[S2] S2-TW: Diskussionen

  • Du hast nur 1 1/2 Armeen? also irgendwas hast du falsch gemacht.
    Die Reichsteilung kommt wenn man so 18 Provinzen hat wenn ich mich recht entsinne.
    Das sollte schon mindestens so für 3 Fullis reichen. Eher mehr.

    18 Provinzen habe ich auf keinen Fall. Muss noch mal nachschauen, aber ich glaube nicht, dass ich über 12 habe.
    Und na ja ich habe vielleicht noch irgendwie, wenn man alles zusammenkratzt, noch eine halbe Armee mehr, aber die ist auf die Provinzen verteilt, damit die nicht rebellieren. Geld für mehr Armeen hatte ich aber noch nicht. War gerade dabei eine kleine Flotte aufzubauen und ab und an wollte ich dann doch mal ein Gebäude bauen. Hatte bis vor 5 Runden nur eine volle Armee.


    Aber ist schon faszinierend. Wie wenig die Spieler heute noch in der Lage sind zu verlieren.
    Mich motiviert sowas. Aber gut.

    Ich habe kein Problem damit zu verlieren und hatte mich in meiner ersten Odakampagne auch drüber gefreut, aber ich mag es nicht, wenn das nicht nachvollziehbar ist. ;) Ich habe diplomatisch keinen Fehler gemacht und auch nicht schlecht Krieg geführt und trotzdem sind plötzlich ohne ersichtlichen Grund alle Clans gegen mich.
    Vor allem weil ich in den TW Spielen normalerweise auch ein Aufbau- und Diplomatie(wenn auch meist recht schlecht)-Spiel gesehen habe.
    Die Diplomatie wurde jetzt einfach mal komplett rausgekürzt.

  • Wieso nicht nachvollziehbar. ? Du warst der mächtigste und drohtest die gesamte MAcht in Japan an dich zu reißen und den jetzigen Shogun zu entmachten.
    Daher wendet sich der noch Shogun gegen dich und ruft zum Krieg gegen dich auf? Was ist daran nicht nachvollziehbar?
    Alle anderen die ihre Unabhägigkeit auch bedroht sehen, schließen sich im Krieg gegen dich an.
    Wäre eher unlogisch und nicht nachvollziehbar wenn sowas nicht passiert und die scih nach und nach einzeln abschlachten lassen.


    Du bekommst ja auch mehr als genug Warnungen mit dieser Leiste die sich immer mehr füllt, so das du dich darauf vorbereiten kannst.


    Und zum Aufbauen?
    Musst halt langsamer erobern, bzw zum richtigen Zeitpunkt aufhören.
    Ein gesundes Wachstum ist halt nun einmal wichtig.

  • Ich war ja nicht mal der mächtigste. Das waren die Hatekayama oder wie die heißen. Und ich hatte wirklich nur 12 Provinzen, gerade nachgeschaut.
    Ich find die Idee von dem Event wie gesagt nicht schlecht, aber vielleicht sollten einen nicht alle angreifen. Oder wenn, dann nicht so früh. Ich kann mir meine 1 1/2 Armeen ja nicht mal mehr leisten ohne den Handel und soweit ich weiß desertieren die Einheiten, wenn man im Minus ist.


    Gut, wenn man von dem Event weiß, kann man sich darauf vorbereiten, aber das war meine zweite Runde und in der ersten habe ich knapp 20 Runden lang gespielt.


    Wolf, auch bei sehr schwer sollte das Spiel nicht allzu unfair werden. =P

  • Was heißt denn unfair? Du hast eine fette Leiste die dir sagt "obacht Willy, gleich verhaun dich alle". Wenn du sie ignorierst kann auch CA nichts dafür :D
    Du hast anscheinend viel zu schnell expandiert, wenn du mit 12 Provinzen dir nicht mal 2 Fullstacks leisten kannst. Entweder einen alten Save laden, oder nochmal von vorne beginnen.

