Crusader Kings 2

  • Ist übrigens um eine Woche verschoben wurden....07.02. > 14.02. :pinch:


    Edit:
    Crusader Kings II - Seven Deadly Sins: Sloth




    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, das sie erfahren sollen ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!

    Einmal editiert, zuletzt von Pausenclown ()

  • Die Demo ist draußen . Begrenzt auf 20 Spieljahre und nur spielbar mit Polen, Böhmen, Adrianopel und der Toskana. :)


    Gibt wohl einen kleinen "Hack".
    Wenn man das Spiel beginnt und auf der Karte ist, ganz schnell die gewünschte Provinz anklicken, mit der man lieber spielen möchte und dann kann man auch diese spielen.
    Hab ich zumindest gelesen.


    Ist somit also nicht nur auf die Vier von Oben begrenzt.

  • Verstehe ich das richtig Lucius, dass ich nun doch Steam benötige, um das Spiel zu spielen? :Huh:
    Und wieso gibt es denn schon 2 DLC's, wenn das Spiel noch nicht mal draussen ist?! :blink:
    Die kann man auch gleich da rein packen... klingt irgendwie nach Verasche .


    Edit:
    So wie es aussieht, braucht man es nicht.
    Habe gerade die Demo installiert und versucht anzuspielen. Versucht deshalb, weil ich gleich von den ganzen Möglichkeiten / Infos erschlagen wurde.
    Zum Glück scheint es viele Tuts zu geben, sodaß man sich langsam heran tasten kann.
    Zudem kann man, wenn man will auch vorab ins Handbuch gucken.



    Crusader Kings II - Manual



    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, das sie erfahren sollen ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!

  • Gibt wohl einen kleinen "Hack".
    Wenn man das Spiel beginnt und auf der Karte ist, ganz schnell die gewünschte Provinz anklicken, mit der man lieber spielen möchte und dann kann man auch diese spielen.
    Hab ich zumindest gelesen.


    Ist somit also nicht nur auf die Vier von Oben begrenzt.

    Habs vorhin noch kurz nachgeprüft. Und die Gerüchte sind wahr. Einfach z.B. Böhmen auswählen, auf Start klicken und in der Sekunde da nach wie wild auf dem Reich der Wahl rumklicken.




    €: Edith hat sich jetzt mal die 20 Ingame-Probierjahre angetan und ist erfreut, dass das Spiel genau den Erwartungen entspricht. In CK 2 wurde nicht nur die Grafik aufgehübscht, sondern es hat sich auch eniges an der Spielmechanikgeschraubt, ohne sich zu weit von dem CK-Prinzip zu entfernen. Und Gottseidank nicht mehr einen so nervigen Sound. Daqs Belagerungsgeräusch aus CK 1 hat mich ja langsam aber sicher in den Wahnsinn getrieben


    So setzt sich jetzt jede Provinz aus bis zu 7 kleinen, auf der Karte nicht sichbaren Baronien und Lehen zusammen, die als Lehen an Höflinge vergeben werden können. Der Trick daran ist, dass bei diesen unsichtbaren Lehen die Leute nicht von dem eigenen Hof verschwinden und somit noch ihre Fähigkeiten in ihren Ämtern ausspielen können. Also ist die Zeit vorbei, wo man in CK 1 also kliner Graf nichtmal einen einzigen Höfling gefunden hat, der ein Amt übernehmen wollte. ^^


    Um gleich bei den Ämtern zu bleiben. Jedes der fünf an jedem Hof vorhandenen Ämter hat drei Spezialfähigkeiten, bei der man seine Ratsmitglieder gleich in seine oder gegnerische Provinzen schicken kann um z.B. Boni bei der Rekrutierung, Steuereintreibung etc. zu kriegen oder auch ein Agentennetzwerk aufzubauen.


    Hinzugekommen sind auch viele Komfortfunktionen wie Stammbäume und viele nützliche Infofenster. Ähnlich wie in anderen aktuellen Paradoxspielen gibt es auch wieder sowas wie Ziele die man sich als Herrscher setzen kann. Z.B Vater werden, Anspruch auf einen bestimmten Titel bekommen, eine Intrige zur Ermordung einer Hofperson usw.


    Natürlich sind die typischen Paradoxprobleme dabei, ich sag nur NO_TEXT_FOR_KEY Provinz, aber das ist man ja durchaus gewohnt.


    Ein schönes Spiel, für mich und jeden CK 1- sowie Paradox-Liebhaber ein Pflichtkauf. Ich habs mir zumindest bei Steam vorbestellt. :wink:


    Noch ein paar Bildchen zum Schluss:
    [spoil] [/spoil]
    [spoil] [/spoil]
    [spoil] [/spoil]

  • Anscheinend ist die Einarbeitung wohl doch etwas schwieriger als erwartet. ^^
    Ich bin noch vollkommen verwirrt, was die ganzen Titel, Provinzen und Ämter angeht.


