Crusader Kings 2

  • Habe noch nie bis zum Enddatum gespielt, aber starte in Vanilla auch meistens in Charlemagne oder Dark Gods.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Zitat

    oder Dark Gods.

    Ich glaube, das sind nur Old und keine Dark Ones, zumindest nicht alle. :D


    Die Aufhebung der Zeitgrenze hätte mich nur bei der ersten Navarra-Kampagne interessiert, weil ich da gerade richtig in Fahrt war. Bei der letzten habe ich nicht mal bis zur Zeitgrenze gespielt, da waren noch 20 Jahre übrig. Mit meinen selbstgesetzten Zielen wäre ich da auch nicht mehr schnell vorangekommen. Kreuzzüge kommen nur selten und haben manchmal dämliche oder keine lohnenden Ziele. Und es waren nur noch Georgien, Norwegen, Schottland und Wales (mit Irland) als unabhängige christliche Königreiche übrig, die nicht von meiner Dynastie beherrscht wurden, übrig und höchstens noch ein Königreich innerhalb des HRR, das man in guten Umständen durch Erbe ins eigene Reich transferieren kann, wie ich es auch mit England gemacht habe (wurde erst vom Deutschen Kaiser kontrolliert :D). Das ist dann eigentlich nur noch warten auf eine Gelegenheit...
    Mit meiner Rurik-Old Gods-Kampagne habe ich auch 1285 aufgehört, weil das persönliche Ziel eigentlich erreicht wurde (ein russisches Imperium mit germanischem Glauben und nordischen Führern zu errichten) und nur noch Südiberien, Teil-Aquitanien und Griechenland in Europa nicht nordisch-germanisch-russisch geworden sind.
    Ich spiele nur solang bis die am Anfang von mir selbst gesetzten Ziele und Motivationen verflogen sind und nur noch Routine übrig bleibt. Ist das Gleiche, wie in Total War: Die gesamte Map einzunehmen, macht für mich keinen Spaß, wenn bis zum Ende nicht gut was geboten wird. :kaffee:


    Dennoch danke für die Info.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich glaube, das sind nur Old und keine Dark Ones, zumindest nicht alle. :D


    Aber mit dem Old Gods Add-On konnte es doch auch vorkommen, dass bei entsprechender psychischer Ausganglage des Charakters ein besonders "Old One" auftauchte... :D
    Fhtagn!

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Hehe...cool... :D


    Manche Nachrichten bekommt man vielleicht nur einmal oder gar nicht. Würde mich auch mal interessieren, ob es bei den Hashshashin mehr gibt. Hatte da mal zwei Nachrichten, z.B. folgende, aber nicht mehr.



    Auch frage ich mich, ob nach dieser noch irgendwas kommt, welche jedesmal kommt, wenn ein neuer Herrscher das reformierte germanisch-gläubige Reich übernimmt/erbt.



    Und dann noch ein paar, die ich hatte und besonders schön fand: ^^






    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Hallo zusammen. Spielt jemand von euch aktuell Crusader Kings mit der aktuellen Erweiterung Monks & Mystics? Einige Funktionen und Ideen davon finde ich ja sehr gelungen, aber wenn jemand eine Mod kennt welche die secret religious Societies verbessert wäre ich da schon dankbar.


    Aktuell ist das Problem, dass die KI scheinbar sobald sie die Gelegenheit hat heimlich zur nächstbesten Religion konvertiert. Mit einem kleinen Land kann man das noch einigermaßen unter Kontrolle halten, indem man einfach regelmäßig seine Vasallen auf dem Scheiterhaufen verbrennt, aber in großen Reichen führt das System dazu, dass gerne mal plötzlich die meisten Provinzen auf einen Schlag die Religion wechseln. Die Entscheidung die Religion zu wechseln und damit regelmäßig das Reich ins Chaos zu stürzen scheint einfach nicht an sinnvolle Bedingungen geknüpft zu sein. Der Glaube in den gewechselt wird kann eine Autorität von 5% haben und der eigene von 100%, trotzdem wird gewechselt, auch dann wenn der Vasall den Lehnsherr abgöttisch liebt und Ihm damit in den Rücken fällt. Wenn wenigstens nur der Vasall und nicht die ganze Bevölkerung wechseln würden wäre es ja noch zu verkraften.


