Crusader Kings 2

  • Christen vs. Muslime ist immer so ne Sache, würde sagen im Schnitt sind die Muslime zu Beginn (769er Start) aber ab 900 wenn Kreuzzüge und Ritterorden triggern können dreht sich der Spieß um. Habe aber auch schon gesehen wie das Umayyadenreich sehr früh zerfällt und ein starkes Italien Afrika erobert.


    Als jüdischer Staat bist du natürlich erstmal alleine auf der Welt aber wenn man alle Spielmechaniken voll ausreizt sollte es schon machbar sein, ich denke später konvertieren ist deutlich einfacher anstatt als Jude zu beginnen. Neben den genannten Machtfaktoren Gefolge und Gold (für Söldner oder um Vasallen mit Geschenken zum Konvertieren zu bewegen) können auch Tributstaaten eine sehr entscheidende Rolle spielen.


    Für Kreuzzüge, Dschihads und Große Heilige Kriege gibt es so ein Ranking wonach die KI sich richtet. Bei den Katholiken steht etwa Italien ganz oben, gefolgt vom Kern Westeuropas (Frankreich, Aquitanien, Deutschland, Burgund etc.) bevor Jerusalem interessant wird. Auch bei den Muslimen dürften Länder wie Arabien oder Ägypten vor Jerusalem stehen. Sobald also die Schiiten auf den Plan treten und anfangen den Sunniten Gebiete zu entreisen, interessieren die sich auch nicht mehr für Jerusalem.


    Was passiert eigentlich wenn man als Katholik Jerusalem einnimmt, dann Templer- und Johanniterorden vasallisiert und danach konvertiert? :klopp:

  • Interessante Frage. Ich habe mal an einem Kreuzug im Baltikum teilgenommen und bin dann germanischer Heise geworden.
    Da war was los. Meine Untertanen waren höchst unzufrieden, ein Aufruf zum Kreuzzug folgte dem nächsten, Beziehungskarte war fast komplett rot und meine Feindesliste elend lang.
    Jerusalem und die Levante zu judaisieren wäre bestimmt um einiges heftiger, da man neben dem christlichen Kreuzügen noch mit muslimischen Djihads zu rechnen hätte und es keine Ruhezonen von Heiden, denen dein Glaube egal ist oder Nachbarstaaten mit gleichem Glaube gäbe.

  • Da war was los. Meine Untertanen waren höchst unzufrieden, ein Aufruf zum Kreuzzug folgte dem nächsten, Beziehungskarte war fast komplett rot und meine Feindesliste elend lang.


    Ich habe mal den fratizellischen Glauben in Europa verbreitet und Katholisch quasi ausgerottet. da der katholische Papst, jedoch nicht verschwindet, hat er alle paar Jahrzehnte einen Kreuzzug auf Italien ausgerufen, dem aber niemand gefolgt ist, war komplett lächerlich :D

  • Mein Ironman Spielstand hat irgendwie nen Schaden. Immer, wenn ich Leute einsperren will, bekomme ich -40 für Tyrann, obwohl drinnen steht, dass ich Beweise habe. Anders kann ich es mir gerade nicht erklären, wie ich ansonsten den Mali bekommen habe, da ich ansonsten nichts gemacht habe und sofort den Mali bekommen habe.


    Kann man den Spielstand eigentlich klonen? Erfolge sind mir egal geworden, ich mag den Spielstand wegen sowas nicht verlieren.

  • War das Spiel pausiert beim einkerkern? Der Status kann sich schnell mal ändern, wenn die Zielperson ihre Verschwörung beendet bekommst du -40, die Anzeige ändert sich aber bei laufendem Spiel nicht sofort. Deswegen beim Einkerkern immer besser pausieren.

  • Kann man den Spielstand eigentlich klonen? Erfolge sind mir egal geworden, ich mag den Spielstand wegen sowas nicht verlieren.

    Das einzige, was du machen kannst, wenn du sofort etwas bemerkst und der letzte automatische Speicherpunkt so liegt, dass du den Fehler beheben kannst, ist, aus dem Spiel zu tabben und das Spiel per Task-Manager zu beenden. Dann speichert der Ironman nicht.


    Ich habe auch mal eben mit Ghana angefangen. Zwar habe ich das Königreich Mali gegründet und zwei Regionen von DeJure Mauretanien ergattert, aber jetzt hat sich einmal das afrikanische Sultanat weit nach Westen ausgestreckt und das eine andere Emirat hat doppelte Truppenstärke. Da heißt's wohl auf's eigene Reich konzentrieren. Habe mit dem Lernen-Fokus und dem Necronomicon-Event einen immensen Boost in Kulturpunkte bekommen, sodass Ghana jetzt technologisch so weit entwickelt ist, wie die anderen Zentren der Welt (auch durch viel Spionage).
    Der Vorteil von Ghana ist eben, dass die KI, wenn sie durch die Wüste läuft extremen Verschleiß erleidet. Eine bessere Verteidigung als die Wüste gibt's wohl kaum.


