Crusader Kings 2

  • Oder aber... mein lieber Verwandter in Kastillien hat sie umgebracht... :grübel:

    Ich wars nicht! :D


    Man kann vielleicht dazusagen, dass unsere ersten Könige relativ fix unter der Erde waren. Twilights ist gleich im ersten Krieg in der Schlacht gestorben und meiner ist vom Stuhl gefallen und hatte sich den Kopf gestoßen, war also danach unfähig zum regieren. Gottseidank hatten wir schon jeweils einen Erben. Twilight einen Sohn, ich eine Tochter(die sich zu ruhmreichsten kastilischen Königin aufschwingen sollte).


    Joa, ansonsten macht es zu zwei wirklich viel Fun. Hatten geplant eine Stunde zu spielen, da wurden dann über den gesamten Tag und die nacht glatt mal über 6,5 Stunden draus.


    Der Alltag sieht eigtl. so aus, dass wir(besonders Twilight! :P ) immer darüber jammern wie viel schlechter wir als der jeweils andere gestellt sind. :D Naja, Twilight befehligt mehr Soldaten, ich hab etwas mehr Schotter in meinen Truhen. :)

  • Gottseidank hatten wir schon jeweils einen Erben. Twilight einen Sohn, ich eine Tochter(die sich zu ruhmreichsten kastilischen Königin aufschwingen sollte).


    Und du wolltest aus unerfindlichen Gründen sie nicht mit meinen Sohn vermählen. Dabei hätten Sancho und Sancha so ein schönes Paar abgeben. All die kleinen Sanches, die es nun nicht gab, hast du auf dem Gewissen ;( :pfeif: :D


    Der Alltag sieht eigtl. so aus, dass wir(besonders Twilight! :P ) immer darüber jammern wie viel schlechter wir als der jeweils andere gestellt sind. :D Naja, Twilight befehligt mehr Soldaten, ich hab etwas mehr Schotter in meinen Truhen. :)


    Du hast gestern selbst zugegeben, dass du die besseren Städte hast :P
    Ich will gar nicht daran denken, wie es dann auch noch aussieht, wenn du den Franzosen Barcelona abjagst.


    Ich wars nicht! :D


    Das wird dir auch nichts mehr nützen, wenn ich mir deine Krone schnappe :teufel2:


    Ja, also der MP von CK II macht schon recht viel Spaß, zuviel sogar, was ich nicht gedacht hätte. Jedenfalls solange man irgendwo zusammenhockt und nicht verstreut über der Karte ist.

  • Und du wolltest aus unerfindlichen Gründen sie nicht mit meinen Sohn vermählen. Dabei hätten Sancho und Sancha so ein schönes Paar abgeben. All die kleinen Sanches, die es nun nicht gab, hast du auf dem Gewissen ;( :pfeif: :D

    Sei froh! Königin Dalia hatte einen regen Männerverschleiß. Hab die drei mal matrilinear verheiratet, die Männer hats alle nach kurzer Zeit dahingerafft. :D


    Du hast gestern selbst zugegeben, dass du die besseren Städte hast :P
    Ich will gar nicht daran denken, wie es dann auch noch aussieht, wenn du den Franzosen Barcelona abjagst.

    Also alleine Cordoba holt ja schonmal einiges raus. Du kannst locker 7500 Sodaten ausheben, ich komme vielleicht auf knapp über 6000.


    Das wird dir auch nichts mehr nützen, wenn ich mir deine Krone schnappe :teufel2:


    Ja, also der MP von CK II macht schon recht viel Spaß, zuviel sogar, was ich nicht gedacht hätte. Jedenfalls solange man irgendwo zusammenhockt und nicht verstreut über der Karte ist.

    Du hast gar keine Ansprüche mehr, ich schon.... :ätsch: :teufel2:


    Frankreich wird der nächste Brocken. Die "Menschenschleuder", wie Frankreich liebevoll von Twilight genannt wird, wird ein hartes Stück Arbeit. Oder halt einfach auf eine Rebellion warten und eiskalt in den Rücken fallen. :teufel2:


    Pass auf Europa, das Haus Jimena aus Spanien kommt, um dich zu holen... :ritter2:

  • Hab die drei mal matrilinear verheiratet, die Männer hats alle nach kurzer Zeit dahingerafft. :D


    Pfff, da bisher kein König von mir die 40 erreicht hatte, wär es das wert gewesen, wenn sie ein Kind gezeugt hätten und dich somit aus den Spiel kicken :P


    Also alleine Cordoba holt ja schonmal einiges raus. Du kannst locker 7500 Sodaten ausheben, ich komme vielleicht auf knapp über 6000.


