Politik der USA

  • Gleichzeitig wäre die Mauer ein steinernes Denkmal für ihn selbst, dass du noch aus dem Weltall sehen könntest. Wie die chinesischen Kaiser. Darum geht’s.

    Was erwiesenermaßen nicht stimmt. Selbst von der ISS ist die chinesische Mauer nicht mit bloßem Auge zu erkennen. Trumps Mauer wird wohl kaum breiter werden.

    Wenn du in den USA aber hunderte Kilometer un- bzw. schlecht bewachte Grenze hast klettert der Flüchtling da einfach mit seinem Strick/Leiter was auch immer drüber und das wars scheißegal ob Mauer oder Zaun.

    Das wiederum hängt doch sehr von der Mauer ab. Die Versuchsmauern und Zäune, welche er schon hat bauen lassen, waren da allerdings nicht so überzeugend.


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Wieso brauche ich denn dauernd irgendwelche Quellen?
    Wenn es Quellen für den Wahlausgang gibt, dann kann die auch Trump lesen und dementsprechend agieren.


    Ich argumentiere aus meinem gesunden Menschenverstand heraus indem ich mit Menschen rede, viel lese und ansonsten empirisch ermittelt immer eine recht gute Trefferquote habe; kann man auch Weisheit nennen, kommt mit dem Alter. :alt:


    Geld gewinnt zwar die eine oder andere Wahl, das klappt aber nicht immer. Und Trump polarisiert viel zu sehr, als daß es SO profan wäre.

  • Ich argumentiere aus meinem gesunden Menschenverstand heraus indem ich mit Menschen rede, viel lese und ansonsten empirisch ermittelt immer eine recht gute Trefferquote habe; kann man auch Weisheit nennen, kommt mit dem Alter.


    Geld gewinnt zwar die eine oder andere Wahl, das klappt aber nicht immer. Und Trump polarisiert viel zu sehr, als daß es SO profan wäre.

    Es geht doch nicht ums Geld. Es geht um die Anzahl der Unterstützer, die hinter diesen Kleinspenden stehen. Trump ist doch nur ein Symptom. Das Entscheidende sind die Strukturen und Denkansätze, die Vorstellungen und Überzeugungen, die ihn überhaupt erst ins Amt gebracht haben. Und die sind heute weiter verbreitet denn je, weil nicht zuletzt Trump selbst bisher gezeigt hat, wie erfolgreich er damit agiert. Und genau weil diese gesellschaftlichen Grundströmungen sich eher ausgebaut haben, als abgenommen haben, wird Trump die Wahl wieder gewinnen.


    Naja, ich hoffe du behältst recht. Ich bin der Letzte der traurig wäre, wenn die unsägliche Ära Trump endlich ein Ende fände. Was der in vier Jahren an Vertrauen zerstört hat, kann man in acht Jahren nicht wieder reparieren.

  • Und?
    Gibt es irgendwelche Spender darunter, die 2016 nicht gespendet haben, neue Wähler?
    Das ist doch das Interessante.
    Mein (Bauch)tipp: nein oder sehr wenige.


    Trump spricht ja mit seiner Embargo- Zollkampf- und Kindergartenwirtschaftspolitik noch nicht mal Großkonzerne an. Facebook und Google funktionieren politisch unabhängig.


    Auch wenn die Redneck-Maisbauern aus Iowa 20 Mrd spenden, hilft ihm das auch nichts, wenn er keine Neuwähler bekommt.
    Und die kann er gar nicht bekommen, weil er mit seiner Politik niemanden erreicht hat, der vor 3 Jahren noch gezweifelt hat und Hillary und ihn scheiße fand.
    Es wird sich nicht ein amerikanischen Arbeiter finden der behauptet: "boah, vor Trump war ich arbeitslos, jetzt hab ich endlich wieder Arbeit, dank ihm und seiner fulminanten Strafzollpolitik mit China und der EU; danke Donald"


    Die Demokraten sitzen am längeren Hebel, sind unverbraucht und in den Köpfen der damaligen Nichtwähler: "Mensch, sooo kacke wie Trump kann der / sie gar nicht sein", haben sie die deutlich bessere Chancen.
    Ich hoffe jetzt mal, die erkennen das auch und vermasseln es nicht wie damals mit Bernie Sanders.