    So ist das System jedenfalls eher kaputt, ärgere mich aktuell so sehr, dass ich überlege es selbst zu modden, aber eigentlich hab ich nicht wirklich die Zeit mich da aktuell groß einzulesen.

  • Das stimmt und hat sich glaube ich erst mit dem letzten Patch (2.7.1) so entwickelt.


    Ich habe derzeit ein großes katholisches Reich. Katholische Ketzereien finde ich soweit ganz in Ordnung, CK2 ist wenn man erstmal sein Reich aufgebaut und stabilisiert hat sowieso viel zu einfach, da können doch ein paar Reibereien mit Ketzern nicht schaden.
    Was mich aktuell allerdings sehr nervt, ist die Tatsache, dass bei mir eine orthodoxe Ketzerei wütet. Und zwar seit Jahrhunderten, inzwischen ist dieser Glaube sogar schon in England angekommen. Meine Grafschaften habe ich relativ gut unter Kontrolle, die sind überwiegend katholisch. Allerdings gehören rund 80% der Charaktere in meinem Reich heimlich dieser orthodoxen Ketzerei an.


    Oft ist auch mein Erbe Mitglied des geheimen Zirkels. Wenn ich ihn übernehme, trete ich immer erstmal aus. Vielleicht sollte ich mal drinnen bleiben und versuchen alle Mitglieder des Zirkels auszulöschen. Wahrscheinlich müsste ich dafür allerdings auch Byzanz erobern :teufel2:

  • Das System ist halt irgendwie nicht durchdacht, dadurch das kaum Bedingungen vorgegeben sind reicht es wenn ein paar Leute mit anderer Religion einheiraten und dann beginnt es sich wie Krebs immer schneller auszubreiten. Vielleicht sollte man auch einfach warten bist die Leute nach 25 Jahren merken, dass die neue Religion genau so öde ist wie die alte und wieder in irgend etwas anderes wechseln, im Idealfall in die ursprüngliche Religion :rolleyes:

  • Im Grunde verbreiten sich Ketzereien durch die neue Zirkel-Mechanik nur stärker. Davor gab es auch Ketzer, haben aber keinen gestört, weil es alle 50 Jahre mal irgendwo eine ketzerische Provinz gab. Jetzt eben deutlich mehr.


    Wenn man selber der Lehnsherr von so einem verwirrten Haufen ist nervt es. Wenn man aber z.B. als Christ in Spanien spielt und einen muslimischen Lehnsherrn hat, ist es schon ziemlich cool, offiziell Muslim zu sein aber heimlich noch Katholik.

  • Ketzerei wäre es wenn du in einer Orthodoxen Provinz Bilderstürmer hättest, aber nicht plötzlich ein Vasall z.B. Moslem wird. Das mag im Einzelfall passieren, macht aber in der Masse einfach keinen Sinn. Zumal ja nicht nur der Vasall die Religion wechselt, sondern die gesamte Bevölkerung, so ist wirklich absurd. Aktuell sind meine Untertanen auf einem Tengri Tripp, wenn ich dem Zirkel beitrete, dann sehe ich, dass 90% meiner Untertanen denen angehören und das obwohl der Glaube sonst fast ausgestorben ist.


    Klar sind die Zirkel an sich eine coole Sache, gerade weil man damit leichter unterrepräsentierten Religionen wie z.B. dem Zoroastrismus zum Sieg verhelfen kann, aber es hapert an einer funktionierenden Mechanik.

