Computer- und Spielesucht - Der Weg zur Realitätsentfremdung

  • Ein großes Manko bei mir war die soziale Isolation. Ich bin im Zuge meiner "Therapie-Karriere" immer wieder auf andere Menschen mit diversen psychischen Erkrankungen gestoßen. Fast immer haben die doch irgendwie Freunde oder ein gutes Verhältnis zu Teilen ihrer Familie. Freunde hatte ich überhaupt keine (von Zocker-Kollegen aus dem Internet mal abgesehen) und Familie war bei mir nur mein Bruder wichtig, das war/ist ein guter Kontakt, aber keine (direkte) Hilfe, da er selber Probleme hat.
    Bis ich dann erste richtige Freunde hatte, waren Sozialarbeiter/Therapeuten sowas wie meine Ersatzfamilie, einfach Menschen mit denen ich mal reden konnte.

  • Als jemand der das Ganze aufgrund von eigenen Problemen in der Vergangenheit (und deutlich abgeschwächterer Form in der Gegenwart) nur zu gut nachvollziehen kann, meinen Respekt dafür.


    Dass man ohne externe Hilfe nicht weit kommt kann ich bestätigen und ein Klinikaufenthalt klingt zwar drastisch und nach etwas für völlig weltentfremdete Menschen, kann aber auch bei geringeren Problemen weiterhelfen.


    Dann wünsch ich dir mal alles Gute bei deinem weiteren Lebensweg :prost:

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • die soziale Isolation.

    Das stelle ich mir am Schwersten vor, da wieder raus zu kommen. Wenn man keinen Kontakt hat, wie soll man da neuen herstellen.
    In der Regel passiert das Kennenlernen ja über, Arbeit, Sportverein, Schulen oder schon vorhanden Kontakte und Freunde.


    Digital wäre nicht so meins. Ist aber auch nicht verkehrt. Ne Freundin von mir hat über ein Nachbarschaftsportal sehr nette Leute kennen gelernt, die ich auch schon "bewundern" durfte. Gerade in Großstädten ist die Isolation ein großes Problem. Auf dem Land gibt es eher noch beständige Cliquen.



    Schaue jetzt halt auch weniger Arte-Dokus

    Warum? Bedient ARTE auch das Suchtverhalten?

  • Schön zu hören Fairas, freut mich das es für dich bergauf geht :)


    Eine Frage wenn es erlaubt ist: War die Spielesucht denn Ursache für deine soziale Isolation oder war sie nur ein Symptom aufgrund deiner Lebenssituation, praktisch etwas in was du dich geflüchtet hast?


    Ich kenne zwei ehemalige Alkoholiker, beide trinken keinen einzigen Schluck mehr aus Angst vor einem Rückfall und halten da sehr diszipliniert dran fest. Wenn die Spielesucht die Ursache war, dann finde ich es ziemlich schwierig dann überhaupt noch zu spielen. Wenn du hingegen auf Grund deiner Isolation angefangen hast Stunden mit Spielen zu verbringen, dann ist es wahrscheinlich weniger problematisch wenn du jetzt mehr Kontakte und Rückhalt hast. Respekt übrigens dafür, gerade in Corona-Zeit macht es das sicher nicht einfacher sich da was aufzubauen.

    Kleiner Wermutstropfen am Rande: Schaue jetzt halt auch weniger Arte-Dokus, bedeutet weniger Nachschub für mein linkes Weltbild mit dem ich Euch immer gerne belästigt habe

    Ein CDU-Wähler mehr :P :D

  • Exkurs: Es gibt keine ehemaligen Alkoholiker, nur trockene Alkoholiker. Das Suchtzentrum im Gehirn ist irgendwann irreversibel auf Alkohol gepolt. Das heißt du darfst nichts mehr trinken, sonst fängst du sofort bei Null wieder an.


    Mich würde interessieren, wie es mit der Internetnutzung aussieht. Ist das nicht auch ein möglicher Suchtbereich neben Gaming?

  • Warum? Bedient ARTE auch das Suchtverhalten?


    Wenn man sich für Politik interessiert und dank Internet einen unbegrenzten Zufluss an Informationen hat ja. Arte z.B. lädt auf Youtube täglich mehrere Stunden Material hoch.


    Eine Frage wenn es erlaubt ist: War die Spielesucht denn Ursache für deine soziale Isolation oder war sie nur ein Symptom aufgrund deiner Lebenssituation, praktisch etwas in was du dich geflüchtet hast?


    Das weiß ich tatsächlich noch nicht, ich vermute ein bisschen eine Mischung aus beidem.


    Ein CDU-Wähler mehr


    War mal eine Jugendsünde, hab ich überwunden.


    Mich würde interessieren, wie es mit der Internetnutzung aussieht. Ist das nicht auch ein möglicher Suchtbereich neben Gaming?


    Ja, Computer/Internet allgemein. Also Spiele, Serien, Youtube, Foren etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!