Was spielt ihr gerade?

  • Heute nacht "Die Zwerge" durchgespielt.
    (Humble Bundle)
    Eine Literaturversoftung des ersten Buches aus der Reihe: Die Zwerge von Markus Heitz.


    Herausgekommen ist ein kurzweiliges, gut erzähltes, halbschlauchiges taktisches RPG mit launigen Kämpfen gegen Gegnerhorden die leider auch teilweise frustrieren, unter anderen, da es nur eine "autocamera" gibt und es so öfter zu toten Winkeln kommt.
    Die taktischen Optionen selber sind dabei recht überschaubar, aber zweckmäßig und man hat nicht das Gefühl in Möglichkeiten und Fähigkeiten zu ertrinken wie zum Beispiel in einem Pillars of Eternity.


    Insgesamt zu empfehlen. Vor allen für alle RPG Fans, die nicht hundert Stunden in einer Open World verbringen wollen, sondern vor allen eine knackige Story haben wollen und actionreichen taktischen Kämpfen nicht abgeneigt sind.



  • Ich habe gestern Batman Arkham Knight begonnen und rund 1,5 h hinter mir.


    Man ist das Spiel hübsch und toll inszeniert. Hier, wie auch bei manch anderen AAA Titeln wie AC, merkt wie tool und entspannend (und so auch der gespürten Atmosphäre sehr zuträglich, jedenfalls bei mir) doch eine gut gemachte deutsche Syncro sein kann. :love:


    Allein die Eröffnungsszene in dem amerikanischen Cafe, draussen ungemütlich regnerisch stürmisch und innen eine schöne wohlig warme Atmosphäre, zudem schön zeitlich durch einen gewissen Feiertag eingebettet. An der Ausschmückung des Raumes kann man sich in die Ereignisse toll einlesen oder wenn man den Gesprächen lauscht, bekommt man so manchen Rückbezug zu den vergangenen Ereignissen und deren Bedeutung für die Bevölkerung. Und das Cafe ist voll und so ist da eine Menge an Content drin, aber alles schön realistisch arrangiert, ähnlich wie so manche Szene in einem guten Film. Grandios!


    Die Zwischensequenzen, die Grafik und die Inszenierung sind der Hammer und machen echt Lust auf mehr. Nachdem ich einen Audio-Bug der Engine (Stotternder Sound in einer aufregenden Szene) anscheinend durch ein Batman Tweak Tool von Kaldaien (Link ), welches anscheinend hauptsächlich bei vielen Performanceproblemen helfen soll und super dokumentiert ist, hoffentlich endgültig gelöst habe, ist auch alles wieder rund und ich kann vollends in diese für mich echt gut gestaltete und lebendige Welt eintauchen. Allein der Regen oder die Animationen des Batmobils. :love:

  • Ich hab vor kurzem mit "Expeditions: Viking" angefangen. Man merkt zwar dass es kein AAA Titel ist, sondern von einem Indie-Studio kommt, aber bisher macht es schon mal viel Laune. Kurz gesagt ist es ein Rollenspiel (bisher ist mir auch noch keine Magie begegnet) im Wikinger-Szenario. Man spielt den frisch gebackenen Anführer eines kleinen Dorfes, welcher, um dieses zu retten, auf eine Expedition in das ferne Land im Westen gehen muss.


    Soweit bin ich aber noch nicht, aktuell bereite ich in Dänemark diese Expedition noch vor und schlage mich noch mit Rivalen in der Familie und Räubern rum. Ewig zeit lassen darf ich mir aber nicht, wenn ich auf der Kampagnenkarte reise vergeht zeit und die Expedition muss innerhalb eines Monats ausgerüstet sein.


    Gibt dabei auch einen Aufbaupart, Ressourcen die ich erbeute kann ich in die Errichtung oder Verbesserung der Gebäude meines Dorfes stecken, was dann die Macht und den Wohlstand meines Clans erhöht.


