Crusader Kings 2

  • Hm, das wären denn 60 Jahre bei den Atzteken. Dort kam sogar mal eine Eventkette. Von wegen nordische Besiedlung von Grönland und Vinland.


    Irgendwann wurde angesagt, dass die Atzteken die Entdeckermanschaft gefangennahmen, den Kapitän opferten, den Bau der eroberten Schiffe genau studierten und einen Teil der BEsatzung wieder nach Europa schickten mit der Botschaft sich doch besser fernzuhalten.


    Seitdem sind aber schon viel viele Jahre vergangen.


    Hoffe die kommen mal in die Pötte. So lange kann der Schiffbau doch nicht dauern.


    Will endlich mal gegen Atzteken kämpfen. Mal schauen wie sich meine Huskarle gegen die Atzteken schagen.

  • Hey Leute, bin in meiner Partie jetzt an einen Punkt angelangt, wo ich mich nicht mehr auskenne:


    Hab mit meiner kleinen Dynastie das Kaiserreich Deutschland gegründet und das Heilige Römische Reich dabei zerschmettert. Zusätzlich habe ich weite Eroberungen in Preußen und Litauen. Außerdem wurde ich noch König von Jerusalem. Naja klingt alles sehr angenehm. Allerdings ist mein Kaiser mit stolzen 74 Jahren nun mal gestorben (er war äußerst beliebt) und jetzt hat sein sehr gieriger und zorniger Sohn (Alter 43) das Zepter übernommen.
    Er hat aufgrund meiner autokratischen Erbfolgeregelung (Ältestenrecht) sämtliche Titel übernommen.
    Nun rebellieren sämtliche Vasallen meines Reiches (ist ihnen ja auch nicht zu verübeln) und wollen Titel, moderate Kronautorität und Steuerpriviligien.
    All die Sachen habe ich über 200 Jahre lang halten und durchsetzen können und nun schein ich an Macht enorm einbußen zu müssen.
    Wisst ihr vielleicht, wie ich dem Sturm entgehen kann?
    Einige Herzöge konnte ich durch Landtitel besänftigen, aber soviel Landtitel habe ich dann doch nicht, um alle 30 Vasallen ruhig stimmen zu können.
    Bestechung durch Geldgeschenke hilft ebenso nicht effektiv.
    Einen Krieg gegen die gesamte Sippe (ca. 20.000 bis 30.000 Mann) werd ich wohl auch nicht meinem Verbündeten gewinnen können.


    Also was bleibt mir noch? Heftige Einbußen machen oder standhaft bleiben?


    Übrigens: ich wollte in dem Spiel grundsätzlich eine Alleinherrscherrolle durchziehen. Drum habe ich alle Königstitel und einige Herzogstitel inne. Das ist auch ein Grund, warum meine Vasallen so rummaulen. Aber das war mit allen älteren Figuren nie ein Problem.

  • Grundsätzlich scheint bei dir der Malus durch die Vielen Titel die ganze Zeit durch gute Herrscher aufgewogen worden zu sein, und nun ist eben ein schlechter Herrscher der zu unbeliebt für so spässchen ist. Alleinherrschaft ist btw. ab ner bestimmten Reichsgröße in meinen Augen keine gute Idee weils zu viele Nachteile hat. Ich hab lieber nur 1-2 Herzogtümer und dafür treue Vasallen bzw. Die "Macht" zersplittert genug, das mir keiner gefährlich werden kann^^


    MfG

  • Alle Söldner anheuern und die Auständischen fisten. Falls du dann noch Haustruppen hast, die dürften bei deiner Größe ca. 10k Reiter sein sollte es eh kein Problem sein.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Ja an eine Niederschlagung mit allen militärischen Mitteln habe ich auch bereits gedacht. Ich könnte zmdst einen informellen Frieden erlangen. Aber bringt mir der Sieg über die rebellierenden Vasallen überhaupt etwas? Sie hassen mich danach doch erst recht...und ich kann ja nicht alle 20 Vasallen einkerkern lassen oder? Danach müsste ich ja mein Reich weiterführen, während so gut wie alle Vasallen, meine Söhne und die Kirche mich hasst :D

