Europa Universalis III Complete

  • Eigentlich ist es ein Selbstläufer im HRE, wenn man 2-3 starke Vasallen hat, (Hessen, Bayern, Brandenburg) kommen diese wenn du oder ein Vasall angegriffen wird automatisch mit in den Krieg und erobern dann Provinzen, auch wenn sie sie allein und ohne dich erobern für dich. Die die dann erobert wurden, sollten sie Kurfürst sein oder eine starke Armee haben machst du einfach auch zu Vasallen. Mit der Technik kannst du als Land was eigentlich nur 6-10 Provinzen hat (Mailand als Beispiel) sogar Frankreich überrennen (überflutten ist da fast passender).


    Grüsse


    TauPandur

  • Okay, dann muss ich meine Taktik mal zu Vassalierung hin ändern. Danke für die Tipps!


    Nachtrag:
    Ich hatte jetzt zwei sehr nette Zufallsereignisse, die mir aktuell drei neue Kernprovinzen gegeben haben. Zusätzlich habe ich noch drei Provinzen erobert. Jetzt warte ich erstmal ab. Ich muss sagen das Spiel fängt an mir zu gefallen. :)


    Habe allerdings ziemlich geschummelt. Ich spiele zwar nur auf sehr leicht, konnte aber der Versuchung nicht widerstehen mir selbst 200.000 Kronen zu schenken. Herzog Adolf von der Mark stammt also aus sehr begütertem Hause... :pfeif:


    Ich weiß jetzt wie man Krieg führt. Aber was ich noch nicht verstehe ist, wie komme ich "normalerweise" also ohne zu cheaten an genügend Geld? Daran scheitere ich bisher immer, weil meine Einnahmen derart gering sind, dass an Kriege noch nicht einmal gedacht werden kann... Habt ihr da ein paar Tips für mich, wie man sein Vermögen am besten mehren kann? :hallo: Nach meinen Eroberungen nehme ich jetzt übrigens schon deutlich mehr Geld ein. Etwa 10 Taler jährlich. Aber ich weiß nicht so recht wieso? :ka:


    Hier mal mein geliebtes Herzogtum Kleve-Mark im Jahre des Herrn 1423:


    Für diese Zeit bin ich wohl dank Cheat schon recht ordentlich expandiert. Köln, Nassau und Münster sind per Zufallsevent zu Kernprovinzen geworden. Westfalen, Osnabrück und Geldern sollten in etwa 40 Jahren zu Kernprovinzen werden.


    Ach und noch eine Fage: Wie wird man Kurfürst im Reich?


    Und noch eine: Gibt es irgendwo eine Deutsche Handbuch PDF?

  • Du hast dir eine der schwersten Aufgaben rausgesucht, von einem 1 Land Staat mitten im HRE und immer vom Kaiser bedroht, Frankreich rechts vom Rein ist es recht schwer ein Großreich aufzubauen. Vondaher... wenn du das erste Mal spielst würde ich eher Frankreich, Österreich und England zu empfehlen, auch ganz einfach weil die Coole Missionsstränge haben. (Frankreich wiederherstellen und Burgund verdrängen, genau wie England, Österreich Kaiser werden, die TÜrken zurückwerfen, den Balkan besetzen, England Irland erobern, Frankreich in die Schranken weisen, das Empire gründen)


