Die Linke

  • Der erste Satz bei Cicero:


    Zitat

    Die Linkspartei nimmt die Anerkennung des israelischen Existenzrechtes in ihr Grundsatzprogramm auf.


    verfehlt in meinen Augen direkt das Thema Antisemitismus.


    Zwar gehen Antisemitismus und Kritik an Israel oft Hand in Hand, sind dennoch nicht das Selbe.


    Ich spreche jetzt einfach mal Israel das Existenzrecht überall da ab wo die Grenzen von 1948 überschritten werden. Bin ich jetzt ein Antisemit?


    -


    Hab zum Vergleich und aus Interesse mal in das Grundsatzprogramm der CDU geschaut, da steht:


    Zitat

    Wir treten für das Existenzrecht Israels als jüdischer Staat in sicheren Grenzen ein.


    Mit dem Zusatz "in sicheren Grenzen" ist das definitiv ebenfalls kein allumfassendes Existenzrecht. Bin ich also nach obigem Modell antisemitisch, ist es die CDU auch.


    Jetzt bin ich wirklich erleichtert :)

  • Ach Fairas. Das war eine lange Debatte innerhlab der Linken. Lange wurde sich geweigert das anzuerkennen. Erst mit starken gesellschaftlichen Druck setzte sich der "Proisraelflügel" durch,
    Vielleicht nicht nur den ersten Satz lesen.


    Dass die Linke keine NSDAP ist, ist derweil klar.


    Persönlich kann ich mich an eine von der Linke organisierte Demo in Essen vor ein paar Jahren erinnern bei der Tod Israel, Sieg Heil und dergleichen von der Kanzel gepredigt wurde und islamistische Kriegsfahnen geschwenkt wurden von den Palästinensischen "Verbündeten" der Linken.
    Eine von den Jusos organisierte Gegendemo war kurz davor zusammengeprügelt zu werden.


    Zu dem Zeitpunkt war ich "nur" Passant. Hat aber bleibenden Eindruck hinterlassen.


  • Kritik an Israel lässt auch Antisemiten aufhorchen, siehe Video von Twiggels. Per se jedoch die Linksjugend als Antisemiten zu bezeichnen geht mir dann doch zu weit. Welcher Linker skandiert ernsthaft "Sieg Heil"? Hier ist eher die Notwendigkeit geboten bei solchen Demos gezielt darauf zu achten, wer sich noch dem Demonstrationszug anschließt und ggf. auf unerwünschtes Verhalten zu reagieren. Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, wie schwierig es sein kann. Letzte Woche Freitag lief in Leipzig eine Demo gegen Erdogan, die AKP und DTIP - initiert von Linken - irgendwann liefen am Ende Sympathisanten der PKK inklusive Flaggen mit. Die Polizei hat im Übrigen nicht eingegriffen.


    Nachtrag: Ich habe mir einmal die Kommentare im TAZ-Artikel durchgelesen. Das ist ja Bildniveau für die wohlstandsverseuchte Bourgeoisie.

  • Zitat aus dem Artikel
    “Man dürfe die Lasten der Zuwanderung über verschärfte Konkurrenz im Niedriglohnsektor, steigende Mieten in Stadtteilen mit preiswertem Wohnraum und zunehmende Schwierigkeiten in Schulen mit wachsendem Anteil von Schülern mit mangelnden Sprachkenntnissen nicht vor allem denen aufbürden, die ohnehin bereits die Verlierer der steigenden Ungleichheit bei Einkommen und Vermögen seien, schreibt Lafontaine."


    Wusste gar nicht das Lafo meine Gedanken lesen kann denn das es genau so kommen würde hatte ich damals hier im Forum prophezeit, das wollte aber keiner hören und ich wurde dafür von allen Seiten angefeindet. :pfeif:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Zitat aus dem Artikel
    “Man dürfe die Lasten der Zuwanderung über verschärfte Konkurrenz im Niedriglohnsektor, steigende Mieten in Stadtteilen mit preiswertem Wohnraum und zunehmende Schwierigkeiten in Schulen mit wachsendem Anteil von Schülern mit mangelnden Sprachkenntnissen nicht vor allem denen aufbürden, die ohnehin bereits die Verlierer der steigenden Ungleichheit bei Einkommen und Vermögen seien, schreibt Lafontaine."


    Wusste gar nicht das Lafo meine Gedanken lesen kann denn das es genau so kommen würde hatte ich damals hier im Forum prophezeit, das wollte aber keiner hören und ich wurde dafür von allen Seiten angefeindet. :pfeif:

    Au contraire! Diese Gefahr wurde nicht nur von dir allein gesehen, auch wenn ich zur besagter Zeit wohl noch im Foren-Winterschlaf der vergangenen Jahre weilte. Nach den Äußerungen der Arbeitgeber konnte man sich bereits früh bestätigt fühlen, dass ein wohlmöglicher Verdrängungswettbewerb im Niedriglohnsektor willkommen sei. Man übersah nur, dass viele Flüchtlinge eben keine Arbeitsmigranten waren, sondern einfach arme, vertriebene Seelen und dennoch hat sich diese Angst gehalten. Darin sehe ich das Versagen der GroKo nicht ausreichend zu kommunzieren und die Gesellschaftsentwicklung strategisch zu planen. Ich finde grade Angela Merkel hat es sich sehr einfach in ihrer Entscheidung gemacht, wer A sagt, muss auch B sagen. Stattdessen wurde die Verantwortung fast vollständig auf die Zivilgesellschaft abgeladen und hier leider auch nicht gerecht verteilt. Meine Hochachtung allen Bürgern, die mithelfen oder geholfen haben.


