Nahost(konflikt)

  • Zitat

    Ja, nur leider werden dann kritische Meldungen gleich wieder als Antisemitismus ausgelegt; das ist die Wunderwaffe gegen Kritik aus dem Ausland und nicht weniger als moralische Erpressung.


    Das müssen die Kritiker halt aushalten. Warum lässt oder holt die Autonomie Behörde nicht mehr internationale Journalisten ins Land, die über solchen Wasser und Landraub und sonstige Benachteiligungen der Palästinenser berichten und damit anprangern!
    In einem Interview letzte Woche hat der ehemalige Israelische Botschafter in Deutschland erklärt, daß es eine Einigung gegeben haben soll durch einen Gebietsaustausch.
    Wenn ausländische Reporter behindert werden von den Israelis, dann melden, anprangern. :angry:

  • Ein wie ich finde sehr gutes, weil differenziertes Interview über die Lage im Nahen Osten mit dem israelischen Psychoanalytiker Carlo Strenger, aus der ARD-Reihe "Zwischen Mittelmeer und Jordan".


    Zitat

    Carlo Strenger gehört zu den schärfsten Beobachtern des Nahostkonflikts. Der Psychoanalytiker an der Universität Tel Aviv spricht über Linke in Israel, die Hamas und mögliche Wege zur Überwindung des Konflikts.


    Links ja, Pazifist nein.


    Ich weiß allerdings nicht ganz, ob ich seine Meinung bezüglich eines endgültigen "besiegens" der Hamas teilen kann. Denn wenn es nur um die Tunnel und Raketen ging, dann haben wir in spätestens 5 Jahren das selbe Spiel von vorne. Tunnel und Raketen kann man schließlich leicht wieder neu bauen.

  • Zitat


    Und die Opfer in Gaza erschüttern mich zumindest schon. Ich finde die Bilder aus Gaza nur schwer erträglich. Verantwortlich für die Toten sind beide Seiten. Wenn die Israelis die Bomben schmeißen, tragen sie auch die Mitverantwortung für die Folgen. Und auch bei der Mitverantwortung für die Ursachen, ist der Hinweis auf die problematische israelische Siedlungspolitik nicht ganz unberechtigt. Auch wenn die Hamas eindeutig der Hauptverantwortliche für dieses Elend im Gazastreifen bleibt, so kann man jetzt auch nicht sagen, dass Israel daran gar nicht beteiligt wäre. Die Frage ist bloß, ob Israel eine realistische Alternative in Bezug auf die Vorgänge in Gaza hat. Die sehe ich zur Zeit bedauerlicherweise nicht.


    Hallo John,
    danke für die Antwort. Ich habe dich gestern leider überlesen.