    Du kannst Geld generieren in dem du die Regler verschiebst, das führt dann aber dazu das du keine Forschung mehr hast, bzw. deine Inflation durch die Decke geht. Eine Option ist es aber einen Meisterpräger einzustellen, so kann man den Ausgabenregler weiter nach Rechts verschieben. Ebenso können Handelszentren, wenn man dort gute Chancen hat (dazu müssen die eigenen Politikregler gut stehen) eine ordentliche Gewinnquelle sein, hier sind vor allem die Handelsposten der Hanse und Venedigs interessant. Wenn du nicht weisst wohin mit deinen Magistraten dann stecke sie in Kulturtradition und wenn du genug gute Berater über Kultur rekrutiert hast rekrutiere einfach weiter. Sie gehen nach einem Jahr für ein "Handgeld" an den der zuerst "Hier!" ruft was auch immer ein paar Dukaten in die Kasse bringt. Weiterhin kannst du Krieg führen, die Hanse und Co. haben meist enorme Mengen Geld auf der hohen Kante die man sich in einem Friedensvertrag hohlen kann, ganz nebenher bekommt man dafür noch Prestige und Armeetradition. Ausserdem sind da noch die extrem wichtigen Gebäude der Finanzlinie (die die die Steuern direkt steigern) anzusprechen. Sie kosten zwar auch ein paar Dukaten, bringen aber ihren Wert schnell wieder rein, nach 20-40 Jahren wirft jedes Gebäude der Finanzlinie (Teilweise schon viel früher, kommt auf den Reichtum der Provinz an) nur noch Gewinn ab.
    Extrem reiche Provinzen sind: Lombardei (also die Hauptstadt von Mailand), Paris, Wien, fast alle Provinzen mit Handelszentren. Zur Orientierung was eine Provinz bringen kann schau am besten zuerst nach der Bevölkerungsgröße und dann nach der Ware die dort Produziert wird. Im Lategame hatte ich schon Provinzen die 400-500 Dukaten abgeworfen haben. Im Krieg kannst du noch Kriegssteuern erheben, manchmal ist es klug in einen Alibikrieg in dem man sich nicht beteiligt teilzunehmen und gleichzeitig Kriegssteuern zu erheben. Ausserdem kannst du die Slider für den Armeeunterhalt runterschieben was auch ein bisschen was spart. Dann sollte man noch den wichtigsten Politikslider richtung Zentralisierung verschieben was das Einkommen auch merklich erhöht. Und last but not least Provinzen mit Gold bringen ein schönes, nicht sehr großes aber für dich relevantes, Zusatzeinkommen.


    Zitat

    Wie wird man Kurfürst im Reich?

    Gute Beziehungen zum Kaiser, ein anderer Kurfürst hat extrem schlechte/tritt aus dem Reich aus/wird vernichtet. Dann läuft da ein Zufallskarussel und wenn du weit oben stehst hast du eine Chance. Sowas wie Staatsehe/Bündnis/Personalunion etc. verbessern die Chancen zum Teil enorm.


    Hoffe ich konnte helfen.


    Grüsse


    TauPandur

  • Du hast dir eine der schwersten Aufgaben rausgesucht, von einem 1 Land Staat mitten im HRE und immer vom Kaiser bedroht, Frankreich rechts vom Rein ist es recht schwer ein Großreich aufzubauen. Vondaher... wenn du das erste Mal spielst würde ich eher Frankreich, Österreich und England zu empfehlen, auch ganz einfach weil die Coole Missionsstränge haben.


    Ja, aber ich wollte unbedingte diese Fraktion spielen. Schließlich sind die Grafen von der Mark so etwas wie die Begründer meiner Heimatregion. Es ist also auch Lokalpatriotismus dabei. Deswegen habe ich mir auch den Cheat gegönnt. Weil ich sonst wohl untergegangen wäre.


    Ebenso können Handelszentren, wenn man dort gute Chancen hat (dazu müssen die eigenen Politikregler gut stehen) eine ordentliche Gewinnquelle sein, hier sind vor allem die Handelsposten der Hanse und Venedigs interessant.


    Die Hanse hatte in Berg einen Handelsposten gegründet. Aber nachdem ich einen Handelskrieg mit ihnen hatte ist das glaube ich erledigt... :unsure:


    fast alle Provinzen mit Handelszentren


    Ich habe übrigens die Mission Händler nach Andalusien zu senden. Das liegt gefühlt am anderen Ende der Welt. Wie mache ich das? Meine Händler wollen dort anscheinden nicht hin. Jedenfalls ist der "Senden"-Schalter ausgegraut.


    Hoffe ich konnte helfen.


    Ja sehr! Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :hallo:

  • ICh ergänze mal ein bissl.
    Keinesfalls mehr Truppen unterhalten (wenn man nicht im Geld schwimmt) als man unterahlten kann. Wieviele gehen, kann man im Militärübersichstfenster einsehen.


