Politik der USA

  • Trump kritisiert General Motors scharf für eine Werksschließung in den USA, wo das ganze Land angeblich boome.


    Kann man sich ja streiten drüber, wie sinnvoll das ist. Aber ich frage mich doch, ob die Demokraten nicht gut beraten wären, sich auch lauter und vernehmbarer für den Erhalt der Arbeitsplätze amerikanischer Industriearbeiter einzusetzen? Ob es eine gute Idee ist, das wieder einmal Trump zu überlassen.


    Bei den Demokraten scheint es mit Beto O‘Rourke einen dem Anschein nach ganz aussichtsreichen Kandidaten für die Präsidentschaft zu geben. Wirkt für seine 47 Jahre noch recht jung, wirkt smart, kommt aus Texas und könnte vielleicht eine taugliche Projektionsfläche für alle Trump-Gegner werden.

  • Ist zwar schon ein paar Tage her, aber durch den Terror etwas untergegangen, die USA haben den Internationalen Strafgerichtshof mit Sanktionen belegt: https://www.tagesschau.de/ausl…strafgerichtshof-101.html
    Grund sind mögliche Kriegsverbrechen amerikanischer Staatsbürger in Afghanistan. Man erinnere sich an die lustigen Folter/Misshandlungsbilder von US-Soldaten.


    Lässt schon tief blicken...

  • Wenn Konflikte eine Weile zurückliegen werden aber auch die Verbrechen der Sieger von Historikern aufgeklärt. Zumindest im Fall des Zweiten Weltkrieg weiß man heute recht gut über die Verbrechen alliierter Soldaten Bescheid.

  • Hat aber sehr, sehr lange gedauert. Ging erst so in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts los, wenn ich mich nicht total irre.
    Vor ein paar Jahren gab es eine Dokumentation des ZDF über alliierte Kriegsverbrechen an Deutschen. Die war gar nicht so schlecht, weil sie keinen Vorwurf von deutscher Seite an den Alliierten darstellte, sondern nach den Mottos "Das erste Opfer im Krieg ist immer die Wahrheit" und "Im Krieg gibt es nur Verlierer".

  • Vor ein paar Jahren gab es eine Dokumentation des ZDF über alliierte Kriegsverbrechen an Deutschen. Die war gar nicht so schlecht, weil sie keinen Vorwurf von deutscher Seite an den Alliierten darstellte, sondern nach den Mottos "Das erste Opfer im Krieg ist immer die Wahrheit" und "Im Krieg gibt es nur Verlierer".

    Weißt du da zufälligerweise den Titel davon?

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Naja, alleine die US Armee hat im zweiten Weltkrieg 102 ihrer eigenen Soldaten wegen Verbrechen gegen die Zivilbevölkerung hingerichtet. 102 mal mehr als wegen Desertion hingerichtet wurden, in der deutschen oder sowjetischen Armee dürfte das Verhältnis eher umgekehrt gewesen sein.
    Was nicht heißt dass alle Vergehen verfolgt worden wären, ziemlich viele wurden von Vorgesetzten unter den Teppich gekehrt, in anderen Fällen wurden die Täter zwar verurteilt, dann aber recht schnell wieder begnadigt.



    In Afghanistan ist das Bild wohl ähnlich, wobei es heutzutage nicht mehr so einfach ist, Verbrechen zu vertuschen, amerikanische Kriegsgerichte haben daher durchaus eine Anzahl amerikanischer Soldaten (ebenso wie einen CIA Mitarbeiter) verurteilt, inklusive einiger lebenslänglicher Freiheitsstrafen.
    Wobei hier anzumerken ist, dass es dabei vor allem um Vorfälle am Boden geht (etwa die Ermordung Kriegsgefangener), der Drohnen-Krieg findet gewissermaßen außerhalb der Gesetzte statt.

  • Die wenigsten Staaten freuen sich wenn jemand ihre Schmutzwäsche der Öffentlichkeit präsentiert (Gab da einen Vorfall in Wien bei dem ein tschetschenischer Flüchtling auf offener Straße von russischen/tschetschenischen Agenten erschossen wurde als er vor der UNO über diverser Kriegsverbrechen auspacken wollte).



    Manning hat zudem den Fehler gemacht, nicht nur das fragwürdige Helikopter-Video an die Öffentlichkeit zu spielen, sondern eine gewaltige Anzahl anderer Daten (die nichts mit Kriegsverbrechen zu tun hatten) weiterzugeben, was die Leben zahlreicher einheimischer Informanten aufs Spiel setzte, und, aufgrund der nun fehlenden Informationsflüsse aus der Bevölkerung, auch zum Tod von US-Soldaten geführt haben könnte.

