Crusader Kings 2

  • Ich habe das Gefühl, dass ich das noch nicht so ganz verstehe. Die Königreiche werden ja aufgeteilt bei der Erbteilung (Portugal, Galizien, Kastilien, etc.). Dadurch habe ich auf der Karte dann, wenn mein Herrscher stirbt, 4 Königreiche: Emmilia mit Portugal (Haupttitel) und Kastilien, Beatriza mit Aragon, Galicien mit Lola und Leone mit Teresa II. Ergo, 4 verschiedene Reiche auf der Karte.
    Erbfolgerecht kann ich ja immer nur für Königreiche verändern, nicht aber für Herzogtümer - oder hab ich da eine Funktion übersehen?

  • In dem Königreich, wo der Hauptsitz des Herzogtums ist, geht dieses in jenes Königreich über. So dachte ich zumindest...


    Genauso wie Baronien zum Grafen übergehen als Vasallen, außer ein höherrangiger Besitzer sitzt in einer anderen Region.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Einfach nur einen Erben haben und alles bleibt bbei einer Person. Als Christ ist das brutal einfach.


    Wenn du König bist haben die Herzogtümer das gleiche Erbrecht, es sei den bei Wahlmonarchien.


    Als Herzog haben alle Herzogtitel und Grafschaften das selbe Erbrecht.


    Du kannst als König schon in einer Lebenszeit bei allen Königreichen das Erbrecht ändern, aber nur ein mal.


    Ich hatte schon ewig keine ungeplante Teilung durch Erbrecht mehr, kenne als die Verfahrensweise nicht mehr genau. Wurde glaube ich vor einiger Zeit wieder mal geändert, zumindest bei elective Gavelkind.

  • Also bringst du all deine Kinder um bis auf eines?


    Edit: Zu Gebietserweiterung eine Frage:


    Gebiete bekomme ich ja nur, wenn ich Ansprüche auf Grafschaften, Herzogtümer, Königreiche etc mache. Wenn das nicht durch meine Dynastie der Fall ist, dann muss ich sie fungieren. Das ist momentan beim Rest von Spanien der Fall, da der gehalten wird von Emiraten (Ausländern) und ich somit Ansprüche fungieren muss. Über De Jure Ansprüche kann ich noch keine machen, da ich von den Emiraten noch nichts habe. Auch vom Königreich Bla bla (Der rest von Spanien halt) habe ich nichts. Ich warte jetzt schon seit jahren, dass mein Diplomat einen Grund erfindet, aber es kommt nichts, bei einer Wahrscheinlichkeit von 4%! Und dabei hat der schon eine Fähigkeit von 20 - wird im Spiel als "Hervorragend" beschrieben.


    Kann ich noch anders Gebiete erreichen? Einer meiner Vasallen führt zwar einen Heiligen Krieg um ein Gebiet (wie hat er das gemacht bzw. wie kann ich das machen?), jedoch verliert er (bsser gesagt sie) diesen Krieg aber.
    Was kann ich also tun?

  • Als Christ kann ich meine Kinder zu Bischöfe machen oder einen Eid ablegen lassen, dann können sie nicht heiraten oder Erben zeugen, sie fallen aus der Erbfolge.


    Ich habe schon Kinder ermordet, geht aber auch anders. Als Spion bei BE können sie kastriert werden, dann fallen sie auch aus.


    Ansonsten verheirate ungewünschte Söhne nicht, im Erbfall meucheln und erben, da sie keine Kidz haben (noch nicht). Einfach eine Erziehung geben die ihnen keine guten Werte lässt und sie unbeliebt macht.


    Man kann auch einfach aufhören Kinder zu zeugen nach einem Sohn.



    Es gibt einige Tricks als Fylkir, könnten aber als exploits gewertet werden.


    Heiliger Krieg ist ein gabz nirmaler CB gegen Ungläubige oder Herätiker. Einfach unter Diplomatie Krieg erklären.


    Auf der Diplomatiekarte kann man glaub ich die verfügbaren CB sehen wenn man mit dem Cursor über ein Terretorium fährt.


    Der Papst kann auch Ansprüche auf Grafschaften und Herzogtümer gewähren (braucht aber vielleicht ein DlC, ich weiß es nicht)


    Aber schau einfach im Wiki nach, da steht alles zu CB drinnen.

