Nahost(konflikt)

  • Mein lieber jüdischer Sympathisant, dir ist hoffentlich bewusst, dass der isarealische Übergriff in internationalen Gewässer geschehen ist.


    Ich sage ja auch, dass die Durchführung des Einsatzes absolut daneben und eine Katastrophe waren! So kann man nicht vorgehen! Aber man kann auch nicht Israels Interesse an einer Durchsuchung der Schiffe per se negieren. Wenn Israel aus dem Gaza-Streifen mit Raketen bombardiert wird, dann ist nachvollziehbar, dass man sehen möchte, was da ins Land transportiert wird. Aber genau diese Kontrolle wollte der Konvoi verweigern. Man hatte dem Konvoi ja das Angebot gemacht einen ägyptischen Hafen anzulaufen und dann die Hilfsgüter über Ägypten per Land nach Gaza zu transportieren. Aber man wollte unbedingt direkt mit dem Schiff nach Gaza und zwar ohne Kontrolle. SO gehts halt nun auch nicht. Die Schuld für den Vorfall liegt nicht NUR bei Israel. Richtig bleibt aber, dass das Vorgehen Israels vollkommen überzogen und unrechtmäßig war. Das bestreiten nicht einmal die Israelis selbst. Wer dafür verantwortlich war, sollte man schnellsten aufklären. Auch und gerade im Interesse Israels.

  • Hab mich mal grad schlau gemacht (also hier bei uns) und dort erfahren, dass der erste Bordingsoldat sofort angegangen und entwaffnet wurde. Dann hat man auf den Helo geschossen (von dem er sich abgeseilt hat) und schwups gabs die passende Antwort vom Sicherungshelikopter. So jedenfalls die "offiziellen" Äußerungen der Israelis. Wenn das tatsächlich so war, sind die Soldaten im Recht (Selbstverteidigung).


    Der Einsatz fand etwa 70 Meilen vor der Küste statt und diente (angeblich) ausschließlich einer Überprüfung. Danach sollte der Konvoi umgeleitet werden. Wenn das stimmt, war das alles im Rahmen des erlaubten (wenn man ATALANTA mal als Maßstab nimmt), und das Ganze ist eben nur gründlich schief gegangen.


    Und ich bleibe dabei. Man muss nicht provozieren, wenn man dazu keinen Grund hat. Recht hin oder her.

  • Und ich bleibe dabei. Man muss nicht provozieren, wenn man dazu keinen Grund hat. Recht hin oder her.


    Hast du schon mal Bilder vom "Warschauer Ghetto" im Gaza gesehen? Es fehlt vorallem an Medikamenten.


    @ John Olt


    Du musst dich nicht verteidigen, ich habe deine Argumentation schon vernommen. Ich muss dir dennoch sagen, dass dieser Übergriff in Internationalen Gewässern nicht rechtens war - eine Überprüfung sieht für mich deutlich anders aus. Momentan wäre ich auch vorsichtig lediglich den Berichten aus Israel Glauben zu schenken, denn zurzeit sind Passagiere der "gekaperten" Schiffe noch in israelischen Gewahrsam, jeglicher Kontakt zur Außenwelt soll ihnen verwehrt sein.

  • Ich bin sowieso der Meinung, dass den Israelis mal Ordentlich die Kandare angelegt gehört. Unmöglich ist sowas. benehmen sich wie die Axt im Walde. Dann noch diese Siedlungspolitik. Sollen die doch ohne Westliche Untersttzung sehen wie sie klar kommen. :Motz:


    Ehrlich, langsam entwickle ich eine Tiefe Abneigung gegen diesen Staat.


    Wenn dieses Verhalten representativ für die Mehrheit der Juden ist braucht man sich nicht wundern warum sie mehrmals in der Geschichte Opfer von Hass und Verfolgung wurden. ;)


    Edit: Weiß nicht obs jemand von euch gesehen hat, aber Gestern sprach ein ARD Reporter der in Israel war davon dass die Israelis die Besatzung der Schiffe "Deportieren" wollen. Ich weiß jetzt nicht ob er das Wörtlich von den Behörden übernommen hat oder nicht auf jedenfall ist die Wortwahl doch sehr unpassend. :cursing:


    :hallo:

