[S2] S2-TW: Diskussionen

  • Du hast in den Augen des Shogunats zu viele Provinzen (ergo zu mächtig) Ab da ist es gegen dich und versucht alle gegen dich zu verbünden.


    Du hast dann quasi zu 90 % in kürzester Zeit mit jedem anderen Clan Krieg.


    Bin jetzt selber noch nicht so weit, werde diesen Punkt aber in meiner Shimazu-Kampagne noch erreichen. Ich habe aber von anderen gehört, dass die Verbündeten meistens zu einem halten. Und in dieser Spielphase gibt es nicht mehr so viele Clans (zumindest bei mir) und es müsste eigentlich schon reichen, wenn man mit wenigstens einem Mächtigen verbündet ist. Man korrigiere mich, wenn ich mich täusche, aber so weit meine Erfahrung. ;)


    „Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“ - Marcus Tullius Cicero
    „Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.“ - Abraham Lincoln

  • Wie, man kriegt einfach so -200 Punkte?! :blink:
    Das ist ja lustig... naja, und wie werden die gezählt, kommt da ein Extrapunkt "Shogunat mag dich nicht"?


    „Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“ - Marcus Tullius Cicero
    „Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.“ - Abraham Lincoln

  • Ich hab selbst nicht so genau drauf geachtet, weil ich eben sofort mit allen im Krieg war, aber wenn ich es richtig mitbekommen habe startest du mit einem Minus von 50 oder so und jede Runde sinkt es um weitere 5, bis eben zum Maximum von -200. So hab ich es zumindest gelesen und das Minus ist auf jeden Fall recht hoch, vielleicht kann irgend jemand aber auch noch etwas genauere Angaben machen.

  • Wie, man kriegt einfach so -200 Punkte?! :blink:
    Das ist ja lustig... naja, und wie werden die gezählt, kommt da ein Extrapunkt "Shogunat mag dich nicht"?

    In all deinen diplomatischen Beziehungen zu anderen Clans taucht ein neuer Punkt auf, der "Reichsteilung" heißt. So wie da eben sonst Handelsvertrag, Bündnis, Ehre des Daimyo etc. steht. Diese neue Beziehung fängt bei - 30 an und wird jede Runde 5 weniger, wodurch du eben irgendwann bei - 200 ankommst. Wenn du deine Bündnisse also nicht wirklich sehr gut pflegst, wird dir nach und nach jeder Verbündete den Krieg erklären. Unter anderem wegen diesem Event ist es sinnvoll von Anfang an auf Bündnisbrüche etc. zu verzichten, da sich diese ja immer auf alle diplomatischen Beziehungen auswirken. Es ist auch ganz sinnvoll sich für die Reichsteilung ein paar Söhne/Töchter aufzusparen um genügend Ehen arrangieren zu können... alternativ spart man einfach so um die 300.000 Koku, das reicht auch, um bis zur Erfüllung der Kampagnenziele die Verbündeten bei Laune zu halten ;)

  • Das war, was ich wissen wollte. Danke Conch. :)


    Sieht also ganz danach aus, dass man seine Verbündeten auch erobern oder reich beschenken muss. :confused:


    „Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“ - Marcus Tullius Cicero
    „Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.“ - Abraham Lincoln

  • Zitat

    HORSHAM, WEST SUSSEX (April 1st, 2011) – The Creative Assembly proudly announce Total War: Dinosaurs, an epic prequel to The Creative Assembly’s multi award-winning Total War strategy franchise on PC. Set 65 million years ago; command one of ten dinosaur armies in epic prehistoric battles to seize control of Dinosaur Island.


    Total Wa...r: Dinosaurs will feature enhanced 4D battles via land, sea and air. Will you pursue peaceful diplomacy with the vegetarian Brontosaurs, or have them for dinner as the carnivorous T-Rex? The choice is yours as Total War: Dinosaurs erupts exclusively to PC on December 21st, 2012.

    So wie es aussieht ist Rome wohl doch nicht das nächste auf der Liste...


