Was spielt ihr gerade?

  • Also, Undecember war schnell erledigt.

    Das Game hat ein paar schöne Ansätze, aber es hat auch einen Mobilegame-Charakter. Es gibt mehrere Währungen, und an denen steht direkt schon neben dran was da aus dem Shop kommt und was man erspielen kann.

    Ich will nix spoilern, aber die ersten 3 Minuten haben in Sachen Story mehr als nur einen WTF!!?!?!?-Effekt ergeben. Habe also nur bis zum ersten Dorf gespielt, und nach ein paar Quests alles wieder runter geworfen von der Platte. Gefallen hat mir die Grafik, und das man nicht wie bei Diablo 3 die Questgeber nur mit Sprechblasen von oben sieht, sondern eine (noch nicht ganz fertige?) Animation wie bei ESO.


    Und Capital Command hat noch richtig viel Arbeit vor sich. Und zwar so viel das ich auch dort nur 5 Minuten rein geschaut habe. Wirklich schade.

  • berichte mal, büdde - Fairas mein Gudsder :)


    Zur Manor Lords Demo:


    Hab bis jetzt nur mal reingeschnuppert. Es gibt schon einiges was man bauen kann, man kann allerdings nicht speichern in der Demo. So hab ich die Demo jetzt nicht "durchgespielt", sondern nur "angespielt".


    Ein großer Pluspunkt ist die Grafik, die sieht sehr gut aus (Manor Lords könnte optisch sowas wie das Kingdom Come: Deliverance für Strategiespiele werden)!

    Die Animationen hingegen sind noch nicht perfekt, der Holzfäller haut einfach irgendwo auf dem Boden herum, anstatt auf den Baum.


    Arbeiten und Bauen wird sehr genau dargestellt, dadurch läuft das Spiel sehr langsam. Zum Glück gibt es die Beschleunigung, sonst bräuchte es ne Stunde bis drei Hütten stehen. Wer allerdings gerne zuschaut wird hier Freude haben (wenn alle Animationen fertig sind).


    Ansonsten reibt einem die Demo an jeder Ecke unter die Nase was das Spiel noch Großes vorhat. Im Hauptmenü gibt es verschiedene Spielmodi, von denen man bisher nur den friedlichen Aufbau auswählen kann.

    Aus dem eigentlichen Spiel heraus, kann man stufenlos auf die Provinzkarte herauszoomen (finde ich richtig gut), wo andere Provinzen dargestellt sind (mit unterschiedlichen Ressourcen), mit denen man vermutlich mal handeln, bzw. sie auch erobern kann.


    Das Spielprinzip ist erstmal dasselbe wie bei Banished und all seinen Klonen, man baut ein Dorf, braucht Nahrung, Kleidung und Brennholz und das alles bevor der Winter kommt, sonst ist Feierabend.


    Man kann auch Wege bauen, die sind auf magische Weise direkt fertig, hoffentlich müssen sie im fertigen Spiel dann gebaut werden.


    -


    Unterm Strich kann man mit der Demo jetzt Banished in schön spielen, nur halt ohne Speichern, aber man bezahlt ja auch nichts dafür.


    Alles andere, was das Spiel abheben könnte, wie Kampf, Diplomatie, Handel etc. wird bisher nur angedeutet. Es gibt z.B. auch Einfluss beim König und sowas, machen kann man damit bisher nichts. Aber die Hinweise sind überall eingebettet: Wenn ich Wohnhäuser mit verschiedenen Waren versorge und dann upgrade, soll ich später bessere Truppen ausheben können.

  • Man kann auch Wege bauen, die sind auf magische Weise direkt fertig, hoffentlich müssen sie im fertigen Spiel dann gebaut werden.

    Das kann ich beantworten: Nein


    Die ganze System, rund um die Wege ist darauf angelegt, dass sie wie in Siedler 2 einfach in die Landschaft gesetzt werden. Eine Strassenbauanimation fügt dem Spiel nix hinzu, im Gegenteil es zerstört das bisherige Balancing um die Arbeiter.


