Crusader Kings 2

  • Moin,


    es ist mir unverständlich, dass Paradox dies bei seinen ganzen epochalen Titeln nicht einbindet.
    Irgendwie fühlt es sich leer an, wenn man so ein Ding zu ende gespielt hat und man sich nicht mehr an dem Errungenem aufgeilen oder dem Niedergang nachtrauern kann beim Whisky und der Paradox-Wochenschau.


    Farvel - Like

  • Hey Leute ich bräuchte eure Vorschläger bei einer Situationen von mir, ....folgendes:
    Mein König ist mehrfacher Herzog, mehrfacher Graf und bald auch mehrfacher König. Das tut aber glaub nicht viel zur Sache.
    In meinem Reich wurde eine Frau Gräfin über Plauen, nachdem ihr Vater starb. Allerdings hatte sie zuvor einen Grafen (außerhalb meines Reiches) geheiratet. Jetzt werden jedoch alle ihre Kinder zur Dynastie des Grafen (von Leiningen) gehören und nicht von ihr. D.h. in naher Zukunft, wenn sie gestorben ist, wird einer ihrer Söhne die Grafschaft von Plauen erben und somit wird die Grafschaft aus meinem Machtgebiet rutschen. Wie kann ich verhindern, dass ich diese Grafschaft als Vasallentum verliere.
    Folgendes kann ich nicht:
    Ich kann die Ehe nicht scheiden lassen, weil mir eine gute Beziehung sowie genügend Pietät fehlen, um den Papst zu erbitten.
    Ich kann sie oder ihren Mann nicht töten, weil es nichts bringen würde, da sie bereits Erben haben.


    Ich habe überlegt, eine Tochter von ihr mit meinem Sohn zu verheiraten. Dann müsste ich nur noch die männlichen Nachkommen ausrotten, um die Grafschaft selbst zu erhalten. Das ist jedoch viel Aufwand und verschwendet meinen Sohn quasi.
    Was habt ihr für Vorschläge, um meinen Verlust zu verhindern?

  • Moin,


    warum willst Du die Kinder töten? Es reicht doch den Titel zu entziehen, wenn es Dein Gesetz zulässt. Dann nur noch den wahrscheinlichen Bürgerkrieg überstehen. Titel an den Verwandten Deines Vertrauens übertragen und gut ist. Letztendlich bleiben Sie aber doch auch mit einer anderen Dynastie Deine Vasalen - oder habe ich irgendwas überlesen???


    Um aber solche Unstimmigkeiten zu vermeiden - es gibt eh schon genug Neider in der eigenen Dynastie - versuche ich meine Mädels (auch Nichten und Großnichten) matrilinear zu verheiraten, gerne in der eigenen Kultur. Bin gerade nicht so sicher was höher zählt, Religion oder Kultur :grübel: Hier nehme ich auch teilweise Prestigeverluste in Kauf, verheirate auch unterhalb meines Titels. So hat man immer reichlich unversorgte Nachkommen der eigenen Dynastie. Einige werden verheiratet zum Bündiszwecke.


    Manchmal hat man bei diesen Vermählungen auch Glück.
    Ich hatte neulich meine 5. Tochter mit dem 4. Sohn (hoher Intrigenwert) des norwegischen Königs verheiratet und war gerade am Überlegen mit welcher zukünftigen Grafschaft oder Baronie ich die Nichtsnutze beglücken werde. Plötzlich schwang sich mein Schwiegersohn auf sein Ross, um den norwegischen Thron zu beanspruchen. Ich wünschte ihm viel Glück und er ward nicht mehr gesehen. Nicht viel später errung er überraschend die Krone.
    Mit dem Sex hatte er es scheinbar nicht so und gerade als ich dachte Norwegen sei für meine Dynastie verloren, da meine Tochter bald unfruchtbar sein müsste, hat er für sich das Rammeln entdeckt. Und wie.... gefühlt alle 3 Monate wirft meine liebe Kunigunde junge, staatsche Welpen. Gut eines ist verdächtig dunkel, das kann nicht von Töchterlein und Schwiegersohn sein. Aber egal. Er ist legitimiert und wird meine Dynastiekasse aufüllen, als König von Norwegen oder gar Kaiser von Skandinavien :king: Mal schauen wie der Knabe sich so macht.