    Neben dem MEister der Münze auch noch die NAtionalbank als nationale Idee einführen. Dann kann man die Münzpresse noch weiter anschmeißen ohne Inflation zu bekommen,
    Als kleine Grundregel gilt. INflation möglichst klein halten, bzw bei 0. NUr in Krisen/Kreigszeiten zusätzliche Inflation zeitweise in Kauf nehmen.


    Inflation verteuert ALLES. Forschung, Unterhalt, Gebäudekosten...
    Daher ist sie der Feind jeder nachhaltigen Entwicklung und eines nachhaltigen Haushaltes.


    Auch kann sich das Gründen eines Handelszentrums auf deinen eigenen Boden sehr auszaheln. Kostet zwar 500, aber die GEwinne sind enorm. Gerade auch weill du dann da Händler unterbringen kannst und die kaum verdrängt werden. Wenn du divine Wind nicht hast, bringt das sogar noch Kulturtradition. ODer machs einfacher. Erklär Venedig den Krieg und schnapp dir Venedig. Da die nicht im HRR sind, gibt das auch kaum Ärger mit den Kaiser. Die Provinzen dort in der Nähe sind zudem auch sehr reich. Durch STeuern. Gold oder Handel.


    Zitat


    Die Hanse hatte in Berg einen Handelsposten gegründet. Aber nachdem ich
    einen Handelskrieg mit ihnen hatte ist das glaube ich erledigt... :unsure:

    Tau meint Handelszentren, nicht Handelsposten, wie den in Andalusien.


    Wie du da hinkommst? Da gibts mehrere Möglichkeiten, aber der Einfachste:
    Auf Andalusien klicken. Rechts unten dann auf das Symbol für den Handelsposten und dann auf das Hänlder hinschicken Symbol-

  • Ich tippe mal darauf das deine Handelstechnologie nicht weit genug ist, mit der Zunahme dieser steigt auch der Radius in dem du die Händler versenden kannst. Oder du eroberst da unten eine Provinz, wenn sie eine Kernprovinz wird dehnt sich der Radius dann auch ein bisschen um sie herum aus. Ansonsten brech den Auftrag ab, bringt nichts Jahrelang einem Auftrag (gerade wenn es so ein Zufallsauftrag ist wie der) hinterherzulaufen.


    Mach dir nichts aus der Hanse, die Hanse ist letztlich nach 20 Jahren nur noch für einen gut, für die Hanse. Sobald man großgenug ist lohnt es sich sich aus ihr zu lösen und seinen eigenen Handel aufzumachen. Mit einer Ausnahme: Wenn man selbst 5 Händler in der Hanse oder gar das Monopol hat.


    Grüsse


    TauPandur

  • Für diese Zeit bin ich wohl dank Cheat schon recht ordentlich expandiert. Köln, Nassau und Münster sind per Zufallsevent zu Kernprovinzen geworden. Westfalen, Osnabrück und Geldern sollten in etwa 40 Jahren zu Kernprovinzen werden.

    Wegen den Kernprovinzen, ich glaube es wurde noch nicht erwähnt das du auch mit Spionen falsche Anschuldigungen verbreiten kannst, die Erfolgschancen sind meistens gar nicht so niedrig und bei Erfolg wird die entsprechende Provinz zu einer Kernprovinz. Dann hast du direkt einen Kriegsgrund und bei Einnahme der Provinz hast du keine Probleme mehr.

    Ja, aber ich wollte unbedingte diese Fraktion spielen. Schließlich sind die Grafen von der Mark so etwas wie die Begründer meiner Heimatregion. Es ist also auch Lokalpatriotismus dabei.