    Nachdem Gamestar Vide oüber die Demo hab letztes Wochenede auch mal reingespielt und fand es bishehr ein sehr schön es Aufbau Strategiespiel. Einzig das Pathfinding der Ochsen bereitet noch Problem, welche zum Teil die komplette Wirtschaft zerstöre, weil die Transpoorte aufhören.


    Banished hab ich nie gespielt, aber die geplante Mischung aus Bauen und Echzeitstrategie mit Kampfverbänden erinnert mich sehr stark an Knights and Merchants.

  • Gerade im Gebiet bei Copeland gibt es "kleinere" Horden, die man früh bekämpfen sollte, sofern man sich das zutraut. Es hilft auf jeden Fall Erfahrungen zu sammeln, wichtig für die andere Herausforderungen, die dann noch kommen.

    Dazu braucht man eigentlich nur drei Dinge: die richtigen Waffen und ordentlich Munition, viel Ausdauer und Ideen. Das Spielt bietet einem im Laufe der Zeit mehr und mehr Fallen und Ablenkungen, die man craften kann. Diese auch nutzen und beim Kampf geschickt so legen, daß die Horden reinlaufen. Die Haudruff-Masche ist weniger effizient, mit Köpfchen agieren allemal besser.

    Ich habe gestern meine erste Horde besiegt.

    Es war jene in der Nähe bei Tucker (NNW) am See in einer Höhle.

    Darin war eine Nero Spritze und die wollte ich endlich mal haben.


    Ca. 100 Viecher. Ich hatte gerade das Rezept für diesen Anlockattraktor bekommen und mehr Materialien im Inventar freigeschaltet und so konnte ich 6 Molotow-Cocktails basteln und die Viecher vorher dahin anlocken.


    Danach, als sie auf mich zustürmten, bin ich aus der Höhle rechts zur Straße abgehauen und den Berg hoch.


    Dort habe ich die restlichen Verfolger (viele brechen ja vorher die Verfolgung ab und trotten zurück in die Höhle) mit meiner neuen doppelläufigen und 16 Schuß fassenden Schrottflinte und im Nahkampf niedergemacht. :conan:


    Danach wieder zurück und das Ganze von vorn.

    War schon einiges an Arbeit und Aufregung.

    Aber das Gefühl danach, ...

    es geschafft zu haben, war / ist schon großartig. :held:


    Generell ist das Game echt Klasse! Mittlerweile ein wirklich würdiger Playstation Exklusiv Titel, wenn man ihn mit kurzen Ladepausen und ohne Glitches auf der PS 5 genießen kann. :thumbup:

  • Also, ich spiele gerade die Beta von Darktide.

    Es spielt sich ein bisschen besser als Vermintide, so viel steht schon mal fest.

    Bislang sind alle Fernkampfwaffen nutzlos, es ist ein wildes Hauen und Stechen im Nahkampf.

    Grafisch bin ich mehr als unterwältigt, spiele auf "high", aber es sieht trotzdem nicht gut aus.

    Das kann natürlich an mir liegen, habe zwar einen guten Prozessor etc, aber die Grafikkarte ist eher so la la.

    Bislang habe ich 3 Klassen probiert. Der Ogryn war bislang am erfolgversprechendsten.

    Grundsätzlich wäre mir eine Kampagne im Coop oder mit Bots natürlich lieber gewesen.

    Der Ogryn hat eine dicke Wumme mit nur einem Schuss. Treffer damit bereiten Freude, aber dafür ist einfach keine Zeit, das nachladen dauert 2 Sekunden. Ähnlich der Psyker, der kann die Köppe von Gegner platzen lassen. Dauert aber auch ein paar Sekunden.

    Löblich: es gibt ein paar Anpassungsmöglichkeiten für den eigenen Char den man spielen möchte.

    Und man macht ein Mini-Tutorial -für die Tastenbelegung- durch bevor man endgültig starten kann.


    Ich bleibe da mal noch dran bis morgen, vielleicht wird es ja mit steigendem Level noch besser,

    kann in der Festung bislang nur einen Waffenhändler anklicken.

  • Danach wieder zurück und das Ganze von vorn.

    War schon einiges an Arbeit und Aufregung.

