Crusader Kings 2

  • Ich hoffe es für dich. Geht mir langsam auf den Keks ständig für dich Truppen ausheben zu dürfen :P
    Wobei du dann natürlich etwas zurückzahlen kannst, wenn es bei mir rund geht.

    Jaja, ich erinnere da an den Anfang. :pfeif:


    Vor allem wie du erstmal mein Hilfegesuch abgelehnt hast, weil du ja viel zu beschäftigt mit einem 2000er Stack von Rebellen warst während sich bei mir das Tor zur Hölle öffnete und meine Vasallen mich jeweils mit Armeen angriffen, die weit über 4000 Mann stark waren. :D


    Aber sonst spielen wir ja ganz gut zusammen. :P

  • Spiel es auch auf Deutsch und hab keine Probleme.
    Das Event für den Deutschen Orden kommt meistens zur historisch korrekten Zeit.
    Man kann dem Orden zwar Land geben, aber selber spielen geht nur mit Konsolenbefehl. Allerdings ist das Spiel vorbei, sobald dein Charakter stirbt, da man in CKII keine Länder spielt, sondern eine Dynastie und der Hochmeister wird ja gewählt ;)

  • Hat halt mit dem Spielsystem zu tun.
    Moslems und Heiden sind per Mod schon spielbar, da sie auch über ein normales Erbrecht verfügen. Ob Republiken oder Ordensstaaten in nahe Zukunft spielbar werden ist fraglich.
    Wegen den Freezes, den aktuellen patch 1.03b hast du drauf oder?
    Weil, ich hatte in 15 Stunden Spielzeit gerade mal 2 Abstürze.

  • Wisst ihr wie/ob man konvertieren kann? Ich würde gerne meinen Askanier aus der katholischen Kirche austreten lassen und zum Heidentum konvertieren lassen, ich hab mir schon die Mecklenburger Gebiete erobert und möchte den viel cooleren Glauben meiner neuen Landeskinder annehmen.


    Bei deinem jetzigen Charakter wird es schwer. Such einen Hofprediger mit der gewünschten Religion und lass ihn Kulturtechnologien erforschen.
    Es besteht eine geringe Möglichkeit, dass er dich dann auffordert zu seinem Glauben zu konvertieren. Manchmal fragen auch vasallen an, ob du konvertierne möchtest.
    Du kannst auch versuchen, dich von deinem Lehensherren loszusagen und anbieten, dich von einem heidnischen Herrscher vasallierne zu lassen. Dann gibt es im Intrigenmenü die Option "Zur Religion des Lehensherr konvertieren"
    Die beste Möglichkeit wäre es, eine Heidin zu heiraten und deinen Thronfolger von Heiden auszubilden, da ist die Chance recht hoch, dass sie deren Religion annehmen.


    Wegen dem Gebiet, da du beide Herzogtitel hast, gibt es da wohl keinen Weg, außer du gibts jemand anderend en herzogtitel, womit du dann aber die Ländereien verlierts. Ich hoffe du hast nicht Gavelkind als Erbfolge, sonst verlierst du eines deiner Herzogtümer.

  • Der schwedische Höfling der die Schwester geheiratet hat ist an meinen Hof gekommen, aber ich kann ihn nicht auswählen beim Ernennen zum Hofprediger. Wie mach ich den zum Hofprediger?


    Im Ratsmenü einfach bei Hofprediger auf "Ernennen" klicken und dir dann den Schweden raussuchen. Vorrausgesetzt er will.


    - Muss vor 10 Jahren abgedankt haben - WTF? Wie soll ich das verstehen?
    - Darf nicht unter das Recht von HRE blabla fallen, und die kann ich schlecht ändern.


    Das mit dem "Abdanken" ist unglücklich formuliert. Dein Vater sollte vor 10 Jahren abgedankt haben, ergo, musst du erstmal 10 Jahre herrschen. Stabilitätsfaktor, oder so.
    Wenn du Vasall vom HRR bist, musst du hoffen, dass sie die Kronauthorität hochschrauben. Erst auf "Hoch" kann man das Gesetz durchdrücken.


    Kinder kannst du Ausbilden ab 6 Jahren, bis sie 16 werden.

  • Hy,


    habs mir jetzt auch gegönnt, vorallem weils auf dem Laptop läuft (für Hotelwochen) und Mafia 1 (läuft da auch) doch irgendwie enttäuscht hat (die Steuerung ist hakelig/stur und auch sonst fühlt sich alles irgendwie alt an, der Charme sprang nicht so recht über, vielleicht versuch ichs später nochmal).


    Aber bzurück zu CK2, bin da derzeit immer noch am Verzweifeln wie da alles funktioniert und was man teils überhaupt machen soll.