    Natürlich erschüttern mich die Opfer der Zivilbevölkerung genauso, allerdings nicht nur die auf Palästinensischer Seite sondern auch die der Israelis! Allerdings mache ich die Hamas dafür verantwortlich, weil die eben ohne Rücksicht wissentlich die Bevölkerung zum abschlachten bereithalten indem sie in und bei Krankenhäuser, Moscheen, Schulen u. Kindergärten und sonstigen sozialen Einrichtungen ihre Raketenbasen und Munitionslager stationieren! Den Terror der Hamas auf die Grenzsiedlungen der Israelis gibt es seit Jahren, wie ich in einem Bericht über deren Situation im Fernsehen gesehen habe...glaube Freitag.... eine Familie die seit mehreren Jahren fast täglich in die Bunker rennen müssen, weil diese Hamashumanisten täglich das Gebiet mit Raketen zu beschießen. Genauso kann jeder der es wissen will meine Meinung zur Siedlungspolitik und wie ich zur Israelischen Regierung stehe. Deshalb verstehe ich auch das Gedöns von einigen Moralapostel wg. meinen Smilies nicht!
    Ich habe nicht umsonst in meiner Signatur das Brecht Zitat. Daraus kann der clevere Leser entnehmen, daß ich hoffe, daß alle Menschen glücklich werden, da wir hier nur kurz leben.
    So, und jetzt kommt moralinsauer Mogges an und spielt die entsetzte beleidigte Leberwurst wg. ein paar Smilies, die er gar nicht versteht, warum ich die gesetzt habe.
    Dann habe ich in vielen Beiträgen gefragt, warum handelt die Hamas so und so, aber man hat sie beleidigend zurück gezogen und mich ignoriert, z.B. als ich nach der stärke und Gliederung der Hamas gefragt habe und nach deren Kassambrigaden. Oder wenn ich einen Vorschlag mache, wie man m. M. den Konflikt lösen kann!
    Das wurde wieder von Mogges als sinngemäß als unsinniges Geschwätz abgetan.
    Es war der blöde Arafat, der solange darum geeiert hat und ein fertiges Abkommen mit dem großen Rabbin nicht abgeschlossen hat, bis israelische Mörder ihn umgebracht haben damit Sharon sein Gift weiter hetzen konnte.
    Das Problem ist natürlich, daß die USA nicht soviel Arsch in der Hose haben, weil in den USA eine sehr mächtige Israelische Lobby sitzt und Israel in die Schranken weisen will!
    Natürlich kann er mich oder andere auf Igno setzen, wenn er sich dadurch besser fühlt, aber H.Wehner hat mal gesagt " wer rausgeht, muss auch wieder reinkommen""! :ätsch: :sorry:
    Du bist einer der ganz wenigen hier scheinbar, der genug Intelligenz hat mich zu verstehen.


    Zitat

    Ein wie ich finde sehr gutes, weil differenziertes Interview über die Lage im Nahen Osten mit dem israelischen Psychoanalytiker Carlo Strenger, aus der ARD-Reihe "Zwischen Mittelmeer und Jordan".


    Leider kann ich das Interview nicht hören.


    In einem Kommentar habe ich nur gelesen, daß jemand der in diesem Konflikt das vorgehen Israels mit Vokabeln wie "KInderhasser, Kinderexekutionen, Holucoust, Massenmörder u.ä. belegt, sich eindeutig als Antisemit entlarvt.
    Die Schuld an den Opfern in Gaza trägt für mich zu 75% die Hamas, in der Westbank zu 90% das verschlagene Siedlerpack.

  • Du erwartest da aber sehr viel von Israel GeneralWolf. Vergiss bitte nicht, dass Israel eine Demokratie ist und sich die Regierungen demokratisch alle paar Jahre legitimieren müssen. Du erwartest quasi, dass Israel in sehr umfangreichem Ausmaß den Palästinenser wirtschaftliche Hilfe leistet.

    Nicht unbedingt. Mogges hat da schon ein paar gute Punkte gebracht. Aufhören mit Provokationen wäre einfach schon mal ein Anfang. Aber Israel sieht es halt als sein Gott gegebenes (?) Recht an, dass ihnen das Land da unten gehört.
    Ein Ghetto aufbauen bringt ihnen auch langfristig nichts, da bin ich mir sicher. Wie gesagt, wie soll das denn die nächsten 10, 20 oder 100 Jahre weiter gehen? Der Klügere und der Stärke sollte nachgeben. Beides sollten eigentlich die Israelis sein. Aber wenn das so weiter geht, gibts in 20 Jahren kein wirtschaftliches Land mehr, dass den Palästinensern noch gehört.
    Ich krieg aber auch einfach eine Kotzwut, dass die Völker beider Seiten das alles voll geil findet...Berlusconi? Lasst den mal 10 Jahre wieder wählen, der ist voll Porno mit seinem Bunga Bunga. Putin? Lasst den mal für immer im Amt, immerhin reitet er oben ohne auf einem Bären. Der Typ ist voll geil!
    Und das selbe da unten...
    Mag wirklich sein, dass ich als Deutscher da vermeintlich etwas mehr durch die Geschichte gelernt habe, aber es kann doch nicht sein, dass ein Volk immer erst ins Verderben getrieben wird, bevor da mal was passiert...
    Und ich red hier nicht mal von Diktatoren, sondern von mehr oder weniger demokratisch gewählten Präsidenten :kotz:



    Rainald:
    Du hast einfach eine Art an dir, die es ziemlich schwierig macht mit dir zu diskutieren (was man vermutlich über meinen Post hier auch sagen kann :D). Und damit meine ich nicht, dass man nicht mit dir diskutieren kann, weil du "Recht" hast (wie du das glaub ich schon mal an anderer Stelle behauptet hast :grübel: ).
    Mit Intelligenz hat es übrigens recht wenig zu tun, ob man dir in einer so theoretischen Frage zustimmt, oder nicht. Allein die Aussage zeigt schon, wieviel du von Gegenmeinungen hältst. Im Endeffekt weiß keiner von uns, was unsere "Lösungsmöglichkeiten" für Auswirkungen haben würden. Selbst du nicht, der anscheinend sonst immer seit dem zweiten Weltkrieg alles korrekt vorausgesagt hat.
    Insofern kann ichs schon verstehen, dass sich die direkten Antworten in Grenzen halten (auch wenn ich mir sicher bin, dass Salah wie gewohnt zu gegebener Zeit antworten wird).

  • Moin Moin,
    danke für den Link

    Nachtrag:
    Hier einmal ein sehr anschaulicher Bericht über die Probleme der berichtenden Journalisten. Geschrieben als Artikel vom ARD-Studio Naher Osten für die FAZ


    Der Bericht bestätigt meine Vermutung von Gestern - Die Hamas hat mindestens 2 der Schulen selbst bombadiert !


    Ich finde es nach wie vor seltsam . daß es Uno-Mitglieder gibt, die die Mär vom "chirugischen Krieg" glauben , wahrscheinlich weil die Amis im Irakkrieg diese Mär verbreitet haben. ( Auch da sind viele Zivilisten ums Leben gekommen.)


    In einer anderen Sache scheint Mogges recht zu haben - die Ägypter lassen die Palästinenser nicht raus -
    was soll man davon halten ?

  • Zitat

    In einer anderen Sache scheint Mogges recht zu haben - die Ägypter lassen die Palästinenser nicht raus -
    was soll man davon halten ?


    Der Staat Ägypten ist nicht unbedingt für seine Menschenfreundlichkeit bekannt. Für den sind das nur nur halt nur Probleme, die möglichst draußen zu halten sind.

  • Zitat

    Du hast einfach eine Art an dir, die es ziemlich schwierig macht mit dir zu diskutieren


    Hallo Wolf,
    erst mal danke für deine Antwort.


    Wieso, ich schreib meine Meinung, der kann man zustimmen oder nicht und ich erwidere auf andere Meinungen bzw. Bwiträge, denen stimme ich zu oder nicht...mehr mache ich nicht. Ich habe niemanden beleidigt, verletzt oder angegriffen d.h. offenbar nur weil ich nicht genug "Mitgefühl" geäußert oder geheuchelt habe, scheinen sich einige verletzt zu fühlen. :confused: :confused:

  • Nicht unbedingt. Mogges hat da schon ein paar gute Punkte gebracht. Aufhören mit Provokationen wäre einfach schon mal ein Anfang. Aber Israel sieht es halt als sein Gott gegebenes (?) Recht an, dass ihnen das Land da unten gehört.

    Ich würde es noch nicht einmal Provokation nennen, denn die impliziert irgendwie, daß man sich selber einer gewissen Schuld bewußt ist, doch das sehe ich eigentlich nicht. Was ich sehe ist, daß man mit einer Selbstverständlichkeit neue Siedlungen auf palästinensischem Gebiet baut, die schon an Arroganz und Selbstherrlichkeit grenzt. Nicht nur das Westjordanland ist räumlich vom Gazastreifen getrennt, auch innerhalb dieses gleicht das Siedlungsgebiet einem Flickenteppich, der immer wieder von Siedlungen, Grenzzäunen und Militäranlagen durchsetzt ist.
    Verhalten sich die Bewohner nicht, wie man es ihnen zugesteht, wird der neue Siedlungsraum einfach um ein paar Hügel und 10 km weiter in palästinensisches Gebiet hinein verschoben ( und nie mehr hergegeben ). Und es kann doch beim besten Willen nicht sein, daß der Großteil der israelischen Bevölkerung dies mitmacht. Ich halte den überwiegenden Teil der Bevölkerung für aufgeklärt und demokratisch, aber scheinbar hat eine radikale Minderheit extremer Orthodoxer die Politik dermaßen in der Hand, daß man von ausgleichender Politik schon gar nicht mehr reden kann.
    Ich gebe Wolfi völlig Recht: es liegt ( oder lag schon immer ) an der Entscheidung des Stärkeren und Klügeren den ersten Schritt zu tun.
    Falls sich auf dem Gebiet des radikalen Siedlungsbaus nichts tut, wird sich diese Spirale weiter und weiter fortsetzen, und das die nächsten 50 Jahre.


