Europa Universalis III Complete

  • Hab es mir gerade gekauft. Bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen. :) Mal schauen. Werd es diese Woche mal anspielen.


    Das ist ja von den gleichen Entwicklern wie Victoria 2 stimmts?


    Kann man eigentlich sagen, dass die Reihe EU3, V2 und HOI3 im Prinzip gleich aufgebaute Spiele sind, die aber unterschiedliche Zeiträume behandeln? Sieht für mich fast danach aus, wobei ich das Gefühl habe, dass EU3 irgendwie nicht so bekannt ist, wie die anderen beiden.

  • Im Gegenteil.
    EU III ist bekannter als Vic 1 und bis jetzt auch noch als Vic 2.
    Sieht man auch daran, dass Vic 1 eigentlich ne Flop war und nur für Hardcore Fans und der aktuelle CEO doch gesagt hat, wenn von Vic 2 mehr als 70.000 Exemplare verkauft werden, lässt er sich ne Glatze schneiden...denn er war gegen das Projekt, hat sich aber von seinen Mitarbeitern und Fans überzeugen lassen.


    Mit der EU Serie hat Damals Paradox angefangen...ist ne Brettspielumsetzung.
    Ist also eigentlich das Zugpferd....ganz grißer Durchbruch dann HoI 2.
    War auch der erste Teil der die neue hausinterne Engine bedient hat...also EU III. Vic 2 und HoI 3 haben dann diese Engine genutzt.


    Mit dem Zeitrahmen hast du Recht...nur vergisst du dann noch Crusader Kings, welches für die neue Engine noch keinen Nachfolger hat....wie hieß diese Engine nochmal "Clausewitz Engine" glaub ich. :grübel:


    Denn es gibt für die Vorgänger Engine und die Spiele die daraufaufbauten (Crusader Kings, EU II,Vic, HoI2) ein Programm welche die Saves automatisch in die darauffolgenden Spiele importiert, also kannst du bei Crusader Kings anfangen und dann Reich bis in HoI 2 spielen...durch die anderen Spiele hindurch.
    Problem: Ein Spiel alleine reicht meist schon aus um der dominate Faktor im Spiel zusein, also wirst du im Nachfolge Spiel nicht unbedingt ne Herrausforderung haben.


    Für Vic 2 war zum Beispiel auch so ein Programm von Paradox angekündigt, aber wurde kurz vor Release entfernt, denn Vic 2 endet ja am 31.12.1935...was kommt danach? ;)


    Edit: Für Crusader Kings 2 werden auch schon fleissig Leute auf Facebook gesammelt, von Paradox aus...also wenn dies keine Zeichen ist...dann ist die Serie wieder komplett.

  • EU 3 kann ich jeden empfehlen ich bin mit dem zweiten Teil erst in die Paradox Spiele reingekommen. Hab mir nachdem ich den zweiten Teil massig gespielt habe gleich danach HOI 2 gekauft. Victoria oder Crusader Kings kannte ich auch nicht. Aufjedenfall ist EU sehr gut es kommt vielmehr auf Diplomatie an als in den anderen Spielen es gibt zwar dafür keine Industrie aber das liegt halt an der Epoche. Das Spiel beginnt mit dem Fall von Konstantinopel und endet ungefähr nach Napoleon über 400 Jahre also.

  • Ok, bin gerade dabei das Spiel zu starten. Die große Kampagne 1399 mit Brandenburg. Ich kann aber so gut wie nichts machen. Ich bin ein Vasall, weiß aber nicht von wem. Dort steht verbündet in Personalunion mit Luxemburg. Von Vasall steht da nix. Ich will Pommern Krieg erklären, weil ich die Küste haben will. Geht aber nicht, weil ich Vasall bin. Was mache ich nun?


    Die Landesaufteilung ist auch komisch. Bei späteren Starts ist z.B. da wo Jülich-Berg und Kleve ist eine sogenannte "Pfalz" die irgendwas mit Bayern zu tun haben soll. Dabei war dort damals die Mark, die dann an Brandenburg und Preußen fiel. War die preußische Westprovinz, die im Spiel garnicht auftaucht. Scheint mir etwas gewürfelt in Sachen Historie. Aber echt nett, wie viele Länder es gibt.