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Omg ich bin geschockt O.O


    In Facebook sehe ich Hitler Zitate wie "Es wird der Tag kommen andem ihr es bereuen werdet das ich nicht alle Juden ausgelöscht habe" nur halt in türkisch so ungefähr.
    Ich glaub das ganze zieht die Türken in nen Nationalistischen Bann. (Als wären die das nich schon eh genug)

  • Wenn es denen an Medikamenten fehlt, wieso schicken die Initiatoren dann die Schiffe genau auf den Weg, auf dem sie mit Sicherheit nicht ankommen? Man medialisiert das Thema damit doch nur und instrumentalisiert die Opfer (also diejenigen, die auf diese Medis warten). Wenn man sich edelmütig geben will kann man doch auch sagen: "Hey schaut her, wir haben heute erfolgreich über den Landweg von Ägypten aus Medis in den Gazastreifen gebracht!". Und dann braucht es keine Macho-spielereien bei denen man die Besatzungen der Schiffe gefährdet und die Ladung gleich mit.


    Für mich war das alles nur Show, und insgeheim werden die Leute, die den Konvoi aufgestellt haben froh sein, dass die Nummer der IAF daneben gegangen ist, denn so bekommen sie mehr Aufmerksamkeit und Reputation als eine erfolgreiche Lieferung über den Landweg eingebracht hätte. Und letztlich ist außer eben jenen Leuten niemandem geholfen.


    Und irgendwie kommt mir die Taktik (wobei ich nicht unterstellen will, dass sie eine ist) sogar recht bekannt vor ..... :thumbdown:

  • Hast du schon mal Bilder vom "Warschauer Ghetto" im Gaza gesehen?


    Solche Vergleiche sollte man gerade als Deutscher besser unterlassen. Klingt ein bisschen nach Relativierung deutscher Kriegsverbrechen...

    Ich muss dir dennoch sagen, dass dieser Übergriff in Internationalen Gewässern nicht rechtens war - eine Überprüfung sieht für mich deutlich anders aus.


    Das ist unbestritten.

    Dann noch diese Siedlungspolitik.


    Zweifellos SEHR kritikwürdig. Das muss in der Tat aufhören.

    Wenn dieses Verhalten representativ für die Mehrheit der Juden ist braucht man sich nicht wundern warum sie mehrmals in der Geschichte Opfer von Hass und Verfolgung wurden. ;)


    Finde ich überhaupt nicht lustig solche Sätze. Sowas ist für mich geistige Brandstiftung. Zugespitzt würde das nämlich heißen: "Die Juden sind selber schuld, dass man sie vergast hat." - Das sind sie nicht! Als hört ENDLICH auf, ständig die Politik des Staates Israel mit "den Juden" gleichzusetzen! Das kann doch nicht so schwierig sein! :Motz:

  • Wenn dieses Verhalten representativ für die Mehrheit der Juden ist braucht man sich nicht wundern warum sie mehrmals in der Geschichte Opfer von Hass und Verfolgung wurden.


    Nein, auf keinen Fall. Es sind vorallem die konservativen, ultra-orthoxen Kreise in der jüdischen Gemeinschaft, die für diese Radikalisierung der politischen Verhältnisse in Israel stehen - nicht umsonst herrscht eine eben solche Regierung zurzeit in Jerusalem. Es gibt vorallem viele junge Israelis, die gegen diesen Kurs demonstrieren, auf Facebook gibt es z.B. einen Aufruf von ihnen, oder linke Zeitungen versuchen eine eher kritische Berichterstattung über solche Vorfälle zu zeichnen.


    Zitat

    Solche Vergleiche sollte man gerade als Deutscher besser unterlassen. Klingt ein bisschen nach Relativierung deutscher Kriegsverbrechen...


    Warum? Interpretierst du da jetzt nicht zuviel hinein? :Huh:


    Schönes Totschlag Argument.


    Es ist im übrigen ein Irrtum zu glauben, man könne bestimme Fakten nicht miteinander relativieren - die Frage ist jedoch auf welches Ergebniss man dabei kommt. Lernst du im ersten Semester Politikwissenschaft.


    Zitat

    Das ist unbestritten.


    Dann hättest du dich doch nicht wiederholen müssen. ;)


    Zitat

    "Hey schaut her, wir haben heute erfolgreich über den Landweg von Ägypten aus Medis in den Gazastreifen gebracht!".


    Eventuell haben sie jedoch bewusst den Seeweg gewählt, weil sie eben nicht glauben auf dem Landweg die Medikamente bis in den Gaza bringen zu können. Man muss hier alles in Betracht ziehen, leider, die Situation ist sehr schwierig und vorallem zurzeit sehr verwirrend.