  • Ich hab mal wieder ein Spiel angefangen und es läuft ganz gut. Ausser das ich ständig weibliche Nachfolger habe weil die Männer mir immer wieder wegsterben....
    Nun stellt sich eine Frage zur Nachfolgeregelung.
    Ich habe die Möglichkeit meine Prinzessin (und Erbin) des Kaiserreichs Britannien mit dem Erben des Königreichs Burgung zu vermälen.
    Das Königreich Burgund ist wiederrum dem Kaiser des Heiligen Römischen Reichs unterstellt.
    Materinell Heiraten kann ich nicht (Das funktioniert nichtmal mit eigenen Grafen oder Herzögen).


    Nun nehmen wir mal an ich heirate ihn.
    Sehe ich das richtig, das in dem Fall mein Sohn das Königreich Burgund erhält, und nicht Kaiser von England wird?
    Und würde das heisen das ich auf einmal als König von Burgund weiter spiele?

  • Du darfst nicht mit einem Erben weiter spielen, der einer anderen Dynastie angehört. Du würdest nämlich das Spiel verlieren.


    Wenn zwei Herrscher heiraten und bei beiden wird der Titel laut Vererbungsgesetz an den Erstgeborenen vererbt, dann bekommt er auch beide.
    Wenn du unabhängig bist, also nicht im HRR, und bekommst einen abhängigen Titel aus einem anderen Reich durch Erbfolge, gehört der Letzterer dann zu deinem Reich, also wird aus dem HRR genommen.


    Mit weiblichen Herrschern musst du quasi eine matrilineare Hochzeit eingehen. Es ist verständlich, dass kein anderer Herrscher oder auch dessen unmittelbare Erben dich so heiraten werden, weil ihre Dynastie dann Herrschertitel verlieren werden.
    Versuche irgendwo weiter unten dich einzuheiraten, matrilinear. Und dann die Leute, die in der Erbfolge vor dem Bräutigam stehen, aus dem Weg zu räumen. Es gibt da noch einige andere Kniffe, was das angeht, aber so kann man sein Königreich immens vergrößern, ohne einen einzigen Krieg zu führen. ;)


    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Wenn die Situation der eigenen Erben bereits verfahren ist, kommt man da häufig nur mit der Trickkiste wieder raus. Im Zweifel ist das Überleben der eigenen Dynastie wichtiger als alle Titel zu behalten.


    Aber warum hat man zuwenig männliche Erben?


    Meine Faustregel ist: Drei Söhne und diese direkt wenn sie erwachsen werden ebenfalls verheiraten, damit sie Enkelkinder hervorbringen.


    Ansonsten kommt es auch sehr stark darauf an welche DLCs man hat, fehlen da die entscheidenden, bekommt man weniger Erben:


    - Die Ambition "Einen Erben heranziehen" erhöht die eigene Fruchtbarkeit um 20% und ist nur mit dem DLC "Conclave" verfügbar.
    - Die Lebenswege "Familie" oder "Verführung" erhöhen ebenfalls die Fruchtbarkeit und sind nur mit dem DLC "Way of Life" verfügbar.
    - Durch Krankheiten sterben die Erben gerne wieder weg, hier hilft der DLC "Reapers Due" mit dem man sich bei Epidemien unter Quarantäne stellen kann und zudem kann man einen Hofarzt einstellen, welcher die Heilungsprozesse natürlich stark begünstigt.
    - Nebenbei senkt eine Mitgliedschaft in einem Mönchsorden aus dem DLC "Monks and Mystics" noch die Fruchtbarkeit, ist also nicht zu empfehlen wenn man zuwenig Erben hat.