  • Wenn du die Rebellion mit einer Kapitulation der Rebellen gewinnst, sollten automatisch alle Anhänger dieser in den Kerker geworfen werden. Den schlimmsten Buben kannst du die Titel entziehen (sofern möglich durch Kronautorität), die anderen vielleicht begnadigen, also einfach freilassen. Das gibt sowohl einen positiven Meinungszusatz bei denen, als auch allen deinen Vasallen.
    Und überhaupt sind Gefangene ein recht leichtes Ziel für Attentate und Intrigen. :pfeif:

  • Ein niedergeschlagener Aufstand bringt dir Beziehungsboni mit deinen Vasallen. Da es sich anhört als wäre das Reich ungünstig verteilt, würde ich vorschlagen du knastest sie im nächsten Bürgerkrieg ALLE ein und richtest sie hin. (Geoffreystyle). Sobald tot, rekrutierst du tonnenweise neue Höflinge und setzt sie als Herzöge/Grafen ein. Die hassen dich einerseits nicht, da sie erst nach den Hinrichtungen auf der Bildfläche auftauchen und lieben dich für die Gebietsschenkungen.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Wenn Du Kaiser bist, könntest Du ja Deine Königstitel an verschiedene Vasallen vergeben und denen dann sämtliche niedere Vasallen übertragen, die zum jeweiligen De Jure-Königreich gehören.
    Dadurch gibst Du zwar Königstitel auf, aber letzten Endes bleiben die ja wenigstens im Reich. Dadurch würdest Du aber die Zahl der Vasallen, die Dir Ärger machen möglichst minimieren und jene Vasallen, die Dir direkt unterstehen, sind sowieso happy, weil Du sie ja dann zu Königen gemacht hast ;D
    Am besten behältst Du ein Königreich. Also jenes in welchem Du die meisten Grafschaften besitzt.


    Generell sorge ich immer dafür, dass meine Dynastie mind. eine Grafschaft in jedem De Jure-Königreich besitzt, dann bleiben die Königskronen nicht nur im Reich, sondern auch in der Familie.


    EDITH: Sry, hab übersehen, dass Azaghal bereits was Ähnliches vorgeschlagen hat ;)

  • Also vielen lieben Dank für eure Ratschläge. Hab das Problem auf einen ganz anderen und eher spontanen Weg gelöst.
    Als erstes ließ ich meinen verhassten Sohn (mein Nachfolger) töten, was übrigens ein Kinderspiel war, weil ihn alle hassten :D
    Damit wurde mein Enkel zum Nachfolger, der durchaus ansehnlicher war. Als er jedoch sämtliche Titel geerbt hat, bestand über mehrere Jahre ständig die Gefahr einer landesweiten Revolte. Doch ich konnte einige Fraktionsanführer durch Titel besänftigen. Ein Fraktionsanführer (der gefährlichste von allen) blieb jedoch hart. Als er nach nur wenigen Jahren aufgrund seines hohen Alters starb, wurde er von einem liebenswürdigeren Herzog ersetzt. Und schon war meine missliche Lage durch ein paar Zufälle gelöst. Wenn dies allerdings nicht passiert wär, hätt ich garantiert einen Weg von euch probiert.

  • Ufff...diesmal konnte ich jedoch eine Rebellion meiner Vasallen nicht stoppen. Allerdings sind es diesmal viel weniger Rebellen, da mein Nachfolger nicht gerade schlecht ist. Dennoch steht mir ein Heer von über 40.000 Männern gegenüber, während ich nur knappe 20.000 habe. Ich muss wohl oder übel mein Ersparnis für Söldner ausgeben, um da noch siegreich rausgehen zu können.


    BTW: Ich spiele CKII PLUS...dort kann man sich keine neuen Höflinge an den Hof holen lassen, um die Löcher zu stopfen.

  • *Staub wegpust"
    Hi zusammen. Ich bin gerade dabei mich ins "flaggen basteln" bei CK2 für die GoT-Mod (inzwischen bei Version 0.7.1) reinzuschaffen und benötige dafür ein paar Quellen für kostenlose, frei verwendbare Grafiken aller Art.
    Es geht hierbei hauptsächlich um Symbole, Ornamente, stilisierte Tiere, Gebäude und Landschaften, sofern möglich auch Fabelwesen.


    Bisher nutze Ich "openclipart.org"


    Bisher gemacht habe Ich die Königreiche Meereen & Hazdahn (also den nordwesten des Ghiskar-Imperiums)


    Mit den Sachen die Ich noch habe Schaffe Ich noch Teile von Sarnor und Essaria, also den Osten des neu-valyrischen Reiches.