    Zitat

    In einer anderen Sache scheint Mogges recht zu haben - die Ägypter lassen die Palästinenser nicht raus -


    was soll man davon halten ?

    Vielleicht das gleiche wie von Israel? Man möchte um jeden Preis vermeiden, daß man sich radikale Islamisten oder auch "nur" Fanatiker in´s Land holt. Ägypten hat selber genug Probleme am Hals, da ist man sich selbst wohl am nähesten. Und am allerehesten möchte man vermeiden, daß von ägyptischem Gebiet aus auf Tel Aviv geschossen wird.


    Hab´s gerade irgendwo gelesen: diese ISIS möchte nach "Eroberung" des Irak in Saudi-Arabien einmarschieren, straight auf Mekka zu. Dort die Kaaba zerstören, angeblich weil es sich um Götzendienst handelt, wenn man einen Stein anbetet. Saudi-Arabien ist schon alarmiert hat die ersten militärischen Kontakte für eine Verteidigung mit Ägypten und einigen Golfstaaten geknüpft.
    Wo nehmen diese Spinner eigentlich das Geld, die Manpower und die Waffen her, um ganze Staaten reihenweise zu bedrohen und Riesenlandstriche zu annektieren?


    Btw: es gibt wohl auch Gerüchte, daß der entführte israelische Soldat von seinen eigenen Kameraden ermordet wurde. Laut der sogenannten "Hannibal-Order" darf die Hamas keine Gefangenen mehr machen; dafür tötet man die Kameraden lieber selbst. Ist ja tiefstes Mittelalter.....

  • Wo nehmen diese Spinner eigentlich das Geld, die Manpower und die Waffen her, um ganze Staaten reihenweise zu bedrohen und Riesenlandstriche zu annektieren?


    IS hat während der Anfangszeit Geld und Waffen von Washington erhalten, angeblich lag dort wohl eine Verwechslung vor mit einer anderen, gemäßigteren Truppen vor, laut Aussagen der USA.
    Snowden hat aber laut eigener Aussage auch Beweise, dass al-Bagdadi, der Kopf hinter der ganzen Sachen, eine Ausbildung von der CIA bekommen hat und man munkelt auch das Saudi Arabien gerne mal sunnitische Terrororganisationen in shiitischen Staaten unterstützt und ISIS damals eine Menge an Fördermittel erhalten hat.
    Nach der Eroberung der Ölfelder im Irak, sowie zahlreicher großer Banken und ihrer Geldreserven, wie etwa der in Samara, scheint die Organisation sich nun selbst decken zu können.


    Der Großteil des Militärgerätes, welches man in den zahlreichen Videos sieht, stammt hauptsächlich aus amerikanischer und russischer Produktion. Die Feldhaubitzen aus US Produktion und Humvees sind Hinterlassenschaften der irakischen Armee, das russisches Gerät sind wohl Eroberung aus Syrien, von Assads Truppen, "eingegliederten" Rebellenfraktionen und halt die Geschenke Washingtons.


    Die letzte Zahl die ich gehört habe, belläuft sich auf ca. 10.000 Mann, alleine 400 davon sind Bürger des Vereinigten Königreiches. Angesichts der Erfolge von IS dürfte die Zahl inzwischen weitaus höher liegen.
    Man hält in den besetzten Gebieten schon fleißig Informationsveranstaltungen ab und rekrutiert die ganz kleinen.