  • Bezüglich Mauer:
    Eine Mauer ist effektiv gegen Schafschützen, und man kann sie nicht mit einem Bulldozer oder Sprengstoff nicht so leicht zerstören. Deshalb hat Israel in den Bereichen wo israelische Zivilisten in Schussweite sind eine Mauer gebaut, in anderen Bereichen ist es auch dort nur ein Zaun.
    Gegen Migranten die einfach nur die Grenze überqueren wollen, ist ein doppelter Zaun mindestens genauso effektiv wie eine Mauer.



    Nenn mir mal ein paar Wahlversprechen, die Trump nicht gehalten hat.

    “One of my first acts as president will be to establish a commission on radical Islam which will include reformist voices in the Muslim community who will hopefully work with us."
    "On my first day in office, I am also going to ask Congress to pass 'Kate’s Law' – named for Kate Steinle – to ensure that criminal aliens convicted of illegal re-entry receive strong mandatory minimum sentences."
    “One of the first things I’d do in terms of executive order, if I win, will be to sign a strong, strong statement that would go out to the country, out to the world, that anybody killing a police man, a police woman, a police officer, anybody killing a police officer, the death penalty is going to happen,”
    "End birthright citizenship."
    “I will ask, to appoint a special prosecutor. We have to investigate
    Hillary Clinton, and we have to investigate the investigation.”
    "I would defund it (planned parenthood) because of the abortion factor, which they say is 3 percent. I don't know what percentage it is. They say it's 3 percent. But I would defund it, because I'm pro-life."
    “I would bring back waterboarding, and I’d bring back a hell of a lot worse than waterboarding,”
    “I’m not going to cut Social Security like every other Republican and I’m not going to cut Medicare or Medicaid.”
    “Real change begins with immediately repealing and replacing the disaster known as Obamacare."
    "If I'm elected president, I will push for a constitutional amendment to impose term limits on all members of Congress."
    Er hat versprochen "sanctuary cities" den Geldhan abzudrehen.
    Den IS wollte er binnen 30 Tagen eliminieren.
    Seinen "Muslim ban" konnte er auch noch nicht durchsetzen.
    Er hat versprochen, binnen 8 Jahren den Staatsschuldenstand auf 0 zu senken. (tatsächlich sind sie kräftig nach oben gegangen).
    Seine Steuererklärung hat er nach wie vor nicht veröffentlicht
    Den "swamp" hat er nicht trockengelegt, ganz im Gegenteil.
    Und von der Mauer steht auch noch nicht allzu viel, ganz zu schweigen davon, dass der amerikanische Steuerzahler dafür zahlen darf.

  • @Mogges
    Die Amerikaner haben laut Umfragen in Sachen Wiederwahl Trumps offenbar eine andere Meinung. Selbst sein Erzfeind-Sender CNN kommt nicht mehr darum herum, das zu verbreiten.:


    Link: https://www.tagesspiegel.de/po…-wiederwahl/24434562.html


    https://edition-m.cnn.com/2019…pageNo%3D108%23post400399


    54 Prozent der Amerikaner rechnen nach einer neuen Umfrage des Senders CNN damit, dass Donald Trump die Präsidentschaftswahl 2020 gewinnt und eine zweite Amtszeit bekommt. 41 Prozent sind anderer Meinung. Dies ist ein deutlicher Meinungsumschwung im Vergleich zum Dezember. Vor einem halben Jahr erwarteten 51 Prozent, dass Trump die Wahl 2020 verliert. (...)


    Der Hauptgrund für die Erwartung eines Trump-Siegs 2020 ist das verbreitete Gefühl, dass es den USA wirtschaftlich (sehr) gut geht. (...)


    Mit Blick auf die Chancen der Wiederwahl steht Trump in den Umfragen derzeit besser da als sein Vorgänger Barack Obama zum vergleichbaren Zeitpunkt seiner Präsidentschaft.


    Nachtrag:
    Trump erwägt, die Antifa in den USA offiziell als inländische Terrororganisation einstufen zu lassen.


    https://m.spiegel.de/politik/a…inzustufen-a-1279359.html

  • Das sind aber nicht die, die ihn wählen werden, sondern nur der Rest der Bevölkerung, der einfach nur genauso pessimistisch ist wie Du und an eine Wiederwahl glaubt. :)
    Ich habe die feste Überzeugung, daß das Gros der Nichtwähler dieses mal zur Urne latschen und ihn abwählen wird.

    Trump erwägt, die Antifa in den USA offiziell als inländische Terrororganisation einstufen zu lassen.

    Macht er wahrscheinlich demnächst auch mit deutschen Autos.

