Interview des TWZ mit Mark O'Connell (The Creative Assembly)

  • Zitat


    Wird für den Singleplayer weiterhin STEAM vorausgesetzt?
    Wie in den Spielen zuvor muss man sein Spiel einmalig über STEAM aktivieren. Das Spiel kann dann, falls gewünscht, im Offline-Modus gespielt werden.

    bah


    Zitat


    Für Empire wurden Modding-Tools angekündigt. Ist es geplant diese mit Shogun 2 auszuliefern?
    Wie wird es mit dem Modding bei Shogun 2 generell aussehen?

    Wir bedenken noch immer unsere Strategie hinsichtlich Modding, da die Modding-Community für uns wichtig ist.
    Shogun 2 wird modbare Elemente beinhalten. Wir werden aber nicht versprechen, dass "dies das am besten modbare Total War aller Zeiten", oder etwas in dieser Richtung, werden wird.

    Naja, immerhin ehrlicher als bei Empire...


    Ansonsten das übliche Marketing-Geschwätz das man so gut von CA kennt :rolleyes:


    Aber warum hast du das nicht im Shogun Bereich geposted ?

  • Zitat

    Wird für den Singleplayer weiterhin STEAM vorausgesetzt?
    Wie in den Spielen zuvor muss man sein Spiel einmalig über STEAM aktivieren. Das Spiel kann dann, falls gewünscht, im Offline-Modus gespielt werden.


    Zitat

    Für Empire wurden Modding-Tools angekündigt. Ist es geplant diese mit Shogun 2 auszuliefern?
    Wie wird es mit dem Modding bei Shogun 2 generell aussehen?
    Wir bedenken noch immer unsere Strategie hinsichtlich Modding, da die Modding-Community für uns wichtig ist.
    Shogun 2 wird modbare Elemente beinhalten. Wir werden aber nicht versprechen, dass "dies das am besten modbare Total War aller Zeiten", oder etwas in dieser Richtung, werden wird.


    OK, und wieder mal 50€ gespart. ^^



    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, das sie erfahren sollen ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!

  • Modding Commiunity ist ihnen wichtig? Das werte ich als Tritt in die Eier, wenn man schon so dreist ist und Lügen erzählt!


    Shogun 2 soll das perfekte Total War werden? Oha, in Kooperation mit Paradox Games und Sid Meier, oder wie darf ich das verstehen? Ts... offensichtlich sind da Universen zwischen der alten japanisch oder griechischen Vorstellung von Perfektion und der Vorstellung CAs...

    "I think there is a profound and enduring beauty in simplicity. In clarity. In Efficiency.
    True simplicity is derived from so much more than the absence of clutter and ornamentation.
    It's about bringing order to complexity."


    Jony Ive

  • Modding Commiunity ist ihnen wichtig? Das werte ich als Tritt in die Eier, wenn man schon so dreist ist und Lügen erzählt!


    Bei der Stelle musste ich auch schmunzeln. Das ist halt eiskaltes Marketing. Bloss niemanden vergrätzen. A sagen und B tun. Hauptsache die Leute kaufen, kaufen, kaufen.


    Machen wir uns nichts vor. Denen geht es nicht in erster Linie darum, das Schönste TW aller Zeiten zu machen, das wäre allenfalls ein erwünschter Nebeneffekt. Denen geht es, wie fast allen Menschen die arbeiten, um ein gutes Kosten-Nutzen Verhältnis. Das Spiel soll möglichst bald auf den Markt und gut Geld in den Laden spülen. Die Jungs bauen keine Kathedrale zur Ehre Gottes. Sie programmieren nur ein Spiel mit einer Halbwertzeit von 2 Jahren, wenn es ein gutes Spiel ist.


    So Klassiker wie Master of Orion 2, die auch Jahrzehnte nach Veröffentlichung noch super erscheinen hat man halt nicht alle Jahre. ;(

  • Oha, na die werden sich noch umschauen....


    Wenn NTW nur " solide " war, wie wird sich dann ein S2TW verkaufen ? Ich befürchte noch immer, dass man langsam aber sicher den Spaten in die Hand nimmt und beginnt zu schaufeln. ( auch wenn es noch Jahre dauern könnte )


    Mein gott, weshalb vernachlässigt man dermaßen das Thema Modding ? Wo liegen die bedenken bei SEGA ? Wenn das Spiel gut geworden ist und auf Kundenwünsche eingegangen wird, wird das Spiel auch gekauft - egal ob der Vorgänger noch immer mit tollen Mods aufwartet. Wenn es sich beim nächsten Teil ohnehin um eine völlig andere Epoche handelt, braucht man sich doch auch nicht solche sorgen zu bereiten. Kann mir auch nicht vorstellen das Miniaddons einen derart großen Posten darstellen, der dazu führt, den Moddern unbedingt das leben schwer machen zu müssen. Ob es CA ohne SEGA noch immer geben würde, wer weiß das schon. Fakt ist aber das die Fans der Reihe in den letzten Monaten oftmals entäuschungen hinnehmen mussten und fortan mehrere anläufe brauchen, um das Spiel tatsächlich zu kaufen.


    Der Druck auf CA wächst zusehenst. Meiner ansicht nach, wird sich ein Shogun 2 TW nur halb so gut verkaufen, wie ein Rome 2 TW es hätte umsetzen können. Die Veteranen wurden entäuscht, lasst uns schnell ein Shogun 2 entwickeln um sie milde zu stimmen. Vielleicht liebäugelt man auch mit dem Markt in Japan, hoffentlich schnallen dort die PC-Käufe in die Höhe ... Würde mich auch mal interessieren was SEGA eigentlich von der Idee hielt. Ich denke bei S2TW konnte sich CA mal durchsetzen und verwies dabei auf den Beginn von Total War. Ach verflixt, mit einem neuen Rome hätte man hunderte Fliegen klatschen können.


    Himmel Herr Gott, TW könnte allen Konkurrenten schon längst um Weiten vorraus sein. Man hält an altbewertem fest, was gut und richtig ist. Doch mit jedem neuen Spiel ebbt der Spielspaß einfach ab. Würde man mal den Blick über den Tellerrand wagen und schauen was die anderen tun, könnten uns viele tolle Jahre bevor stehen. Doch seit Jahren auf der Stelle treten und nur kleine Schritte begehen könnte irgendwann nach hinten losgehen. Ich verstehe zwar das man nicht alle Ideen in einem Spiel integrieren sollte, doch man sollte wissen wann es soweit ist, dem Spieler mehr als nur das momentane bieten zu müssen. Ich hoffe, nach S2TW wird es soweit sein. Erstmal fallen, um wieder auf die Beine zu kommen und um daraus lernen zu können. Erfolg macht blind.



    Derzeit kann ihnen sorecht niemand das Wasser reichen. Doch was ist, wenn aus den Nachahmern, irgendwann ein echter TW-Klon erwächst und alles versucht besser zu machen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!