    Krieg ist das eine - gut manchmal lassen sich diese nicht nicht vermeiden. Wie sehr lockt doch eine kleine Grafschaft, ohne großen Obermufti- gerne auch durch gezielte Unruhestiftung.
    Aber Macht zu erringen durch Sex und Intrigen ist viel geiler.
    Ich liebe die Habsburger oder Medici :happy clapping:


    Nun denn, viel Erfolg mit Deinem Reich! Muss mich nun um das meinige kümmern. Die lieben Verwandten begehren gerade zu sehr auf und denen gehört auf die Finger gekloppt!


    Farvel - Like

  • Revoke Title
    Auch die Kinder umbringen
    Kronautorität auf Hoch erhöhen
    Ihr nen Herzogstitel verpassen (keine Garantie obs klappt)


    Übrigens ich spiele mit der MOD CK II+
    Ich kann den Titel nicht entziehen, weil das nur der Herzog von Sachsen machen kann und nicht ich als König.
    Alle Kinder umbringen wird zu heftig, vorallem weil die Eltern noch jung sind und jederzeit weitere Nachkommen haben können.
    Die Kronautorität kann ich nicht auf hoch erhöhen, weil ich dazu 2500 Prestige brauch. Mein König ist aber noch jung und hat nur einen Bruchteil davon.
    Die Vergabe eines Herzogstitels bringt auch nichts sinnvolles.


    Soll ich es einfach drauf ankommen lassen, die Grafschaft zu verlieren? Und dann versuche ich sie mir militärisch wiederzuholen?

  • Moin,


    wenn sie tatsächlich aus Deinem Reich austreten und nicht nur aus der Dynastie, dann einfach ziehen lassen. Wenn Du Herzog von Sachsen oder gar König von Pommern bist, solltest Du einen de-Jure Anspruch auf Plauen haben und sofort einen Krieg anfangen dürfen und es Dir wieder einverleiben können. Dieser kann natürlich ausarten, sollte Dein Gegner potente Verbündete rufen. Steht er alleine gegen Dich, ist der Drops schnell gelutscht. Für später: Hohe Kronautorität = Titel bleiben im Reich. 2 Herzogtitel inklusive aller Grafschaftstitel halten. Die restlichen Titel, die Du zwangsweise irgendwann erhältst, bis zur Domänengröße zunächst halten.Den Überschuss weise innerhalb der Familie verteilen. Bitte jeder nur ein Kreuz....äh Titel. Sonst werden die irgendwann zu stark und fordern mehr Titel, eventuell sogar Deinen Titel und Kopf.
    Über die Technologie kann man dir Domänengröße steigern. Ich glaube es ist Legalismus. Auf jeden Fall in der rechten Reihe zu finden.


    Farvel - Like

  • Wann besteht die Möglichkeit bei einer Kriegserklärung "alle Ansprüche voranzutreiben"? Ich bin jetzt im Jahr 900 und ein Paar zerquetschte König von England, viele Grafschaften im Süden werden aber noch vom unabhängigen Herzogtum Kent gehalten (vormals Königreich Wessex).
    Durch die 10-jährigen Waffenstillstände würde es aber fast noch 70 oder 80 Jahre dauern, bis ich das komplette de Jure-Gebiet des Königreichs England halten würde, da ich eben nur eine Grafschaft nach der anderen erobern kann.
    Kann man das nicht irgendwie beschleunigen (ohne aufwändige Intrigen)?

  • Leg die feindlichen Herrscher um. Neuer Herrscher und alte Waffenstillstände vergehen. Oder biete an dir zu joinen, wenn du sein De Jure Herrscher bist. Gute Beziehungen und ausreichende Machtbasis allerdings nötig.