    Aber das Gefühl danach, ...

    es geschafft zu haben, war / ist schon großartig. :held:


    Generell ist das Game echt Klasse!

    Na super, daß es Dir so viel Spaß macht; wenn Du bei Tucker angekommen bist und auch schon Horden killen kannst, dann schnall Dich an und freu Dich auf die nächsten 30 h, denn jetzt geht das Game erst richtig los!

    Beneide Dich; beim ersten Durchlauf ist das Game schon der Hammer, die Stimmung, die Musik, das Adrenalin, wenn 500 Zombies hinter einem herrennen und einem die Puste ausgeht.....unbezahlbar.

    Halt mich bitte auf dem Laufenden! :mampf:

  • Total War Three Kingdoms. Parallel lese ich zur chinesischen Geschichte.


    Muss sagen ich finde das Spiel im jetzigen Zustand schon sehr ausgereift und schön. Die zahlreichen Möglichkeiten in Sachen Diplomatie und unterschiedlichen Fraktionsmechaniken gefallen mir sehr gut. Allerdings finde ich schade, dass man auf der Karte nicht mehr Veränderungen sehen kann. Wenn ich bspw. eine imposante Kaiserstadt der Stufe 9 baue, dann würde ich das gerne auch deutlicher auf der Karte sehen können. Naja.

  • Das kann ich beantworten: Nein


    Die ganze System, rund um die Wege ist darauf angelegt, dass sie wie in Siedler 2 einfach in die Landschaft gesetzt werden. Eine Strassenbauanimation fügt dem Spiel nix hinzu, im Gegenteil es zerstört das bisherige Balancing um die Arbeiter.


    Das Spiel ist (meiner Auffassung nach), auch sehr stark auf Immersion ausgelegt. Wenn alles detailliert dargestellt wird (Bauen, Warenkreisläufe etc.), aber die Straßen erscheinen dann von Zauberhand, zerstört das diese Immersion.


    Die Wege in Siedler 2 werden gebaut. Man setzt dort Fähnchen um zu markieren wo Wege gebaut werden sollen.


    Das bisherige Balancing ist noch weit von gut entfernt. Mit ein paar Hinterhöfen und einem Acker kann man mehr oder weniger unendlich Menschen mit Nahrung versorgen. Bei so ziemlich jedem der das Spiel spielt sieht man nach einiger Zeit: 1.000 Nahrung aufwärts, während alle anderen Waren wie Holz im Bereich 0-20 rumkrebsen egal wie groß die Siedlung ist.

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    Einmal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Das Spiel ist (meiner Auffassung nach), auch sehr stark auf Immersion ausgelegt. Wenn alles detailliert dargestellt wird (Bauen, Warenkreisläufe etc.), aber die Straßen erscheinen dann von Zauberhand, zerstört das diese Immersion.

    Das setzen der Straßen steht als Metapher für Wege die häufig genutzt werden. Mit der bestehenden Core Mechanik des Worker Managements macht das schaufeln von Straßen keinen Sinn. Er verlängert die Bauzeit und macht das ganze und nochmal schwieriger zu balancen. Schlecht oder einfach nur unpassend gesetzte Straßen zu ändern wird zu einer sehr nervigen Angelegenehite, die deine Hauptresource frisst.

    Der immersionsgwinn ist minimal, aber dafür wird das Spiel unhandlicher.


    Die Wege in Siedler 2 werden gebaut. Man setzt dort Fähnchen um zu markieren wo Wege gebaut werden sollen.

    Äh nein, die Straßen in Siedler 2 werden geklickt und sind einfach da. Manor Lords ist da ziemlich nah dran.


    Das bisherige Balancing ist noch weit von gut entfernt. Mit ein paar Hinterhöfen und einem Acker kann man mehr oder weniger unendlich Menschen mit Nahrung versorgen. Bei so ziemlich jedem der das Spiel spielt sieht man nach einiger Zeit: 1.000 Nahrung aufwärts, während alle anderen Waren wie Holz im Bereich 0-20 rumkrebsen egal wie groß die Siedlung ist.