  • Ich würde es noch nicht einmal Provokation nennen, denn die impliziert irgendwie, daß man sich selber einer gewissen Schuld bewußt ist, doch das sehe ich eigentlich nicht. Was ich sehe ist, daß man mit einer Selbstverständlichkeit neue Siedlungen auf palästinensischem Gebiet baut, die schon an Arroganz und Selbstherrlichkeit grenzt. Nicht nur das Westjordanland ist räumlich vom Gazastreifen getrennt, auch innerhalb dieses gleicht das Siedlungsgebiet einem Flickenteppich, der immer wieder von Siedlungen, Grenzzäunen und Militäranlagen durchsetzt ist.
    Verhalten sich die Bewohner nicht, wie man es ihnen zugesteht, wird der neue Siedlungsraum einfach um ein paar Hügel und 10 km weiter in palästinensisches Gebiet hinein verschoben ( und nie mehr hergegeben ). Und es kann doch beim besten Willen nicht sein, daß der Großteil der israelischen Bevölkerung dies mitmacht. Ich halte den überwiegenden Teil der Bevölkerung für aufgeklärt und demokratisch, aber scheinbar hat eine radikale Minderheit extremer Orthodoxer die Politik dermaßen in der Hand, daß man von ausgleichender Politik schon gar nicht mehr reden kann.
    Ich gebe Wolfi völlig Recht: es liegt ( oder lag schon immer ) an der Entscheidung des Stärkeren und Klügeren den ersten Schritt zu tun.
    Falls sich auf dem Gebiet des radikalen Siedlungsbaus nichts tut, wird sich diese Spirale weiter und weiter fortsetzen, und das die nächsten 50 Jahre.

    Ist schon richtig, die Siedlungspolitik Israels in der Westbank ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit. Wenn es nach mir ginge, dann können auf dem Gebiet des Westjordanlands mit dem halben Jerusalem als Hauptstadt einen eigenen Staat gründen. Sehe da eigentlich keine Probleme, auch wenn die Palästinenser im Falle des Gaza-Streifens gezeigt haben, was man davon erwarten kann. Für Israel jede Menge Ärger. Trotzdem würde ich einen eigenen Palästinenser-Staat gut finden.


    Aber so einfach ist es wohl nicht. Gerade die innenpolitischen Probleme in Israel, die so etwas hervorbringen wird, werden von uns Europäern gern übersehen. Die Orthodoxen, besonders die Ultra-Orthodoxen, scheinen doch einen recht starken - unheilvollen - Einfluss auf die Politik in Tel-Aviv zu haben.


    Nicht zu vergessen: die vielen Siedlungen abzubauen und die Menschen zurückzuführen, dürfte zu enormen Spannungen in Israel selbst führen. Noch dazu gehört die Mehrheit dieser Siedler auch noch zu den sogenannten Orthodoxe - man muss wohl etwas extrem drauf sein, um in die Westbank zu ziehen -, das dürfte jede Menge Sprengkraft haben. Gut möglich, das sich die Siedlungen auch gar nicht mehr so ohne weiteres rückbauen lassen, weil die Zahl der Siedler inzwischen viel zu hoch ist. Ich beneide den Politiker nicht, der das ins Werk setzen soll.


    Das sich da keine rantraut, ist mir nur zu verständlich. Und das die Palästinenser auch nicht gerade ein Wunderwerk an Kooperation sind, ist auch nicht gerade hilfreich. Klar hat sich Israel in dieser vertrakte Situation selbst hineinmanövriert, aber diese Erkenntnis hilft auch nicht.

  • Ist schon richtig, die Siedlungspolitik Israels in der Westbank ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit. Wenn es nach mir ginge, dann können auf dem Gebiet des Westjordanlands mit dem halben Jerusalem als Hauptstadt einen eigenen Staat gründen. Sehe da eigentlich keine Probleme, auch wenn die Palästinenser im Falle des Gaza-Streifens gezeigt haben, was man davon erwarten kann. Für Israel jede Menge Ärger. Trotzdem würde ich einen eigenen Palästinenser-Staat gut finden.

