Europa Universalis III Complete

  • Mit Byzanz Kaiser zu werden wurde bereits vielfach vollbracht, es ist also möglich.


    Mmh, das ist ja fast ein Anreiz für mich, von Italien aus wieder über die Alpen zu marschieren.
    Nur leider ist mein weltweites Kolonialreich so aufgebläht, dass die Forschung kaum vorrankommt und ich im Militär schon gute 7 Punkte und mehr hinterherhinke...

  • Ich habe vergessen das ich gestern in tiefer Nacht noch zur Demokratie geworden bin, weil ich keine lust mehr auf unfähige dumme Herrscher hatte, aber davor gings auch noch nicht, aber ich sehe gerade 36 infmay = -360 Punkte, Rätsel gelöst :pfeif:


    Dann noch ne Frage, man kann ja glaube ich später die Kaiserwahl abschaffen, könnte ich dann wieder zur Demokratie wechseln und dann einen Kaiser-Präsidenten haben ? Bin schließlich ein lupenreiner Demokrat :D

    Zitat

    Auf jeden Fall. Schick mal den Save rüber :thumbsup:

    Würde das Save überhaupt bei dir funktionieren ? Ich spiel Byzanz noch auf der Steam Version und da gabs keine Betapatches, ist also noch Version 5.0. :unsure:

  • Dann noch ne Frage, man kann ja glaube ich später die Kaiserwahl abschaffen, könnte ich dann wieder zur Demokratie wechseln und dann einen Kaiser-Präsidenten haben ? Bin schließlich ein lupenreiner Demokrat :D


    Nachdem du das ganze Reich unter deiner Kontrolle hast, geht das auf jeden Fall. Ab welcher Stufe aber genau. Gute Frage.


    Zitat


    Würde das Save überhaupt bei dir funktionieren ? Ich spiel Byzanz noch
    auf der Steam Version und da gabs keine Betapatches, ist also noch
    Version 5.0. :unsure:

    Joa,. laden sollte ich sie auf jeden Fall können.

  • Die Kaiserwahl wird aber nicht einfach abgeschafft, sondern durch ein Erbkaisertum ersetzt. An wen willst du erben, wenn du gar keine Erben hast? Dödö! :P
    Musst schon die ganze Einigung durchziehen und mit dem gräßlichen Grau leben.


    Twilight
    Verleg deine Hauptstadt in Reichsgebiet. Du solltest dann als Reichsmitglied gelten und die 10% Forschungsboni (bzw Mali, sind ja letztlich -10% Abzug auf die nötigen Kosten) abgreifen können. Zumindest werden Reichsmitglieder ausgeschlossen, wenn ihre Hauptstadt außerhalb der Reichsgrenze gerät. Ich tippe daher mal nur, dass andersrum die Aufnahme geregelt ist. :D

  • Das Kaisertum wird einfach von Präsident an Präsident vererbt, ich bin Kaiser äh Präsident Roms verdammt, ich stehe nicht nur über der Gramatik, ich kann auch das Erbrecht festlegen wie es mir passt :P


    Hauptstadt ins Reichsgebiet verlegen wäre vielleicht ne gute Idee, eventuell nach Wien, damit die doofen Österreicher nicht immer Rebellieren :D

  • Muslimische Herrscher können nicht zum Kaiser gewählt werden? Also wenn das so ist, dann könnte man doch Österreich, wenn es noch nicht all zu stark ist zwangskonvertieren und sie somit von der Kaiserkrone fernhalten. Wenn die nicht Kaiser sind, werden sie auch nicht stark, also hat man dann als Russe/Osmane freie Bahn. Ok als Russe gäbe es wohl einfach einen 30 Jährigen Krieg wie bei den Katholike und den Protestanten, aber das ist ja auch nicht zu verachten :D
    Vor allem wenn dann mit den Protestanten plötzlich drei verschiedene Religionen auftauchen... :conan:

    Facebook, das größte Übel für die Menschheit.
    Warum?
    Ich bin drin.
    ... und ich hasse es.

    von Gottkeks aus dem TWF, 22.2.2011

  • Hat jemand Lust bei einem Mp in der SZ Castille zu übernehmen?
    De Spieler von Castille meldet sich seit längerer zeit nicht mehr und wurde daher gespickt. Wenn also jemand Interesse hat...


    Bei Bedarf kann ich schnell in den Save reinschauen und die Daten von Castille reichschreiben. Allgemein denke ich, geht es ihnen wahrscheinlich nicht schlecht.