    Eigentlich hatte ich das Spiel gar nicht so auf dem Schirm, aber ich bin mal kurz vor dem Steam-Sale über ein youtube-Video der Entwickler gestolpert, welches mir gleich gefallen hat. Die einzige Sache die mich derzeit stört sind die Ladezeiten, selbst wenn man nur ne kleine Hütte betritt, aber habs habs jetzt auf meine SSD geschoben, damit sind die wenigstens wesentlich kürzer.

  • Vom reinen Gameplay "Flow" her finde ich es richtig gut. Wie gut das Grinden letztendlich wird, hängt halt auch stark davon ab, wie der Inhalt gestrikt ist und ob sie da auf ein ähnliches Level wie Monster Hunter oder Diablo kommen können.


    Viele Previews loben daher auch das ganze System, die Suits spielen sich extrem zufrieden. Nur was immer wieder bemängelt wird, ist, dass das Spiel keine gute Story haben wird wahrscheinlich - wo ich mir aber auch an den Kopf fasse: Nur weil Bioware draufsteht, kann ich mir nicht gleich ne geile Story erwarten. Das Spiel will ja auch ein Grind Spiel sein.

  • Viele Previews loben daher auch das ganze System, die Suits spielen sich extrem zufrieden. Nur was immer wieder bemängelt wird, ist, dass das Spiel keine gute Story haben wird wahrscheinlich - wo ich mir aber auch an den Kopf fasse: Nur weil Bioware draufsteht, kann ich mir nicht gleich ne geile Story erwarten. Das Spiel will ja auch ein Grind Spiel sein.

    Letztendlich muss man sagen, dass Bioware nicht mehr Bioware ist. Inzwischen ist so viel an Personal ausgetauscht worden, Wenn man ein tolles Rollenspiel haben möchte, sollte man vermutlich eher auf den ehemaligen kleinen Bruder von Bioware, Obsidian schauen oder ganz woanders hin (Larian Studios). Das letzte gute echte Bioware Spiel war meiner Meinung nach, trotz der Story-Kontroverse, Mass Effect 3. Und das war 2012!


    Soll jetzt nicht heißen, dass Athem automatisch schlecht ist, ein Freund von mir und ich sind uns relativ sicher, dass es nach unserer Warhammer 2 Kampagne für einige Wochen unsere Abende füllen wird, von daher freuen wir uns. Wer sich da anschließen möchte kann dies übrigens gerne jederzeit tun.


    Aber das klassische Bioware ist tot, eine Wiederbelebung ist nicht nicht Sicht, RIP Bioware:


    Baldur’s Gate (PC: 1998)
    Baldur’s Gate: Legenden der Schwertküste (PC: 1999)
    MDK2 (PC, Dreamcast: 2000)
    Baldur’s Gate II: Schatten von Amn (PC: 2000)
    Baldur’s Gate II: Thron des Bhaal (PC: 2001)
    Neverwinter Nights (PC: 2002)
    Neverwinter Nights: Schatten von Undernzit (PC: 2003)
    Star Wars: Knights of the Old Republic (PC, Xbox: 2003)
    Neverwinter Nights: Die Horden des Unterreiches (PC: 2003)
    Jade Empire (Xbox: 2005; PC: 2007)
    Mass Effect (Xbox 360: 2007; PC: 2008; PS3: 2012)
    Dragon Age: Origins (Xbox 360, PS3, PC; 2009)
    Mass Effect 2 (PC, Xbox 360; 2010; Playstation 3 2011)
    Dragon Age: Origins – Awakening (PC, Xbox 360, PS3; 2010)
    Mass Effect 3 (PC, WiiU, Xbox 360, PS3; 2012)

  • Ich bin an Anthem zumindest interessiert. Das Gameplay erinnert mich stark an Mass Effect Andromeda, und das ist eine gute Sache, finde ich. Bei der Story erwarte ich auch kein neues Meisterwerk, aber mich wundert zumindest dass du sagst alle Leute würden eine schlechte Story erwarten. Wie lange ist denn diese VIP Demo? Drei, vier Stunden? Nicht wirklich viel bei solch einem Spiel. Ich erwarte eigentlich eine Story auf ähnlichem Niveau wie die von Mass Effect Andromeda, also vielleicht etwas zwischen "okay" und "ganz gut".


