Umfrage zur Umstrukturierung des Andere Spiele Forums - Stichwahl

  • Soll es zusätzlich zum Ordner für TW ähnliche Spiele eine Ordnung nach Genres geben ? 41

    1. Ja (34) 83%
    2. Nein (7) 17%

    So, es geht hier um die Stichwahl aus dieser Umfrage: http://totalwar-forum.de/wbb/i…&postID=170859#post170859
    Daraus geht hervor das es einen Total War Klonordner in jedem Fall geben wird, jetzt soll noch geklärt werden ob die vorgeschlagene Umstrukturierung in Genres ebenfalls stattfinden soll.


    Die Populärste Unterteilung ist momentan vermutlich diese:

    • Acktion (Ego-Shooter, militärische (Flug-) Simulatoren, Taktik Shooter, und sonstige 3D Actionspiele wie Mafia, GTA, Prince of Persia etc.)
    • Strategie (Echtzeit- u. Aufbaustrategie, Rundentaktik, WiSims, Denkspiele und so Sachen wie Might and Magic)
    • Abenteuer (RPG, Acktion RPG, MMOs, Adventures, Dedektivspiele)
    • Sport (inklusive Rennspiele und Manager)

    Wobei Sport mangels Threads wohl unter Action gepackt würde, zumindest so lange nicht plötzlich Sportthreads hier aus dem Boden schießen ;)

  • Stopp, so geht das jetzt aber auch nicht. Die Diskussion ob wirklich eine neue Umfrage stattfinden soll ist ja noch garnicht abgeschlossen. Lass uns das doch erstmal in Ruhe ausdiskutieren und besprechen, wie eine solche Umfrage aussehen soll und nach welchen Regeln sie ablaufen soll. Und DANN können wir die Umfrage starten. Wir haben es doch nicht eilig? Wir haben doch alle Zeit der Welt darüber uns in Ruhe Gedanken zu machen und auszutauschen.

  • Oh mein Gott...
    Warum denn alles so kompliziert machen??? Lasst doch einfach die Umfrage jetzt laufen und gut ist. Was muss man denn da noch groß regeln? Man stimmt entweder für ja oder für nein und dann wird das entsprechend umgesetzt...
    Oder ist euch langweilig und ihr habt einfach Spaß dran über unsinniges Zeug zu diskutieren? :D

  • Ich finde das Ganze langsam etwas ärgerlich, weil hier ständig einfach von irgendwem mit irgendwelchen Umfragen vorgeprescht wird und nachher ist dann das Trara groß. So läuft das nicht. Man muss erstmal klären, über was überhaupt abgestimmt werden soll. Meiner Meinung nach müsste eine solche Umfrage angesichts der offensichtlichen Brisanz auch von der Forenleitung durchgeführt werden. Und zwar zu einem festgesetztem Zeitpunkt und mit einer sachlichen Beschreibung der Situation, so dass für JEDEN schnell nachvollziehbar ist worum es überhaupt geht. Die jetztige Vorgehensweise ist mir ehrlichgesagt zu eigenmächtig.

  • Ich kann John nur verstehen, weil ich es genau so sehe.


    Das ist einfach nur "lächerlich" (sorry). Nur weil pacjan und Imperator sich enig sind, heißt es noch lange nicht, dass die anderen User es auch so sehen. Die anderen User werden hier gerade übergangen und eine Umfrage nach der anderen eröffnet. Kritische Stimmen werden überhört, weil "pacjan und Imperator es so besprochen haben". Leute... das kann es doch wirklich nicht sein.
    Das hier ist ein Forum und kein politischer EU-Prozess, der 45 Abstimmungen braucht, bis man sich entschieden hat welche Farben die Büroklammern bekommen. Macht es nicht kompliziert. 13 Stimmen sind die Mehrheit.

  • Mir reicht es langsam echt, diese Umfrage ist der beste Kompromiss um das Thema in einer angemessenen Zeit vom Tisch zu bekommen, die einen wollen noch 10 zusätzliche Abstimmungen, die anderen wollen es gleich so akzeptieren, dass hier ist der schnellste Mittelweg. Wenn der Prozess nicht demokratisch genug ist (hallo, nach ewigen Seiten Diskussion und zwei Abstimmungen) oder ZU demokratisch, der kann sich gerne dazu äußern, am Ende entscheidet sowieso die Forenleitung was richtig und was falsch ist :rolleyes:

  • @ Alexios

    Zitat

    Ich kann John nur verstehen, weil ich es genau so sehe.


    Das ist einfach nur "lächerlich" (sorry). Nur weil pacjan und Imperator sich enig sind, heißt es noch lange nicht, dass die anderen User es auch so sehen. Die anderen User werden hier gerade übergangen und eine Umfrage nach der anderen eröffnet. Kritische Stimmen werden überhört, weil "pacjan und Imperator es so besprochen haben". Leute... das kann es doch wirklich nicht sein.
    Das hier ist ein Forum und kein politischer EU-Prozess, der 45 Abstimmungen braucht, bis man sich entschieden hat welche Farben die Büroklammern bekommen. Macht es nicht kompliziert. 13 Stimmen sind die Mehrheit.


    pacjan hat doch sehr anschaulich erklährt warum es grade bei dieser Abstimmunge ben nicht so war ... :rolleyes:
    Langsam verliert man die Lust dazu überhaupt noch zu posten.