  • Warum? Interpretierst du da jetzt nicht zuviel hinein? :Huh:


    Nun, es ist doch vor allem eine Deutsche Vorliebe, die Zustände in Gaza mit dem "Warschauer Ghetto" zu vergleichen. Auf den Punkt gebracht heißt das nichts anderes als: "Schaut her, die Israelis sind selber genauso schlimm wie die Nazis damals!" - Jetzt mal meine Frage, wer hat wohl das größte Interesse an einer solchen Darstellung? Abgesehen davon ist es historisch FALSCH. In Warschau sind die Menschen an HUNGER gestorben wie die Fliegen und das Ghetto wurde schließlich geräumt und seine Bewohner getötet. Solche Zustände gibt es in Gaza nicht. Dort herrscht die Hamas und beschießt Israel mit Raketen. Das ist wohl ein Unterschied. Es stimmt, dass die Situation in Gaza schwierig ist. Gerade auch in medizinischer Hinsicht. Aber verhungern tut dort niemand. Und es hindert auch niemand die Hamas mit der Beschießung Israels aufzuhören und Friedensverhandlungen zu beginnen. Der einzige der Gaza wirklich gefangen hält ist die Hamas und nicht Israel. Besonders geschmacklos an dem Vergleich ist aber, dass man damit absichtlich die sehr schmerzhaften Erinnerungen der jüdischen Bevölkerung Israels versucht für die Tagespolitik zu instrumentalisieren. Das geht garnicht. Finde ich zumindest.

  • Nun, es ist doch vor allem eine Deutsche Vorliebe, die Zustände in Gaza mit dem "Warschauer Ghetto" zu vergleichen.


    Bisher habe ich noch nirgends von diesem Vergleich gelesen, vielleicht kannst du mir ja Quellen bieten?


    Ich kann dir aber mindenstens zwei seriöse Quelle zeigen, indem von Hunger und Verzweifelung im Gaza Streifen geschrieben wird, sodaß Tausende Palästinenser versuchen zu flüchten, jedoch auf abgeriegelten Grenzen treffen.


    Spiegel


    Focus


    Übrigens solltest du deinen Kopf lieber mal benutzen und überlegen, warum die Hamas im Gaza einen gewissen Rückhalt bei manchen Teilen der Bevölkerung besitzt? Ich hoffe nur, dass du deine Schüler später von deiner einseitigen Propaganda verschonst.

  • In Warschau sind die Menschen an HUNGER gestorben wie die Fliegen und das Ghetto wurde schließlich geräumt und seine Bewohner getötet. Solche Zustände gibt es in Gaza nicht. Dort herrscht die Hamas und beschießt Israel mit Raketen. Das ist wohl ein Unterschied



    Anscheinend hast du keine Ahnung was da im Gaza Streifen passiert. Es gibt keine Medikamente, Nahrung wird in die menge geschmissen und nur der Stärkste bekommt was zu Essen, ständig gibt es immer wieder Angriffe von der israelischen Luftwaffe, bei denen ein Haufen unschuldige Zivilisten umkommen. Erzähl mir also bitte nicht, die Leute machen dort unten Urlaub am Mittelmeer.
    Und lass doch endlich mal deine Nazikeule stecken, Denn genau das ist der Grund, warum die Israelis im nahen osten Radau machen. Schließlich sind sie ja das auserwählte Volk und mussten soviel leiden.
    Anscheinend hast du wohl zuviel Peitsche anstatt Zuckerbrot bekommen und siehst vielleicht Paralleleln zwischen der SPD und den Juden und fühlst dich irgendwie verbunden? :grübel:

  • Man muss hier alles in Betracht ziehen, leider, die Situation ist sehr schwierig und vorallem zurzeit sehr verwirrend.


    Eben, und das ist das Schlimmste an der ganzen Nummer. Wäre der Konvoi nicht gewesen hätte man die Ordnung, die sich hier so langsam eingestellt hat nicht gefährdet, und alles wäre beim Alten geblieben.