    Dann fehlt noch der Rest von den beiden Königreichen und 4 weitere Königreiche im Ghiskar-Imperium.


    Besonders freuen würde Ich mich über (gut verkleinerbare) Schlangen, Mantikore, Harpyen, Geier und Hunde für den Teil in Ghis, Pferde u. Reiter sowie Einhörner für Essaria und Tiger, Bären, Wölfe, Walrosse, Wale und Mammuths für Sarnor.


    Thematisch orientiere Ich mich für die Ghiskari-Reiche an der Fauna des nahen & mittleren Ostens, und der Quellenlage aus den Büchern. Bei Essaria an der Grenzlage zu den Reitervölkern (Dothraki) und somit einem gewissen kulturellen Einfluss und bei Sarnor an der Flora und Fauna Russlands, was mit bei der geographischen Lage im Verhältniss zum Rest der Welt passend vorkommt.


    Wer was liefern kann darf sich eine Flagge wünschen(vielleicht sogar in der Hauptmod, meine Flaggen für Hazdahn und Meereen werden wohl in der nächsten Version verwendet. ;D


    Gruß

  • Klingt zwar banal, aber Wikipedia ist eine sehr gute Quelle was Wappen oder eben Teile von Wappen, wie Wappentiere betrifft, manche sind durch die Verschachtelung und teilweise komische Aufteilungen schlecht zu finden, aber dafür sind die Dinger meistens von hoher Qualität und leicht zu bearbeiten. Kannst dich ja auch mal direkt bei den Wikimedia Commons umschauen: Category:Coats of arms - Wikimedia Commons

  • Vielen Dank für die Idee ;) Hast du irgendwelche Wünsche für ein kleines Wappen? ;D Meine Wappen kommen mit etwas Glück dann auch in die nächste Version von der GoT-Mod.


    Thematisch passen Gebäude immer, ansonsten eben Pferde/Reiter für Essaria, oder Bären, Wölfe, Hirsche, Tiger, Wale und Walrosse für Sarnor. Das ganze dann gerne detailliert beschrieben mit gewünschten Farben (falls du was möchtest ;) )

  • Hmm, meinst du du kannst irgendwo einen Greifen reinschmuggeln? ^^
    Dann würde ich nämlich gerne ein bisschen badische Propaganda betreiben, mit irgend etwas angelehnt daran:
    File:Wappen Republik Baden.png - Wikimedia Commons
    File:Coat of arms of the Republic of Baden from 1918.png - Wikimedia Commons
    File:Coat of Arms of Republic of Baden.svg - Wikimedia Commons
    File:Baden1918-1945.jpg - Wikimedia Commons
    Großherzogtum Baden ? Wikipedia
    File:Coat of arms of the Republic of Baden from 1918.png - Wikimedia Commons
    Sprich: gelb, rot, gelb + Greifen.


    Wenn ein Greif schwierig unterzubringen ist, würde auch das Stammwappen des Hauses Baden gehen:
    File:Baden-Mkgf-Wappen.png - Wikimedia Commons


    Wäre schön wenn du da was unterbringen kannst :D

  • Sind wie gesagt nur "Ideen" gewesen. Nen greifen mit gedrehtem Kopf hab Ich schon.


    Also so wie das linke, Hintergrundfarben ausgetauscht und nen Greifen mit gedrehtem Kopf in der Mitte. Wird erledigt ;)


    Falls sonst noch wer Ideen und/oder Wünsche hat, mir fehlen für meine Pläne noch ca. 35 Flaggen und Ich hab erst für die Hälfte Ideen ;D


    Gruß

  • Die Summer Islands brauchen sicherlich auch noch Wappen. Hier könnte man evtl. afrikanische oder karibische Motive verwenden. Leider sind die alle sehr europäisch angehaucht.


    Ich hab dann einfach mal so gesucht und auch vier stück gefunden die recht einfach gehalten sind und damit gut zu bearbeiten. Sind alles Tiermotive wobei mir Nr. 4 am besten gefällt.


    Diese Wappen gehören allerdings zu Städten, Länder und Ortschaften und ich bin mir nicht sicher ob man die einfach so verwenden darf. Hat da jemand ne Ahnung von?


    Nr. 1 Nr. 2 Nr. 3 Nr.4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!