  • pacjan hat doch sehr anschaulich erklährt warum es grade bei dieser Abstimmunge ben nicht so war ... :rolleyes:
    Langsam verliert man die Lust dazu überhaupt noch zu posten.


    Sehe ich dennoch anders, weil eine Einzelperson ein Ergebnis für sich interpretiert. Man kann dies alles auch von einer anderen (mMn nach) einfacheren Seite sehen. Und dies ist: Das aktuelle Ergebnis einfach zu akzeptieren.

  • Mir geht es weniger um diese Abstimmung in konkreto, als darum mal eine eindeutige und saubere Regelung aufzustellen, wie solche Abstimmungen über Foren relevante Themen zukünftig sauber durchgeführt werden, so dass jeder von vornherein weiß, welche Grundsätze es dabei zu beachten gilt. Man könnte z.B. mal allgemeingültig festlegen, dass solche Umfragen zukünftig angepinnt zu sein haben, eine Laufzeit von einer Woche nicht unterschreiten sollten, dass sie so gestellt werden, dass alle Ansichten angekreuzt werden können, dass sie neutral formuliert werden und dass bei ihrer Auswertung die Relative Mehrheit gewinnt, es sei denn es kommt zum Stimmengleichgewicht.


    Wir haben für sovieles Regeln in diesem Forum. Warum eigentlich nicht für Entscheidungsprozesse, die die Zukunft des Forums betreffen?


    Sowas kann man ja wohl mal andiskutieren ohne gleich ne "basta und mir reicht es jetzt"-Reaktion hervorzurufen.

  • Sollen wir gleich eine Art Grundgesetz mit über 100 Paragraphen ausarbeiten? :rolleyes:
    Man das hier ist ein normales kleines Spieleforum. Die betonung liegt hier auf klein. So groß is die Community nicht...


    Machst du das in deinem Freundeskreis auch so? Alles vorher haargenau festlegen und dann eine perfekte demokratische Abstimmung durchführen? Ich finde man kann es echt übertreiben. Vor allem mit zu vielen Regeln.

  • Sehe ich dennoch anders, weil eine Einzelperson ein Ergebnis für sich interpretiert. Man kann dies alles auch von einer anderen (mMn nach) einfacheren Seite sehen. Und dies ist: Das aktuelle Ergebnis einfach zu akzeptieren.


    Welches Ergebnis????
    In der Umfrage waren zwei Themen !!! kombiniert, womit es kein eindeutiges Ergebnis bei dieser Stimmenverteilung gibt.
    Ließ dir einfach nochmals pacjans Erläuterung durch und versuch mal es nachzuvollziehen.

  • Sollen wir gleich eine Art Grundgesetz mit über 100 Paragraphen ausarbeiten? :rolleyes:
    Man das hier ist ein normales kleines Spieleforum. Die betonung liegt hier auf klein. So groß is die Community nicht...


    Machst du das in deinem Freundeskreis auch so? Alles vorher haargenau festlegen und dann eine perfekte demokratische Abstimmung durchführen? Ich finde man kann es echt übertreiben. Vor allem mit zu vielen Regeln.


    Wenn Abstimmungen nicht sauber durchgeführt werden, so das gesichert ist, dass jeder teilnehmen kann der teilnehmen möchte, kann man sich das Abstimmen auch sparen. Denn dann ist es nicht mehr als eine Scheinabstimmung. Insebsondere wenn erst hinterher ausgeknobelt wird, welche Mehrheiten denn jetzt gelten, absolute oder relative. Dann wäre es mir noch lieber wir lassen diese ganzen Abstimmungen und Mogges legt einfach fest wohin es gehen soll. Das ist dann zumindest ehrlicher als so zu tun, als hätte man ein demokratisches Ergebnis.

  • Welches Ergebnis????
    In der Umfrage waren zwei Themen !!! kombiniert, womit es kein eindeutiges Ergebnis bei dieser Stimmenverteilung gibt.
    Ließ dir einfach nochmals pacjans Erläuterung durch und versuch mal es nachzuvollziehen.



    Genau auf dieses Problem habe ich schon lange VOR der Umfrage deutlich und mehrmals hingewiesen: mehrmals!!!
    Ich möchte nicht mit dem Finger auf Leute zeigen. Aber User, die damals meine Hinweise gesehen haben mussten, haben dennoch diese Umfrage so akzeptiert und dann im Laufe der Abstimmung dieses Problem dann plötzlich diskutiert.

  • Sowas kann man ja wohl mal andiskutieren ohne gleich ne "basta und mir reicht es jetzt"-Reaktion hervorzurufen.

    Sorry, aber nach Tagelangen Diskussionen um das ganze Thema, bei dem jeder die Möglichkeit hatte sich zu beteiligen hat man irgendwann keine große Lust mehr, insbesondere wenn es dann schon längst aufgehört hat um die Sache zu gehen, sondern nur noch um "bürokratische Hürden".

