[S2] S2-TW: Diskussionen

  • Jau, sieht doch ganz nett aus.


    Ich kann Nonsens nur zustimmen. Wenn sie es wieder schaffen das Micromanage deutlich anspruchsvoller zu machen, dann ist das ein toller Schritt in Richtung Fans.


    Vom Aussehen wird das Spiel wie immer super sein, super präsentiert werden(wir kennen ja mittlerweile CA), nur muss man hoffen, dass diesmal auch mehr dahinter steckt.


    Ich freue mich trotzdem, obwohl ich ein Rome 2 erwartet habe. :)

  • Naja... hauptsächlich hoffe ich, dass Shogun 2 auch wirklich historisch wird und kein Witz über die japanische Kultur...
    Aber wenn sie nicht zu sehr überspitzen, dann steht das Spiel bei mir kurz nach Release im Schrank.


    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt wo sie arbeiten sollte. Die Jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    -Sokrates (469-399v.Chr.)

  • Einfaches, aber detailliertes Aufbauprinzip:


    Dank einer modernisierten Benutzerschnittstelle ist die Verwaltung deines Reiches jetzt wesentlich einfacher. Errichte und regiere Städte, rekrutiere Truppen und bilde sie aus, betreibe Diplomatie und verwalte dein Gefolge - jede Funktion wird in leicht verständlichen Tutorials vorgestellt, die nach und nach alle Geheimnisse der Shogun 2-Kampagnenkarte enthüllen â?? das Herz und die Seele von Total War.


    Klingt das für Euch nach einem erweiterten Mikromanagment? "Einfacher" heißt für mich in der Regel immer noch "weniger komplex". :grübel:

  • Naja man verwaltet ja immer gleich eine ganze große Provinz und diese Provinz könnte ja wieder in kleinere Regionen eingeteilt sein indennen man mit einem Geldschub Siedlungen bauen kann, bzw von der KI selbstständig.

  • Keine Kanonen und Linien-Infanteristen mehr, keine Trommeln und doofen Hüte...


    Hm, also die "doofen" Hüte werden angesichts der japanischen Samuraihelmen und deren Auswüchsen mit Sicherheit noch doofer und die einfachen japanischen Kanonen werden mit Sicherheit eingebaut sobald die ersten europäischen Boote vor der Küste rumschippern. :D
    Das ist jetzt alles natürlich Geschmacksfrage, mir selbst sind das Szenario und das Aussehen der Ausrüstung egal, solange das Spiel sinnvolle Mechanismen zu deren Einsatz bietet, was meiner Meinung nach ETW und NTW eher boten als MTW2, und bei STW2 werden wir erstmal abwarten müssen.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • JAAAAAAAAAAA.... geil, ich freu mich grad wie ein Schnitzel.


    Shogun hab ich mir damals sofort geholt und bis heute nie deinstalliert, auf jedem meiner Rechner ist Shogun drauf- so ein geiles Spiel wie das hab ich nie wieder in der Hand gehabt. Ich hoffe nur, das EA es schafft, den Flair zu erhalten. Die Videos, der Sound, die Karte, die verschiedenen Einheiten, legendäre Ehre, der Thronraum mit den Sprüchen, ach zu geil, gleich mal wieder ne runde zocken.


    Mit besserer Grafik, mehr Einheiten und mehr Provinzverwaltung könnte das ein super Knaller werden...


    Völkerwanderungszeit wurde doch mit Rome Barabarian Invasion abgedeckt. Ob das dunkele Frühe Mittelalter so viel hergibt, bzw. dort fehlen einfach die historischen Informationen...

  • Klingt das für Euch nach einem erweiterten Mikromanagment? "Einfacher" heißt für mich in der Regel immer noch "weniger komplex"


    Es kann ja vorallem einen einfachen Einstieg in den Verwaltung bedeuten, die Übersicht mag wesentlich verbessert worden sein und dennoch versprechen sie ja einen detaillierten Aufbau, ähnlich der Paradox Spielreihe.

  • Ich kann dir nur sagen, dass im ersten Teil Hokkaido auch schon ausgelassen wurde. Wikipedia weiß über die Geschichte von Hokkaido zu berichten:


    Zitat

    HokkaidÅ ist die Heimat des Volkes der Ainu, aus deren Sprache viele geographische Bezeichnungen auf der Insel, wie zum Beispiel auch der Name der Hauptstadt Sapporo, resultieren.


    Erste japanische Siedlungen entstanden im 15. Jahrhundert im Süden der Insel als Handelsposten. Da die in Japan üblichen Formen der Landwirtschaft aber auf der Insel wegen des kühlen Klimas unbrauchbar waren, wurde der größte Teil der Insel erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von Japanern besiedelt. Zu dieser Zeit ermöglichten westliche Neuerungen die Landwirtschaft auch hier, zugleich entstand zunehmend ein Bedarf für Verteidigungsstellungen gegen Russland. Die Insel erhielt erst in dieser Zeit ihren heutigen Namen. Die Hauptstadt Sapporo entstand in den 1860er Jahren; in den 1870ern vervierfachte sich die Einwohnerzahl der Insel von 58.000 auf 240.000.


    Bis auf einen kleinen Handelsposten scheint die Insel für die Epoche von Shogun 2: Total War noch zu unbedeutend.

  • und das Versprechen von 56000 (!) Soldaten auf einmal aufm Schlachtfeld klingt auch sehr verlockend.


    Das haben sie ja auch noch nie versprochen. :ironie:


    Völkerwanderungszeit wurde doch mit Rome Barabarian Invasion abgedeckt. Ob das dunkele Frühe Mittelalter so viel hergibt, bzw. dort fehlen einfach die historischen Informationen...