  • Das ist mal richtig blöd: Erst konnte ich schön das Herzogtum behalten, auch wenn ich nicht mehr Prince Mayor der Hanse war und hatte eigens genügend Stärke um Schleswig den Dänen abzuknüpfen. Nachdem aus einer anderen Familie der Prince Mayor ein Revolte angezettelt hatte und ich reingeschlittert bin und den Krieg beendet hatte, ist die Hanse verschwunden und die Republic mit dem Namen meines Herzogtums entstanden. Jetzt ist der Titel (aufgrund eines Bugs, da nach dem Laden anscheinend mein Campaign Fund nicht mehr gezählt hat) an einen anderen gegangen und ich habe zwar noch die Grafschaften und Städte inne, aber das Herzogtum ist verloren. Und meine Domäne ist zu groß, was heißt, wenn ich was abgebe, sind die nicht mehr meine Vasallen, zumindest glaube ich dies. :blöd:


    [spoil]




    [/spoil]


    ...so ein Blödsinn verdirbt den Weitergang des Spiels...

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Als Christ kann ich meine Kinder zu Bischöfe machen oder einen Eid ablegen lassen, dann können sie nicht heiraten oder Erben zeugen, sie fallen aus der Erbfolge.

    Okay, sagen wir du hast drei Söhne, zwei sind Bischof und der älteste halt nicht. Der Älteste stirbt, du hast keine Erben mehr. Und dann? Und was ist wenn du stirbst, während deine Kinder noch garnicht volljährig sind oder es halt keine Bischofsstellen gibt?

  • 1. Dann erbt halt mein Enkel, Regentschaft ist auch nicht so hart.
    2. In der Not entzuiehe ich einem Sohn den Bischofssitz, dann ist er wieder erbberechtigt. Hab ich bisher einmal gemacht.
    3. Wenn ich in vorheriger Generation Schwestern matriliniar verheiratet habe bleiben mir Nichten und Neffen als Erbe.
    4. Ich kann auch Kinder Bischofssitze geben. Ist bei mir sogar sehr häufig der Fall. Es fällt immer wieder mal ein freiher Tempel an. Sonst enteigne ich einen Tempel. Die Tyrannei muss man hinnehmen.


    Aber ja, ein Risiko ist immer dabei.

  • Ich habe nun kürzlich mit dem Umayyaden-Sultanat im The Old Gods-Zeitraum angefangen. Dessen Vererbung gefällt mir schon mal von der Beschreibung her, da scheint es auch weniger Disput in der Dynastie zu geben: Der "beste" der Dynastie Sohn erbt. Es ist dann evtl. schwieriger sich Verbündete zu halten, aber ansonsten klingt das sehr schön. Allgemein gefallen mir die bisherigen Möglichkeiten (auch die Sachen im Intrigen-Menü) als Moslem sehr.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    Einmal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Du musst auch Titel halten. Wenn da ein Neffe einer anderen Dynastie vor einem Neffen deiner Dynastie kommt und all deine Titel erbt ist es glaub ich vorbei. In meinen 1000 Spielstunden ist es zwar noch nie dazu gekommen, aber ich habe es immer zu verhindern gewilusst.


    Ich weiß nicht ob du mit einem entfernten Verwandten weiterspielst. Also zB du spielst König von Österreich und hast einen Verwandten der selben Dynastie auf dem Kastilischen Thron. Sollte deine Linie aussterben ob du als König von Kastilien weiterspielst, aber ich bezweifle das stark.


    Am sichersten ist man wohl mit Senioritätsprinzip. Da dürfen nur Dynastiemitglieder erben und lange Regentschaften sind auch selten.

  • MIt entfernten Verwandten weiterspielen ist gar kein Problem.


    Mache das dauernd, da ich meist aufs Wahlsystem setze.
    (vorher dafür sorgen, dass die Entsprechend passiv wahlberechtigten aus deiner Dynastie kommen)


    Aber in der Tat. Mindestens einen Titel muss der neue Erbe halten.

  • Paradox hat eine neue Erweiterung angekündigt: Horse Lords



    Ankündigung im Forum



    Features in the coming Horse Lords expansion include:


    Nomadic rule: Distinct from the tribal governments already in game, nomads need lots of space and resist the trappings of


    Clan politics: Rule a clan within a nomadic tribe, split clans that get too large, fight for dominance, and proclaim feuds and blood oaths


    Muster Hordes: Raise vast armies of horsemen and archers, mobilizing your entire population to ride forth and conquer


    Silk Road: This rich trade network can bring great wealth to whomever controls the cities along the route – but it’s especially ripe for pillaging.


    Larger Map: The Central Asian plains have been expanded


    Tributaries: New diplomatic relationship for nomad states forces defeated enemies to keep the Khan’s coffers filled.