    Blah! ^^
    Durch deine enormen EInnahmen hast du dafür mehr Söldner, gleicht sich alles irgendwie aus.


    Frankreich wird der nächste Brocken. Die "Menschenschleuder", wie Frankreich liebevoll von Twilight genannt wird, wird ein hartes Stück Arbeit. Oder halt einfach auf eine Rebellion warten und eiskalt in den Rücken fallen. :teufel2:


    Pass auf Europa, das Haus Jimena aus Spanien kommt, um dich zu holen... :ritter2:


    Ja, damit dein König während des Feldzuges wieder von der Kloschüssel fällt und gesitig behindert vor sich hinvegetiert und meiner im Kampf stirbt? :D
    Wenn wir uns Nordafrika gesichert haben, sollten wir eigentlich genug Truppen aufbringen können, um die fränkischen Horden aufzuhalten.
    Naja, am Ende ist eh alles für die Katz udnd wir dürfen uns wahrscheinlich den Kahn der mongole unterwerfen :D

  • Ich habe selber noch nie so weit gespielt, um zu sehen, wie stark sie wirklich sind.
    Allerdings gibt es im Paradoxforum, einige, aber nicht alle, die berichten, dass die Mongolen halb Kontinentaleuropa erobert hätten.
    Solange aber Byzanz und das HRR stark bleiben, werden sich die Reiterhorde da sicherlich die Zähne ausbeißen und sollte der Khan mal rein zufällig sterben bei einer umstrittenen nacholge, so haben auch die Mongolen Bürgerkriege.

  • und sollte der Khan mal rein zufällig sterben bei einer umstrittenen nacholge, so haben auch die Mongolen Bürgerkriege.

    Jo, und teilen sich dann auf in Mongolen, Timuriden und die Goldene Horde. :D
    Ich fand das im ersten Teil furchtbar frustrierend. Da hatte man sich endlich hochgeputscht, Nebenbuhler aus dem Weg geräumt, Eltern und Geschwister gemeuchelt und sein Reich konsolidiert und dann kommen die und machen einem alles zunichte.

  • Tja, das ist leider wahr.
    Denn die interessanten Länder wie Byzanz werden dann als erstes überrannt.
    Auch Russland oder Polen sind mehr als gefährlich. Und nur Schottland oder Grönland spielen, kann´s ja auch nicht sein.
    Wie gesagt, das war das einzig Negative an das ich mich erinnern konnte aus dem Vorgänger, und das hat mir dann wirklich sehr viele Kampagnen versaut.
    Selbst in Spanien war man nicht sicher; stellenweise sind die quer über Nordafrika nach Marokko gezogen, keine Chance. Mit jeder Runde wurden die stärker und natürlich hat auch die KI nix gebacken bekommen gegen sie.

  • Denn die interessanten Länder wie Byzanz


    Byzanz sollte man eigentlich nur spielen, wenn man nach der Schlacht von Mantzikert anfänngt, zum einen schaffen sie es sonst meistens, das Reich Justinians wiederherzustellen, zum anderen (und der vielwichtigere Punt) hat man ständig diese Doukas an den Backen, die mit Sekundenkleber an den byzantinischen Kaiserthron festgeklebt sind.


    Im Moment würde es ja reichen, wenn man den Papst hinsichtlich der Kreuzzugsziele beeinflussen könnte. Irgendwie will er unbedingt immer El Alamein in Christenhand sehen. Ein haufen Sand, für unseren Herrn!
    Alexandria und das Nildelta versteh ich ja auch noch als Ziele, aber wenn dann halb Europa das arme kleine Scheichtum von Malta mit Hundertausenden von Truppen angreift bange ich echt um den geistigen Zustand des spirituellen Führers der Katholischen Christenheit.
    Naja, da die byzantinische Restauratio Imperii meistens erfolgreich sind, brauch man sich um Jerusalem nicht zu kümmern. EIn paar Koordinierte Züge gegen die Mongolen und die hättn sowieos nichts zu melden, oder aber sie überrenen den Osten Europas und setzen einen katholischen Mongolen auf den Papststuhl :lol5:


    Wenn Falcon die nächsten Nächte Zeit hat, kommen wir vielelicht so weit, um zu schauen, wie gut die Mongolen sich machen, aber ich bin überzeugt, dass man als Mitglied, des HRRs, und Frannkreichs totzdem noch relativ sicher ist und auch Byzanz spuckt im späteren Spielverlauf Massenarmeen aus, die es mit den Mongolen aufnehmen könnten.


    drache
    Und du tatest gut daran, sofort zum wahren orthodoxen Glauben zu konvertieren und der Basileus zeigte sich gnädig und gab dir alle Titel, denen er den Papstgläubigen im Reich entrissen hatte :P
    Wäre interessant deinen Spielstand irgendwann mal nach EU III zu portieren ^^

  • Mittlerweile haben Twilight und ich unsere Griffel nach Nordafrika ausgestreckt, nachdem bis auf Barcelona(was Frankreich gehört) ganz Spanien in unserer Hand ist. Twilight schnappte sich das Herzogtum Tanger, ich mir das Herzogtum Alger von Mauretanien, das gerade durch einen Krieg gegen Tunesien geschwächt war. Bis dahin lief alles super. In guten Zeiten hatte Twilight weit über 20000 Mann zur Verfügung, ich 12000 bis 13000 Mann.


    Tja, dann starb mein super König im Alter von 27 Jahren und der große Bürgerkrieg ging los. Wenn es da einen Tipp gibt den ich geben kann: Es ist absolut kein Problem Verwandten eure Lehen zu geben, nur dürfen eure Vasallen nicht untereinander verwandt sein. Genau diesen Fehler hatte ich zum Teil gemacht. Generell waren meine Untertanen nicht so wirklich zufrieden mit dem Nachfolger, dann kamen zwei Rebellionen auf einmal. Einer wollte König von Aragon werden, ein anderer die Kronautorität verringern. Die beiden Aufständischen haben dann wirklich alle meine restlichen Vasallen in den Krieg gerufen. Nachdem die erste Rebellion mit Twilights Hilfe niedergeschlagen war, ging das eifrige Rebellieren weiter. Mein König wurde von einem Adligen ermordet und sein miderjähriger Sohn kam auf den Thron... usw usw


    Fazit: 9 Jahre Bürgerkrieg bis jetzt, ein Teil meiner Vasallen im Kerker, alle unzufrieden. Mal sehen wie lange das noch gehen soll... ^^


    Wenigstens ist das alte CK1-Gefühl wieder da. Einen Fehler bei der Ausbildung des Nachfolgers oder bei der Vergabe der Lehen und man bezahlt doppelt und dreifach dafür. :thumbsup:


    P.S.: Und nie dem ältesten noch minderjährigem Sohn ein Lehen geben, meiner hatte ein mal automatisch einen Moslem mit andalusischer Kultur als Regenten und Vormund bekommen und wurde dann auch so aufgezogen. Gottseidank ist er noch konvertiert, nachdem ich ihn dann wieder unter meine Fittiche genommen hatte.

  • Ich habs die Tage mal bei nem Freund fast die ganze Nacht gespielt, hab mit Böhmen angefangen und innerhalb weniger Jahre das deutsche Kaiserreich geholt (der Salier wollt keinen Bürgerkrieg und hats mir freiwillig gegeben) danach 4 byzantinische Thronfolger am Stück umgelegt und die jüngste Tochter des Kaisers mit meinem Thronfolger geheiratet, nun ist dessen Erbe auch der 3. in der Thronfolge des byzantinischen Reiches.
    Hoffe bis dahin genug Macht zu haben um die sicher kommenden Rebellionen niederzuschlagen, im HRR gabs bisher noch keine, auch wenn die Salier immernoch am murren sind :ätsch:


    MfG


    Edith sagt: Wenn Ich wieder Geld hab isses auch der nächste Kauf!