    Die Tuts sind nicht unbedingt die hilfreichesten wie ich finde. :pinch:



    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, das sie erfahren sollen ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!

  • Die Tuts sind nicht unbedingt die hilfreichesten wie ich finde. :pinch:


    Standard bei Paradox. Learning by doing funktioniert da immernoch am Besten, bzw gute AARs lesen.


    Hab jetzt mal zwei Jahrzehnte mit Wales (Gwynedd) verbracht. Schaut auf den ersten Blick recht gut aus, aber wie imer muss noch etwas am Gameplay gefeilt werden.
    Trotz guter Beziehungen planen die Kinder bei mir eine Intrige nach der anderen, rebellieren dann, bzw. sterben in Gefangenschaft.
    Auch müssen die Ambitionen etwas angepasst werden. Als Böhmen ist es reicht einfach die 400 Gold und 200 Glaubenspunkte zu sammeln, welche notwendig sind, um ein Königreich zu gründen, bei Wales sieht das schon ganz anders aus.


    Ich werd wohl mit dem Kauf etwas warten, zum einen, da ich im Moment nicht die Zeit für so ein Spiel habe, zum anderen braucht es noch wohl ein paar Patches bis das Gameplay wirklich gut ist.

  • Nach mehreren Stunden Demo Spielen und so einigen erlernten Weisheiten schildere ich mal so meine Erfahrungen und kleinen Ärgernisse.


    Habe das Spiel mit dem Königreich Polen versucht, welches durch die zahlreichen Heiden in der Nähe zumindest für ein wenig Action in den 20 Jahren sorgen sollte. Davor habe ich es mit zahlreichen anderen kleineren Herzogtümern etc. probiert um mich ein wenig einzugewöhnen, Polen war jedoch mein erster richtiger Versuch.


    Als erste Amtshandlung versuchte ich gleich die Macht der Krone ein wenig zu steigern, damit ich mehr Truppen von meinen Vasallen bekommen würde. Dies führte ein paar Wochen später auch gleich zur ersten Vasallenrebellion, der fand das nicht so toll, aber glücklicherweise konnte ich die recht schnell unterdrücken.


    Währendessen hat mein unverheirateter König eine toskanische Fürstin geheiratet und mit dieser gleich seinen ersten Erben gezeugt. Leider ist mir mein König bis zum Ende des Spieles nicht abgekratzt, denn meine erste Frau ist es und mein Sohn hat ihre Titel übernommen. Der Tod meines Königs hätte dazu geführt, dass ich zahlreiche zusätzliche Titel in Italien dazu bekommen hätte -> fand ich ziemlich cool.


    Den Rest des Spieles habe ich mich dem Kampf gegen die heidnischen Stämme in der Nähe gewidmet. Diese waren in der Tat eine große Herausforderung, denn sobald ich anfing Krieg zu führen erklärte mir jeder benachbarte Stamm ebenfalls den Krieg. Als ich nun mithilfe von sehr teuren Söldnern die Kriege doch noch gewann, musste ich feststellen, dass ich lediglich Gebiete von den Stämmen übernehmen konnte, denen ich in erster Linie den Krieg erklärt habe. Fand das war ein wenig doof, denn ich habe dann mit den Heiden das Spiel gespielt "Wer erklärt zuerst den Krieg?", denn als Verteidiger hatte ich das schwache Vergnügen den Angreifern Prestige abzuknöpfen, als sie den Krieg verloren, diese PRestige habe ich leider selbst nicht einmal bekommen.


    Nach zahlreichen Kriegen hatte ich dann sämtliche ursprünglich benachbarte Stämme annektiert und währendessen meine Wirtschaft ausgebaut. Die neuen eroberten Länderein habe ich nicht behalten, sondern sie meinen Vasallen gegeben, weil ich zu faul war mich mit der Verwaltung dieser Länder noch mehr herumzuschlagen.


    Fazit: Paradox sollte da vielleicht noch ein wenig dran herumschrauben, auch die Events lassen manchmal zu wünschen übrig (Mein Bruder schickte Attentäter um meine Tochter zu töten, da er anscheinend selbst auf meine Titel aus war -> so weit so gut. Als ich nun die Option "Vergeben und vergessen" auswählte, hatte es den anschein, dass ich dafür schuldig gemacht wurde Attentäter zu benutzen. Fand ich ein wenig sehr seltsam.