    Aus den Fehlern der Vergangenheit und unserer Nachbarländer, wie Frankreich oder Belgien, sollte unsere Politik schnellstens lernen, um die richtigen Schlüsse zu ziehen und soziale Brennpunkte nicht im Ansatz entstehen zu lassen.

  • Die Linksjugend besteht nicht kollektiv aus Antisemiten.
    Richtig Nonsens.
    U.a. die starke, historisch begründete Nähe zu Palästinenserorganisationen und der Antikapitalismus haben aber zu einer einseitigen Sicht auf die Lage im Nahen Osten geführt die sich in antisemitischen Ansichten in Teilen der Linken widerspiegelt.


    Was die Demo betrifft. Die Geister die ich rief....

  • Klingt böse und ist nur fast wahr.
    Idealismus trifft Realität. ;)
    Wenn die Grünen nicht vom idealistischen Ross steigen, sind sie aus Jamaika raus und insgesamt weg von Fenster.
    Zum Glück haben sie mit Özdemir einen bodenständigen und realitätsnahen Schwaben in Team.

  • Und damit verlieren die linksidealistischen Kräfte den Machtkampf gegen die rechts fischenden Populisten innerhalb der Linken.

    Darüber ließe sich bestimmt diskutieren, aber vor dem Hintergrund, dass sich grade die Grünen als billige Mehrheitsbeschaffer-Hure der CDU/CSU feilbieten, vielleicht nicht die drängendste Diskussion im linken Lager. ;)

  • Tja. Solange die Hure das bekommt was notwendig ist um auch in Zukunft noch angenehm in einem sozialen, den Menschenrechten verbunden Deutschland und auf der Erde leben zu können, bin ich gerne Hure.


    Ohne die Grünen wäre halt Holland in Seenot. ;)
    Und Opposition...das hat man in den letzten Jahren mehr als deutlich gesehen, bringt fast nix konstruktives.



    Ansonsten. Von mir aus auch gerne eine Schwarz Rot Grüne Koalition ohne CSU und FDP.
    Und noch lieber Rot Grün. oder auch Ampel, Oder auch Rot Rot Grün
    Ist halt alles gerade nur nicht möglich.
    Bleibt leider nur das was geht.


    Tja und da werden die Grünen zwangsläufig zur realistischen ;) Hure.
    Sonst klappt hier ja gar nix.

  • Kernstück meiner Äußerung ist das Wörtchen Mehrheitsbeschaffer. Was ist also notwendig für unsere Zukunft, um angenehm in einem sozialen, den Menschenrechten verbundenen Deutschland und auf der Erde leben zu können?


    Ehe ich nicht den Koalitionsvertrag im Wortlaut gelesen habe, muss ich befürchten, dass die Grünen nach dem Kosovokrieg und Hartz IV auch weitere urgrüne Positionen für die Macht räumen? Man kann es Realität nennen oder Selbstverleugnung, um für eine bessere Welt einzustehen. Mitnichten haben wir in Deutschland aktuell eine angenehme, soziale, den Menschrechten verbundene Atmosphäre.


    Was geht? Neuwahlen oder zumindest die Forderung nach der Abdankung von IM Erika. ;)

  • Moin,


    es ist gut, dass die Grünen sich der Verantwortung stellen und in die Koalitionsgespräche gehen sowie es gut ist, dass die SPD es von vornher ausgeschlossen hat.
    Die Grünen werden sich nicht zu billig verkaufen und bei einigen Punkten nur bedingt nachgeben. Vielleicht den Ausstieg aus dem Diesel etwas nach hinten schieben. Zur Not wird dann nix aus Jamaika. Aber man hat sich bemüht.
    Beim Thema Zuwanderung sind sie der FDP sogar näher als der CSU, die überspitzt alle Flüchtlinge/Subsidiären sofort mit Fesseln nach Hause senden will. Grüne und FDP wollen Möglichkeiten schaffen, dass Zugereiste nach Ablauf oder auch während des Schutzsstatus über einen regulären Weg den Aufenthalt ermöglicht wird durch ein entsprechendes Einwanderungsgesetz. Es macht ja auch keinen Sinn Fachkräfte wenn sie schon mal da sind und dringend gebraucht werden, bspw. Pflegepersonal, direkt abzuschieben.


    Welche Position von Wagenknecht und Bartsch ist rechts-populistisch? Die den Zuzug von Neubürgern nicht zum Nachteil derer gereichen soll, die schon länger da sind, z.B. in Arbeit, bezahlbarem Wohnraum oder der Sicherung des Sozialnetzes?
    Kipping, die olle Trulla, tritt gegen Wagenknecht nach und spricht Sahra die Souveränität. Schlechte Verlierin. Zum Glück konnte die sich nicht behaupten. So kann sie noch in ein paar Talkshowrunden mit Bosbach üben wie Souveränität geht.


    Farvel - Like

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!