Crusader Kings 2

  • Werde allerdings noch ein wenig warten bis ich mir das hole. Zum einen kostet das und zum anderen spiele ich kaum noch irgendwas. Lohnt sich nicht, wenn das Spiel dann nach 20 Stunden wieder weglege.

    Weil du nach einer Weile nichts mehr bezahlen mußt?
    Und weil du kaum noch etwas spielst, spielst du das dann auch nicht?


    Oder spielst du generell nix mehr, weil dich die Uni so einspannt? ;)
    Jetzt sag nicht, du muß so viel jobben, weil der Döner in Rostock so teuer ist......

  • Ich habe gerade wenig Geld, weil ich für 2 Wochen nach Spanien fahre. :P
    Dazu kommt halt, dass ich die nächsten Wochen eh wenig Zeit habe. Das heißt ich hole es mir irgendwann danach. Aber ich will halt auch nicht den Vollpreis bezahlen, wenn ich weiß, dass ich das Spiel nicht mehr so viel spielen werde.
    Und ja, spiele auch generell nichts mehr. Aber weniger wegen der Uni. ;)

  • Ich werds mir einfach wegen der Erweiterungspolitik von Paradox nicht all zu schnell holen, auch wenn mich der verfluchte Twilight mit Byzanz doch etwas heiß drauf macht^^
    Aber ich warte lieber ab bis Paradox seine 5 Erweiterungen und 200 Patches fertig hat, dann hab ich ein rund-um sorglos Paket, gut ist das Spiel später immerhin auch noch.

  • Ach, ich bin ganz zu frieden damit es über Gamersgate gekauft zu haben, endlich kann ich diese wertlosen Münzen in nette DLCs investieren ^^
    Kann es sein, dass die Wahrscheinlichkeit bei einer Jagd zu sterben nicht die beschriebenen 5% sind? Kommt mir so vor als wären es 50, hab da jetzt schon zwei gute Herrscher mittleren Alters daran verloren...
    Naja, werd heut Abend mal versuchen mein Traum vom Königreich Arenien zu verwirklichen, immerhin hat es mein anderer Familienzweig geschafft Despot von Syrien zu werden, nur hasst mich irgendwie jeder Doukas-Abschaum auf dem Kaiserthron, da jeder Herrscher von mir Ehrgeizig ist und eine kleine Baronie nahe Konstantinopel kontrolliert (werdeich wohl abgeben müssen). Kompliziert und verstrickt alles :wacko:
    Als Despot kann ich dann wenigsten endlich mal anderen Reichen Kriege erklären, jedenfalls tun dies die byzantinische Könige von Syrien und Georgien.


    Für die Unentschlossenen ein paar Komemntare der Paradoxveteranen aus dme offiziellen Forum.


    Zitat

    Faith to Paradox restored..excellent release well done.


    As a long time member i would like to express my joy for this release. After a time of really mediocre releases (counting from Rome..), you restored my faith to you. With a couple of patches,mods and a future expansion this game has tremendous potential.


    P.S. i don't have enough words to describe the quality of the music.


    Zitat

    In regards to day one releases this is the best release ever from Paradox all of that bad feeling I got from HOI3 is gone, this is a fantastic game and I hope more people buy it. I'm enjoying this a lot more than other Paradox releases.


    Lohnt sich wirklich ;)

  • So wie es aussieht ja, außer bei Gamersgate ist jede Version an Steam gebunden


    Ach komm, das kann doch jetzt nicht wahr sein... eigentlich wollte ich ja zuschlagen. ;(



    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, das sie erfahren sollen ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!

  • Hier gibt es bereits zwei recht gute AARs zu CK 2 :
    AARs - Crusader Kings II - Strategycon Interactive Foren


    Macht echt lust sich selbst das Spiel zuzulegen, aber ich werd wohl noch ein bisschen warten.

    [spoil]

    [SEK] - Khan Ghazathai vom Mongolischen Reich

    [DDZ] - Saruman der Weiße, Herr des Orthancs

    [HRR] - Herzog Welf II. von Bayern, Erzkanzler von Italien

    [RdO] - Shah Burhanuddin vom Kwahrizmischen Großreich

    [WL] - Deutscher Orden

    [TAD] - Orkhäuptling Lunul vom Gundabad Berg
    [KuM] - Lord Rich Stammesführer der Dúnedain
    [SuS] - König Tadeusz von Polen
    [IT] - Khan Ghazathai vom Mongolischen Reich

    [BC] - Großer Imam Murshed al-Nabhani des Omans
    [BE] - Khan Ghazathai vom Khanat Kiev

    [/spoil]