    Übrigens auch komisch, ich habe ja die Complete Edition. Aber beim Start steht da immer noch was von: Kaufen sie "heir to the throne". Das müsste doch in der complete edition schon enthalten sein oder nicht? :confused:


    Boah, habs gerade nachgeschlagen. Das ist ja jetzt irgendwie auch ne Verarsche. Die "Complete" Edition enthält die ersten zwei Addons plus das Hauptspiel. "Hire to the Throne" ist dann das 3. Addon. Was ist das denn für ein Scheiß? Wie kann man das dann "Complete" nennen? Finde ich schon dreist. Jetzt habe ich 6,98 für die Complete Edition gelatzt und soll jetzt nochmal 19,98 für das dritte Addon latzen. Gehts noch? :Motz:

  • Eine Personalunion entsteht wenn du mit der Fraktion verheiratet warst, dein Fraktionsanführer gestorben ist und aus irgendeinem Grund der Regent der anderen Fraktion dein Land sozusagen "übernimmt". Das dauert dann eben solange bis der eben wieder draufgeht, dann kannst du wieder selber aktiv werden. Bis dahin bist du sozusagen Vasall.


    In deinem Fall ist das von Anfang an so, musst eben abwarten.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Übrigens auch komisch, ich habe ja die Complete Edition. Aber beim Start steht da immer noch was von: Kaufen sie "heir to the throne". Das müsste doch in der complete edition schon enthalten sein oder nicht? :confused:


    Jo, dat haben die gut gemacht oder? ^^
    Ich glaub es gab ne Abstimmung im Paradox Forum und da hat ein weiteres Addon von EU III gewonnen...also kommt vielleicht noch ein Addon. :D


    @ Jülich-Berg


    Stimmt doch.

  • Ich denke, da werrde ich dann mal zuschlagen. Hab EU immer irgndwie liegengelassen und bin über Hoi II und danach Victoria in die Paradoxspiele eingestiegen. WIrd also Zeit, sich mal mit Europa Universalis zu beschäftigen und wenn es endlich einen Converter für die Savegames gibt und dann auch noch Crusader Kings II erscheint, kann man 1000 Jahre lang sein Reich aufbauen. Mal sehen, wie sich Byzanz im 2. Weltkrieg macht :D
    (Ja, ich weiß, das ist Wunschdenken, trotzdem schön...)

  • hat paradox inzwischen mal etwas verlauten lassen bezüglich des converters vicky2--->hoi3?


    Ja, dass du die Groß- und Kleinschreibung beachten sollst ;)
    Es wird keinen offiziellen Konverter geben soweit ich weiß. Allerdings entwickelt die Community einen Eigenen, der EUIII mit Vic II und HoI III verbindet.
    Im Moment kann man nur seine EU Saves konvertieren, aleredings ist es eine noch recht frühe Version, in der nicht alles glatt läuft.

  • Wir haben schon über die Groß- und Kleinschreibung gemeckert bevor es die SZ überhaupt gegeben hat, demzufolge können wir das also noch viel besser :thefinger:


    (Und jetzt Asche über mein Haupt das Twilight darauf geachtet hat und nicht ich, liegt bestimmt einzig und allein an meinem Kater)


    Aber ich hoffe mal das der Community Konverter bald halbwegs funktioniert, als Byzanz oder Deutscher Orden in HoI 3 die Welt erobern hätte schon was :D

  • Hihi,


    ich habe noch nie so viele Addons (nicht DLCs) für ein Spiel gesehen wie für EU3 und es verkauft sich wohl weiterhin immernoch wie geschnitten Brot. Eigentlich verwunderlich ist jedes Addon erstmal so verbugged das es das Spiel einfach unspielbar macht und Paradox sich seeehr lange mit dem Patchen Zeit lässt. So stürzt Devine Wind doch sehr gern mal mit einem "Das Spiel ist nicht länger syncron" ab. Das Balancing und insbesondere die schon regelrecht wahnwitzigen Bugs mit "Paradox Connect" (Achtung Ironie im Namen!) müssten schon längst behoben sein aber die Paradoxianer bekommen das einfach nicht hin... Wenn man allerdings das Connect abgeschaltet und mit Freunden gegeneinander Spielt macht das Spiel wahnsinnig viel Spass und hat viel mehr Tiefe als alle TW Teile zusammen. Aber Vorsicht: Das Spiel ist ein Zeitvernichter wie ich ihn seit BG2 nicht mehr gesehen hab.


    Grüsse


    TauPandur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!