    Nun regen sich aber die Syrer auf, logisch, denn nun haben sie endlich wieder einen Grund ihre Truppen auf legalem Wege zu mobilisieren, und die Libanesen bekommen jede Menge Stresspusteln ins Gesicht, weil sie gesehen haben was passiert, wenn die Israelis wieder ungehindert vor ihrer Küste rumfahren können (derzeit geht das nämlich nicht, weil die UN hier sind). Hier in Beirut gibts seit gestern ständig irgendwo eine Demo und es ist jede Menge Militär auf den Straßen unterwegs, das nur mal so, falls man das nicht in der ARD gezeigt bekommt. Und die Leute sind deutlich angespannter geworden, im Vergleich von vor zwei Wochen. Es ist tatsächlich so, dass die Israelis nur zucken müssen, und alles geht in die "Hab Acht!" - Stellung.


    Und das alles nur, weil ein paar Neunmalkluge Menschen entschieden haben, es auf eine Machtprobe mit der hiesigen "Großmacht" ankommenzulassen.


    John
    Ist es denn so, dass die HAMAS derzeit täglich auf die Israelis schießt? Soweit ich weiß nicht, denn die haben im Moment das Ziel, ihre Macht auf politischem Weg zu festigen, also quasi so, wie es die Hisbolla im Libanon gemacht hat. Die lernen auch dazu ....


    Und dann mal OT: Was bedeutet diese gelbe Schleife in Euer Signatur? Die macht mich schon seit Wochen irre. :blink:

  • Zitat von »Cr7390« Wenn dieses Verhalten representativ für die Mehrheit der Juden ist braucht man sich nicht wundern warum sie mehrmals in der Geschichte Opfer von Hass und Verfolgung wurden.


    Finde ich überhaupt nicht lustig solche Sätze. Sowas ist für mich geistige Brandstiftung. Zugespitzt würde das nämlich heißen: "Die Juden sind selber schuld, dass man sie vergast hat." - Das sind sie nicht! Als hört ENDLICH auf, ständig die Politik des Staates Israel mit "den Juden" gleichzusetzen! Das kann doch nicht so schwierig sein!


    Naja wenn man einen Staat mit einer "Volksgruppe" gleichsetzen kann dann sind es die Juden und Israel.


    Ich bezeichne sie hier als Volksgruppe, weil sie selber alles daran setzen als solche gesehen zu werden. (wohlgemerkt nicht alle ich würde sagen die Mehrheit der in den USA lebenden Juden lebt dort genauso Integriert wie jeder andere auch ohne dass der Glaube mehr als eben eine Religion ist. kenne mich da aber auch nicht aus... )
    Allerdings gibt es auch viele, die sich in erster Linie als Juden sehen. So hat der Staat Israel ja jedem Juden die Staatsbürgerschaft angeboten. Selbiges gibt es ja auch in Deutschland und anderen Ländern, für Leute die Bewiesenermassen "Deutsch" sind.
    Daran kann man also erkennen, dass zumindest der Staat Israel "Juden" als eine Eigenständige Volksgruppe definiert ähnlich wie eben Deutsche, Franzosen, etc...
    Wir haben hier praktisch einen Staat, der kein bischen Säkularisiert ist.
    soviel dazu...


    Ich meinte oben auch nicht nur die NS Zeit, sondern auch die Vertreibung durch die Römer, das Niedermetzeln durch die Kreuzfahrer und und und gibt genug beispiele.


    Natürlich war dass Trotzdem nicht Ernst gemeint. ;)

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Bisher habe ich noch nirgends von diesem Vergleich gelesen, vielleicht kannst du mir ja Quellen bieten?


    Mixa war der letzte der mir jetzt einfällt. Der sprach auch bewusst von Ghetto. Es gab auch glaube ich noch einen anderen Bischof. Außerdem konnte ich dergleichen zweimal auf Flyern der NPD in meinem Briefkasten lesen. Habe ich aber nicht mehr.

    Übrigens solltest du deinen Kopf lieber mal benutzen und überlegen, warum...


    Danke. Ich will es versuchen...

    Erzähl mir also bitte nicht, die Leute machen dort unten Urlaub am Mittelmeer.


    Was soll das jetzt?

    Und lass doch endlich mal deine Nazikeule stecken,


    Ich habe nicht damit begonnen, die Israelis mit den Nazis auf eine Stufe zu stellen... wer benutzt denn hier eigentlich WIRKLICH die Nazikeule? Und dann auch noch gegen die ehemaligen Opfer...

    Anscheinend hast du wohl zuviel Peitsche anstatt Zuckerbrot bekommen und siehst vielleicht Paralleleln zwischen der SPD und den Juden und fühlst dich irgendwie verbunden?


