Crusader Kings 2

  • Dann müssten die das auch durchziehen, aber die Fraktion verschwindet kurz nachdem sie erstellt wurde. Geister wären schon mal was, vor allem nur in England. :D

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ist nur das Problem, dass man mit Asturien zu beginn nicht sehr aggressiv spielen kann. ;) Man kann ja nicht mal defensiv spielen gegen die Umayaden. Wurde jetzt auch in zwei Kriegen überrollt. Werde es nochmal neu versuchen und hoffen, dass Karl das Frankenreich komplett bekommt. Im der Runde jetzt hatten die sich jahrelang gekloppt bis dann Karloman das Westreich geerbt hat. Kurz darauf ist er gestorben und das ganze ist dann zerfallen in West- und Mittelfranken und Aquitanien.


    Edit: @Franky
    Bekommst du als baskische Königin dann auch eigentlich den 10er Malus für "weibliche Herrscherin"?

  • Ja, ich habe zwar nicht bei den Basken an sich geschaut, aber das sind ja jetzt recht wenige. Bei den "normalen" Vasallen habe ich einen Malus für Weibliche Herrscherin und auch Weibliche Erbin.


    Außerdem, ein Tipp: Niemals bei möglichen zweiten Weiblichen Thronfolgern, also älteste Enkelinnen, den Sohn irgendwelches Land spendieren. Der ist so schlau, die normal zu verheiraten. Hat ziemlichen Stress ausgelöst. Habe erst eine Intrige begonnen, um den Vater zu töten. Viele Leute bezahlt, um sie ins Bot zu holen. Dann ist die doch schwanger geworden, was bedeutet, dass nach ihrem Tot das Spiel vorbei wäre. Also habe ich bis zur Geburt gewartet und den Vater, der nicht von meiner Dynastie war, gefangen genommen, mit entsprechenden -40 Mali. Beim Urenkel habe ich das auch noch probiert, der konnte aber ins Ausland entkommen. Leider habe ich den Gefangengenommenen kurz vor meinem Tod hingerichtet, was dem Spiel aber Zeit genug war, die Enkelin wieder mit irgendeinem Knilch zu verheiraten, der konnte auch fliehen.
    Dann war der Erbe dran. Zum Glück konnte die jetzige Erbin keine weiteren Kinder mehr zeugen, da der Mann im Ausland war. Nachdem der Enkel erwachsen geworden ist, habe ich den mit einer Intrige schnell beseitigen können, dessen Vater leider nicht. Bei beiden habe ich wieder Haufen Geld ausgegeben, um Leute in die Intrige einzuladen.
    So, und da die Erbin beim Thronantritt etwas zu alt war (45), um schnell für Nachwuchs zu sorgen, habe ich mich scheiden lassen und dafür kommt der Bruder dann dran, und danach seine älteste Tochter. Diese hat er der auch wieder verheiratet, aber zu meiner Erleichterung mit einem Mitglied meiner Dynastie.


    Ein Stress...und das wirft einem auch etwas zurück, wenn man sich um sowas kümmern muss. :sleeping: :D


    EDIT: Ich wusste gar nicht, dass das Spiel eine zeitliche Begrenzung hat. Oder liegt das am Ironman-Modus?


    Wenn man da in den späteren Zeitepochen anfängt, schafft man dann ja nicht wirklich viel.
    Na ja, wie auch immer...Ich war sowieso etwas angepisst, dass irgendein Bug, allen Unabhängigkriegsteilnehmern, außer dem Hauptträger, selbst nach meinem vollen Erfolg im Krieg die Unabhängigkeit gewährt hatte. Wenn ich die Länder wieder rein haben möchte, muss ich so viel erobern, dass ich die Herzogtümer übernehmen kann - und das alles einzeln.
    Das Einzige was ich noch geschafft habe, war León zu übernehmen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    Einmal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • 1453 ist Schluss, EUIV beginnt ja schon 1444. Wer weiterspielen möchte kann konvertieren.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Mal sehen, wenn EU4 im Angebot ist und ich dann noch die Ambition habe, die Kampagne fortzuführen.