  • So, nach ein ausgiebigen Testen in den letzten Nächten will ich mal ein etwas auführlicheres Fazit ziehen
    Zum einen: das Spiel macht unglaublich süchtig! Man will einfach immer noch ein Jahr dranhängen, um dann aufzuhören. Plötzlich gibt es einen neuen Krieg und man denkt sich: "Ach, den schau ich mir noch zu Ende an, vielleicht krieg ich was ab." Wenn er dann wirklich zu Ende ist und man enttäuscht feststellen darf, dass einem der Lehensherr wieder einmal übergangen hat, entdeckt man, dass einer der Grafen schon ziemlich alt ist, sein Erbe ein kleines Mädchen ist und man noch einen unverheirateten Erbe hat. Also schnell eine Ehe arrangieren und weiterwarten, bis man merkt, das man eigentlich schon längst aufhören wollte :D
    Crusader Kings II kommt unglaublich stimmig rüber, sei es nun die passende Grafik, wo man teilweise die Eigenschaften und Merkmale mancher Personen am Portrait ablesen kann, oder aber der bombastische Soundtrack, welcher sich vor keiner Hollywood-Produktion verstecken muss.
    Während ich im ersten Teil noch vollkommen überfordert war und nie tief in die Spielmaterie eingedrungen bin, habe ich mich in CKII recht schnell zurechtgefunden. Die Menüs sind übersichtlich, informativ und wenn nötig bietet einem das Spiel auch nützliche Tipps. Die neuen Funktionen des Rates, sowie ein haufen Events, halten auch Spieler bei Laune, die nur mit einer Provinz und einer kleinen Familie beginnen.
    Lobenswert hervorzuheben ist, vorallem nach den fast katastrophalen Release´s von HoI II und Vicky II, wie fertig das Spiel wirkt. Zwar muss an der einen oder anderen Gameplay-Mechanik noch etwas geschraubt werden, aber es gibt keine größeren Bugs, welche einem den Spielspaß verderben. CTD´s hatte ich auch noch keine.
    Wirklich großartig kommt vorallem die Interaktion zwischen den Personen rüber. Da werden Freundschaften geschmiedete, Verrate und Intrigen begannen wie man sie sonst nur aus literarischen Meisterwerken wie "A Song of Ice and Fire" , den "Säulen der Erde, oder manchen Geschichtsbüchern kennt usw.


    Als Beispiel dafür soll mein kleiner AAR dienen.
    Zur Info: Ich habe mit dem Stamford Szenario, also während der norwegischen und dänischen Invasion des sächsischen Englands, als Haus Northumbrien begonnen, welches nur die Grafschaft Northhampton in seinem Besitz hatte.
    Auszug aus den unbekannten Chroniken über die Herzogin Ædgyth von Oxford
    Ædgyth, Tochter der englischen Prinzessin Gythia aus dem Hause Königs Harold I Godwinson und des Grafen Waltheof aus dem Hause Northumbrien regierte als Herzogin von Oxford 67 Jahre lang.
    [spoil][/spoil]
    Ihr Vater hatte nach seinen militärischen Verdiensten in der Schlacht an der Stamford Bridge gegen den König der Norweger Harald Hardrade, in dessen Folge der Invasor starb und sein Königreich in einem langen Erbfolgekrieg zerfiel, die Grafschaften Oxford,Willshire, Gloucaster und Cornwall erhalten, sowei den Titel eines Herzoges von Oxford. Durch den andauernd Krieg gegen die normannischen Invasoren hatte er jedoch nie die Chance sich an seine Besitztümer zu erfreuen, denn er verstarb mit 21 Jahren in der 2. Schlacht von Hastings, als William der Bastard ein letztes mal verscuhte die Kontrolle über unser schönes Land zu erkämpfen.
    [spoil][/spoil]
    Die inzwischen zweijährige Ædgyth und ihre ein Jahr jüngere SchwesterÆfthryth wurden in der Folge von ihrer Mutter erzogen. Die kleine Ædgyth zeigte schnell große Ambitionen, wusste sie doch, welche Machtbasis ihr Vater erhalten hatten.
    Eines Abends, so soll es sich laut den Chroniken zugetan haben, sprach Gythia mit ihrer ältesten Tochter und erzählte ihr von ihren zukünftigen Besitzungen des Herzogtums Oxford, ließ aber die Grafschaften Cornwall und Northumbrien aus.
    "Und was ist mit den anderen Lehen meines Vaters?" fragte die kleine Ædgyth.
    "Nunja", meinte die Mutter " in unserer Familie praktizieren wir die Vererbung nach dem Gravelkind Gesetz."
    "G r a w e l lkind Gesetz?
    "Gravelkind, mein Schatz. Du als Erstgeborene kriegst zwar den Löwenanteil, aber deine Schwester bekommt auch etwas." sprach Gythia und lächelte ihre Tochter zu.
    Ædgyth aber wurde zornig und schrie: "Aber ich wollte die größte Herzogin von allen werden! Selbst der König, welcher meinen Vater in den Tod schickte, sollte sich vor mir fürchten!"
    "Hey, spricht man so mit seiner Mutter? Und außerdem du teilst doch auch dein Spielzeug mit deiner Schwester und weißt wie wichtig es ist, anderen Menschen etwa szu geben, wenn man selbst genug hat, oder?"
    "Ja, aber das ist was anderes Mutter..." sprach die nun den Tränen nahe Ædgyth und verließ das Zimmer.