    Du schreibst Blödsinn. auf solche Provokationen habe ich keine Lust.


    Beim Thema Israel scheinen ja offenbar alle gleich unsachlich werden zu müssen. Der Wunsch "den Juden" und Israel mal "endlich zeigen zu können wo der Hammer hängt" überstrahlt offenbar alles. Anscheinend auch die Wahrnehmung der Realität. Ich bleibe dabei. Für die Zustände in Gaza ist alleine die Hamas verantwortlich. Israel hat die Siedlungen im Gazastreifen schon vor Jahren gegen hohen eigenen Widerstand geräumt. Als Dankeschön folgten Jahr um Jahr Raketen auf israelische Kindergärten und die Erklärung der Hamas niemals mit Israel Frieden schließen zu wollen. Deswegen hat sie ja auch die Fatah aus dem Gaza-Streifen vertrieben. Die waren nämlich zum Friedensschluss bereit. Die Hamas hat das hier in letzter Konsequenz alles zu verschulden.


    Im Übrigen wird mir die Diskussion hier zu hitzköpfig. Ich klinke mich jetzt hier aus. Mein Standpunkt habe ich ja zur Genüge klar gemacht. :hallo:

  • Zitat von JohnOlt

    Beim Thema Israel scheinen ja offenbar alle gleich unsachlich werden zu müssen. Der Wunsch "den Juden" und Israel mal "endlich zeigen zu können wo der Hammer hängt" überstrahlt offenbar alles. Anscheinend auch die Wahrnehmung der Realität.


    Ja genau, hier sind überall nur Nazis, die sich endlich bestätigt fühlen...wähl doch mal den Hintergrundstil "Nordisch" aus, dann hat man Hakenkreuze als Hintergrundbild :D
    Aber hey, du machst es ja wie Köhler und ziehst dich einfach zurück (nochmal schön paar Diskussionsfetzen da gelassen) und kannst dich als Gewinner sehn, schließlich gibt der klügere ja nach.
    Geschickt gemacht :grübel:


    Tut mir Leid, dass ich mich zu diesem Beitrag hab hinreißen lassen ;)


    P.S.: Die Nazikeule ist eigentlich anders gemeint ;)

  • Zitat von »Twilight«
    Erzähl mir also bitte nicht, die Leute machen dort unten Urlaub am Mittelmeer.



    Was soll das jetzt?


    Ganz einfach. Du verschließt deine Augen vor der Realität, aber leb ruhig in deiner Traum Welt, wo alle Nichtdemokratien das Böse verkörpern.


    Und lass doch endlich mal deine Nazikeule stecken,



    Ich habe nicht damit begonnen, die Israelis mit den Nazis auf eine Stufe zu stellen... wer benutzt denn hier eigentlich WIRKLICH die Nazikeule? Und dann auch noch gegen die ehemaligen Opfer...


    Ich nicht, aber du anscheinend. Man darf ja nichts gegen den Staat Israel sagen, da man dann gleich als Antisemit abgestempelt wird (betonst hier auch ständig, man solle Juden von Israel trennen, machst es aber selber nicht), egal was sie machen, sie dürfen sich alles erlauben und die Welt schaut zu. Ich habe nichts gegen Juden und kenne auch welche, die vernünftig das Ganze so ähnlich sehen wie die Meisten hier. Ich habe aber was gegen Extremisten, egal welcher Glaubensrichtung oder sonstigen Quark und gegen Leute, die sich einen Dreck um die Würde bestimmter Menschen scheren ;)


    Für die Zustände in Gaza ist alleine die Hamas verantwortlich.


    Klar, jemanden alleine die Schuld zuschieben ist immer die einfachste Lösung. Hat in der Geschichte ja immer funktioniert :rolleyes:


    Schade, dass du nich weiter diskutieren willst. Macht man aber anscheinend gerne, wenn einem die Argumente ausgehen :)

  • Frei nach Putin: Wenn ich Israel wäre, dann würd ich am besten Waffen auf den Schiffen finden. Ob da von Anfang an welche drauf waren wird niemand im nachhein feststellen können. Beide Möglichkeiten sind nicht abwegig.


    OT:

    Zitat

    Aha, also aus dem Land der Panik. :lol5:


    Oha vergessen zu ädnern, da bin ich erst wieder am Freitag, und dann nochmal am Montag, den reste der Zeit bin ich im schönen ostwestfalen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!