  • erstens sollte man vor der Reichsteilung seine Provinzen gut ausgebaut haben^^


    2. finde ich allerdings auch dass die Reichsteilung eher den Spielspaß mindert... für mich ist es einfach nicht nachvollziehbar, wenn selbst Vasallen, die ich erobert habe sich gegen mich stellen... wobei sie garkeinen Grund dazu haben...
    aber wenn es dich so sehr stört kannst du dir ja auch den Realm Divine Mod ziehn... der schwächt die Reichsteilung extrem ab, sodass Vasallen und langjährige Verbündete trotz der Reichsteilung auf deiner Seite stehn... wäre vllt eine Lösung^^

  • Ich kann den Mod nur empfehlen, die Reichsteilung ist tatsächlich ein wenig zu krass gemacht von CA, es sollte schon so sein das lange Verbündete oder eben Clans die einfach ein sehr gutes Verhältniss zu einen haben dann unterstützen. Das wäre ja genauso logisch... Sie stellen sich gut mit dem mächtigsten Clan und wenn dieser zum Shogun wird haben sie eben den neuen Shogun zum Freund.


    Und genau das macht der Mod, dadurch bleiben einem gute Freunde und Verbündete, mit den Vasallen kann ich selber nicht sagen, hab nie welche xD


    Ach ja und die erwähnte Leiste ist wircklich nützlich und diese steigert sich ja schneller um so schneller man expandiert, also ist diese Provinzengrenze nur ein Hinweis aber eben keine feste Markierung ^^

  • mag ja alles sein, allerdings wird dadurch die Diplomatie in Shogun 2 komplett überflüssig, schließlich brauch ich keine Bündnisse eingehn, wenn diese eh nur eine kurze Zeit bestand haben... und mit zu schwer hat das rein garnichts zu tun... Es unterbricht einfach schlagartig jede Art von Diplomatie... es gibt soviele Dinge wie Verheiraten etc. um die Diplomatie in Schwung zu bringen und dann bauen sie etwas ein, was alles überflüssig macht, sehr seltsam.

  • Naja vllt dreht der kommende Patch ja nochmal was an der Reichsteilung, kann schon sein das sie gar nicht so überragend stark sein soll, mal sehen, sonst gibts ja eben genügend Mods mit dennen das ganze schön abgeschwächt wird. :thumbsup: Klar hatte ich auch mit Mod dann noch fast ganz Japan gegen mich aber meine beiden langjährigen Verbündeten blieben mir erhalten :D

  • Eins finde ich amüsant.
    In allen Vorgängerteilen wurde man über kurz oder lang auch von jeden angegriffen, ein Vasallenverhätlnis war das Papier nicht wert auf dem es stand. Da habe ich nie so viel Klagen darüber gelesen.


    Es ist nun einmal Total War :)
    Ansonsten spielt EU3 und erobert die halbe Welt nur durch friedliche Kolonialisierung und Personalunionen :D

  • Was heißt denn unfair? Du hast eine fette Leiste die dir sagt "obacht Willy, gleich verhaun dich alle". Wenn du sie ignorierst kann auch CA nichts dafür :D

    Wo ist die Leiste? :blink:


    Lucius, in meinem Fall war ich aber einfach nicht der mächtigste. Es gab jemand mächtigeres und ich war auch viel mächtiger als die anderen Clans. Aber gut, jetzt weiß ich ja von dem Event und dass es so früh kommt und wenn ich noch mal ne Kampagne anfange, werd ich einfach die Provinzen befreien und nicht behalten.



    Es wurde nicht geklagt, dass die Diplomatie in den alten TWs nicht funktionierte? O.o Da warst du wohl in komischen Foren unterwegs. :P
    Das war doch das erste was die Mods verändert haben und es haben sich schon immer alle beschwer, dass die KI sich nie an Bündnisse hielt.