  • Ach Mist, Wikipedia ist heute ja abgeschalten...


    Aber als ich es vorhin noch auf hatte, stand da glaub, dass die von ihr veröffentlichten Dokumente auch noch Hinweise auf Folter in 400 Fällen enthielten.


    Also ein bisschen mehr als einmal mit dem Heli auf Zivilisten schießen.

  • Die englisch-sprachige ist noch online.


    Prinzipiell hast du aber recht, es war mehr als das eine Video.
    Manning hat auch Dokumente zu Folter im Bagram-Gefängniss und andere Hinweise auf fragwürdiges Verhalten an die Öffentlichkeit gespielt (Schüsse auf sich ergebende Feinde, das ignorieren des Fehlverhaltens von Verbündeten, etwa Mord- und Vergewaltigungsvorwürfe gegen irakische Polizisten oder polnische Soldaten die in einem Racheakt ein afghanisches Dorf mit Mörsern angriffen), ebenso Fälle in denen Zivilisten oder verbündete Truppen aufgrund von Fehlern zu Tode kamen (ein tauber und blinder Zivilist der erschossen wurde weil er die Warnungen der Amerikaner nicht mitbekam, 4 Kanadier die bei einem US-Luftangriff umkamen etc.).


    Neben diesen Dokumenten die die USA und ihre Verbündeten in ein schlechtes Licht rückten gab es eben auch andere Dinge, eben die Enttarnung afghanischer und irakischer Informanten, was nicht nur deren Leben gefährdete, sondern auch dass der US-Soldaten die durch deren Informationen besser auf Bedrohungen reagieren konnten.


    Interessanterweise enthielten die Dokumente übrigens auch Hinweise auf das "Fehlverhalten" der Gegner, etwa iranische Waffenlieferungen an Terroristen oder die zahllosen Verbrechen der Taliban gegen die afghanische Zivilbevölkerung.

  • Wenn ich mich richtig entsinne wurde Manning aber auch im Anklagepunkt "Begünstigung des Feindes" freigesprochen. Es war also höchstrichterlich nicht ihr Ziel den USA oder ihren Verbündeten zu schaden, sondern deren Verbrechen aufzudecken.

  • Donald Trump hat im Moment bodenlos schlechte Kritiken und Umfragewerte; außer Fox News wird er in nahezu allen Zeitungen und Fernsehsendern parodiert, kritisiert und persifliert.
    Ganze Latenight Shows sind voll mit ihm;

    Selbst nicht unerheblich wenige aus den Reihen der Republikaner haben gegen die Notstandsverordnung zur Finanzierung der Mauer gestimmt; noch nicht einmal Fraktionszwang scheint zu funktionieren, wenn es an´s Eingemachte geht.

    Das sind die etablierten Medien Mogges. Die "alternativen Medien" in den USA sind das Problem. Internetforen. Private Lokalsender radikaler Christen usw. usf.. Und die sind mehrheitlich auf der Seite von Trump, schon sehr lange. Lass dich nicht von den großen Medien wie CNN und NYT täuschen. Käme es jetzt zu Wahlen, würde Trump vermutlich wieder sehr gute Chancen haben. Ich bin mir keinesfalls sicher, ob er nicht sogar eine zweite Amtszeit für sich holt. Und DAS liegt definitiv daran, dass es eine absolute Meinungsfreiheit in den USA gibt, die sich sogar auf Falschbehauptungen usw. bezieht. Und es liegt auch an Internetseiten wie 8Chan usw. in denen sich diese Alt-Right-Bewegung gegenseitig in ihrem Hass auf alles linke und weltoffene bestärken kann. Trump spielt sehr gekonnt auf der Klaviatur dieser politischen Richtung.


    P.S. Sonderermittler Müller hat seinen Bericht übergeben. Ich glaube aber nicht so recht an große Auswirkungen.


    Derweilen möchte Trump die Golan-Höhen offiziell zu israelischem Gebiet erklären und Netanjahu jubelt.

  • Jetzt ist mann also dabei alles dafür zu tun den Religiösen Fanatikern in SA den Bau einer Atombombe zu ermöglichen, es wird wirklich immer gruseliger. :facepalm:


    https://www.spiegel.de/politik…bin-salman-a-1262661.html


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!