    Aber das geb sich mal einer:

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Mhm ok. Irgendwie kotzt mich das schon an - da hab ich meinen Super Herrscher, wart nur friedlich darauf dass er endlich stirbt und auf einmal halten ihn alle für einen Tyrannen. Ansonsten wüsste ich nicht, was ich gestern gemacht haben soll, dass ihn alle für einen Tyrannen halten, da das Einkerkern das einzige war, was ich gemacht habe - wo auch explozit stand, dass es ok ist. Wenn ich nämlich jetzt abdanke, ist mein Rat unzufrieden, meine Vasallen wollen einen anderen eigentlich als Kaiser haben und ich habe wenig Einkommen, da mein Vater noch die ganzen Besitztümer hat. Genauso wie auch mein 1000 Gold verschwunden ist.


    Edit: Ok, das Gold ist weg, aber mein Vater ist gestorben, ich bekomm wieder meine ursprünglichen Truppen und mein Einkommen steigt auch. Nur Sachsen wollte die Chance ergreifen und hat eine Revolte angezettelt. Ansonsten hat sich der Rat ebenfalls ermächtigt in dieser Zeit, wird anstrengend das wieder alles auf gerade zu biegen.

  • Hab auch kürzlich abgedankt, das erste Mal seit Einführung der Schatzkammer und musste schmerzhaft erfahren, dass mein Vorgänger (in dem Fall Großvater) alle Artefakte mitnimmt, sich bei irgendeinem Grafen niederlässt, der das Zeug dann nach dem Ableben erhält :wall:


    Das nächste Mal werden die Rebellen noch erbarmungsloser bekämpft, meine Schatzkammer gebe ich nie wieder her :conan:

  • Gestern eine Partie mit dem Semieschen Juden gestartet. Startwerte gut, hab mich als erstes dem Abessinischen Königreich als Vasall angeboten was auch akzeptiert wurde. Ich hab dann das Spiel weiterlaufen lassen, der Plan war das Königreich mit der Zeit von innen zu übernehmen. Die einzige Jüdin zum heiraten ist gleich konvertiert zum Glauben meines Lehnsherrn so das ich nix zum heiraten hatte, zumindest keine Jüdin. Mein Herrscher stirbt, mein Einäugiger nicht verheirateter Nachfolger kommt an die Macht. Ich denke ich warte noch, irgendwann taucht sicher was jüdisches auf zum heiraten. Nach 4 Jahren stirbt der Nachfolger unerwartet kinderlos. Partie zu Ende. Heute oder morgen starte ich noch einen Versuch, diesmal ohne meinen Vasallendienst anzubieten. Ich hab mir zumindest den Start wegen der Werte extra abgespeichert.

  • at schonmal jemand das Königreich Israel als Jude erschaffen? Macht es Sinn als Emir mit der Grafschaft Jerusalem z.b. anzufangen und später zum Judentum zu Konvertieren falls das möglich ist.

    Am einfachsten ist als Horde zu spielen (gibt da sogar eine jüdische, wobei konvertieren als Nomade eh recht einfach ist) mit der Jerusalem einnehmen und sich dann irgendwann als feudaler oder patrizischer Herrscher niederzulassen. Davor jedoch noch die Nachbarn ordentlich verprügeln damit die einen nicht vernichten sobald man aufhört Nomade zu sein, da man als frischgebackener Mauernküsser erst mal deutlich schwächer sein wird als noch als Nomade.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Mal ne kurze Zwischenfrage:
    kann man ein Ironmanspiel auf normal zurücksetzen oder muss man es in Ironman zu Ende spielen?


    Der Sinn der Schatzkammer hat sich mir übrigens noch nicht erschlossen. Man kann sich am Inhalt erfreuen und einen anderen Herrscher mit dem Zehennagel Johannes beschenken und sonst?

  • Mal ne kurze Zwischenfrage:
    kann man ein Ironmanspiel auf normal zurücksetzen oder muss man es in Ironman zu Ende spielen?

    Man kann Ironmanspiele in reguläre verwandeln, habe es aber auch noch nie gemacht.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Zitat von Likedeeler

    Der Sinn der Schatzkammer hat sich mir übrigens noch nicht erschlossen.

    Einige Artefakte können ziemlich gute Boni geben. Sowohl Prestige, Pietät, Beliebtheit bei verschiedenen Vasallenklassen oder auch + auf die Charakterwerte. Wenn du viele gute Sachen über die Jahre zusammenbekommst ist das nicht zu unterschätzen. Vor allem da in der Regel alles an den Erben übergeht.
    Ich würde also niemals irgendwelche Artefakte für einen Meinungsbonus verschenken, dann lieber Gold benutzen.