    Was man noch machen kann wenn man wenig/zuwenig männliche Nachkommen hat:


    - Wenn die eigene Frau die 40 überschritten hat oder einen hasst (bringt auch weniger Kinder), dann eine Scheidung erwirken oder umbringen und eine neue, jüngere und gebärfreudigere Frau ehelichen.
    - Die eigenen Söhne/Enkel nicht zu Befehlshabern ernennen, dann sterben sie auch nicht in einer Schlacht.
    - Generell alle Erben am eigenen Hof behalten, damit man sie unter Kontrolle hat (wenn man sie mit weiblichen Herrschern verheiratet, bringt das zwar Titel, setzt sie aber auch an einen fremden Hof wo sie nicht mehr unter deinem Schutz stehen und so eher mal das Zeitliche segnen). Dazu zählt ihnen auch keine Landtitel zu geben.
    - Selber nicht an Schlachten teilnehmen, damit man nicht stirbt bevor man ausreichend Erben gezeugt hat ;)


    Drei Söhne sind übrigens mein Minimum, wenn ich die habe mache ich dann andere Sachen (Ambition/Lebensweg ändern, einem Mönchsorden beitreten etc.). Oft kommen dann trotzdem noch viel mehr Kinder. Alleine die Frau immer glücklich und unter 40 halten bringt einem immer so 5-10 Kinder und da sind dann auch genug Söhne dabei.



    EDIT


    @Imperator Bob


    Die geheimen religiösen Kulte sollen übrigens mit dem nächsten Patch wieder deutlich abgeschwächt werden.

  • Die geheimen religiösen Kulte sollen übrigens mit dem nächsten Patch wieder deutlich abgeschwächt werden.

    Der Beta Patch dafür ist schon raus.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Naja warum ich zu wenig Männliche Erben habe ist einfach das ich da Pech habe.
    Beim ersten mal war es mir recht, da die Männer ne Katastrophe waren. Somit wars toll das sie starben.
    Danach kam ein Mann der dummerweise in der Schlacht starb. Kommt halt vor.
    Danach hatte ich da er nur eine Tochter hatte (jung verstorben) wieder eine Königin.
    Diese bekam 3 Kinder... Alle weiblich... Wieder eine Königin.
    Anschliessend gab es 2 Jungs. Der eine Starb kurz nach der Geburt und der zweite kurz bevor er 16 Jahre alt war.
    Somit habe ich wieder eine Königin. Bisher spiele ich mit ihr, aber dummerweise ist sie unfruchtbar.... Momentan wieder nur eine Tochter...
    Ach ja Hofärzte sind auch nicht immer Hilfreich. Die Bauen nämlich manchmal auch Mist. Meine Königin ist nun Verrückt, und der Sohn der kurz vor dem 16. Geburtstag stand konnte er auch nicht retten....
    Allerdings ist mir übrigens aufgefallen das man unliebsame Karakter leicht loswerden kann.
    Wenn die Pest irgendwo wütet wo man Technologie Studieren kann einfach als Spion hinschicken. Meist sterben die Spione dabei wie die Fliegen....
    Hab 3 Hintereinander verloren...


    Bis auf Way of Life habe ich alle DLCs. Way of Life hat mir einfach nicht gefallen daher lass ich den weg.
    Monks and Mystiks werd ich noch holen. Bin aber noch am überlegen ob sofort oder evtl später.
    Andererseits hab ich schon mehr als genug Geld in das Spiel gesteckt....


    Ach ja Danke für die Antworten. Ist ja tatsächlich sogar schlimmer als ich vermutet habe...

  • Schlechte Herrscher/Erben sind immer noch besser als gar keine. Solange jemand nicht unfähig ist, kann man mit ihm noch alle Entscheidungen treffen und das ist letztlich das Wichtigste.


    Wahnsinnig beispielsweise schadet kaum. Man bekommt halt ab und zu besondere Events und die Vasallen mögen einen weniger.


    In der Schlacht sterben lässt sich wie gesagt vermeiden.


    Das mit der Pest taugt jetzt nicht als Standard-Taktik, dafür ist die Pest zu selten :)


    Generell sehe ich "Erben aussortieren" als Luxus. Wenn man wenig davon hat, sollte man es vermeiden, wenn die übrigen dann auch noch sterben hat man den Salat.