  • Der mit den deutschen Autos ist gut. :D


    Naja, warten wir es ab. Ich bleibe da eher pessimistisch. Die demokratischen Herausforderer finde ich bisher nahezu allesamt wenig beeindruckend, um es mal vorsichtig auszudrücken.


    Zu links, zu fantastisch, zu alt. Allesamt leicht angreifbar. Und vor allem haben alle eine sehr kritische Basis, bei der sich jeder Fehler rächt, während Trumps Anhänger ihm blind folgen, egal was er sagt oder macht.

  • Nachtrag:Trump erwägt, die Antifa in den USA offiziell als inländische Terrororganisation einstufen zu lassen.


    https://m.spiegel.de/politik/a…inzustufen-a-1279359.html

    Homeland Security und FBI haben die Taten von ANTIFA schon vor Jahren als "terroristische Gewalt" eingestuft. https://www.newsweek.com/are-antifa-terrorists-658396
    Inzwischen ist die Gewalt noch eskaliert, neben Berichten angriffen mit chemischen Stoffen wurde vor ein paar Wochen der Journalist Andy Ngo lebensgefährlich von der Antifa attacktiert und musste mit Gehirnlutungen ins Krankenhaus gebracht werden: Quelle der Geschichte


    Ich sehe leider auch Trump für 2020 fest im Sattel. Dazu führen die Demokraten gerade zu viel Infight, um noch Rechtzeitig einen guten Gegenkandidaten aufzustellen und ihre gesplatenen Reihen zu vereinen.

  • Habs jetzt nicht gelesen (Englisch und so) aber man muss schon aufpassend den Begriff nicht zu inflationär zu verwenden. In Libyen wird von "KZ-ähnlichen" Zuständen gesprochen. Und da geht es wahrscheinlich deutlich schlimmer zu als an der mexikanischen Grenze und es dürften auch erheblich mehr Menschen sterben.


    Da kann man jetzt nicht hingehen und die deutlich "harmlosere" Variante in den USA direkt als KZ bezeichnen.


    Aber es gibt einen Unterschied: In den USA kann die Presse viel freier arbeiten als in Libyen (oder Syrien/Jemen beispielsweise), also warum werden nicht viel mehr Bilder von Kindern in Käfigen veröffentlicht um eine weltweite Empörung zu verursachen? Hier versagen die Medien.

  • Das Kürzel KZ wird für gewöhnlich mit Vernichtungslagern und Massenmord durch Giftgas und Zwangsarbeit in Verbindung gebracht. Ist also in beiden Fällen unangebracht.

    Auf jeden Fall. Wenn man bedenkt, dass in jedem der "bloßen" Konzentrationslagern des NS-Regimes schon zigtausende ermordet worden waren, sollte man den Begriff deutlich vorsichtiger verwenden.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Bin nicht so sehr mit der englischen Sprache vertraut aber auf Wikipedia (englisch) gibt es zu Concentration Camp zwei Artikel. Einer "Nazi concentration camps" und einer "Internment", also Internierungslager. Das impliziert für mich jetzt auf den ersten Blick, dass heute auch im englischen Sprachgebraucht die KZs der Nazis gemeint sind wenn von Concentration Camp die Rede ist.

  • Und dass der Begriff Konzentrationslager im Englischen schon mehrere Jahrzehnte vor dem Nazi Regime verwendet wurde stört euch dabei nicht?

    Nein, denn der ursprüngliche Begriff und Sinn wurde überlagert. Vergleiche dazu auch die Begriffe „Nationaler Sozialismus / Nationalsozialismus“, würdest du hier etwa sagen, dass man die noch losgelöst von der Nazi-Zeit verwenden kann? Kann man offensichtlich nicht.

  • Nein, denn der ursprüngliche Begriff und Sinn wurde überlagert. Vergleiche dazu auch die Begriffe „Nationaler Sozialismus / Nationalsozialismus“, würdest du hier etwa sagen, dass man die noch losgelöst von der Nazi-Zeit verwenden kann? Kann man offensichtlich nicht.

    Offensichtlich? Na wenn dein Weltbild so einfach ist ...


    Für mich kann ein Begriff mehrere Bedeutungen haben, auch wenn diese unterschiedlich oft verwendet werden. Wie würdest du denn die Konzentrationslager in Südafrika zur Zeit der Burenkriege benennen? Anders als die Zeitgenossen, nur weil sich das Wort in der Bedeutung mittlerweile verändert hat?

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!