  • Naja, ich würde trotzdem nie Verwandten Land geben, besonders nicht den jüngeren Söhnen, denn sobald der erste Sohn Nachfolger wird, wollen seine Brüder auch alle die Krone haben.
    Falcon hatte auch etwas Pech bezüglich seiner Herzöge, da sie in seinem Reich sehr erpicht darauf waren sich möglichst viele Lehen anzueignen, wodurch der eine oder andere recht mächtig in seinem Reich wurde. Meine Vasallen sind so zersplittert, dass es keiner schafft sich eine machtbasis aufzubauen und Revolten sind daher kaum ein Problem :teufel2:
    Allerdings wird es demnächst bei mir auch heiß hergehen sobald mein König stirbt. Sein Enkel wird ihn auf den Thron folgen und hat ja mal überhaupt nicht die tollen Eigenschaften wie sien Vater und Großvater (kommt nicht mal annähernd an die 29 Diplomatie heran) und er ist ein verdammter Zwerg...
    Außerdem zwang mich mein Enkel auf dem kastillischen Thron auch noch, die Katharer in meinen Provinzen mit Gewalt zu bekämpfen. Oller katholischer Fanatiker, ich wollte doch konvertieren :pffft:
    Kurzzeitig war mein Sohn sogar Erbe des Königreichs Ungarn, allerdings war meine Gemahlin, die regierende Königin Ungarns, nach einem langen Bürgerkrieg gezwungen das Erbrecht zu ändern. Kam mir ganz gelegen, die hätten eh nur Probleme gemacht, nich wahr Falcon, du oller König von Wales? :P

  • Ich liebe es ja, Macht ohne Gewalt zu bekommen, mein übernächster Kaiser (und Basileus von Byzanz) ist mit der 3 Jahre alten Königin von Kroazien verlobt, so das sein sohn wieder ein Land mehr hat :D
    Ich find auch das KI verhalten in der Diplomatie sehr schön! Echt doof, das Teil1 spurlos an mir vorbeigegangen ist.


    MfG

  • Ich liebe es ja, Macht ohne Gewalt zu bekommen,


    Du hast 3 Thronfolger ermordert, dass würde ich nicht gewaltfrei nennen :blink:
    Ich benutz eigentlich auch nie mehr als einen Mord, um meinen Ziele durchzusetzen, da die Attentäter nach meinen Geschmack zu stark sind und es würde mir auch die Atmossphäre versauen, wenn ich alle großen Herrscherfamilien ermorden lasse, nur damit meine Brut den Thron bekommt.
    Arbeite dich mal als einfacher Graf hoch, ohne viele Attentate, dann weißt du, was gewaltfrei :D

  • nich wahr Falcon, du oller König von Wales? :P

    Hey, du wolltest, dass ich das mache... :D


    Fühlt sich aber trotzdem gut an... :cool:

    Zitat

    Falcon hatte auch etwas Pech bezüglich seiner Herzöge, da sie in seinem
    Reich sehr erpicht darauf waren sich möglichst viele Lehen anzueignen,
    wodurch der eine oder andere recht mächtig in seinem Reich wurde

    Joa, allein der aus Aragon hat mit 7 Provinzen sich ne ganz gute Machtbasis geschaffen... egal, jetzt sitzt er im Kerker. :teufel2: Und der aus Toledo hat zumindest schon seinen einen Herzogstitel verloren. Wer konnte auch ahnen, dass der seine Schwester um die Ecke bringt um an ihr Land zu kommen...

    Zitat

    und er ist ein verdammter Zwerg...

    Deiner ist ein Zwerg, meiner lispelt. :unsure:


    Egal, ich hoffe der Bürgerkrieg endet, wenn mein König erwachsen ist, damit er den Verrätern eigenhändig ihre hinterhältigen Köpfe von ihren Betrüger-Körpern trennen kann. :conan:

  • Egal, ich hoffe der Bürgerkrieg endet, wenn mein König erwachsen ist


    Ich hoffe es für dich. Geht mir langsam auf den Keks ständig für dich Truppen ausheben zu dürfen :P
    Wobei du dann natürlich etwas zurückzahlen kannst, wenn es bei mir rund geht.


    @Aza
    Da Falcons König eh gehasst wird von allen Vasallen, lohnt sich eien Hinrichtung, wenn man dann neue und einem treue, Höflinge in den Lehen installiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!