SSD /Soild State Drives

  • Mir gehen schon immer die Ladezeiten von ETW bzw. NTW auf den Kecks.


    Um dem abzuhelfen habe ich mir überlegt ob der einsatz einer SSD für Empire sinn macht:


    Vorteile SSD:


    Sau Schnell


    Nachteile:


    Wenig Speicherplatz
    Sau Teuer


    Eine SSD soll jedes System sau schnell machen vorallen als Systempartionen setzen sie sich immer mehr durch. So raten einen alle Games Zeitschriften dazu eine SSD in seinen Rechner einzubauen und dort dann Windows und 1-2 Lieblingspiele zu installieren. Den Rest dann auf die normalen Platten.


    Und genau hier fangen dann auch meine probleme an:


    1. habe ich meine Steamordner eine Eigene Platte gegönnt (der Steam ordner ist immerhin gut 600 GB groß)
    2. Meine Windows läuft eigendlich sau gut und die größe meiner Systempartion ist 250GB (weil die eigenen Datein z.b. mit den Savegames dort abgelegt werden) diese größe ist in einer SSD aber nicht bezahlbar (oder ich möchte nicht soviel geld für eine Platte ausgeben).


    nun könnte ich ja mein Windows auf einer neuen SSD installieren (min. 20 GB) und dann die Eigenen Datein verschieben auf eine "normale Platte" und hätte dann ein schnelleres System nur die Spiele laufen dann wohl nicht schneller da sie ja noch auf den alten Platten liegen.


    Dann könnte ich ja noch eine Steaminstallation auf der SSD machen und je nachdem was ich will entweder die Steamversion auf der SSD (mit den spielen die ich z.Z. Spiele) oder die auf der "alten" Steamplatte per verknüpfung starten. Ist aber etwas umständlich auch wenn es geht.
    So könnte ich dann den Speed der SSD zumindest für meine Lieblingspiele mitnutzen.


    Nur meint Ihr das sich das Lohnt wie gesagt mich nerven die ladezeiten von ETW bzw. NTW und würde das gerne ändern.


    Achja ich interessiere mich hierfür:


    OCZ RevoDrive PCIe SSD 120 GB


    oder günstiger:


    [url=http://www.alternate.de/html/product/Festplatte/Kingston/SSDNow_V_2,5_SSD_64_GB/148873/?tn=HARDWARE&l1=Solid+State+Drives&l2=SATA&l3=2%2C5+Zoll]Kingstone 64 GB SSD[/url]

  • Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr ein 60GB G.SKILL FALCON II gekauft und Windows 7, sowie einige Programme, die ich oft nutze darauf installiert.
    Ich muss sagen, daß ich es nicht bereut habe, allein die Bootzeit ist schon das Geld wert.
    Den größten Unterschied merkt man aber, wenn man Spiele oder Programme auf ein SSD installiert - das geht unglaublich schnell.
    Eine klare Empfehlung von mir für diese Lösung.


    EDIT
    Ich würde ganz stark zu einem SSD mit einem Sandforce controller raten.


    In diesem Thread hat jemand eine gute SSD Kaufberatung aufgezogen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=602017

    Daß es die Todesstrafe gibt, ist weniger bezeichnend für unsere Gesittung, als daß sich Henker finden. -- Franz Werfel

  • Ich will mir auch auf meinem neuen System eine zulegen (ab ca. Nov. 2011 - Stichwort: TES5 Skyrim ;) ) Soll dann das OS drauf und je nach Größe noch ein paar Games/Anwendungen. Meine Frage dazu: Wie sieht es bei den Dingern mit Hitze(entwicklung) aus bzw. dann Kühlung? Was ja wiederum die Haltbarkeit betrifft.

  • Die Dinger sind verdammt haltbar, das einzige nachteilige ist das man sie theoretisch nicht unendlich beschreiben kann, es werden glaube ich nur 100.000 Schreibzyklen pro Zelle garantiert. Bei einer dauerhaften Beschreibung, Tag und Nacht würde das bedeuten das das Teil nur ein Jahr halten würde. In der Praxis halten die SSDs das aber um ein vielfaches länger durch, bevor es zu echten Problemen kommt wäre eine herkömmliche Festplatte schon längst kaputt.
    Ok, wenn man seinen Rechner 10 Jahre lang nicht anschaltet kann es zu Datenverlust kommen, aber wenn man kein Archivar ist sollte man damit leben können...


    In meinem nächsten Rechner wird wohl eine SSD drin sein, aber bedarf zum nachrüsten hab ich irgendwie nicht, ob ein Spiel jetzt 20 oder 3 Sekunden lädt macht für mich wirklich nur in den aller seltensten Fällen einen Unterschied.

  • Hab den Titel mal angepasst, für ein ETW-bezogenes Thema wäre es ja auch das falsche Forum gewesen.


    Soweit ich mich erinnere belegt und versteckt Windows tatsächlich einen Teil der Systempartition, was durchaus Sinn machen kann. Warum es nach dem Update aber so viel mehr ist, ist wirklich komisch, leider habe ich keinen Vergleich. Wenn der Speicher nicht blockiert ist, könntest du mal mit einem Partition Manager schauen ob du plötzlich ungenutzten und nicht zugewiesenen Speicher hast. Ich weiß leider nicht mehr welchen ich zuletzt benutzt hatte und ganz gut war, ich meine
    EaseUS Partition Master, bin mir aber nicht ganz sicher.

  • Bei der Datenträgerverwaltung von Windows siehst du glaube ich nicht komplett alles wenn Speicher versteckt wurde. Denk bei der Größe auch immer daran, dass eine Festplatte die auf der Verpackung z.B. 500 GB haben soll im Betriebssystem weit weniger hat. Die Abweichung wird größer je größer die Platte ist, meine 3 TB Platte hat z.B. laut Windows nur 2,72 TB.


    Liegt einfach daran, dass die Festplattenhersteller die Größe normalerweise in Gigabyte angeben, 1000 Bytes = 1 Kilobyte usw. die Betriebssysteme aber nacht "altem" System 1024 Bytes = 1 Kilobyte rechnen. Gibibytes klingt als Maßeinheit halt auch einfach scheiße :pfeif:

  • RAM-Preise sind seit 2016 am steigen und teurer.
    Grafikkarten(wie oben erwähnt) durch Mining enorm gestiegen im Preis. Eine 1070 hat vor ein paar Monaten noch 370-399€ gekostet, jetzt bei 440-530€.
    SSD-Preise stagnieren seit knapp 2 Jahren.


    Einzig im CPU-Markt ist eine menge Bewegung zu Gunsten des Kunden, durch AMDs Ryzen ,Epic, Threadripper.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!