  • Am einfachsten ist als Horde zu spielen (gibt da sogar eine jüdische, wobei konvertieren als Nomade eh recht einfach ist) mit der Jerusalem einnehmen und sich dann irgendwann als feudaler oder patrizischer Herrscher niederzulassen. Davor jedoch noch die Nachbarn ordentlich verprügeln damit die einen nicht vernichten sobald man aufhört Nomade zu sein, da man als frischgebackener Mauernküsser erst mal deutlich schwächer sein wird als noch als Nomade.

    Ja das weiß ich. Allerdings hab ich auf die Chasarer nicht wirklich Lust. Da bleibt nur noch Semien oder ein Moslemisches Emirat am besten gleich mit einem der jüdischen Heiligtümer und später dann konvertieren.

  • Einige Artefakte können ziemlich gute Boni geben. Sowohl Prestige, Pietät, Beliebtheit bei verschiedenen Vasallenklassen oder auch + auf die Charakterwerte. Wenn du viele gute Sachen über die Jahre zusammenbekommst ist das nicht zu unterschätzen. Vor allem da in der Regel alles an den Erben übergeht.
    Ich würde also niemals irgendwelche Artefakte für einen Meinungsbonus verschenken, dann lieber Gold benutzen.

    Jo, niemals Artefakte weggeben, außer z.B. du hast mehrere Waffen - von denen kannst du eh nur 2 ausrüsten.


    Das Necronomicon ist ein witziges Item, bringt aber nur etwas, wenn man den Scholarship-Fokus nimmt, denn es gibt einen ordentlichen -2 Mali auf monatliche Pietät und -1 Diplomatie und die Gefahr verrückt zu werden, aber man bekommt +2 Lernen, beim Kauf 30 Kulturpunkte und beim Studium des Buchs 200. Ich frage mich, ob auch die Nachkommen zwar nicht das Buch kaufen, aber dennoch die Möglichkeit bekommen, es zu studieren. Wenn das der Fall ist, kann man die Kultur-Tech extrem boosten.


    EDIT: Mal abgesehen davon, dass man schon so durch Scholarship enorm viele Tech-Points bekommt.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Way of Life, aber Cthulhu-Event (oder ähnliche) gibt's glaube irgendwo in Old Gods. Aber letztere sind halt ultra selten.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Jo, niemals Artefakte weggeben


    Also es gibt auch Artefakte mit negativen Effekten, z.B. wenn man ein schlechtes Buch schreibt bekommt man sowas wie +1 Bildung aber -5% Fruchtbarkeit, sowas werfe ich dann weg weil mir Fruchtbarkeit zu wertvoll ist.


    Generell wird das im Laufe der Zeit richtig mächtig mit der Schatzkammer:


    [spoil=meine bisher beste Schatzkammer und da geht noch mehr][/spoil]


    Darunter waren dann so einzigartige Sachen wie der "Heilige Gral", welche teilweise wirklich fette Boni geben. Auch sehr mächtig ist die "Eiserne Krone der Lombardei" welche man 769 mit der Lombardei bekommt und später kann man die glaub als HRR bekommen.
    Und mit dem neusten DLC Jade Dragon ist nochmal jede Menge heißer Shit dazugekommen. So auch "Die Kunst des Krieges", welches +5 auf Kriegskunst gibt.

  • OK.
    Ich hatte schon gelesen, dass die Vorhaut von Moses irgendwelche "Macht" hat, aber nicht geschnallt, dass mein Charakter tatsächlich etwas davon hat, sondern dachte es sei nur so dahingesagt und hat eine Auswirkung auf den Wert.
    Die Bücher, die ich geschrieben habe hatte ich immer den anderen zum Lesen gegeben und auch hier nicht darauf geachtet, ob die was tolles sind. Es waren fast alle Empfänger stets begeistert.


    Was heißt "ausrüsten"? Ich kann die tollen Sachen in der Schatzkammer auf bestimmte Plätze schieben, quasi Ausrüstungsslots, damit sie überhaupt wirken? Ansonsten gammeln die ohne Funktion in der Kiste rum?

  • Also es gibt Artefakte deren Boni immer wirken, z.B. Bücher, dann gibt es sowas wie Schwert, Krone, Rüstung etc. davon kann man immer nur eines aktivieren. Bei Waffen insgesamt zwei, weil es einmal eine Waffe für den Kampf und eine Zeremonienwaffen gibt.


    Und viele Artefakte haben bestimmte Bedingungen wie: erwachsen, richtige Religion oder Mitgliedschaft bei der hermetischen Gesellschaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!