[S2] S2-TW: Diskussionen

  • Naja, ich finde Paradox und die TW-Teile sind etwas vollkommen Unterschiedliches. Aber das mit dem Gefolge rumschieben gibt es doch schon seit Medieval 2 nicht mehr oder? Habe ich seit ETW nie ausprobiert. Wüsste auch nicht wie das gehen sollte. Was mich immer genervt hat und was leider wieder zugenommen hat: Die Agenten. In den neueren Teilen geht das ja noch. Aber die Kaufleute in M2TW haben mich komplett genervt. Bin froh, dass die weg sind.


    P.S. Ich steig jetzt mal für heute aus. Hab schon zuviel Zeit bei dieser Diskussion verplemptert. Weniger Diskutieren, mehr spielen... sonst muss ich nämlich heute Abend wieder Arbeitszeit ranhängen und kann nicht zocken. :P

  • Dachte das gleiche wie Imperator Bob. Ein abgerundetes Reich mit so wenig Angrifffläche ist äußerst erstrebenswert :) Jo jetzt habe ich einen Vasallen bei Omi verschluckt, die Diplomatie geht grade noch so zum Taktieren. Wenn ich jetzt aber den 2 Vasallen verputze wars das :P Ich habe trotzdem keine Wahl da er so zentral in meinem Reich liegt das er später zu einer großen Gefahr werden würde. Immerhin habe ich schon 3 volle Armeen. Bis jetzt habe ich nur 3 Schlachten selber schlagen müssen, finde die Kampagne noch recht entspannend. Wenn mich dann aber alle hassen wirds hart :P Der Lila-clan nördlich von mir ist mein Verbündeter und der türkise Clan ebenfalls. Habe derzeit nur eine Front in Südshinano. Ideal, noch :D


  • Aber ich verstehe dich da schon. Ein bisschen mehr Komplexität wäre sicherlich nicht schlecht. Aber bitte auch nicht soviel wie bei Paradox. Genau das hat mich nämlich vom Kauf von Crusader Kings 2 abgehalten. Und Europa Universalis III war mir auch viel zu komliziert.

    Tststs, armer John, dabei kann man so viele hundert Stunden Spaß damit haben, zumal man normalerweise bei allen Paradox-Spielen relativ gut durchschaut wenn man eins erst kapiert hat. Übrigens könnte ich fast darauf wetten das kurz nach Rome 2 (oder vielleicht auch kurz davor) ein Europa Universalis Rome 2 erscheinen wird, Paradox scheint es manchmal darauf anzulegen CA zu ärgern^^

  • Ich zockte damals Europa Universalis 1 und 2 und Hearts of Iron 1. Paradox entwickelt hochwertige Spiele mit Tiefe. Im Prinzip gibts doch eh für alle was auf dem Markt was Strategie betrifft :D


    Übrigens bin ich abgesehen von paar Bronzesternen in S2 Multiplayer auch hauptsächlich Solo-Spieler John ;) Die TW-Teile haben mich insgesamt Jahre beschäftigt :P Erst ab Steam habe ich eine Ahnung wieviel Zeit ich investiert habe. ETW 150h NTW 45h S2 130h. Was ich dazu sagen muss, als ich RTW zockte war ich noch Schüler und hatte viel mehr Zeit als jetzt also werden da schon über Tausend Stunden draufgegangen sein :D


    Ich liebe S2 :love: Jetzt bin ich zum Staatsfeind avanciert :conan:
    [spoil][/spoil]


    Mit fast 5 Fullstacks gehts jetzt "Einer gegen Alle, Alle gegen Einen :P"

  • Achso. Fots hab ich noch nicht, werds mir aber sicher mal zulegen. Bei RotS kann man wirklich schön beobachten wie die Samurai an Stärke gewinnen. Am Anfang hat man hauptsächlich Bauernheere, später besteht man mit reinen Bauernarmeen nur schwer und muss aufrüsten. Mit den Samurais fährt man dann durch die Schlachtlinien der Bauern wie mit einem Messer durch Butter :P Bin gespannt ob ich die Taira-Kampagne auf SS gewinne...