    Hier stellt sich natürlich die Frage, womit Israel mehr Ärger hat. Mit einem eigenständigen Staat Palästina, der auch ein ausreichendes Siedlungsgebiet hat, um überleben zu können, oder mit einem status quo, wie wir ihn seit Jahrzehnten haben.

  • Wie ich in den Nachrichten heute mehrmals gehört habe, wurde aus dem Gazastreifen wieder Raketen auf Israel kurz vor Ende der Waffenruhe beschossen. Zu dem Anschlag haben sich Palästinensische Splitterwiderstandsgruppen bekannt. Nicht die Hamas!?! :confused:


    Jetzt frage ich mich, wer hat in Gaza die Regierungsmacht? Wer beherrscht den Gaza? Bis jetzt hat diesen Machtanspruch die Leute der Hamas für sich beansprucht. Nun, da frage ich mich weiter, wer sind die Gruppen die die Raketen abgeschossen haben? :blöd:


    Sollen wir wirklich glauben, daß die Hamas nicht weiß was in ihrem Herrschaftsgebiet vorgeht, daß die Hamas diktatorisch beherrscht? Nun, wer das uns glauben machen will, denkt scheinbar auch, daß wir die Hose mit der Beißzange anziehen! Aber ich kann feststellen, daß die Märchen der Gebrüder Grimm besser sind!


    Kann es nicht sein, daß gewisse Klicken von besonderen Friedensfreunden auf Seiten der Hamas Angst vor dem Frieden haben? Mir drängt sich hier eine Komplizenschaft zwischen Hamas und den sog. Splittergruppen auf, oder meine frühere These hat sich wieder mal bestätigt, die Hamas ist unfähig eine Regierungsgewalt über das von ihr beherrschte Gebiet auszuüben.


    Entweder verbrecherisches Verhalten oder Unfähigkeit. Aber diese Gruppen brauchen sich nicht nachsagen zu lassen, daß sie Frieden wollen! :stimmt:
    Es kann der frömmste Israeli nicht in Frieden leben, wenn es sein böser Gazaterrorist nicht will!! :angry:

    Hat Israel zu früh seine Militäraktion beendet??? Hat Israel nicht gründlich genug in Gaza mit den Terroristen aufgeräumt? :grübel:


    Mich interessiert natürlich sehr die Meinung derer, die Israel so hart kritisiert haben hier, auch von Mogges, ach ja der hat mich auf Igno gesetzt. :lol5:

  • Diesen Beitrag habe ich im Netz gelesen.
    Wenn das stimmen sollte, ist die Hamas doch für die Ermordung verantwortlich: :grübel: :confused: :angry:


    Zitat

    Wie der "Spiegel" berichtet, sei der 40-Jährige bereits vor rund einem Monat gefasst worden. Der Verdächtige soll federführend für die Organisation der Entführung und Ermordung der Jugendlichen verantwortlich gewesen sein. Laut Medienberichten hat der Palästinenser gestanden, Geld von der Hamas für die Durchführung der Tat erhalten zu haben. Die erstandenen Waffen habe er anschließend an zwei Komplizen weitergegeben, um den Mord durchzuführen. Die zwei mutmaßlichen Mittäter seien weiterhin auf der Flucht.


    Die israelischen Schüler -zwei 16-Jährige und ein 19-Jähriger - waren Mitte Juni im Westjordanland entführt worden. Zwei Wochen später wurden ihre Leichen gefunden. Die Tat führte zur aktuellen Eskalation des Konflikts im Nahen Osten. (kab)

  • Trotzdem würde ich einen eigenen Palästinenser-Staat gut finden.


    Dann sollten sich die Palästinenser aber auch mal Staatsmännisch verhalten.
    3 israelische Jugendliche werden ermordet = Polizei nimmt Arbeit auf. 1 palästinensischer Junge wird ermordet = Raketen fliegen auf Israel.
    Schulen, Krankenhäuser, Wasserversorgung funktioniert in Israel. In Palästina baut man Tunnel und kauft Raketen und für den Rest ist die Welt verantwortlich.
    NEIN ! zu einem freien Palästina. Freiheit muss man sich erstmal verdienen durch Taten.
    Gruß Addi :hallo:


    PS: Wenn Israel wie die Hamas agieren würde, gäbe es kein Palästina mehr... naja, vermissen würde ich nix.