    Shogun gibt es ja auch schon. :rolleyes:


    Und es gibt aus dem Frühmittelalter sicherlich genug historische Informationen, um ein Total War zu basteln, sind ja kaum je historisch korrekt, bei MTW2 ist die Hälfte der Stammbäume erfunden, der Grossherzog der Kiever Rus sitzt in Novgorod und hat sein gesamtes Reich eingebüsst und Mailand ist einfach nur kacke, das existierte damals noch gar nicht so richtig.


    Vielleicht sollte man wieder dazu übergehen, verschiedene Startzeitpunkte einzuführen, so könnte man bei einem allfälligen RTW2 Aufstieg, Kaiserzeit und Niedergang behandeln. (analog auch bei MTW2)


    Edit: Zu den Fakten und vor allem zur Karte: Die Gebiete sind ja nur in 4 bis 6 Farben gemalt => 4-6 Fraktionen?

  • Was mich doch sehr stutzen lässt ist die Behauptung von Erfahrungspunkten, die man manuell verteilen kann. Ich will kein RPG, ich will ein Strategiespiel!!! Durch diese Erfahrungspunkte hat man doch viel zu genau die Möglichkeit den Charakter seiner Generäle zu beeinflussen...


    Aber sonst klingt alles erstmal gut.


    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt wo sie arbeiten sollte. Die Jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    -Sokrates (469-399v.Chr.)

  • Tja ich fand den Rollenspielteil bei der Total War Reihe immer fast am Interessantesten. ;) Finde ich super, dass die das wieder ein wenig in den Vordergrund rücken. Bei Empire haben die das ja total vernachlässig weswegen ich das auch unter anderem ziemlich schlecht fand.

  • Ich könnte mit vorstellen, dass uns bei Shogun 2 eine Mischung aus altbewährtem aus den "guten alten Tagen" und komplett Neuem (aber behutsam eingebettet) präsentiert wird. So zumindest interpretiere ich den Satz im Preview-Text, dass "alte TW-Veteranen wie auch Neulinge" etwas davon haben sollen. Ich persönlich erhoffe mir wieder etwas mehr Tiefgang und mehr Liebe zum Detail. Das im Vergleich zu NTW und ETW überschaubare Szenario stimmt mich diesbezüglich doch recht zuversichtlich. CA versucht ganz offensichtlich durch die Lancierung dieses Titels wieder an den Glanz früherer Tage anzuknöpfen und die "Mythen" der Gründerzeit heraufzubeschwören. Ich bin gespannt, ob es ihnen gelingen wird.


    Nach Fanboy-Total War klingt es für mich jedenfalls nicht (zummindest bisher)...

  • Zitat von »Zinngeneral«
    und das Versprechen von 56000 (!) Soldaten auf einmal aufm Schlachtfeld klingt auch sehr verlockend.




    Das haben sie ja auch noch nie versprochen. :ironie:


    Also ich zumindestens hab bisher bei keinem Teil der Serie solche Zahlen gehört.
    Bei Rome und M2TW war glaub ich ziemlich früh klar, dass es bei den 10.000 bleiben wird.
    Bei Empire und Napoleon hab ichs nicht mitverfolgt.


    Und ganz abgesehen davon:
    Nicht immer so negativ sein! ;P

  • Teile eure Euphorie über den neuen Titel so gut wie gar nicht um ehrlich zu sein.


    CA und vor allem SEGA haben mir durch die DLCs praktisch den Glauben an TW genommen. Klar macht Napoleon Spaß, aber ich habe das insgesamt nur gut 20 Stunden gespielt. Das waren zwar 20 schöne Stunden, aber doch vielleicht nur 1/10 aller bisherigen Total War Spiele die ich bislang gespielt habe.


    Sie scheinen auch irgendwie wieder mal das selbe wie eh und je zu versprechen, Multiplayerkampagne wird nicht erweitert, mehr Fokus auf Rollenspielaspekte (wie bei jedem TW Titel bisher, bei Empire wurde es halt drastisch gekürzt damit es jetzt wieder raufgehen kann). Neue Städte gründen wird sich mMn genauso entwickeln wie in Napoleon oder speziell Empire, kleine Provinzstädte die aufgerüstet werden. Keine große Sache.


    Die Einheiten machen für mich dann noch die größten Sorgen. Klar wird jeder Clan historisch gesehen ein paar Elite Einheiten haben, aber eigentlich sind sie doch theoretisch alle gleich gewesen. Entweder es wird also wieder der gleiche Einheitenwischwasch den wir schon bei Empire hatten wo die Armee von jeder Nation aus Linieinfanterie, Artillerie und vielleicht ein paar speziellen Kavalerieregimenter bestehen, oder es werden erfundene Einheiten worauf ich jetzt ehrlich gesagt auch keinen Bock habe. Bei Medieval 1 hat mich das nicht gestört, da hatte jedes Volk seine Stammeinheiten, die sich von Region leicht unterschieden haben und zusätzlich ein paar Spezialisten, aber bei Medieval 1 lag der Fokus nicht auf den Schlachten, dafür habe ich Medieval sicher nicht gespielt. Die Tendenz von TW geht aber doch äußerst stark in Richtung graphisch aufgepeppten Schlachten.


    Nun ja, ich weiß ich bin hier der böse Schwarzmaler, aber ich sehe in Shogun 2 nicht gerade viel Potenzial, dass SEGA seinen "tollen" Ruf wieder ausbessern kann.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!