    Hab da eine bestimmte Frage:
    Was bedeutet denn oben bei den Warnungen: Falscher Liegenschaftstyp in Domäne?


    Zur Erklärung, ich spiele Munster mit der erstmöglichen Zeit (hab da ein Letsplay angefange zu gucken und will mich anhand dessen ein wenig ein spielen) und hab meinem Vasallen die Grafschaft Ormond widerrufen. Er hat dann rebilliert und ich gewonnen. Danach habe ich seinen Titel nochmals widerrufen und er war weg und ich hatte selbst die Kontrolle über diese 2. Provinz.
    Doch nun erschien obige Nachricht und ikch hab keinen blaßen Schimmer, was sie bedeutet und was ich nun machen kann/soll. :help:

  • Wenn du ihm den Titel entzogen hast, dann auch sein Land und seine Vasallen. Das heißt du kontrollierst direkt eine Sadt und/oder Bistum. Als Adliger darf man aber nur Burgen kontrollieren. Geh in die Provinz, klick auf die Stadt/Kirche, wo dein Familienwappen drauf ist und dort müsste dann eine Option auftauchen womit automatisch ein Bürgermeister/ischof dem besitz zugewiesen wird. problem gelöst.

  • Danke.
    Aber wenn sie schon so Warnungen einbauen, dann doch bitte auch eine verständliche Erklährung, woher soll ich den wissen, dass ich als Adliger keine Stadt besitzen darf. :rolleyes:


    Edit:
    Wer wie ich teils nicht alles blickt und dem das Handbuch ebenfalls wie ein schlechter Witz vorkommt (oh man, mal im Ernst, kann doch nicht sein, dass einer der letzten guten HB Macher [siehe u.a. EU 3] nun ebenfalls in dieser Hinsicht die Segel streicht :( ), dem möchte ich mal diesen schönen, relativ umfangreichen und zudem deutschen Anfängerleitfaden ans Herz legen:


    Anfängerleitfaden zu Crusader Kings 2 by Loomis


    Ist das eigentlich unser Loomis??? :grübel:



    Edit 2:
    Einige Fragen:


    • Sind alle Eigenschaften vererbbar oder gibts da Unterschiede?
    • In welchen Fällen (Beispiele) würde ich mein Reich bei der Erbfolge Gavelkind teilen? Ich versteh da noch nicht richtig. Hab zwar derzeit das Ältetste Kind recht laufen, aber das bringt eben auch einige Nachteile. Allerdings möchte ich demnächst (bin Herzog) ein zweites Herzogtum ausrufen für Ansprüche und komplett erobern, Nur werden diese dann 2 Herzogtümer so aufgeteilt, dass mein Erbe mit dem ich weiterspiele, dann nur noch einsbesitzt und so das Reich kleiner wird?
    • Eingeschränkte Kronauthorität, hab ich die auch schon als unabhängiger Herzog? Kann bzw. finde nämlich nirgends die Option meine Heerführer selbst bestimmen zu können.
    • Wo sehe ich, ob Personen zum, Adel, Bürgertum oder als Bischöfe gelten? Wegens der Vergabe von Vasallenschaften. Hab da einen Oberbürgermeister in Ormond sitzen der hat ständig - 30 Meinung von mir wegens falscher Regierungstyp, aber ich seh nirgends etwas zu seinem Stand? Dachte eigentlich dass er Bürger wär und hab ihn wegens seinem enorm hohen Verwaltungswert dort eigesetzt.
    • Wie läuft eigfentlich das Erbe bzw. die Vergabe von diesen Städten und Bischofgütern ab? Kann ioch das beeinflussen?
  • Sind alle Eigenschaften vererbbar oder gibts da Unterschiede?


    Nein, eigentlich nur solche Sachen, wie Genie,, Aussehen usw. Charaktereigenschaften wie gütig usw. werden per Events zugeteilt.


    Nur werden diese dann 2 Herzogtümer so aufgeteilt, dass mein Erbe mit dem ich weiterspiele, dann nur noch einsbesitzt und so das Reich kleiner wird?


    Japp.


    Eingeschränkte Kronauthorität, hab ich die auch schon als unabhängiger Herzog? Kann bzw. finde nämlich nirgends die Option meine Heerführer selbst bestimmen zu können.


    Ka, aber Heerführer kannste auswechseln, wenn du die Armee angewählt hast.


    Wo sehe ich, ob Personen zum, Adel, Bürgertum oder als Bischöfe gelten?


    Name, Titel, Familienbaum usw. sind recht eindeutige Indikatoren. Du kannst zum Beispiel aber auch Adelige zu Bischöfe machen.


    Wie läuft eigfentlich das Erbe bzw. die Vergabe von diesen Städten und Bischofgütern ab? Kann ioch das beeinflussen?


    Wird zufällig ein neuer Charakter generiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!