    EDIT: Habs gefunden :)

  • Achso. Fots hab ich noch nicht, werds mir aber sicher mal zulegen. Bei RotS kann man wirklich schön beobachten wie die Samurai an Stärke gewinnen. Am Anfang hat man hauptsächlich Bauernheere, später besteht man mit reinen Bauernarmeen nur schwer und muss aufrüsten. Mit den Samurais fährt man dann durch die Schlachtlinien der Bauern wie mit einem Messer durch Butter Bin gespannt ob ich die Taira-Kampagne auf SS gewinne...


    EDIT: Nein ich glaube da war kein Frühling, aber das Wasser sah sensationell aus


    Also FotS verändert ja nichts an S2 oder den anderen RotS. Aber vielleicht sieht die Karte von RotS auch leicht anders aus. Auf dem Screen ist auf jeden Fall Frühling. Das erkennst du an den Kirschblüten-Bäumen. Die gibts nur im Frühling. Ich weiß nicht was mit dem Wasser ist. Ich glaube bei mir sah das ähnlich aus. Müsste ich mal nachschauen. Hab S2 schon länger nicht mehr gespielt. Sicher, dass du auch die Werte für Wasser auf Ultra hattest? Keine Ahnung, weil ich kann Ultra momentan sowieso nicht spielen.

  • Ich stell gleich mal ein paar Screens von mir drauf. Ich glaube nicht, dass es gezinkt ist.


    Hier die Screens:
    So sieht es bei mir auf mittleren Einstellungen aus. Mehr geht bei mir nicht ohne tierisches Ruckeln.
    [spoil]
    [/spoil]


    Und so sieht es auf den höchsten bei mir anwählbaren Einstellungen aus. Aber mehr als "Hoch" bietet er mir gar nicht an. "Ultra" geht bei mir also gar nicht. :(
    Mehr als das geht bei mir nicht.
    [spoil]

    [/spoil]


    Ich denke man sieht schon deutlich den Qualitätsunterschied bei der Darstellung des Wassers. Warum ich diese durch die Wolken brechende Sonne im Hintergrund nicht habe, weiß ich nicht. Vielleicht, weil die Karte noch nicht aufgedeckt ist? :grübel:


    Also wenn ich die Screens miteinander vergleiche, dann fällt mir auf, dass das Wasser auf diesem anderen Screen viel grüner ist. Auch die Bäume sehen anders aus. Ist vielleicht wirklich noch ein Screen aus der Produktions-Phase von Shogun 2. Dann werden sie wohl die Grafiken danach noch angepasst haben.


    Nachtrag:
    Ich habe den Fehler gefunden. Es liegt an der Kampagne. Du spielst gerade Rise of the Samurai. Der Screen von mir ist aber aus Shogun 2. Habe jetzt auch mal Screens aus RotS gemacht. Die Karte dort sieht etwas anders aus und das Wasser ist wie ein stiller Teich. Warum auch immer. Verstehe ich eigentlich nicht, warum sie das nicht so wie beim Hauptspiel gelassen haben. Ist ja geradezu verschlimmbessert. Sind übrigens wieder meine höchstmöglichen Grafikeinstellungen auf den Screens.


    Screens Rise of the Samurai bei selben höchsten Grafikeinstellungen:
    [spoil]
    [/spoil]


    Hier auch nochmal dieselbe Region aus Fall of the Samurai:
    Wie man sofort erkennt, hat sich der Maßstab der Karte enorm verkleinert. Die Provinz erscheint nun viel größer, hat sich im Umfang fast verdoppelt und hat ein Gebirge dazubekommen. Das Schiff braucht nun volle 2 Runden, um die Provinz zu umschiffen, das geht bei S2 und RotS in einer Runde. Auch die Wälder und Bäume sind nun viel kleiner dargestellt. Dadurch wirkt das betrachtete Land viel größer. Und auch die Städte sind erheblich kleiner, haben dafür aber viel mehr Gebäude. Das Wasser finde ich hier auch nicht so schön. Die Brandung ist ziemlich misslungen. Sieht wie ein Leuchten aus. Aber gut, liegt vermutlich auch am höheren Blickwinkel.
    [spoil]

    [/spoil]

  • Zitat von John

    Also wenn ich die Screens miteinander vergleiche, dann fällt mir auf, dass das Wasser auf diesem anderen Screen viel grüner ist. Auch die Bäume sehen anders aus. Ist vielleicht wirklich noch ein Screen aus der Produktions-Phase von Shogun 2. Dann werden sie wohl die Grafiken danach noch angepasst haben.