    Denn dann ist es nicht mehr als eine Scheinabstimmung. Insebsondere wenn erst hinterher ausgeknobelt wird, welche Mehrheiten denn jetzt gelten, absolute oder relative.

    Es war von Anfang an klar das es, im Falle einer relativen Mehrheit eine Stichwahl geben würde, die Diskussion ist vor allem deshalb ausgelöst worden weil ich pacjan gefragt habe ob er das Ergebnis auch bei 48%, also doch einer deutlichen Mehrheit anerkennen würde und dann gleich ein paar Leute plötzlich gemeint haben das ja doch alles blöd ist und am besten nochmal alles von vorne angefangen werden sollte, da kommt wirklich Freude auf ;)


    Zitat

    Genau auf dieses Problem habe ich schon lange VOR der Umfrage deutlich und mehrmals hingewiesen: mehrmals!!!

    Ja das hast du, aber wie man an der Umfrage sieht gibt es eine deutliche Mehrheit FÜR einen Klonordner gibt, jetzt muss nur noch Thema 2 abschließend geklärt werden. Die Absicht dahinter war das ganze schneller hinter uns zu bringen, anstatt in 2 Wochen noch einmal die selbe Diskussion führen zu müssen, wie man gesehen hat artet das sehr schnell aus.

  • Es war von Anfang an klar das es, im Falle einer relativen Mehrheit eine Stichwahl geben würde, die Diskussion ist vor allem deshalb ausgelöst worden weil ich pacjan gefragt habe ob er das Ergebnis auch bei 48%, also doch einer deutlichen Mehrheit anerkennen würde und dann gleich ein paar Leute plötzlich gemeint haben das ja doch alles blöd ist und am besten nochmal alles von vorne angefangen werden sollte, da kommt wirklich Freude auf ;)


    Naja, wenn also von anfang an klar war, dass es eine Stichwahl bei relativer Mehrheit geben soll und ihr unbedingt eine absolute Mehrheit haben wolltet, dann sollte man dabei auch bleiben. Auch wenn ich es für unsinnig halte. Aber vereinbart ist dann eben vereinbart.
    Trotzdem fände ich es sinnvoll die Frage von Mehrheitsauswertungen bei solchen Umfragen mal grundsätzlich zu klären. Ich halte die Erfordernis für eine absolute Mehrheit zukünftig nicht unbedingt für sinnvoll, da sie fast in jedem Fall zu Stichwahlen führt und damit Umfragen verkompliziert.

  • Abgesehen davon dass man Action nicht mit ck schreibt :whistling: , bin ich auf jedenfall dafür.



    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß wieso.
    Und Windows hat es geschafft Theorie und Praxis zu vereinen: Nichts funktioniert, und keiner weiß wieso.



  • Zitat

    Dadurch machst du mich indirekt für das Durcheinander, das wir jetzt haben, verantwortlich, was ich nicht fair finde.


    Übrigens, du hast bei der neuen Umfrage ohne Kommentar die Enthaltungsoption ausgelassen. Die finde ich schon nützlich, um zu sehen, wie vielen es eigentlich egal ist und wie viele die Umfrage überhaupt gesehen haben. Und warum die neue Umfrage nicht mehr öffentlich sein darf, verstehe ich auch nicht. Sorry, dass du jetzt von allen Seiten so viel abkriegst, aber vielleicht hättest du doch warten sollen, bis sich die Wellen wieder geglättet haben.

    Um das hier noch mal klar zu sagen, ich mache dich nicht für das durcheinander verantwortlich und ich habe auch keine Absicht darauf rumzuhacken, dass haben wir vorher ja so abgemacht und ist daher auch ok. Was ich viel eher kurios fand und wohl nicht nur ich, war dann eher das du den Punkt mit den meisten stimmen ignorieren wolltest - Ein Kompromiss ist ja schön und gut, aber so etwas gegen die Mehrheit hätte die Umfrage dann wirklich zur Farce werden lassen ;)


    Die Umfrage ist nicht öffentlich weil ich sie abgesendet habe und es mir erst dann aufgefallen ist, nachträglich konnte ich diesen Punkt nicht mehr ändern. Enthaltung habe ich weggelassen da es am Ergebnis letztendlich nichts ändert und man bei zwei stimmen mindestens einen Punkt mit über 50% hat :P

  • Wie auch immer, ob ich wirklich dies oder das ignorieren wollte, kann ja jeder nachlesen, da brauchen wir nicht weiter zu streiten.

    Zitat

    Die Umfrage ist nicht öffentlich weil ich sie abgesendet habe und es mir erst dann aufgefallen ist, nachträglich konnte ich diesen Punkt nicht mehr ändern. Enthaltung habe ich weggelassen da es am Ergebnis letztendlich nichts ändert und man bei zwei stimmen mindestens einen Punkt mit über 50% hat :P

    Enthaltungen werden im Ergebnis natürlich nicht eingerechnet, denn sonst wären es ja keine Enthaltungen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!