    Oder kannst du nicht einfach beim nächsten Krieg um das Herzogtum kämpfen? Dann darf er das zwar behalten, wird aber dein Vasall.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Wenn du mit deinen Diplomaten die Option: "Fabricate Claim" ausführst auf ein Gebiet, kannst du dies nach und nach für alle Ländereien dieses Landes machen und dann alle Ansprüche in einem Krieg durchsetzen. Aber Achtung. Bei Tod des eigenen Herrschers verfallen die Ansprüche.
    Auch ist hier zu beachten, dass, wenn du auf den Herzogtumssitz Claims fabrizierst du bei guten eigenen Diploskill und guten Diplomaten auch eine kleine bis große Chance hast, dasss du direkt auf das ganze Herzogtum Anspruch erhebst mit vielen Provinzen, den du dann durchsetzen kannst.


    Fabruicate Claim ist allerdings seit irgendeinem Patch recht Prestigeintensiv.
    Bei gleichgläubigen anderen Reichen lohnt sich daher oft die Heiratspolitik, bzw. das Unterstützen von anderen Ansprüchen.

  • Leg die feindlichen Herrscher um.

    Habe Momentan eine ziemlich schlechte Intrigenfähigkeit, und mein Agentenführer reißt da leider auch keine Bäume mehr aus.^^


    Oder kannst du nicht einfach beim nächsten Krieg um das Herzogtum kämpfen?

    Das steht komischerweise gar nicht zur Auswahl.


    Fabruicate Claim ist allerdings seit irgendeinem Patch recht Prestigeintensiv.

    Ja, 100 Prestige pro Anspruchsdurchsetzung (und 50 Gold). Wären in meinem Fall also insgesamt fast 1000 Prestige, und dann gehört mir das ganze ja noch nicht einmal. Mein König ist nicht mehr der jüngste und die Möglichkeit, dass er mir vorher wegstirbt ist zwar gering, aber durchaus vorhanden.



    Aber wenigstens werde ich demnächst noch zusätzlich König von Italien. :king: Mein Onkel hat es aus Mercia bis auf den italienischen Thron geschafft, hat es aber versäumt für Nachkommen zu sorgen. :D

  • Stimmt, Herzogtümer gehen nur gegen Andersgläubige und als römisches Reich.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Hab mein Problem mit den zwei Gräfinnen durch Zufälle gelöst:
    - Der Sohn der Gräfin von Plauen starb aufgrund einer Krankheit. Im Anschluss verheiratete ich meinen Bastard-Sohn mit der ältesten Tochter. (Problem gelöst)
    - Der anderen Gräfin von Lausitz entnahm ich ihren Titel. Durch einen vorherigen Meinungs- und Prestigegewinn mithilfe eines siegreichen Krieges, kamen keine Anzeichen von Revolten hervor.


    Leider währte mein Glück nicht lange. Schon bald erklärte das Königreich Dänemark mit starken Verbündeten (Norfolk, Frankreich, Schweden Italien) meinem Kaiser den Krieg um Holstein (was mir gehört).

  • Auch ist hier zu beachten, dass, wenn du auf den Herzogtumssitz Claims fabrizierst du bei guten eigenen Diploskill und guten Diplomaten auch eine kleine bis große Chance hast, dasss du direkt auf das ganze Herzogtum Anspruch erhebst mit vielen Provinzen, den du dann durchsetzen kannst.


    So habe ich es dann letztendlich auch gemacht. Hat auch gar nicht so viel Prestige gekostet, aber es war dennoch mehr als 100 (das variiert ohnehin fiel mir auf^^).