    Gibt es schon einen Termin für die Open Beta?

  • Quests sind kein kein Gameplay, sondern Game Design.
    Aber ich meinte so oder so die Interaktion während des Kampfes. Die Bewegungsfreiheit durch das Jetpack (Anthem hat das ja auch, nur eben noch weiter ausgebaut) und die vielen Kombomöglichkeiten durch die Fähigkeiten. Das hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und der Flow im Kampf war oft grandios.
    Und bisher sieht Anthem eben sehr ähnlich aus. Es hat mich ohnehin von Anfang an sehr stark an Mass Effect erinnert.

  • Gibt es schon einen Termin für die Open Beta?

    1-3. Februar, wenn ich mich nicht täusche. Quasi nächstes Wochenende einfach!


    Edit: Ja gut, zu der Story kann ich per se nichts sagen. Ist halt auch die Frage, warum Bioware da nicht mehr Story reinpackt - eher nicht weil sie 0 spoilern wollen sondern eher weil es whs einfach keine gibt.


    Wie dem auch sei, das Gameplay sagt mir extrem zu, jetzt müssen nur noch die Quests und das Endgame passen - und daran wird es wahrscheinlich scheitern.
    Vom jetzigen Schwierigkeitsgrad etc. finde ich es ziemlich angenehm, nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer.

  • Wie ich gehört habe startet man auch auf Level 10 in der Demo? Also vermutlich schon einige Stunden nach Spielbeginn. Kann ich verstehen, wenn die Leute da dann keinen Draht zur Story aufbauen können und einfach so reingeworfen werden.
    Ich bin aber zumindest vorsichtig optimistisch was die Story am Ende angehen wird. Unterirdisch schlecht wird sie schon nicht werden.

  • Nach 34 Stunden HoI4 und keiner Lust Rise of the Tomb Raider zu Ende zu spielen (bin fast am Ende) habe ich M&B Warband für mich wiederentdeckt.


    Erstmal ordentlich Turniere abklappern, die Gefährten suchen und fleißig Gewerbe eröffnen.
    Ich spiele eigentlich immer mit der Armbrust und einen ganz klassischen Ritter mit Lanze, Einhänder und Schild. Dieses Mal werde ich mal eine Art "leichten Lanzenreiter" erstellen. D.h., Bogen, Zweihänder (je nach Kulturkreis Krummsäbel oder Schwert) und, welch Überraschung, eine Lanze! :rofl:

  • Ich bin immer, immer, ja noch immer an Red Dead Redemption 2 dran und ja geschrieben habe ich dazu noch wenig bis gar nichts.
    Eben weil ich möchte, dass andere das Game ebenso wie ich relativ jungfräulich erleben können.


    Ich hab mich wirklich lange von allem dazu geschriebenen fern halten können und nur die Trailer von Rockstar gesehen.


    Einzig bei den Spieleveteranen habe ich zwischenzeitlich mal gelauscht, aber auch nur nachträglich in dem Wissen, dass der dortige Jörg noch nicht da ist, wo ich zu diesem Zeitpunkt war.


    Und was soll ich sagen, dass Game ist natürlich großartig, mit leichten Schwächen, wie komplizierte bzw. teils umständliche Bedienung, doppelte Belegungen je nach Situation und dadurch ungewollten eigenen Aktionen. Auch einige Spielmechanismen sind anfangs undurchsichtig bzw. wirken schon, wenn sie noch nicht eingeführt und erklärt wurden.
    Dann Erklärungstexte links oben, wenn gleichzeitig ein Dialog abläuft mit Untertiteln unten ...