    Ja das könnte es sein.


    Zitat von John

    Ich habe den Fehler gefunden. Es liegt an der Kampagne. Du spielst gerade Rise of the Samurai. Der Screen von mir ist aber aus Shogun 2. Habe jetzt auch mal Screens aus RotS gemacht. Die Karte dort sieht etwas anders aus und das Wasser ist wie ein stiller Teich. Warum auch immer. Verstehe ich eigentlich nicht, warum sie das nicht so wie beim Hauptspiel gelassen haben. Ist ja geradezu verschlimmbessert. Sind übrigens wieder meine höchstmöglichen Grafikeinstellungen auf den Screens.


    Ja stimmt das hätte ich fast vergessen ;)


    EDIT: Das nenne ich fette Beute :P
    [spoil][/spoil]


    Es entwickelt sich ein harter Kampf wo eine meiner Burgen (Harima) 3 Belagerungsschlachten in einem Rundenwechsel knapp überstand. Mit Plünderungen finanziere ich meinen aufgeblähten Militärapparat :D Hätte noch 3 Jahre warten und in die Wirtschaft investieren sollen. Normalerweise plündere ich nicht aber dann bot sich eine Provinz mit wenig Garnison an die sowieso unhaltbar wäre. Bin gespannt ob die 2 zusätzlichen Armeen zu meinen 4 bestehenden den Ausschlag geben ansonsten muss ich mir was einfallen lassen...


    EDIT: Muss dazu sagen das ich eine kurze Kampagne spiele die 1199 endet ;) Also da ist nicht gar so viel Zeit


    Ein paar Screens wie es um mich steht :P Berauschend sieht es nicht aus, die Einnahmen sind im Popo also muss jetzt mal wieder was erobert werden aber was ??? :D
    [spoil][/spoil]
    [spoil][/spoil]
    [spoil][/spoil]


    EDIT: Bin gescheitert. Die andauernden Angriffe von allen Seiten und die Landungen von See her zermürbten meine Armeen die ich zum Schluss nicht mal mehr bezahlen konnte also wechselten sie auch andauernd zum Feind über :D Jo SS mit einer Fraktion wie den Taira die mitten in Japan sind war zu schwer. Kann mich erinnern das mir in meiner Takeda-Kampagne gelungen ist ein drittel Japans geschlossen zu erobern ohne Feinde im Rücken. Dann hat man ne gute Basis. Hat mal wer auf SS mit den Taira gewonnen ?

  • Obwohl ich viel Zeit habe, wäre das Zeitverschwändung :P Ohne Aussicht auf Erfolg macht es keinen Sinn. Nicht nur die Masse der gegnerischen Soldaten allein besiegte mich, auch der Verlust einzelner Provinzen die so viel Steuern abwarfen, wie 5 andere zusammen. Ich gewann so gut wie jede Schlacht nur konnte ich nicht alle Fronten abdecken. Mistkerle :D Ich dachte es mir noch "fange mit den Fujiwara am Rande Japans an" Vielleicht fühle ich mich von Roter Farbe angezogen wie ein Stier :P :D

  • Mach halt ein "wie viele Wellen Gegner überstehe ich" Spiel draus. Ich glaube gerade in der Verteidigung lernt man sehr viele Kniffe mit der Zeit, die einem später auch in anderen Spielen helfen. Außerdem gibt ein echter Samurai nicht auf. Er begeht erst Sepuku, wenn die Feinde kurz davor sind in sein Gemach zu stürmen und seine Burg brennt. :conan:

  • Zitat von Jphn

    Er begeht erst Sepuku, wenn die Feinde kurz davor sind in sein Gemach zu stürmen und seine Burg brennt.