  • Hallo Addi,
    :hallo:


    aber das begreifen die Hamasfreunde hier nicht. ;)


    Das Problem ist, dass die Palästinenser nicht mal im arabischen Raum beliebt sind.
    Unter der Bevölkerung hat die Hamas eigentlich keinen Rückhalt mehr... eigentlich. Bis Israel ins Spiel kommt. Dann stehen alle wieder geschlossen hinter der Hamas.
    Die eigenen Glaubensbrüder interessieren sich nicht für die Palästinenser und die westliche Welt auch nicht. Naja und Russland bzw. China ist der ganze Mist egal. Schlimm ist nur das die Jungs und Mädels im Gazastreifen immer noch nicht kapiert haben das sie von allen Seiten nur verarscht werden.
    Gruß Addi

  • Zitat

    Das Problem ist, dass die Palästinenser nicht mal im arabischen Raum beliebt sind.
    Unter der Bevölkerung hat die Hamas eigentlich keinen Rückhalt mehr...


    Ich weiß Addi,
    das ist ja auch mit ein Grund für den Krieg. Die Hamas hat solange mit Kassemraketen geschossen, solange Mörder nach Israel geschickt, bis die Israelis zurück schlagen, damit sie dann Israel Kindermörder nennen können.


    Lieber Salah, :hallo:
    ich hatte in einem anderen Beitrag gefragt, wie die Hamas organisiert ist. Wie stark ist eine Kassambrigade, wie die Gliederung. Da du der Experte für Arabien bist, hoffe ich, daß du meine Fragen beantworten kannst.

  • Zitat

    Dann sollten sich die Palästinenser aber auch mal Staatsmännisch verhalten.


    3 israelische Jugendliche werden ermordet = Polizei nimmt Arbeit auf. 1 palästinensischer Junge wird ermordet = Raketen fliegen auf Israel.
    Schulen, Krankenhäuser, Wasserversorgung funktioniert in Israel. In Palästina baut man Tunnel und kauft Raketen und für den Rest ist die
    Welt verantwortlich.


    NEIN ! zu einem freien Palästina. Freiheit muss man sich erstmal verdienen durch Taten.

    Wie zum Beispiel die Abstimmung in der UN Vollversammlung wo 138 der 193 UNO Mitglieder für einen eigenen Palästinensischen Staat stimmten, sich 41 enthielten (u.a. Deutschland) und 9 Gegenstimmen (der Rest hat sich nicht beteiligt). Falls du dich an damals erinnerst, da flogen keine Raketen, ganz im Gegenteil. Es ist auch interessant zu sehen wer die 9 Stimmen abgegeben hat: Israel, Kanada, Palau, Panama, Nauru, Mikronesien, Marshallinseln, Tschechien, USA. Das gerade solche Ministaaten dagegen stimmen entbehrt nicht einer gewissen Ironie, da diese aber defakto Kolonien/zu 100% abhängig sind ist das nicht allzu verwunderlich.
    Die UNO war also vor 2 Jahren schon weiter als so manch einer in diesem Forum - Palästina steht ein eigenständiger Staat zu und zwar ohne Repressalien aus dem Nachbarland - das größte Freiluftgefängnis der Welt gehört geschlossen. Punkt.


    Es gibt Hardliner auf beiden Seiten, nicht nur auf einer. Es ist falsch Israel oder Palästina als Opfer und den anderen jeweils als Täter hinzustellen - das wird dem Konflikt nicht gerecht.
    Es ist aber auch falsch zu sagen das sie sich einen Staat "verdienen" müssen (wie das gehen soll würde ich gern mal wissen), das haben sie nämlich schon - 2012 vor der Vollversammlung der UNO.


    Beste Grüße


    TauPandur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!