    Es ist die Demo eine Alpha Version, die Erwartungshaltung an so ein Produkt ist Null. Dafür funktioniert es schon recht ordentlich. Spannend wird es ob es dem Entwickler gelingen wird die ganzen verschiedenen Mechaniken und insbesondere denen die noch kommen sollen, wie der Provinzforschungsbaum,. auszubalanzieren.

    Ich befürchte, dass es zu Release noch nicht der Fall sein wird.

  • Das setzen der Straßen steht als Metapher für Wege die häufig genutzt werden.


    Spiele wo auf häufig genutzten Pfaden Wege/Straßen automatisch entstehen gibt es auch schon, das wäre eine akzeptable Alternative.


    Äh nein, die Straßen in Siedler 2 werden geklickt und sind einfach da.


    Puh, ist jetzt ne (sehr lange) Weile her, dass ich Siedler 2 gespielt habe, kann mich da auch irren.


    Es ist die Demo eine Alpha Version, die Erwartungshaltung an so ein Produkt ist Null.


    Mein Punkt war hier, dass du geschrieben hast, eine Straßenbauanimation würde das bisherige Balancing zerstören.

    Mir ist nicht ersichtlich, warum das Bauen/Entstehen (statt einfach aufploppen) von Wegen irgendwie das Balancing stören würde.

  • Ich habe letzte Woche im Sale das Addon von Outriders gekauft. Hier mein Review das ich bei Steam gelassen habe:

    - - - - - - - - - -- - - - -- - - - -- - - - -- - - - -- - - - -- - - - -- - - - -- - - - -- - - - - - - - - -- - - - -- - - - -- - - - -- - - - -- - - - -- - - - -- - - - -- - - - -

    "...und es war jeden Penny wert!"

    Sö. Habe das Addon letzte Woche im Sale gekauft und es an diesem WE locker an 2 Abenden "durchgespielt". Anfangs erschien mir der Preis auch viel zu viel, 30 Steine im Sale, das ist für ein kurzes Addon (habe mich lange mit der Landschaft etc aufgehalten; 6 Stunden Spielzeit für die Story) schon einiges. Was hat mich zum Kauf bewogen? Da gibt es eine Geschichte zu - wer hätte das Gedacht.


    Preis:

    40 Steine. Viel Geld. Habe aber neulich an der Tankstelle einen alten Schulkameraden getroffen. Der war tanken; und hat 2 Schachteln Zigaretten zu je 12 Euro und ein Eis zu 3,50 Euro gekauft. Der gude Sprit kam dann noch dazu. Wir haben uns kurz unterhalten, er hat sich für's Wochenende vorgenommen ein bisschen Lebenszeit in Fifa zu versenken. Fifa. Er kauft das jedes Jahr. Nehme an der Rasen wird jedes Jahr ein bisschen realer? Aber was weiss ich schon. Ich empfinde die 40 Euro (ohne Sale) als ein bisschen viel, man hätte hier weniger Sh*tstorm wenn man es bei 30 angesetzt hätte und dann für 20 im Sale. Man muss die Ausgabe einfach nur mal in Relation sehen. Das habe ich getan, und somit war es gekauft! Im Gegensatz zur leider scheinbar gängigen Praxis anderer Publisher erhält man hier zu dem Preis alles was es gibt - sofern man es sich erspielen kann oder will. Das ist für die Generation Mobile-Gaming vielleicht etwas ungewohnt, man kann weder XP noch Booster (hallooo Fifa!) in einem Shop kaufen. Die Jugend wird mir das vermutlich niemals glauben, aber: es war mal der Standard vollständige Spiele zu einem festen Preis zu kaufen!


    Story + Grafik:

    Die kurze Geschichte hat mich unterhalten. So wie das Hauptspiel. An manchen Ecken könnte man ein bisschen knauserig sein, da und dort stellte sich mir die Frage nach der Notwendigkeit bestimmter Verläufe. Insgesamt aber ein recht rundes Ding. Hätte ruhig um ein vielfaches länger sein können. Grafisch bin ich zwar leicht zu beeindrucken, aber hier wurden tatsächlich ein paar schöne Landschaften erstellt. Wer natürlich nur für den maximalen Loot durchrennt, der wird da nicht viel von haben. Ich habe mich in allen Ecken umgesehen, um keine Kiste oder Storyhinweise zu verpassen. Und mancher Zoom hat mich mit dem ein oder anderen Gimmick belohnt. Die Entwickler haben auf jeden Fall Humor!