    Deswegen hab ich nach der Wiederbelebung des Threads eine Kampagne mit Baden angefangen und gleich bei der ersten Gelegenheit die Württemberger geschreddert :thumbsup:



    Aber eine kleine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen das ein Vasall einer Annexion zustimmt ? Bei Hessen stand die Wahrscheinlichkeit der Annahme 6 mal auf vielleicht und trotzdem haben sie jedes mal abgelehnt, dabei sinkt der Ruf jedes mal um 50 und das wieder auszubessern kostet bares Geld :rolleyes:

  • Aber eine kleine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen das ein Vasall einer Annexion zustimmt ? Bei Hessen stand die Wahrscheinlichkeit der Annahme 6 mal auf vielleicht und trotzdem haben sie jedes mal abgelehnt, dabei sinkt der Ruf jedes mal um 50 und das wieder auszubessern kostet bares Geld


    Hast du Divine Wind?
    Wenn ja, dann möglichst viele Vasallen bzw. Länder in der EInflusssphäre.


    Ansonsten, eineN Anführer mit möglichst hoher Diplofähigkeit bzw. Berater einstellen die die Diplomatiefähigkeit erhöhen.


    Ein geringer INfamiewert könnte glaube ich auch helfen (ohne Garantie)

  • Ich hab nur das Hauptspiel^^
    Aber danke für die Tipps, an der Diplomatiefähigkeit mangelt es zumindest momentan, genau so wie an den Beratern, die senken nämlich gerade alle den Infamiewert, zum einen weil gerade keine anderen Berater unterwegs sind und die alten alle gestorben sind und zum anderen weil ich endlich wieder auf einen ehrbaren Ruf kommen möchte^^

  • Also ich glaube ich versteh irgendwas grundlegendes an dem Spiel nicht ^^
    Bin mit Bayern [auf leicht] unterwegs und egal wie ich mich mit Beleidigungen etc bemühe da springt niemand von den Staaten drauf an, egal ob mit ob ohne Kriegsgrund mindestens Böhmen schaltet sich ein und überrennt mich mit Minimum 13 Regimentern in der ersten Runde schon. Dann hatte ich im Moment die Mission Mainz dazu zu bringen für mich zu stimmen, so alles mögliche an positiven Diplomatiemöglichkeiten aufgebraucht aber keine Ahnung wann und ob die überhaupt mal für mich stimmen. Und ich weiß nicht, es muss doch mit Bayern irgendwo machbar sein, aber wenn sich immer direkt solche rießen Staaten einschalten und mich ausschalten mach das nicht so sehr viel spaß...
    Mit Österreich krieg ich ums verrecken kein Bündnis hin. Mit Schweiz hab ich das noch nicht sooo lang versucht, wobei ich glaube das die mir dann nicht großartig helfen würden. Naja aus Frust das nach 3-4 Jahren sowas immer noch nichts vorwärts ging hab ichs abgebrochen. Aja und diese "Technologie"-Regler füllen sich bei mir so gut wie gar nicht obwohl ich schon extra nur auf 1 spezialisiert hab, dauert dann 18 Jahre oder so. Und wann kann ich dann Gebäude bauen?


    Naja wie gesagt ich glaube ich versteh da irgendwas grundlegendes nicht und stell mich einfach nur ziemlich blöd an ^^

  • Lass mich raten. Böhmen stellt den Kaiser?
    Seghr üblich dann, dass sie einem anderen Staat im HRR zur Hilfe kommen, wenn er angegriffen wird.


    Acht auf Exkommuniaktionen, oder erkläre erste den Krieg wenn Böhmen bereits im Krieg ist, schaff dir vorher selber einen Bündniskomplex.


    Allgemein ist Bayern als Mittelmacht im Hrr nicht gerade leicht. Vor allen wenn man auf Eroberungstour im HRR gehen will.
    Wenn du als Bayern eroebrn willst, greife niemanden an der gerade vom Kaiser beschützt wird, oder greife bevorzugt Länder an die eben nicht im HRR sind.




    Nimm da lieber Frankreich, oder Kastilien/Spanien /England. Die sind wesentlich einsteigerfreundlicher.


    Betreffend des Abstimmens.
    Gehe mit der Maus über das Wappen des Kurfürsten im Kurfürstenkolloquium, dort kannst du sehen welche EInflüsse bestehen.
    Eine Vasallisierung, gleicher Glaube und eien Beziehung von 200 garanteiren auf jeden Fall eine sichere Wahl ;-).
    Die Anzahl der Provinzen die du hast, spielt auch eine Rolle, ebenso wie Hereitsverbindungen, Personalunion..etc.