    Außerdem könnten Sie den Beratern auf der Kampagnenkarte ein bisschen mehr ... "Macht" geben, es ist zwar ne witzige Spielerei, aber viel Auswirkungen haben die in den meisten Fällen doch nicht.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Ich bin da recht sparsam, was neue Spiele angeht. Ich genieße die auch stellenweise über Jahre und an mir wird die Industrie garantiert nicht reich. Während Jungs wie Kaese oder Filusi pro Woche ca. 5 Games durchballern, brauche ich im Schnitt ein Jahr für ein Spiel. Und bis auf die letzten Spiele von CA ( ab NTW ) hat das auch bei diesem Genre hingehauen.
    CK I hab ich elend lange gespielt und wenn das nur halb so verbockt ist wie HoI 3, werden es auch Monate werden. Drum muß das eben überlegt sein.

  • Das war doch nur ein Spaß. Ich kenn ja auch die frühere Qualität von Paradox Spielen. HoI I und HoI habe ich neben Europa Universalis II bis zum Erbrechen gespielt, auch gern in modifizierter Form. Seit HoI III bin ich aber auch gegenüber Paradox skeptisch geworden. So überlege auch ich mir genau den Kauf, für miese Qualität ist mir meine Zeit zu schade. Mensch, früher kannte man diese Probleme nicht, da konnte man noch getrost jeden Ableger von Creative Assembly kaufen. Lang, lang ist's her.

  • Also ich habe den ersten Teil auch mit Begeisterung gespielt und habe gestern mir die Demo angeschaut. Ich würde sagen es lohnt sich den Teil auch zu holen. Ist eigentlich alles drin, was drin sein sollte und es müssen nur noch Kleinigkeiten gefixt werden.


    Werde allerdings noch ein wenig warten bis ich mir das hole. Zum einen kostet das und zum anderen spiele ich kaum noch irgendwas. Lohnt sich nicht, wenn das Spiel dann nach 20 Stunden wieder weglege.

  • Also, ich habe es vorhin 2 Stündchen angezockt mit dem glorreichen Alexios Komnenos.
    Lief jedoch nicht ganz so glorreich wie in der Geschichte ^^
    Man fängt mit der Grafschaft Paphlagonien an (heutiges Ankara) und hat mit Herakleia auch einen Hafen am Schwarzen Meer unter der Kontrolle eines Vasallen.. Noch nicht volljährig und unverheiratet habe ich ihn erstmal mit der Kaisertochter Anna Doukas verlobt, was sich als Fehler herausstellen sollte, denn die Familie setzt sich zu 80% aus Schmachmaten zusammen, was sich auch auf die Kinder von Alexios auswirkte. Sein erster Sohn war vollkommen zum vergessen, leider war die Chancen auf eine Ermordung zu niedrig :rolleyes:
    Sein Zweitgeborener war etwas nützlicher, welcher dann auch nach der Abspaltung Armeniens vom Reich einen Titel erhielt in einen der zwei neuen von mir eroberten Provinzen, um ihn etwas näher zu binden.
    Ziel war aber natürlich die Kaiserkrone.
    Der jetzige Kaiser, mein lieber Schwiegervater, war ein Versager, aber alt. Also sponn ich einen Plott gegen seinen Erben und ermordete ihn, denn er war von den Vorraussetzungen noch schlechter, welcher auch erfolgreich lief und der neue Erbe war zwar etwas besser, aber immenroch ein Versager (typischer Doukas halt). Also arbeitete ich an einen weiteren Plott, um ihn vom Thron zu stoßen, allerdings konnte ich nur den Patriarchen von Konstantinopel und einen unwichtigen Grafen von meinen Plan überzeugen, zu wenig, um einen Bürgerkrieg durchzuführen und einen fähigen Komenen auf den Thron zu setzen.
    Nachdem der Vater Alexios verstarb, machte ich mir Hoffnung auf dessen Grafentitel in Armeniacon, leider erhielt der ältere Bruder von ihm diese Ländereien.
    Nach ein paar weiteren Kriegen, welche dem byzantinischen Reich alte, an den Muslimen verlorenen Gebiete, wiederbrachten, starb Alexios im Alter von 70 Jahren und sein unfähiger Sohn Konstantinos übernahm die Regentschaft. Glücklicherweise starb er nach 6 Jahren im Feld und sein Sohn Hypatios, welcher nur unwesentlich besser ist, regiert seitdem. Jetzt bin cih erstmal beschäftigt, diese Doukas Gene wieder rauszuwaschen :pfeif:


    Die aktuelle Weltkarte:
    [spoil]
    Frankreich ist recht gerne in Spanien unterwegs und England hat regelmäßig Bürgerkriege[/spoil]


    Meine Besitzungen im Reich:
    [spoil][/spoil]


    Mein aktueller Masterplan des Bösen:
    DIe verbleibenden Doukas Gene nutzen, um andere Familien zu schwächen :teufel2:
    [spoil][/spoil]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!