    Besonders gefallen hat mir die Atmosphäre im Fischerdorf. Aber da will ich nicht zu viel verraten.


    Gameplay und Loot:

    Keine so großen Neuerungen wie erwartet. Wäre bei dem Preis eine neue Klasse dabei gewesen, dann hätte vermutlich keiner was gesagt. So gibt es ein paar Waffen, ein paar neue Mods, einen neuen Spielmodus, man hat ein paar Ziele zu ergrinden. Ansonsten bekommt man einfach nur ein bisschen mehr vom gewohnten Geballer. Erstaunlicherweise muss ich auf Partien mit zufäligen Mitspielern nie lange warten! Es scheint also noch mehr Leute zu geben die einfach gerne mal einloggen und eine frische Blutung an den Feind heran tragen! Was will man mehr?


    Fazit:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. Wem das Hauptspiel gefallen hat, der bekommt hier eine schmale Schippe obendrauf. Ich beruhige mein Gewissen in Bezug auf den etwas zu hohen Preis mit folgender Idee: 25 ist es wert, mit den anderen 15 unterstütze ich die Entwickler für einen Nachfolger, der hoffentlich auch irgendwann zu meinen Lebzeiten noch kommt. Schön wäre es.

    - - - - - - - - - -- - - - -- - - - -- - - - -- - - - -- - - - -- - - - -- - - - -- - - - -- - - - - - - - - -- - - - -- - - - -- - - - -- - - - -- - - - -- - - - -- - - - -- - - - -


    Wer also auf Loot-Shooter steht, der kann da ruhig mal einen Blick rein werfen.

  • Zwei Fragen:


    a) gibt es schon Infos, wann Manor Lords released wird?

    b) diese Attila Mod hier Steam Workshop::Medieval Kingdoms Total War 1212

    Medieval Kingsdoms 1212 AD, ist dort die Kampagne schon spielbar? Als ich das letzte mal reingeschnuppert hatte, gab es nur Einzelschlachten, also keine richtige Kampagne. Gibt es eine Modversion, wo man nicht 25 Einzeldownloads abbonieren muß, sondern nur 1 Datei? Hat die Mod schon mal jemand gespielt, ist die noch sehr verbuggt oder doch schon eher fertig? gibt ja Gerüchte, es würde nicht mehr daran gearbeitet.


    Ich möchte mal wieder gerne ein schönes Mittelalterspiel spielen; fiel mir eben gerade ein.

  • Nachdem ich mit A Plague Tale: Innocence richtig viel Unterhaltung hatte, habe ich mir jetzt den Nachfolger A Plague Tale: Requiem besorgt. Wollte mal wieder ein gutes Storygame spielen und Kritiken und Bewertungen sind ja voll des Lobes.

    Tolles Setting, atmosphärische Stimmung, großartige und stimmige Graphik, super Story und nicht allzu viel Gefummel und Klickerei bei Kämpfen; eigentlich genau mein Ding.


    Das gleiche Entwicklerstudio übrigens, das für den Flight Simulator 2020 verantwortlich ist.

    Sachen gibt´s......... :)

  • @ Mogges


    Ich habe es (Days Gone) jetzt durchgespielt und ja es war großartig. :love:

    Nicht unbedingt ein Witcher 3 oder RDR 2, aber doch nahe dran und in manchen Belangen Dialoge, Plausibilität und Ausarbeitung der Geschichte/Motive sogar überlegen.


    Wirklich ein berechtigter Sony Exklusiv Titel, der auch vom Gameplay (hat mich echt motiviert, habe auch alle Fähigkeiten frei geschaltet, Nebenmissionen und sogar 70% der Horden gemeistert) und von der Technik (zumindest auf der PS 5) überzeugt.


    Nun werde ich morgen noch die nachfolgende/n Missionen angehen (eine ist schon im Missionslog) und danach dann mein diesjähriges Weihnachtsgame Cyberpunk 2077 angehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!