    Wenn dir Way of Life schon nicht zugesagt hat, kann ich dir Monks and Mystics nicht wirklich empfehlen, im Grunde bringt es das selbe, nämlichen einen ganzen Haufen Optionen wie man seinen Charakter verbessern kann.

  • @Imperator Bob


    Die geheimen religiösen Kulte sollen übrigens mit dem nächsten Patch wieder deutlich abgeschwächt werden.

    Sehr schön :thumbup:


    Apropos Religion, du könntest zu einer konvertieren die Konkubinen erlaubt...würde zwar für viele andere Probleme sorgen, aber mit Konkubinen ist es echt einfach Europa mit deiner Brut zu fluten :D

    - Die Lebenswege "Familie" oder "Verführung" erhöhen ebenfalls die Fruchtbarkeit und sind nur mit dem DLC "Way of Life" verfügbar.

    Nicht zu vergessen, dass man mit dem Fokus auf verführen eben auch gezielt junge fruchtbare Frauen verführen kann. Ein Bastard ist zwar nie sehr beliebt und ihn zu legitimieren sorgt für den Hass der Geschwister, aber wenn man in so einer Situation ist kann es schon helfen.

    - Wenn die eigene Frau die 40 überschritten hat oder einen hasst (bringt auch weniger Kinder), dann eine Scheidung erwirken oder umbringen und eine neue, jüngere und gebärfreudigere Frau ehelichen.

    Bei einem meiner Herrscher, welcher leider von seinem Hofarzt kastriert wurde, hat meine Frau ständig Kinder bekommen. Ich hatte bei jedem einzelnen dieses - das kann nicht sein, Spione anheuern - Event, was ich dann aber nicht getan habe. Fast alle "meine" Kinder waren also ziemlich sicher von irgend welchen Liebhabern. Macht aber nichts, solange es niemand anzweifelt und sie offiziell zu meiner Dynastie gehören kann so was auch nützlich sein. Bei denen waren wenigstens nicht so viele wahnsinnige mit dabei wie bei den eigenen ^^

  • Wenn man beim Hofarzt die heftigen Verstümmelungen (vor allem eben Kastrieren) vermeiden will, sollte man immer nur die zweite "bewährte" Methode verwenden. Experimentell ist eher was fürs Alter, weil so auch Krebs weggehen kann.


    Bei der zweiten Option erziele ich sehr oft das gute Ergebnis (+2 Gesundheit und +2 auf alle Attribute), was ziemlich stark ist und meiner Beobachtung nach auch viel öfter erscheint als das gegenteilige Ergebnis.


    Ansonsten ist es sinnvoll dem Hofarzt immer das verlangte Geld zu geben, wenn man Glück hat bekommt er dann den Trait "Angesehener Arzt" (sofern er es noch nicht hat), damit ist man immer gut beraten.

  • Ich spiele momentan mit Byzanz bzw. nun dem Römischen Reich und versuche die ehemaligen Grenzen wiederherzustellen.
    Die christlichen Königreiche einzugliedern ist kein Problem, dort gibt es genügend Anpruchsteller mir starken oder schwachen Ansprüchen, bis auf Norditalien gehört mir eigentlich auch alles was nötig ist.
    Das Problem ist nur, Iberien und halb Aquitanien wird von einem muslimischen Reich von Hispanien gehalten.
    Gibt es eine Möglichkeit wie ich große Teile erobern kann? Als CBs habe ich nur kleine Heilige Kriege um einzelne Herzogtümer, was vermutlich Hundert Jahre dauern würde um damit alles zu erobern. Die andauernden Verteidigungspakte wegen der hohen Bedrohung noch gar nicht mit berechnet.
    Orthodoxe können auch keine Kreuzzüge ausrufen soweit ich weiß, ganze Königreiche zu erobern fällt also auch weg. Und vermutlich werde ich auch keine Anspruchsteller aus einem muslimischen Reich unterstützen können, oder?


    Ideen und Vorschläge wie ich also relativ schnell in den Besitz von Hispanien komme? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!