    Oder auch seine Langsamkeit, wobei ich das hier eher als Stärke ansehe, man muss sich nur drauf einlassen und sich Zeit nehmen, dann entfaltet es eine seltsame Wirkung der Glaubwürdigkeit. Ich lasse mich selten so sehr in die Spielwelt saugen, dass ich um mich herum alles vergesse, wie ich es oftmals von anderen lese, aber dies war eins dieser Spiele, was aber vor allem daraus erwuchs, dass ich mit dem Spiel und seinem gemächlichen Tempo mitging, ja sogar rpg mäßig damit spielte und so u.a. mich für gewisse Personen regelrecht zurecht machte.


    Nichts desto trotz eine genial inszenierte Geschichte mit tollen Charakteren (abgedroschen, aber nicht besser in Worte zu fassen, ich würd mal sagen der derzeitige "Stand der Technik", an dem sich viele andere orientieren werden bzw. werden messen lassen müssen). Zwar nicht ganz so emotional für mich wie The Witcher 3 (was aber auch an mir und meiner Beziehung zu den Büchern der Gewalt Saga liegt), aber doch fast auf Augenhöhe.


    Die Spielwelt ... ohne Worte ..., ich denke, sie ist in ihrer Gesamtheit die glaubwürdigste, die uch bis jetzt bereisen durfte.


    Dann noch die Liebe zum Detail und die vielen Nebenquest in Hauptmissionenniveau, sogar teils die versteckten Ereignisse. Nirgends merkt man, dass gespart wurde.


    Alles Hochwertig und vor allem so ausreizend.
    Man denkt, dass eine total unwichtige Figur in der Welt, welche einem immer wieder ein Gespräch ans Knie nagelt (skuril aber liebenswert), doch endlich mal alles gesagt haben muss, aber nein, man kommt wieder nach Valentine und sue weiß noch etwas zu erzählen und alles im Kontext der Geschichte und der eigenen Charakterentwicklung.
    Wie liebswert schon erahnen ließ mag ich die Figur mittlerweile ...


    Und diese eigentlich noch so unwichtige Figur verleit meinem Charakter durch diese teils eigentlich banalen teils skurilen aber letztendlich doch vielschichtigen Dialoge dann noch mehr Tiefe ... großartig.


    Ok, aber weshalb ich eigentlich poste ist, dass RDR 2 lang ja teils extrem lang ist und ich mich teils dann doch motivieren musste, am Ball zu bleiben (was aber allein aufgrund der Steuerung, so denke ich, gar nicht so verkehrt ist, ne Pause könnte tödlich sein),trotz all der Qualität, Vielseitigkeit und Liebe in jedem Polygon.


    Normalerweise mache ich dann oftmals ne Pause, selbst bei The Witcher 3 habe ich zwischenzeitlich mal ausgesetzt, wenn ich mich recht erinnere.


    Aber nun scheine ich an einem Punkt angelangt zu sein, wo ich diesen Invest doppelt und dreifach ausgezahlt bekomme, es hat sich soviel entwickelt, glaubwürdig und eben langsam.


    Wenn jetzt gewisse Dialoge stattfinden, werde ich schon richtig wehmütig und dabei ist das Game bestimmt noch einige 10er Stunden von seinem Ende entfernt.


    Es wirkt und es hat sich gelohnt! Ich hatte gerade wieder eine Szene, hach ...
    Tja sie war zumindest so gut mich zu erwecken und diesen Text dann doch schon früher als gedacht zu verfassen. Bleibt am Ball, es lohnt sich so was von!

  • Die Spielwelt ... ohne Worte ..., ich denke, sie ist in ihrer Gesamtheit die glaubwürdigste, die uch bis jetzt bereisen durfte.

    Story und Spielwelt sind einfach genial. Man hat wirklich das Gefühl ein Nebencharakter in einer Welt zu sein. Da kommt auch bisher kein GTA heran. Da die Story nach dem eigentlichen Ende noch weiter geführt wird (Epilog), knüpft es dann tatsächlich auch nahtlos an den ersten Teil an. Wenn du mit der Hauptstory fertig bist, würde ich aber gerne mal deine Meinung zum Ende hören.