    Facebook, das größte Übel für die Menschheit.
    Warum?
    Ich bin drin.
    ... und ich hasse es.

    von Gottkeks aus dem TWF, 22.2.2011

  • Echt ? Ist mir nicht aufgefallen, liegt vermutlich daran das bei der Paradox Aktion alles dabei war (also auch Devine Wind und die ganzen Spritepacks usw), heißen tut die Verknüpfung von Haus aus aber trotzdem noch Complete Edition, da hätte man doch gleich Chronicles als Paket anbieten können :grübel:
    Was die Add-ons betrifft, es ist anders als z.B. bei Medieval 2 wo du das Add-on separat starten kannst, sind eher wie Patches, einmal installiert kleben sie an deinem Spiel^^



    EDIT: Nachdem ich vor einiger Zeit bemerkt habe das Steam EU 3 gepatched hat, hatte ich eigentlich die Hoffnung das der Betapatch mit dem wir auch unsere EU 3 Runde spielen endlich final und auch in deutsch erschienen ist, deswegen hab ich gestern mal kurz EU 3 gestartet und testweise ein Spiel mit Baden angefangen und tatsächlich waren auch direkt alle neuen Filter für die Karte vorhanden...nur dummerweise scheint alles was mit dem Patch dazu gekommen ist in Französisch zu sein, Französische Schaltfläschen, Französische Events, der Rest normal in Deutsch, wie kann man so was überhaupt freigeben ? Mit komplett fehlender Lokalisierung konnte man wenigstens noch dank der Englischen Bezeichnung wissen für was welche Schaltfläche gut ist, aber auf Französisch ist es einfach nur ein Ratespiel, zumindest wenn man kein Französisch kann und keine Erfahrungswerte durch den Betapatch hat :wall:


    Jedenfalls wollte ich fragen ob irgend jemand von euch der sich eventuell im Paradox Forum etwas auskennt einen Fanpatch oder ähnliches für dieses Problem kennt :rolleyes:

  • Das war nicht die Frage :P


    Ich sehe es langsam einfach nicht mehr ein warum ich praktisch jedes Paradox Spiel auf englisch spielen muss obwohl es angeblich lokalisiert ist, man könnte doch erwarten das es nach 5 Add-ons und 21497219847 Patches mal besser wird, aber nein, es wird schlimmer. Dabei sind meine Ansprüche nicht einmal sonderlich hoch, von mir aus kann es den Satzbau eines 5. Klässlers und eine eben solche Rechtschreibung haben, aber ich möchte nur ein Paradox Spiel mit deutschen Texten und Schaltflächen haben ohne das dazwischen irgend welcher Kauderwelsch in fremden Sprachen steht oder einem irgend welche Missings ins Auge stechen oder Texte, Infos und Schaltflächen erst gar nicht auftauchen :pinch:

  • Hallo [Unrecognized Token] bei M&B war immer der Klassiker. Wenn die Paradox-Spiele abgesehen von solchen Mängeln nicht immer sehr gut wären (und beinahe die einzigen dieser Kategorie) könnte man schon fast über einen Nichtkauf nachdenken. Ich meine wenn in einem Rollenspiel im Questlog stände
    Tötung der Oger(s)
    -Wenn Player nicht Tod
    -aber Leben von Oger weniger als 1%
    -und Auftraggeber istnicht aggressiv gegen Player
    -und Auftraggeber hat nicht weniger Leben als 1%
    wer würde das dann noch kaufen? Vor allem wenn die Dialoge und anderen Texte genauso schlecht zu lesen sind. Die Herrschaftschronik in EU3 z.B. ist eigentlich eine gute Idee, aber der Müll der dabei rauskommt ist einfach nicht schön.

  • Tach auch ! :)



    Ich habe ( nachdem ich EU III vor Jahren mal verkauft hatte ) mir EU III Chronicles zugelegt, sprich als Basis die neuste Erweiterung Devine Wind. Aus irgendwelchen Gründen komme ich einfach nicht ausm Knick. Ich spiele Brandenburg und versuche schon seit vielen Jahren zu expandieren. Dies einerseits durch die " freundliche Übernahme ", also sprich Staatsehen und der Wahrscheinlichkeit einer Personalunion und der darauffolgenden möglcihen Erbschaft. Allerding habe ich bisher einfach keinen Erfolg ( wohl aufgrund der fehlenden Prestige-Punkte ). Oder andererseits durch kleine, jedoch ( völlig erfolglose !!! ) Eroberungsfeldzüge. Selbst die kleinsten Pupsstaaten haben derart viele Partner in ihren Reihen, so das ich am Ende stets eine Packung bekomme. Ich komme keinen Deut weiter.


    Wahrscheinlich liegt es vorallem an dem stets niedrigen Prestigewert. Vor einigen Jahren noch, blieb dieser in Friedenszeiten völlig konstant ! Doch seit kurzem verliere ich ( jeden MONAT ! ) 0.10 Punkte ! Ich verstehe bis heute nicht woran dies plötzlich liegen kann. Die verschiedenen Thronbesteigungen haben darauf jedenfalls keinen Einfluss, soweit sich das berurteilen lässt.


