[S2] S2-TW: Diskussionen

  • Was war denn der Grund? Haben die den Cheat unmöglich gemacht?

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Nein, es gab wohl, so steht es durch die Blume im CAForum einen Ausfall in der Servertechnik, ich denke mal Backups einspielen und lauffähig zu machen hat so lange gedauert. Ich glaube nicht das an den Spielen etwas verändert wird, immerhin liefen die Kämpfe noch, der Rankingserver hat also nichts mit Kampfvorbereitung, Kampf oder Kampfnachbereitung zutun, ergo kein Fix.


    Grüsse


    TauPandur

  • Also irgendwie ist das schon beunruhigend. Das offizielle Forum ist schon seit Wochen down. Der Ranking und Clanserver registriert seit letztem Mittwoch keine Spiele mehr.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Mojn zusammen


    Mal eine Frage.... Was mir bisher bei jedem Titel irgendwann ziemlich aufstieß waren die manchmal völlig grundlosen Kriegserklärungen. Selbst wenn man versuchte jeden Krieg aus dem Wege zu gehen und schön brav das Schwert ruhen ließ, geschah es nicht selten das man den Krieg erklärt bekam - und das obwohl gute Beziehungen bestanden. Auch den gesripteten, permanenten Beziehungsverlust fand ich stets absolut unangebracht.


    Wie verhält es sich also mit Shogun 2 ? :mampf:

  • Ne Mogges, so ist das nu wirklcih nicht.
    Bündnisse halten, auch wenn sie mit dem Nachabrn abgeschlossen wurden oft bis kurz vor Spielende (Reichtseilung)
    Man kann in einer Übersicht klar sehen welche Faktoren Einfluss auf die Beziehungen haben und sie direkt beeinflussen und verbessern.


    Der einzige Punkt an dem dir nahezu jeder den Krieg erklärt ist die Reichsteilung. Hier sind aber die Kriegserklärungen alles andere als unlogisch, da es ja nu gilt, die Hegemonie eines einzelnen über Japan aufzuhalten.


    Aber selbst hier hielten bei mir einige Bündnisse.



    Du kannst das Spiel spielen übrigens bis kurz vorm Kampagnenziel spielen ohne dass dir jemand je den Krieg erklärt, oder du einen Krieg erklärst.

  • Ein ganz normaler Nachbar erklärt aber schon grundlos den Krieg, einfach nur, weil man "im Weg" ist.

    Jo, wenn die Verhältnisse nicht gut sind, und du schwächer bist, bzw. gerade angreifbar (da durch anderen Krieg geschwächt), oder diese in einem Bündnis mit jemanden sind, mit dem du im Krieg bist.
    Das finde ich als Kriegserklärung gegenüber einen NAchbarn dann allerdings andere als "grundlos".



    Auch wenn all dies nicht zutrifft. "Der Im Weg" Grund ist doch ein guter Grund ;)


    Wenn dir die nicht den Krieg erkläten, wäre das ja schon fast Kindergarten und Kommune 1..obwohl da gibts/Gabs nen Haufen Kleinkriege ;)

  • Ein ganz normaler Nachbar erklärt aber schon grundlos den Krieg, einfach nur, weil man "im Weg" ist. Ich denke, das meint Preton.


    Ja genau das meinte ich. Wenn man doch wenigstens einen Grund angeben würde, etwa in Form einer Botschaft in der, wenn auch an den Haaren herbei gezogen, steht, man müsse aus diesem oder jenen Grund angreifen. Das wäre doch mal was. Aber plump angegriffen zu werden, sogar ohne vorherige Kriegserkärung, fand ich schon immer total daneben. Aber offenbar hat sich dabei vielleicht doch bereits einiges zum besseren gewendet.


    Jo, wenn die Verhältnisse nicht gut sind, und du schwächer bist, bzw. gerade angreifbar (da durch anderen Krieg geschwächt), oder diese in einem Bündnis mit jemanden sind, mit dem du im Krieg bist.
    Das finde ich als Kriegserklärung gegenüber einen NAchbarn dann allerdings andere als "grundlos".


    Handelt die KI tatsächlich nach solch festgelegten Richtlinien ?

  • Ja tut sie. Was allerdings nciht heißt, dass sie dir bei guten Beziehungen nicht den Krieg erklärt.
    Die Warhscheinlichkeit ist halt geringer.


    Denn alleine der "im Weg" Grund ist doch nu wirklich ein guter Grund. Jeder menschlicher Spieler machts doch nicht anders.
    Um den zu negieren musste halt nen Bündnis schließen.


    Auf jeden Fall ist die Diplo Ki die nachvollziehbarste und logischte die es je in einem TW Spiel gab.

  • Morgen.


    Für den Fall das man "im Weg" ist kann man auch über Durchmarschsrechte nachdenken.
    In meiner ersten Kampagne habe ich als Hattori den Oda-Clan dreimal davon abhgehalten Kyoto zu belagern, welches noch von den Ashikaga gehalten wurde.
    Mit denen war ich verbündet.
    Also drei große Schlachten in zwei Jahren, alle in Omi (ehemals Asai).
    Im dritten Jahr waren meine Truppen zu geschwächt um gegen die Oda vorzugehen, deshalb habe ich das Bündnis mit dem Shogun gebrochen, Frieden mit den Oda geschlossen und ihnen Durchmarschrechte gewährt.
    Daraus ist ein Bündnis erwachsen, dass sogar die Reichsteilung überdauert hat.



    Daraus folgere ich, dass man sich ständig über die Beziehungen seiner Nachbarn informieren sollte.


    Mir ist übrigens aufgefallen, dass meine Daimyos offensichtlich langsamer Ehre gewinnen, habe seit eniger Zeit keine "großen Siege" mehr in die Liste bekommen, trotz guter Schlachtergebnisse unter persönlicher Führung.
    Wurde da etwas mit einem Patch dran geändert?
    Edit: Andere Kampagne, dass ich in der Hattori-Kampagne Ehre verloren habe ist offensichtlich^^

  • Auf jeden Fall ist die Diplo Ki die nachvollziehbarste und logischte die es je in einem TW Spiel gab.


    Na das hört sich doch wunderbar an. :)


    Für den Fall das man "im Weg" ist kann man auch über Durchmarschsrechte nachdenken.


    Stimmt allerdings. Doch im Wege sein kann auch bedeuten, dass man einfach nur eine weitere Station auf dem Weg zum Ruhme ist, welche es zu erobern gilt. Ich glaube am wichtigsten ist es, der KI keinen angriffspunkt zu bieten. Sobald man feststellt das ein Nachbar langsam unruhig wird ( Agenten schickt oder Truppen nahe der Grenzen stehen ), ist es hilfreich einfach den Weg zu blockieren oder auch eine Armee nahe der nächst gelegensten Stadt kampieren lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!