    Einige Wochen später waren die beiden Geschwister draußen am Fluss spielen. Am Abend kam allerdings nur Ædgyth wieder heim und beteuerte unter Tränen ihre Schwester sei in den Fluss gefallen, es wäre ein schrecklicher Unfall gewesen. Aber schon damals munkelte man, sie hätte ihrer dreijährige Schwester beim Ertrinken "geholfen".
    [spoil][/spoil]
    Als Ædgyth 16 Jahre alt wurde, befreite sie sich von der Regentschaft ihrer Mutter und machte sich auf die Suche nach einem Ehemann, welcher keinen Anspruch auf die Besitztümer der Familie Northumbrien stellte. Sie fand einen niedrigen schottischen Adeligen, welcher ihr drei Söhne schenkte. Das Gravelkind Gesetz ersetzte sie durch ein Neues, wonach nur das älteste Kind alles erbte. Gerecht herrschte sie über das Herzogtum Oxford und ging hart gegen dessen Feinde vor. So fielen einige südwalische Gebiete dem Haus Northumbrien zu, unter anderem die Grafschaft Gwent.
    Aber ihr Ehemann zeigte nun doch mehr Ambition als zu Beginn und plante Ædgyth zu ermorden und die Kontrolle über das Herzogtum zu übernehmen. Mit Hilfe ihres Rates konnte der Plot jedoch rechtzeitig entdeckt werden und er starb hingegen unter misteriösen Umständen. Die Jahre vergingen und inzwischen war eine Enkelin von Ædgyth in den Besitz der Grafschaft von Mortain in der Normandie gelangt. Ihr erstgeborener Sohn stand in der Erbfolge dieses Fleckchen Erdes an erster Stelle und es ist nicht verwunderlich, dass auch dieses Kind frühzeitig und ohne eigene Erben verstarb. So entstand die noch heute, anno domini 1255, geltenden Besitztümer des Hauses Northumbrien.
    [spoil][/spoil]
    Ich bin Ralph, seit kurzem Herzog von Oxford und ich werde es meiner Vorfahrin gleich tun.
    Gestern sprach mein Großvater Maldred auf dem Sterbebett zu mir und ließ mich einen Eid schwören...
    "Mein Enkel, du kennst doch König Eustace I, den man den Verfluchten nennt, oder?"
    [spoil][/spoil]
    "Ja, mein Herzog. Ihr seid fast wie Brüder und habt damals zusammen gegen die Heiden im Heiligen Land gekämpft."
    [spoil]
    Rot sind die englischen Besitzungen im Heiligen land, Das hellgrüne darüber gehörte ehemals zu Frankreich, ist jetzt aber die unabhängige Grafschaft von Beirut[/spoil]
    "Brüdeeeerrr *husthusthsut*... Ahhhh. Ja wir haben viel erlebt. Heiden erschlagen am Tage und Nachts gemeinsam Wein und Huren geteilt. Aber trotz allem hat unsere Familie nie einen Nutzen daraus gezogen. Nichts haben wir bekommen von ihm, aber seine Sippschaft, über die er sich ständig beschwert hat, DIE bekam alles in den Arsch gesteckt! *krächz* Ich sprach ihn vor Jahren darauf an und er sagte zu mir: "Mein Freund Maldred. Ja ich hasse diese Sippschaft, aber sie sind nunmal meine Verwandten und die kann man sich leider nicht aussuchen. Wir sind beide nicht mehr die Jüngsten und mein Weib scheint unfruchtbar zu sein und hat mir nur ein kleines Mädchen geschenkt. Du aber, hast einen kräftigen Jungen und lieber sehe ich ihn auf den Thron, als diese verrottete Bande, welche sich Familie schimpft!"
    Ich war damals über glücklich und stimmte dem natürlich zu. Nachdem deine Eltern gehreitet hatten, änderte er noch vor deiner Geburt das Erbgesetz, so dass du keinen Anspruch mehr auf den Thron hattest. Daraufhin starb mein Sohn, dein Vater, urplötzlich, noch so jung und gesund. Des Königs Frau schied auch recht plötzlich aus dem Leben und er heiratet erneut. Ein blutjunges DIng, was ihm endlich seine erhofften Söhne schenkte.. Verateäeäeeäeän *hustkrächz* hat er uns und ich bin mir sicher... *husthust* er hat deinen Vater ermordet....
    Versprich mir, dass du diesen elendig falschen Abschaum vom Thron holst und unserer Familie das gibst, was ihr zusteht? Dann kann ich endlich beruhigt einschlafen *hust*....
    " Ja, Großvater..." sagte ich leise zum sterbenden alten mann vor mir"... ich verspreche es. Das Haus Northumbrien wird bald die Könige Englands stellen."
    Mit einem zufriedenen Gesichtsausdruck schied Herzog Maldred dahin