    Zusammen mit der Musik wirkt es teilweise gar nicht mehr wie ein Spiel, sondern wie eine Geschichte, die erzählt wird. Es gibt Stellen im Spiel, da läuft es einem kalt den Rücken hinunter und manchmal verschlägt es einem einfach nur die Sprache.

    Ok, aber weshalb ich eigentlich poste ist, dass RDR 2 lang ja teils extrem lang ist und ich mich teils dann doch motivieren musste, am Ball zu bleiben (was aber allein aufgrund der Steuerung, so denke ich, gar nicht so verkehrt ist, ne Pause könnte tödlich sein),trotz all der Qualität, Vielseitigkeit und Liebe in jedem Polygon.

    Ich bin momentan gerade dabei sämtliche Schätze zu finden, dann werde ich auch noch die Herausforderungen machen. Alles ganz langsam, bei den RDR Spielen setze ich mir keine Zeit. Ich hatte letztens mal eine Pause von einer Woche eingelegt, dann lief nachts Todeszug nach Yuma im Fernsehen und ich war sofort wieder dabei.

  • So, ich hab gestern mit einem Freund die Anthem Demo gespielt. Ich bin mir nicht sicher ob EA sich da wirklich einen gefallen getan hat. Ich fang mal mit dem negativen an:


    Spielstart Fort Tarsis - noch alleine, nur mal reinschauen. Sieht toll aus, aber hier sprinten zu können wäre echt toll, nach ein paar Spielstunden ist das rumschleichen hier glaube ich echt anstrengend. Erste Quest angenommen und ab in den Javelin gestiegen.


    Dann erstmal 2-3 Minuten gebraucht um die Mission zu starten. Geht nämlich nicht über die Karte über die man die Missionen auswählt. Ich scheine da auch nicht der einzige zu sein der das nicht gleich geschnallt hat. Insgesamt ziehen sich die Design-Schwächen der Menüs durchs ganze Spiel. Sind nicht hässlich, aber immer wieder nicht funktional oder intuitiv oder sie sind mit unnötigen Ladezeiten verbunden.


    Apropos Ladezeiten, hier ist eine SSD zu empfehlen. Mission gestartet, sieht auch schick aus, aber fliegen ging nicht nur ein besserer Doppelsprung und schweben, wobei der Charakter dann komisch am rum zucken war. Also los gelaufen. Nach ein paar Schritten gemerkt dass meine Waffe keine Munition hat und mich gewundert. Im ersten Kampf dann festgestellt dass ich auch keine Munition aufnehmen kann, meine Fähigkeiten ohne Animationen funktionieren und der Nahkampf als einziges richtig klappte. Als dann auch nur noch mein halber Kopf nach einem Respawn zu sehen war, war es erstmal Zeit für einen Ragequit.


    Ne Stunde später dann wieder gestartet, dieses mal mit einem Freund. Da hat es dann auch fast alles funktioniert. Gut es gab Gegner die plötzlich mitten im Kampf einfach komplett weg waren (kommt recht häufig vor) oder Spawns die nicht funktioniert haben. Außerdem ein Gespräch zum Abschluss einfach hing und nur übersprungen werden kann. Außerdem ein kompletter Disconnect von uns aus dem Spiel und ein Absturz in einem Bosskampf, da konnte ich zwar wieder joinen, bringt aber nichts wenn es weiter hinten ist und die Tür zum Boss verschossen ist, mal also nicht mehr mitkämpfen kann.


    Wenn man diese ganzen negativen Erfahrungen weglässt, dann steckt unter der Haube aber ein echt unterhaltsames Spiel und das Gameplay draußen in der Welt fühlt sich echt gut an. Also Potential ist da und die Fehler sind sicher nicht unüberwindlich, aber irgendwie schreckt die Demo doch sehr von einem Kauf zu Release ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!