    Ne da fang ich lieber ne neue Kampagne an wobei mich NTW auch reizen würde wieder mal :D Aber mit den Kniffen hast du recht. Ich bin z.B. darauf gekommen, das man quasi jede 2. Runde die Steuern auf Max. erhöhen kann wenn man sie gleich nächste Runde wieder senkt. Das verschafft einem enorme Geldspritzen, probierts mal aus ;) Auch das Plündern von unhaltbaren Provinzen ist eine Methode, wobei das nur ratsam ist wenn man wirklich aus dem letzten Loch pfeift :D

  • Hast du wenigstens gekämpft, bis deine letzte Burg gefallen ist? Ich hoffe doch!

    Das stört mich leider auch an der TW-Serie (und vielen anderen Strategiespielen). Man kann aus einer Niederlage nicht wieder auferstehen. Ich finde, dass die KI, wenn man zurechtgestutzt wurde durchaus wieder einen Frieden anbieten können sollte. Klar, mit entsprechend schlechten Bedingungen für dich, aber ich finde es immer schade, dass es eigentlich nur "ich besiege alle ohne Probleme" und "ich hab keine Armee mehr, muss die Kampagne neu starten" gibt. Da würde ich mir in der Serie wirklich mehr Vielfalt in der Diplomatie wünschen.

  • Die Diplomatie ist gut solange du nicht zum Staatsfeind Nr.1 avanciert bist. Aber diese Reichsteilung kommt nur in Shogun2 vor, in anderen TW-Teilen war eine Niederlage nicht so gravierend ;)


    EDIT: So ich habe mich nun wieder an Rise of the Samurai herangewagt. Gestern wurde ich als Minamoto in Grund und Boden gestampft also entschied ich mich Heute Morgen mal die Fujiwara auf SS zu wählen. Die haben wirklich die beste Ausgangsposition im Norden Nippons und haben Wirtschaftsboni mit denen man recht früh 2 Armeen auf die beine stellen kann. Wass mich allerdings verwundert hat was das mich in Runde 6 bereits mein Bruderclan verraten hat und mir den Krieg erklärte. Glücklicherweise hatte ich ne weibliche Agentin in der Nähe die die feindliche Armee ablenken und für eine Runde außer Gefecht setzen konnte. Ein weiterer Agent konnte sogar eine ganze Provinz dazu bewegen sich mir anzuschließen. War zwar etwas stressig gleich zu Beginn, aber das Hinterland gehört jetzt ganz mir. Später währe mir mein Bruderclan sowieso in den Rücken gefallen. So ist jetzt alles geklärt ;)


    EDIT: Ich glaub es is wieder soweit, mein Ende ist gekommen ;(


    Als ich mit meinem Bruderclan fertig war erklärten mir die beiden Minamotoclans den Krieg und bestürmten die grade noch rechtzeitig fertig gewordenen Mauern der Burg in Echigo mit brachialer Gewalt. Hatte trotz Verteidigungsschlachten hinter Mauern sehr hohe Verluste gegen die vielen Fußsamurais der Minamoto. Um meine südliche Flanke zu sichern ging ich ein Bündnis mit den Shiba (violett) ein was in meiner Lage durchaus notwendig war.


    Mit gebündelten Kräften bekämpfte ich die Minamoto bis ich in Kai und Suruga angekommen bin (Kai ist die Startprovinz der Takeda im Hauptspiel) Auch die Shiba eroberten Teile der Minamotoländereien so das nur mehr eine Provinz übrig blieb. Trotz Bündnis mit den Shiba musste ich diese schnellstmöglich beseitigen da sie mir später in den Rücken fallen würden also bezogen meine Armeen bereits Angriffpositionen um dann schnell losschlagen zu können. Und dann wie soll es anders sein erklären mir die Taira und Shiba gleichzeitig den Krieg. Mit meinen 3 Armeen verteilt über riesige Entfernungen kann ich nun wieder flöten gehn :Motz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!