    [spoil]
    Wird Ralph Junior seinen Vater rächen und es schaffen den englischen Thron zu ergattern?[/spoil]


    Ich bin zwar wahrlich nicht der beste Geschichtenschreiber, aber das Spiel liefert einfach regelmäßig solch genialen Entwicklungen :thumbsup:


    Einziger Kritikpunkt bisher: Das sächsiche England bleibt bei einer erfolgreichen Abwehr der Angreifer nicht lange sächsisch. Die Kultur "Englisch" breitet sich trotzdem aus, was aus meiner Sicht total unbegründet und absolut nicht nachvollziehbar ist. Mindert für mich etwas die Atmosphäre, wenn die meisten Charaktere diese blöden englischen Standardnamen haben und die tollen mit Æ wegfallen :(


    Ansonsten: Mehr als würdiger Nachfolger von Crusader Kings I und meiner Meinung nach, das bisher beste Paradoxspiel der neuen Generation. Absolute Kaufempfehlung :thumbup:

  • Testbericht seitens gamestar.... :wink:


    Zitat

    Nach einigen Bug-Schleudern ist Paradox bei Crusader Kings 2 wieder in Hochform.
    Die mittelalterliche Strategie-Simulation überzeugt dank der hochkomplexen Spielmechanik vor allem Profi-Strategen.


    Crusader Kings 2 (PC) im Test bei GameStar.de



    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, das sie erfahren sollen ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!

  • So, der gute Falcon und meine Wenigkeit haben letztens mal den Multiplayer ausprobiert von Ck II.
    Nach circa einer Dreiviertelstunde herumexperimentieren hatten wir es auch endlich geschafft eine Partie zu eröffnen und entschieden uns für ein Szenario auf der iberischen Halbinsel.


    König Fernando der III (der "zwielichtige") von Leon, Portugal und Galizien und König Sancho der III (der "falkenhafte") von Castille, Aragon und Navarra


    Wir hatten uns entschieden, uns nicht gegenseitig zu zerfleischen, sondern gemeinsam die Reconquista von Iberia vorranzutreiben, was auch bitter nötig war, schließlich schielten europäische Großmächte wie Frankreich und das HRR auf unsere rechtmäßige Besitztümer. Zudem lieferten die Muslime harte Kämpfe, besonders wenn sich der Sultan von Mauretanien zum Waffengang gegen dei Christen entschied und seine Berberhorden über Gibraltar auf das spanische Festland brachte. Da gab es echt einige enge Situationen, wo Söldner unseren königlichen Hintern retten mussten und zumindestens ich, war teilweise oft der Staatspleite in langen Kriegen nahe und konnte meine Söldner nur durch die Plünderung der eroberten Gebiete bezahlen.
    Familienzwiste gab es trotzdem, dank der KI und ich erinner mich da nur zu gern an eine meiner Tanten die ungefähr fünf Rebellionen gegen mich führte. Nach der ersten hoffte ich, das ihr hhes Alter von 54 Jahren weitere verhinderte. Naja, ihre letzte führte sie mit 75 durch, danach ließ ich den alten Drachen im Kerker verrotten, was sie sich redlich verdient hatte :pffft:


    Nach fast 70 Jahren ununterbrochener Kriege ist die Reconquista bald abgeschlossen und Iberien wieder in christlicher Hand. Danach gehen wir dann wohl zur Conquista über und vielleicht fordern wir die französischen und deutschen Monarchen noch heraus.


    Was mir im neuesten Patch aufgefallen übrigens Positiv aufgefallen ist: Krankheiten und Verletzungen führen häufiger zum Tode, auch wenn es noch nicht so ganz krass ist, wie bei CK I, so fiebert man doch jetzt deutlich mit, wenn geliebte Familienmitglieder auf der Schwelle zwischen Leben und Tod stehen. Ich habe bereits zwei gute Könige im Alter von 35-37 wegen sowas verloren.
    Oder aber... mein lieber Verwandter in Kastillien hat sie umgebracht... :grübel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!