    Es ist aber halt einfach bescheuert nach der Hälfte des Spiels einfach einen wichtigen Aspekt wegzustreichen. Ohne die Diplomatie macht doch so ein Spiel nur noch halb so viel Spaß. Meiner Meinung nach ist die Diplomatie fast das wichtigste an den TWs gewesen neben dem RPG-Teil, der jetzt ja komplett rausgetrichen wurde.

  • Um die Leiste zu übersehen muss man sich ja schon fast anstrengen :P . Sie prangt im Clanübersichtsfenster unter dem Bild des Shoguns.


    Ja über die Diplomatie wurde auch nach meinem Empfinden bei eigentlich jedem TW- Spiel viel gemotzt. Es scheint mir so, also ob für viele die Diplomatie dann nicht "funktioniert", wenn sie nicht so läuft, wie sie es gerade gerne hätten. Ich habe mich nie daran gestört. Einerseits weil die TW- Spiele nun mal sehr stark "kriegslastig" sind, was z.B. das brechen von Bündnissen einfach forciert, andererseits finde ich sie der historischen und aktuellen Realität gar nicht so unähnlich. Ich habe mich nicht sonderlich intensiv mit der Periode in der Shogun2 spielt beschäftigt, aber das wenige was ich darüber gelesen habe, hat bei mir durchaus den Eindruck erweckt, dass in dieser Zeit Bündnisse oft nur sehr kurz währten und oft nur abgeschlossen wurden um gemeinsam einen Anderen auszuschalten um danach gerne auch gleich auf den Bündnispartner loszugehen.


    Habe auch mal etwas über die Geschichte von Friedrich dem Grossen gelesen. Bei der Diplomatie die dort betrieben wurde, hielten Verträge und Bündnisse manchmal nur gerade ein paar Monate. Und auch in unserer Zeit erweckt bei mir das diplomatische Gehabe nicht den Eindruck, sonderlich verlässliche Resultate zu erbringen. Generell gilt für Verträge - egal ob zwischen einzelnen Personen oder Staaten abgeschlossen - dass beide Parteien fähig sein müssen, ihre darin festgehaltenen Ansprüche und Rechte auch durchsetzen zu können. Ansonsten sind Verträge oft das Papier nicht wert, auf dem sie niedergeschrieben wurden.

  • Naja das "wichtigste" an den Tw´s sagt doch schon der Name? "Total War" ist für mich doch sehr Eindeutig ^^ Klar ist eine fundierte Diplomatie was gutes und ich finde das sie in Shogun 2 durchaus nachvollziehbarer ist wie früher auch wenn sie längst noch nicht perfekt ist. Aber da können sie ja noch patchen oder Mod´s drehen da nochmal was.


    Und wieso ist der "Rpg" teil in Shogun 2 "komplett rausgestrichen"?? Wir reden da ja von Rollenspielelementen oder? Ich finde das das "Aufsteigen" von Generälen und beispielsweise Ninjas durchaus als Rollenspielmäßig zu sehen ist, immerhin kann man ja jetzt sogar erstmalig auswählen worin sie besser werden sollen! Also finde ich das da Shogun 2 auch einen Schritt nach vorne gemacht hat :D


    Aber gut jeder hat halt andere Meinungen :)


    Und wie Loki schon sagte die Leiste wie stark du vom Shogun beobachtet wirst wird dir im Clanfenster angezeigt UND du erhälst bei jeder "Stufe" ne Meldung beim Rundenanfang. Und wenn man die auch noch übersieht... tja da kann einem keiner mehr helfen.