    [spoil]April April XD->die sin schon lustig :lol5: [/spoil]

  • Ich muss ja sagen, ich wünsche mir mal einen Total War Titel in der Moderne.
    Der erste Weltkrieg eignet sich meiner Meinung nach hervorragend dafür. Flugzeuge können als "Generalsfähigkeiten" eingesetzt werden (stehen also nicht unter direkter Kontrolle), ähnlich wie bei C&C Genrals. Zudem ist ein Markenzeichnen des ersten Weltkriegs die unglaublichen Massenschlachten und Infanterieattacken mit aufgepflanztem Bayonett. Allgemein war alles trotzdem etwas schwerfällig und dürfte sich daher mit den Spielprinzipien der Total War Serie wunderbar vertragen.

  • Hey Jungs, bitte keine Diskussionen im Thread zu den Neuigkeiten. Falls Gesprächsbedarf zu aktuellen Informationen besteht, sucht den Weg bis in diesen Thread. Ich war so frei und habe eure Beiträge hierher verschoben. ;)


    Ganz netter Gag von CA. Ich würde aber tatsächlich Interesse an einem unverbrauchten Szenario zeigen, warum nicht weiter zurück in die Antike, ein Stoneage TW als kleines AddOn oder den Aufstieg des Islam bestaunen dürfen? Das hätte Chuzpe.

  • Als ob das Wort "Islam" einem nicht ständig und überall genug um die Ohren gehauen würde... pffff...
    Ausserdem ... der Aufstieg des Islam ist quasi ne Kreuzzugssimulation und daher schwer umsetzbar und als Thema ziemlich geschmacklos (hey, warum spielen wir nicht Christliche Missionare in der Neuen Welt und bringen Krankheiten, Lügen und Unglück über alle?).
    Steinzeit lässt es entschieden an ... allem fehlen. Ausser Steinen. Dann doch lieber 4. Weltkrieg. Gleiche Bewaffnung, aber interessanteres Spielfeld.

  • Kann mir eigentlich jemand sagen ob ein Angriffswert von 10 = ein Angriffswert von 10 ist?


    Genauer gesagt. ISt ein Naginata oder Speerfuzi genauso tödlich mit diesem Wert wie ein Schwertkämpfer?



    Bei Med war dieser Wert ja immer sehr irreführend. Daher frage ich.

  • Was heißt Irreführend. Die Werte sind die gleichen, nur zählen noch diverse Dinge mit rein, wie z.B. Angriffsfrequenz, Geschicklichkeit etc.
    In MTW2 gibts da die (ich glaub türkischen) Schlachtfeldassassinen (oder vergleichbares) die zwar vergleichsweise geringe Rüstungswerte hatten, aber schlichtweg jedem Nahkampfangriff ausweichen konnten und gleichzeitig die grundsätzlich schwerfälligeren Gegner immer getroffen hat, was wiederum seinen geringen Angriffswert ausglich.


    So ähnlich scheints hier auch zu laufen. Auffällig ist dies bei fliehenden / abgelenkten Feinden.
    Viel entscheidender ist aber inzwischen die Moral. Das ist der primäre Vorteil von Samuraieinheiten, sie fliehen erst verdammt spät.
    Daher ergibt sich ja dieser komische Effekt, dass ne Schlacht mit nem Armeeverhältnis von 1:1 am ende mit 30% Verlusten die komplette andere Armee vernichtet hat.
    Sobald sich die Schlacht minimal wendet gibts nen Moralketteneffekt.
    Ansonsten hängts natürlich nochmal davon ab wer da gegen wen kämpft, ob in Formation etc. Naginata und Speerfutzis haben ja Boni gegen Kavallerie.

  • ...und die Schwertkämpfer werden von Kavallerie und No Dachi besiegt(Auch Speereinheiten).


    Du meinst schon so rum das die Speereinheiten von No Dachi und Kavallerie aufgemischt werden?!


    Und noch so nebenbei als Ashigaru Einheiten werden alle "Bauern"-Einheiten bezeichnet, falls du einen bestimmten Typ von denen gemeint hast! Bin mir nämlich nicht ganz sicher ob ne Yari-Samurai Einheit gegen eine Lehensschwert-Ashigaru Einheit gewinnt.
    Der Vorschlag mit Chance auf treffen is nicht so gut find ich, die Werte passen so wie sie sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!