    EDIT: Aber da hat CK2 mich schon wieder erwischt, sogar so sehr, dass ich bis halb fünf nachts spiele ohne auch nur ein bisschen müde zu werden, obwohl ich noch von einer Erkältung auskuriere. :D


    Diesmal habe ich mit dem guten Rurik angefangen. Und da die Nordisch-Germanischen Stämme viel besser expandieren können, zumindest was Kriegsgründe angeht, und man das auch machen muss, hoffe ich auf ein russisches Weltreich mit germanischem Glauben. ^^
    Die Wahl-Gravelkind-Form ist ganz gut, um für einen guten Glauben zu sorgen, aber bei eigenen Söhnen ergeben sich dann immer ein paar Erbprobleme, die man teilweise umgehen kann. Mit Rurik habe ich es schnell zum König geschafft, um die Kontrolle über einige Jarltümer nicht zu verlieren. Und anfangs kann man noch ein paar Plünderungsfahren in die Frankenreich machen und auch einmal zu den Pyrenäen direkt nach der Eroberung durch Moslems. Man muss nur den Krieg dieser Länder ausnutzen und plötzlich in deren Flüsse erscheinen. :teufel2:
    Dann steht natürlich der weite Weg zum russischen Imperium an. Und da stellen sich viele Stolpersteine in den Weg. Erstens weil durch diese extreme Multi-Kulti-Gegend und die Unzufriedenheit von Stammesführern mit Gesetzen und neuen Herrschern immer wieder Rebellionen und Revolten auslöst. Und zweitens ist nach einem Tod eines meiner Charaktere das Königreich Perm, dessen Gebiet ich lediglich besaß, aus dem Nichts entstanden und wurde Gravelkind-mäßig an jemand anderes vererbt. Das muss natürlich sofort zurückgefordert werden. Diese Prozedur zieht man ein paar Mal durch.
    Das gute an den vielen Rebellionen sind die gefangenen Jarls und Chiefs freikaufen zu lassen, wenn sie nicht gerade mit der Zufriedenheit komplett im Keller sind. Und mit den ganzen Titeln, die man hat, beherrscht, entstehen lässt, übernimmt und durch die Kriege, die man gewinnt, bekommt man ständig Prestige, womit man das Hauptlager/-dorf ausbauen kann und mal flux in Kriegszeiten 2500 Mann herzaubern kann. Und das kann man auch immer schön ausnutzen. Bevor man den gerade laufenden Krieg beendet, einfach alle ausgehobenen Truppen auflösen, außer die Stammesarmee, und dann dem nächsten Nachbarn den Krieg erklären. So bleibt die Armee erhalten. :D


    Bei dem letzten Herrscher vor der Erstellung des Imerpiums, war der Krieg schon etwas extrem. Der hatte aber zum Glück keine Kinder. 11 Jahre lang herrschte da Krieg mit Perm und währenddessen sind drei Rebellionen fast gleichzeitig und zwei Revolten ausgebrochen. Mit zwei oder drei Mal erstellen einer Stammesarmee und Anheuern von finnischen Söldnern habe ich es letztendlich geschafft. Auch wenn kurz darauf wieder zwei Rebellionen ausgebrochen sind, während ich weiter nach Süden expandiert bin.


    Aber nun, Multi-Kulti-Russia!:




    EDIT: Und die Dynastie hat in den hundert Jahren auch ein bisschen was hervorgebracht. ^^



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    EDIT2:


    Öhm, hatte ihr schon mal den Fall, dass durch eine Rebellion euer Reich (aufs gefühlt doppelte) vergrößert wurde? Diese Rebellion hat zwar ewig gedauert, weil ich abwarten musste, bis alle Feinde dieses Rebellen ihr Stück vom Kuchen bekommen hatten, aber am Ende sah es so aus:



    Kann mir das mal einer erklären? :D


    Ich habe aber auch den großen Nachteil von Heiden-Stammesform mitbekommen: Gegen "normale Reich", also weiter westlich oder südlich, kann man nicht mehr nur auf Zahlen der Armeen achten. Selbst hat man Haufen Leichte Infanterie, aber die Gegner plätten einen mit der Schweren. Da muss schon fast die doppelte Mannzahl her. Aber gut, nun hab ich mit dem letzten Kaiser haufenweise Stammesarmeen ausgehoben, jeweils mit Kosten von 500 Prestige, Unterhalt kommt noch dazu, und immer vorm möglichen Ende eines Krieges, einen zweiten angefangen. Und bei den Armeen sind wenigstens einige schwere Sachen und Reiterei dabei.




    Man bemerke, ich habe von meinen Vasallen nichts und von den regulären ebenfalls keine Truppen ausgehoben. Und das schöne ist: Wenn ich will, kann ich die Armeen an der Grenze postieren und den nächsten Krieg ausrufen. Und da ich jetzt auch mit dem Nachfolger 16 bis 17 Prestige pro Monat allein so bekomme, gibt es wohl weiter Nachschub.