    18 Jahre? Erscheint mir gerade acuh etwas lang für Bayern, Naja hast du viele einkommensschwache Provinzen? Versuche afu jeden Fall sehr finanzstarke Provinzen zu erobern. Die Goldprovinzen im Süden bieten sich an.
    Was die Forschung auch beschleunigt ist, wenn du Händler ausschickst und die erfolgreich handeln. Da Bayern aber gerade nicht auf Handel ausgelegt ist, werden die Kosten dafür aber recht hoch sein. Schicke wenn überhaubt dann nur Händler zum Handelszentrum der Hanse, nachdem du deren Mitgleid geworden bist. (Eventuell bist du schon Mitglied) Alternativ kannst du auhc bei den Venezianern Mitgleid werden, und dort dann deine Händler hinschicken. ODer noch besser, wenn du Geld hast. Mach ein eigenes Handelszentrum auf.

  • Danke für die Tipps :)


    Das Böhmen den Kaiser stellt wird wohl stimmen ja erklärt natürlich was und wie bzw wann wird dann der neue Kaiser gewählt?
    Das mit dem Bündniskomplex hab ich versucht, jedoch wollte ich nicht die Kleinstaaten um mich rum die ich früher oder später eh vorhab zu erobern.
    Ich probier das jetzt nochmal mit Bayern und versuche mir vielleicht die Schweiz zu holen?!
    War bei Venedig Mitglied, achso und ich muss die Händler selber hinschicken? Erklärt einiges ^^ Aber es war immer mal wieder ein Händler oben aus dem Tab weg, naja ok.
    Ich starte gleich nochmal und versuch das mal. Ich schaff das mit Bayern, wenns wieder in reiner Frustration endet nehm ich mir eine der wirklichen Mächte ^^

  • Du kannst das Händlerverschickena auch automatisieren. Einfach den Regler beim center of trade hochstellen.


    Na was meinste denn. Wann wird ein neuer Kaiser gewählt?
    Kaiser wird, wer die meisten Stimmen der Kurfürsten hat


    Die Schweiz dürfte auch Mitglied im HRR sein, außer du wählst ein sehr spätes Startdatum.(nach 1648)


    Auch sind ihre Provinzen wirtschaftlich auch eher schwach, was eine Eroberung nicht so lohnenswert macht,

  • Ok soweit klappts. Jetzt hab ich als Aufgabe bekommen Franken zu erobern, sobald ich das wieder mach schaltet sich sicher Böhmen ein und ich kann die Beziehung mit Böhmen schon wieder nicht mehr im geringsten verbessern, Geld ist auch nicht mehr das meiste da, muss ich auf den Jahreswechsel warten. Mit Österreich geht auch nichts. Allerdings hätte ich einen Kriegsgrund für Mailand, ist recht groß deswegen bin ich mir nicht sicher wie viel Einheiten die da wohl stehen haben werden. Aber die ganzen anderen Kleinstaaten im HRR erobern sich grad gegenseitig kräftig...

  • Eins ist bei EU wichtig, gerade als Teil des Hrr, wenn du dich innerhalb des HRR ausbreiten willst.
    Du musst die gesamtpolitische Lage beobachten und nach Chancen Ausschau halten um daraus deinen Vorteil zu ziehen.
    Wie du schon beobachtest hast führt eine mehr oder weniger willkürliche Kriegserklärung an Gegner x zu großen Problemen.


    Also schau dir an mit wem sie verbündet sind, bevor du den Krieg erklärst! Schau dir an inwiefern die Länder die ihnen eventuell zu Hilfe kommen würden, selber bereits in Kriege verwickelt sind.


    Suche nach Chancen und ergreife sie, wenn sie sich bieten!
    Was ist eine Chance?
    Exkommunikationen sind eine Chance, Religuonswechseln einer Fraktion, oder auch Kriege.
    Zum Beispiel ist Böhmen im Krieg mit Mailand, Frankfurt und Köln.
    Chance für dich? Jo,
    Nutze das aus und erkläre Frankfurt und Köln den Krieg. schnapp dir die Provinzen vor den Böhmen, und du hast schnell neue reiche Provinzen inklusive kostenloser Schützenhilfe von Böhmen.