    Wie verhält sich das bei euch ? Bleibt dieser konstant oder verliert ihr ebenso monatlich Prestige-Punkte ? Im Handbuch steht, dass sich einige Nationale Ideen positiv auswirken können, allerdings lässt sich im Spiel dergleichen nicht finden. Wie sollte man als Kleinstaat also am besten vorgehen ? In Vic II hatte man Preußen, doch als Brandenburg fällt es mir tatsächlich ziemlich schwer irgendwie voranzukommen. Schwierigkeitsstufe Normal.

  • Wenn du eine Hochzeit hast und der andere gerade keinen Thronfolger kannste du über "claim throne" eine Union und eine anschließende Kriegserklärung und gewonnenen Krieg eine Union erzwingen.


    Prestige verlierst du wahrscheinlich weil du ungerechtfertigterweise Reichsgebiet hälst oder es Kernprovinzen von dir gibt die im Feindesbesitz sind.
    Halte die Maus über die Prestigeanzeige und du siehst was gerade Einwirkungen darauf hat.
    Es ist normal dass 3% deines Prestiges jedes Jahr verfallen. WEnn du 100 hast verfallen also davon 3, wenn du 10 hast, 0.3.


    DAmit Länder auch so eine Personlaunion mit dir eingehen, ohne Krieg, solltest du auch verdammt gute Bezeihungen mit ihnen haben.


    Ansonsten gilt. Bau dir selbst ein Bündnis auf und halte Ausschau nach Gelehenheiten schwache Reiche im Reich anzugreifen die eventuell gerade in Kriege verwicklet sind.
    Solange du keinen Kernprovinzanspruch auf ihre Provinzen hast solltest du sie tendentiell eher vasallisieren.


    Als BRandenburg lohn es sich sonst sehr Dänemark zu erobern oder sogar im Gebiet der goldenen Horde zu
    kolonialisieren. Neben dem ersten Schritt nach Polen natürlich.





    Ansonsten sollten Anfänger eigentlich nicht mit einer REichsfraktion spielen da die Wechselwirkungen im Reich das Spiel schwerer machen.


    Beste Anfangsfraktion nach meiner Meinung: KAstilien.

  • Wenn du eine Hochzeit hast und der andere gerade keinen Thronfolger kannste du über "claim throne" eine Union und eine anschließende Kriegserklärung und gewonnenen Krieg eine Union erzwingen.


    Ja das habe ich schon einmal getan. Allerdings verlor ich den Anspruch auf den Thron nach kurzer Zeit ?? Eventuell ist ein Erbe volljährig geworden ? Ausserdem habe ich wohl einfach nicht genug militärische Stärke um einen solchen Krieg überhaupt zu gewinnen . Glücklicherweise konnte ich endlich mal ein Bündnis mit Schweden erringen, welche mir hoffentlich Unterstützung zuweisen. Hat eine Bündnis mit einem realtiv mächtigen Staat eigentlich nachweislich Auswirkungen auf Diplomatie ?


    Prestige verlierst du wahrscheinlich weil du ungerechtfertigterweise Reichsgebiet hälst oder es Kernprovinzen von dir gibt die im Feindesbesitz sind.
    Halte die Maus über die Prestigeanzeige und du siehst was gerade Einwirkungen darauf hat.
    Es ist normal dass 3% deines Prestiges jedes Jahr verfallen. WEnn du 100 hast verfallen also davon 3, wenn du 10 hast, 0.3.


    Ich habe genau 4 Provinzen im Jahre 1470 oder ähnlich, genau wie zu beginn der Kampagne. :) Ich besitze also weder Kernprovinzen eines anderen Staates, noch habe ich sonst eine Aktion ausgeführt welche den Prestigewert kontinuierlich senken würde. In der Prestige-Übersicht steht lediglich, dass ich so und so viel Punkte Zuwachs verbuche, allerdings 5 % miuns als Basiswert erhalte. Ist auch erstmal nicht weiter verdächtig. Doch wie gesagt, vor wenigen ( Jahren ) blieb der Wert über Jahre (!) hinweg konstant ???!!! Leider hatte ich bis dato nicht nachgeschaut welche Faktoren wie auf Prestige wirken, da ich vormals der Annahme war der Prestige-Wert würde sich nicht von Hause aus verringern.


    Damit Länder auch so eine Personlaunion mit dir eingehen, ohne Krieg, solltest du auch verdammt gute Bezeihungen mit ihnen haben.


    Beziehungen? Ich habe gelesen das " Vertrauen " ziemlich wichtig sein soll ??!! Die Beziehungen zu manipulieren fällt nicht schwer, doch das Vertrauen ???? Wahrscheinlich müsste man nur oft genug seinen Verträgen nachkommen.


    ja ich weiß Brandenburg ist zu beginn nicht wirklich einfach zu spielen. Dänemark wurde ( ausgenommen der Inseln ) bereits völlig von Hamburg eingenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!