    Mein nächstes Ziel sind die letzten beiden Heiligen Germanen Plätze - einmal im Ostfrankenreich und dann noch in Lothringen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    2 Mal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Also ich habe noch einmal mit Leon angefangen, weil ich ja totaler Anfänger bin und das Tutorial auch mit dieser Fraktion beginnt. Jedenfalls hab ichs geschafft meine Tochter matrilinear mit dem Sohn/Erben des Reiches von Frankreich zu verloben/verheiraten. Dieser hat Frankreich nun auch geerbt und ich bin jetzt auch gestorben. Somit gehört mir komplett Frankreich und 70% Spanien. Ich habe jetzt eine Agnatisch-kognatisch Primogenitur, sprich Töchter können auch erben, wenn es keinen männlichen Erben gibt. Jetzt sagt mir das Spiel, dass ich bei einem Tod Aquitannien verliere, nur verstehe ich nicht so ganz warum...?


    Edit: Ok, weil das Königreich Aquitannien nur agnatisch ist und somit darf meine Tochter es gar nicht erben! Hab vergessen, dass man bei den Gesetzen die Königreiche durchschalten kann! ^^

  • Habe mal wieder eine CK2-Kampagne hinter mir. Wieder war das Baskenkönigreich Navarra am Start und Startdatum war 1066 (oder so, das Standard-Startdatum). Diesmal aber mit ein paar selbstaufgesetzten Regeln: Keine Kriegserklärung gegen andere Christen und keine (heiligen) Kleinkriege gegen andersgläubige Großreiche.
    Die Gleichberechtigung im Erbrecht bringt gute Möglichkeiten mit sich, aber auch einige Risiken. Und am Ende ist das dabei heraus gekommen:


    Mein Reich:




    Die Verbreitung meiner Dynastie unter den Herrschern, sprich meine Ränke in anderen Reichen, auch wenn ich manchmal nicht komplett aufgepasst habe:



    Baskenkultur:




    Was ich ein bisschen blöd finde: Man kann offensichtlich nicht wirklich zwei Kaisertitel erben. Bei der ersten Gelegenheit hatte ich angenommen, ich hätte was verpasst, aber nun ist es offensichtlich (und es ist kein Gravelkind):



    Ein paar interessante Sachen nebenbei gab es auch:


    Für einen homosexuellen König hat er ganz schön für Nachwuchs gesorgt:


    Und der verrückte Papst, der einen Kreuzzug nach Ostindien ausruft:

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Wann hast du angefangen?


    Wenn du vor 1066 angefangen hast, frage ich mich wie du ohne heilige Kleinkriege gegen andersgläubige Großreiche Spanien erobert hast.


    Zwei Kaisertitel solltest du schon erben können, schau mal auf die Erbfolge vom zweiten Titel. Muss natürlich beide Male exakt die selbe Erbfolge sein. Primogenitur reicht in deinem Fall nicht aus, der andere Titel muss natürlich auch absolut kognatisch sein.


    Aber es ist immer besser nur einen Kaisertitel zu haben, die Gebiete die nicht de jure sind werden dann nach 100 Jahren de jure sofern du jeweils ein komplettes De Jure-Königreich davon beherrschst.


    Edit lol ich hätte mal richtig hinschauen sollen, da ist das HRR und da ich noch nie gesehen habe dass die KI das gründet, hast du wohl 1066 angefangen... :pfeif:

  • Ich schrieb ja, keine Kleinkriege gegen Großreiche. Die Moslems wurden schon zu einem guten Teil durch die anderen spanischen Kornen, bevor ich sie übernommen hatte, und dem Herzogtum Mallorca christlich. Die paar Emirate, die übrig waren, habe ich mir dann schon noch gekrallt.


    Und zu den Kaisertiteln: Hispania (Frau) mit Absolut Cognatic Primogeniture und Byzanz (Mann) mit Agnatic-Cognatic Primogeniture. So und das älteste Kind ist männlich. Dennoch bekommt dieses Hispania und das viertälteste Kind und zweitältester Sohn bekommt Byzanz... ...


    Und 1066 steht doch auch in der ersten Zeile oben im Beitrag. ^^

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Oje ich bin scheinbar blind wie ein Fisch :Huh:

    Zur Not kannst du den Byzanz-Titel vernichten.


    Vielleicht ist der Erbe von Byzanz Purpurgeboren und der Haupterbe nicht? Bei Byzanz erbt ein Purpurgeborener immer vorrangig.

  • EDIT: Ich wusste gar nicht, dass das Spiel eine zeitliche Begrenzung hat. Oder liegt das am Ironman-Modus?


    Reichlich spät aber vielleicht hilfts dem ein oder anderen irgendwann nochmal:


    Unter C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Crusader Kings II\common gibt es eine Datei namens defines, diese öffnen und einfach unter end_date das Jahr ändern, z.b auf den 1.1.999999, dann kann man sicher sein dass man genug Zeit hat. ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!