  • Und wieso ist der "Rpg" teil in Shogun 2 "komplett rausgestrichen"?? Wir reden da ja von Rollenspielelementen oder? Ich finde das das "Aufsteigen" von Generälen und beispielsweise Ninjas durchaus als Rollenspielmäßig zu sehen ist, immerhin kann man ja jetzt sogar erstmalig auswählen worin sie besser werden sollen! Also finde ich das da Shogun 2 auch einen Schritt nach vorne gemacht hat :D

    Ich finde das genau ist ein Schritt nach hinten, denn jetzt sind bei mir alle Generäle gleich und unpersönlich. Früher hatte man schlaue, verrückte, fromme, notgeile und was weiß ich was noch für Charaktere, die Huren, Priester, Ketzer usw im Schlepptau hatten und zu jeder Eigenschaft gabs noch eine nette Beschreibung und inzwischen kann ich selber zwischen 10-15 Eigenschaften auswählen. Da gibt es kaum noch unterschiede und ich kann mich nicht wirklich mit den Generälen identifizieren. Wenn einer von denen stirbt, habe ich innerhalb kürzester Zeit einen fast identischen General. während ich bei Medieval 2 und Rome noch richtig um die Leute getrauert habe, wenn sie episch im heroischem Kampf gestorben sind oder sie im hohen Alter nach vielen Erfolgen verstarben.

  • Hmm ok klar du kannst es persönlich als rückschritt ansehen, wie gesagt kann jeder halten wie er mag.


    Aber es ist numal so das man in jedem RPG seinen Char mehr oder weniger frei gestalten kann und genau das kannst du jetzt mit deinen Generälen. Und naja auch die bekommen auch mal von ganz alleine irgendwelche Boni bzw Mali, wenn du mal einen General für längere Zeit in einer Provinz lässt kann er nen Hang zu frauen bekommen oder er isst zu viel und die ganze Armee unter Ihm kann auf der Kampagne weniger weit maschieren ^^ also ich finde das nach wie vor Amüsant.


    Und das bei dir jeder General dann gleich ist kann auch kein anderer was dafür, ich hab unterschiedliche Generäle :thumbsup: ich mach net jeden gleich, mal hab ich nen üblen Kämpfer mal einen der sich lieber raushält aber dafür andere Boni eben aufweißt. Klar die Vielfalt hätte größer sein können aber sie geht noch in Ordnung.


    Finds da bei den Ninjas schon besser gemacht, vorallem bei den Hattori wo es jetzt schnell geht nen Highlevel Ninja zu haben hab ich 3 verschiedene, nen perfekten Spion einer der überragend im töten ist und noch nen dritten der Sabotiert wie kein zweiter! Also mir persönlich gefällts :D


    Aber dennoch kannst du das ganze auf jedenfall für schlechter halten William ;) versteh es zwar nicht so ganz aber ok :hallo:

  • Ich will mal wieder eine Shogun 2 Kampagne starten und wüsste gerne eure Meinung:


    Welche Nation hat es (am Anfang) am schwersten? Also welche Kampagne ist die größte Herausforderung?

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Ich will mal wieder eine Shogun 2 Kampagne starten und wüsste gerne eure Meinung:


    Welche Nation hat es (am Anfang) am schwersten? Also welche Kampagne ist die größte Herausforderung?



    Ich habe mit den Hattori bis jetzt in zig versuchen immer eine Mauer getroffen an der es kein vorbeikommen gab. Um Runde 30 kamen immer 4 icko icki Fullstacks mit meiner Hauptstadt als Ziel, zu einem Zeitpunkt wo ich nur Geld für einen einizigen Fullstack hatte, und auch noch Krieg an zwei weiteren Fronten führen musste.
    Das war eine ziemliche Herausforderung, die ich nie geschafft habe zu bewältigen trotz massiven einsatz von Ninja sowie Diplomatie ...

  • Ich will mal wieder eine Shogun 2 Kampagne starten und wüsste gerne eure Meinung:


    Welche Nation hat es (am Anfang) am schwersten? Also welche Kampagne ist die größte Herausforderung?


    Nach meinen Erfahrungen, die ich bisher in Kampagnenspielen gesammelt habe würde ich sagen als Takeda. Gegen Anfang hat man es bereits gegen einen gleich starken Nachbarn zu tun und sobald man diesen besiegt hat stehen einem die Uesugi mit Schwert auf der Türschwelle... Eine Herausforderung ist auf jeden Fall aus meiner Sicht der Kav.-Clan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!