    Forts: build temporary fortifications to hold a province under your sway for just long enough for you to finish the war.


    :conan:

    Erhebet euch und hört, Reiter Théodens!
    Finstere Tat regt sich im Osten.
    Die Rösser gezäumt! Das Horn erschalle!


    Auf, Eorlingas!


    -Theoden, König von Rohan-

  • Irgendwie ist es mit den Iberern immer am spannendsten. Ich habe nach einigen Anläufen mit anderen Reichen, wieder eine Kampagne angefangen und zwar mit Navarra - glaube in Zeit des dritten Kreuzzug oder eins danach - und es ist witziger geworden als meine erste Kampagne, welche schon schönes Ränkespiel enthielt.


    Am Anfang hatte ich erst mal Frauen im Erbrecht gleichberechtigt, das geht ja mit den Basken, dann hatte ich aber die erbberechtigte Tochter leider normal verheiratet an den Nachfolger von León, musste also Elective Gravelkind einführen, um das ganze zu retten. Dann dümpelte ich etwas herum und wollte mein Reich wenigsten etwas vergrößern und das Herzogtum von Navarra einnehmen, aber daraus wurde nichts. Kastilien hatte den Krieg gegen England um dessen Krone gewonnen. Aus meinem anfänglichen Missgestück entwuchs Glück, denn ein folgender Herrscher von Kastilien und England wurde mit einer seiner Cousinen und Nachfolgerin meines Reiches entsprechend verheiratet, dass ich plötzlich vom ein-Provinz-Königreich das Gebiet von drei bis fünf hatte.




    Dann habe ich auch beim Kreuzzug nach Anatolien mein Bestes gegeben und noch ein Königreich eingesackt. Leider ist die älteste Tochter, welche mit dem Erben von Schweden so verheiratet war, dass wieder meine Dynastie fortbesteht, bei der Geburt eines Sohnes gestorben. Und da wurde es noch einmal kritisch, da das Kind auch eine Weile krank war. Es war auch der Erbe zu den drei ersten Königstiteln (Navarra, Kastilien, England), aber Anatolien konnte es in keinem Fall mehr bekommen, da die Nachfolgergesetze nicht mehr rechtzeitig und vollständig geändert werden konnten. Aber nachdem der König von Anatolien gestorben ist und der die Nachfolge so geändert hatte, dass "ich" wieder das bekomme, war also alles wieder gut und Schweden wurde natürlich auch eingesackt.




    So, und nun ist natürlich das Ziel drei Kaiserreiche zu schaffen. Und da fange ich bei Britannia gleich mal an. Aber das größte Hindernis ist die Vasallenbegrenzung, weshalb dann auch entsprechend Königstitel abgegeben werden, nachdem die Kaiserkrone auf dem Kopf ist.
    Und ich habe auch nur noch drei Grafen direkt unter mir. Der Rest der Vasallen sind Herzöge und ein Mayor. Und einzelnen Herzögen kann ich auch nicht zu viel zustecken, damit die nicht zu mächtig werden. In England hat es schon zwei Mal eine Unabhängigkeitsrebellion gegeben. Das kann ich zumindest nutzen, um nach den Sieg die verkorkste Aufteilung in England und Irland zu bearbeiten, wenn die alle hinter Gitter sind.


    Aktuell habe ich sieben Königreiche, allesamt mit geschlechtergleichberechtigter Nachfolge des ältesten Kindes. Damit auch schön alles unter einem Hut bleibt und ich evtl. noch andere Königreiche einsacken kann.


    Wenn man die Zeit hätte, würde das so ein episches AAR mit allem drum und dran, schon fast ein Roman, werden. :D



    Aber eine Sache noch: Hattet ihr auch schon mal diesen trolligen Bug, dass ständig eine Fraktion entsteht und verschwindet, wo die einen Toten auf den Thron setzen wollen? Das erscheint jetzt schon, seit ich Anatolien habe.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Also ich kenne den Bug leider (bzw zum Glück) nicht.



    Klingt echt nach einer spannenden Kampagne. Meistens freue ich mich auch über die Unabhänigigkeitskriege. In meiner Byzanz Kampagne habe ich das genutzt um aus den Königen in meinem Reich Vizekönige zu machen. :D

    Erhebet euch und hört, Reiter Théodens!
    Finstere Tat regt sich im Osten.
    Die Rösser gezäumt! Das Horn erschalle!


    Auf, Eorlingas!


    -Theoden, König von Rohan-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!