Politik der USA

  • In den USA sterben also weniger Menschen im Straßenverkehr?


    Edit


    Hab selbst bei Wikipedia nachgeschaut. Die Zahlen aus 2010: Pro 1 Millionen Einwohner gab es in den USA 105 Verkehrstode und in Deutschland 70.


    Somit macht es absolut keinen Sinn Tote durch Schusswaffen in den USA mit Tote durch Verkehr in Deutschland zu relativieren.


    Edit 2


    Ok konnte die Zahlen doch nicht vergleichen, die Angaben aus Deutschland sind Tote pro zugelassenes Kfz und die Angaben aus den USA Tote pro Einwohner. Hab ich übersehen, mein Fehler.


    Macht den Vergleich Schusswaffen vs. Verkehr aber kein Stück besser.

  • So ist die Wahrscheinlichkeit in Deutschland im Strassenverkehr getötet zu werden genauso groß, wie in USA durch eine Schusswaffe umzukommen (bezogen auf die Bevölkerungsgröße und Selbstmorde rausgenommen). Und in der USA liegen die jähliche Strassentote bei ca. 35k, was in der Größenordnung der Tote durch Schusswaffen inklusive Selbstmorde sind.

    Das ist natürlich grober Unsinn denn auch im Straßenverkehr kommen in Deutschland (gemessen an der Bevölkerungszahl) deutlich weniger Menschen zu Tode als in den USA.


    Edit:
    Habe jetzt auf die schnelle nur diese Statistik von 2013 gefunden:
    Anzahl der Verkehrstoten auf 100000 Einwohner: Deutschland 4,7 / USA 11,4


    https://www.zukunft-mobilitaet…ote-weltweit-ranking-who/


    Und das wo wir in Deutschland diese "bösen" Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen haben ;)


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Das ist Ansichtssache.


    Es besteht eine Differenz zwischen juristischer Objektivität und der subjektiven Wahrnehmung von Betroffenen und der Öffentlichkeit.


    Ich persönlich würde eine Schießerei auf dem Parkplatz an der Schule durchaus als Schulschießerei einstufen. Und auch ein Selbstmord schreckt auf, warum kommt überhaupt jemand mit einer Schusswaffe so nah an eine Schule?

  • Die Schweiz hat eine wesentlcih geringere Schusswaffendichte als die USA. Etwa nur ein Drittel.


    Kanada ebenso


    https://de.statista.com/statis…endern-pro-100-einwohner/



    Aber klar. Ein sehr hoher Wohlstand kombiniert mit einem funktionierenden Sozialsystem, einer intakten Gesellschaft,...etc. haben starken Einfluss auf GEwaltverbrechensrate und damit auch auf Schusswaffentote.

  • Ja, du hast Recht, das sind alte Zahlen gewesen, auf die ich mich bezog, von 2005. Mittlerweile sind die Schweizer zumindest geschätzt hinter den USA. Trotzdem kann man sagen, dass Waffen speziell mit der Kombination US-Bürger anscheinend eine tödliche Mischung sind. Früher sagten wir einfach "Das ist die Cowboy Mentalität".


    Bei den Verkehrstoten wäre das Äquivalent dazu sowas wie männlicher Teenager und 200 PS Auto.

  • Wie jetzt bekannt wurde war beim Amoklauf von Parkland ein bewaffneter Hilfssheriff auf dem Gelände. Der hat aber nicht eingegriffen.


    https://www.focus.de/panorama/…schule-ab_id_8512575.html


    Für mich durchaus verständlich, der hatte wohl schlicht keine Lust sich von einem schwerbewaffneten Täter über den Haufen schießen zu lassen.


    Das selbe wäre dann vermutlich der Fall wenn man Lehrer bewaffnen würde.


    Ich meine wer rennt schon freiwillig mit einer Pistole und ohne Schutzausrüstung auf einen Irren mit Sturmgewehr zu?

  • Tja den großen Macker machen weil mann ne dicke Wumme hat auf der einen und im Ernstfall einem Psycho mit Schnellfeuergewehr gegenübertreten auf der anderen Seite sind dann halt doch zwei paar Schuhe. Ich glaube das ist generell ein großer Irrglaube vieler Waffenbesitzer, eine Waffe zu besitzen nützt im Zweifelsfall nämlich gar nichts wenn mann nicht entsprechend geschult ist um in einer Ausnahmesituation auch noch handlungsfähig zu sein. Der Hilfssherrif hatte sehr warscheinlich schlicht die Hosen voll weil er völlig überfordert war.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Tja den großen Macker machen weil mann ne dicke Wumme hat auf der einen und im Ernstfall einem Psycho mit Schnellfeuergewehr gegenübertreten auf der anderen Seite sind dann halt doch zwei paar Schuhe. Ich glaube das ist generell ein großer Irrglaube vieler Waffenbesitzer, eine Waffe zu besitzen nützt im Zweifelsfall nämlich gar nichts wenn mann nicht entsprechend geschult ist um in einer Ausnahmesituation auch noch handlungsfähig zu sein. Der Hilfssherrif hatte sehr warscheinlich schlicht die Hosen voll weil er völlig überfordert war.


    Lass ihn noch Frau und Kinder haben.....absolut verständliches Verhalten.
    Aber jetzt hat die NRA natürlich nen Sündenbock. Echt traurig die Debatte in den USA.
    Keiner traut sich Automatikgewehre für den zivilen Gebrauch zu verbieten.


    Wozu braucht ein Mensch so ein AR-15?
    Ne einfache Pistole reicht zur Selbstverteidigung doch vollkommen.
    Amokläufe kann man nicht verhindern, nur den Schaden, der mit einem Sturmgewehr innerhalb kürzester Zeit angerichtet werden kann, lässt sich verhindern.

  • Jap. Hätte ich auch gehabt.

    Natürlich das würde fast jedem so gehen auch Trump, der ober Maulheld, hätte keinen Finger gerührt.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Wozu braucht ein Mensch so ein AR-15?

    Ach da fallen mir in den USA einige Gründe ein:
    - Wenn man als Schwarzer von einer Horde rassistischer Polizisten angegriffen wird.
    - Um einen Präsidenten gewaltsam zu vertreiben, der die Freiheit des Einzelnen gefährdet.
    - Für eine Revolte gegen eine inkompetente Regierung.
    - Falls die Briten wieder einmarschieren.


    In der dritten Welt lebt man eben gefährlich.

  • :thumbsup: Sehr schöner Hieb gegen die Autoindustrie-Lobby. Wer hat heute noch Abgas-Manipulationen eingeräumt? Daimler? BMW? Beide? - Aber entschuldigt, ich werde wieder Off-Topic.


    Um auch noch was zum Thema zu sagen: Schon das Mitführen einer Waffe in die Schule ist ein sehr ernster Zwischenfall. Nicht erst der Abschuss einer Waffe. Als Lehrer finde ich den Gedanken unmöglich, dass Schüler oder Lehrer bewaffnet auf dem Schulgelände rumlaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!