    Du kannst natürlich auch ganz den friedlichen Weg gehen. gerade mit Divine Wind und dich ausbreiten ohne Krieg, Alleine durch Diplomatie, freiwillige Vasallisierungen, Heiraten und den damit einhergehenden Personalunionen und einem eventuellen Erben des Reichs.
    Wenn man als Dänemark auf einmal das spansiche Weltreich komplett erbt ist das schon interessant.



    Unrealistisch? Nö gar nicht-
    Beispiel England/Großbritanien.
    Seit Anfang des 18. Jahrhundert wurden sie vom Haus Hannover beherrscht. UNd danach, als Queen Victoria aus dem Hause Hannover einen "Deutschen" aus dem Hause Sachsen COburg Gotha ehelichte eben bis heute vom Hause Sachsen Coburg Gotha, die sich freilig aufgrund antideutscher Ressentiments im 1 WK in "Windsor" umbenannt haben.
    Und wodurch das`? Einfach nur durch Heirat.

  • Hat zufällig jemand Ahnung ob es irgend ein Hintertürchen gibt mit dem Byzanz dem Heiligen Römischen Reich beitreten kann, natürlich als Kaiser ? :D
    Ich Morde und brenne mich nämlich schon die ganze Kampagne immer mal wieder durch das Gebiet des HRR um den falschen Kaiser etwas zu demütigen, allerdings sind sie inzwischen so geschwächt das es keinen Spaß mehr macht, also dachte ich mir hey, vereinige doch die Kaiserkronen, aber es scheint nicht so als könnte Byzanz überhaupt gewählt werden. Geht das generell nicht oder hat das auch etwas mit dem Glauben zu tun ? Wobei ich inzwischen den meisten Ländern Europas den Orthodoxen glauben aufgezwungen, inklusive der hälfte der Kurfürsten, die ich dann auch direkt zu Vasallen gemacht habe und der Papst ist mein Vasall :rolleyes:

  • Der Glauben bringt so fette Abzüge, dass die dich nicht wählen.
    Mit Spanien oder so geht das eigentlich ganz gut.


    Eventuell ist es auch eingestellt, dass du gar nicht gewählt werden kannst. Keine Ahnung.


    Der einzig gangbare Weg, kaum zu begehen, wäre der, die Kurfürsten orthodox zu machen.


    Da biste ja gerade bei.
    Wenn du im HRR-Menü über die Wappen der Kurfürsten gehst, solltest du eine Aufstellung bekommen warum derjenige gerade den favorisiert den er favorisiert und wenn es nicht du bist, eine Auflistung der DInge die für dich und gegen dich sprechen.
    Wenn die Dinge, die dich betreffen fehlen. Tja. Dann bist du wohl nicht wählbar.


    Da du ja schon nen Haufen orthodoxe Kurfürsten hast, die auch noch deine Vasallen sind, sollten die dich eigentlich wählen. Wenn nicht, dann müsstest du wohl modden um wählbar zu werden, oder eventuell erst "westianisieren" wenne das nicht schon gemacht hast.


    Auf jeden Fall. Schick mal den Save rüber :thumbsup:




    Edit: Hab mal nachgeschaut. Wenn die Kurfürsten orthoodx sind, sollte es auf jeden Fall gehen.
    Bei Byzanz steht dann da normalerweise: "Heretics will never be supported",



    bei den Türken: "Not eligible to become emperor"



    Die Hereticache ist kein Problem. Gleicher glauben und shcon ist die Sache gelöst.

  • Oder hast du deinem Byzanz eine Wahlherrschaft aufgezwungen? Oder ist dein Herrscher vielmehr eine Herrscherin? Gewählte Monarchen und insbesondere Frauen kommen für den deutschen Kaisertitel gar nicht erst ins Auswahlkriterium.
    Mit Byzanz Kaiser zu werden wurde bereits vielfach vollbracht, es ist also möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!