    Das Königreich Italien habe ich übrigens nach wenigen Jahren an einen meiner Brüder abgetreten. Das war mir zu viel Arbeit da unten und die Adligen dort wollten die ganze Zeit, dass ich die Erbfolge für die englische Krone ändere. Und gemocht haben die mich sowieso nicht. :D
    Habe mir so viel Ärger erspart und einen starken Verbündeten gewonnen. Und die kommen sogar wenn man sie ruft, erst kürzlich gegen Schottland mit rund 7000 Mann. :thumbup:


    Werde mir jetzt erstmal Stück für Stück Wales einverleiben und auf das britannische Reich hinarbeiten. Schottland und das zerstückelte Irland sollten da keine Hindernisse darstellen.

  • Moin,


    dass man Gebiete verliert, sei es durch Krieg oder Forderungen des Herrschers man möge Ländereien abgeben, falsche Familienplanung bei falschem Erbrecht oder Unabhängigkeitsbestrebungen der eigenen Vasallen, finde ich eigentlich nicht so schlimm. Kann man sich ja alles wiederholen. Was mich aber echt nervt ist, wenn der eigene Char stirbt der mühsam hochgezüchtete Erbe gemeuchelt wurde und man nun mit einem absolutem Volltrottel regieren soll dessen maximale Domänengröße gen Null tendiert, so dass man Gebiete abgeben muss, um den damit verbundenen Malus abzustellen. Der Kerl will einfach nicht sterben! Seine Erben wären wieder Heros.
    Sich selbst zu töten geht ja leider nicht. Mein letzter Vollhonk wurde zum Glück zum Duell gefordert und getötet. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden den aktuellen Regenten in ein Duell zu zwingen. Vielleicht sollte ich diesen mit seinem Schwengel in fremden Betten spielen lassen, denn die Lenden des Schwachkopfs glühen, um zu hoffen, dass einer der Gehörnten Satisfaktion fordert. Aber damit versaue ich mir total den Genpool meiner Sippe!


    Deshalb wollte ich evtl als anderes Mitglied meiner Dynastie weiterspielen. Früher konnte man dies, so meine ich. Nur finde ich gerade den Punkt nicht.


    Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen? Danke.


    Farvel - Like

  • Du könntest natürlich einfach einem deiner Familienmitglieder alle deine Titel (bis auf einen unwichtigen halt) geben und dann beim Neuladen als dieser weiterspielen.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • :stimmt:
    Danke! Warum kompliziert, wenn es einfach geht?


    Vielleicht spiele ich doch mit dem Crétin weiter, auch wenn der mit tierisch auf die Nüsse geht und mein schönes Reich zugrunde richtet. Das mussten ja auch schon andere Dynastien durchmachen. Fange ich eben damit an mit einem der guten Erben mein Imperium neu zu errichten.
    Sollte die Dumpfbacke sich noch ein Attribut wie zum Beispiel Klumpfuss aneignen, werde ich wechseln.
    Ich werde mir auf jeden Fall mal das Save sichern, um ggf doch zu wechseln.


    Mange Tak!


    edit/ sollte nicht dieses Tap-Dingens eingeführt werden? Lange Texte im Handy zu schreiben ist ein Graus!

  • Wenn du genug Geld hast.
    Agentenführer feuern und auf allerlei hochrangige Würdenträger mit hohen INtrigenskill Attentäter hetzen.
    Der Vergeltungsschlag ist dann häufig tödlich.


    Ansonsten. Mit dem depressed Trait kann man sich killen.


    Auch Schlachten sind oft nihct gerade lebensverlängernd.


    Oder Agentenführer feuern, bzw. jemanden einsetzen der dich hasst. Und dann durch tyrannische Aktionen das Reich neu ordnen.
    Mit Einkerkern und dann verbannen kann man dann nebenbei noch nen Haufen Geld machen.
    Wenn dein ganzes Reihc dich hasst, dauert es bis zum Ableben meist auch nicht mehr lange. Wenn die daran nicht gerade wieder rumgepatcht haben.



    Übrigens- Auch ohne das IndienDLC vergrößert sich die Karte bis nach Indien.


    Sehr nett.
    Die Erben Ragnar Lodbroks werden ihre Banner weiter tragen, als dies selbst Alexander vermochte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!