Viren, Bakterien und neue Epidemien. Nature strikes back!




  • Wenn das so stimmt, dann sind zukünftig ganz neue Möglichkeiten denkbar. Ganze Rohstoffe oder Medikamente könnten dann einfach künstlich gezüchtet werden. Eine unglaubliche Inovation. Kommt nun, nach der industriellen und der digitalen Revolution, die biotechnologische Revolution? Werden wir bald Bio-Ingenieure haben, die mit einer Bio-Informatik Programme des Lebens schreiben, die uns bis dato ungeahnte Möglichkeiten eröffnen? Das könnte auch eine medizinische Revolution werden. Freilich kann es auch ein Desaster werden, wenn man es für die Waffentechnologie einsetzt oder wenn man leichtfertig damit umgeht und das Ökosystem unerwartet reagiert. Trotzdem sehr spannend das Ganze. Wenn das so weitergeht, wird man irgendwann den genetischen Code für das Altern und vielleicht sogar für das Sterben "ausschalten" können. Das wäre für die Menschheit wohl ein ähnlich evolutionärer Schritt, wie die Beherrschung des Feuers.

  • Was wohl die Kreationisten dazu sagen werden ? :D


    Auf jeden Fall sehr spannend, wenn man das wirklich in den Griff bekommt wären die Möglichkeiten fast grenzenlos, z.B. Bakterien die mal schnell Treibhausgase fressen und Luft oder sonst was harmloses ausscheiden, schon kann man den Treibhauseffekt vergessen^^
    Hab auch mal gehört das an so etwas wie Biologischen Festplatten gearbeitet wird, da damit theoretisch gigantische Kapazitäten möglich wären...Problem ist nur das die Viecher auch absterben können, man sollte seine Festplatte also immer schön füttern :D

  • Ach ja? Auf die Barrikaden gehen, wenn gentechnisch veränderte Tomaten gezüchtet werden, die langsamer gammeln, aber solche Bakterien in die freie Natur lassen?
    Vielleicht erst einmal in die Materie einlesen, so etwas finde ich um Längen schlimmer als getuntes Gemüse oder Raps.


    Meine jetzt nicht explizit Dich damit Bob, sondern im allgemeinen die Gentechnik-Kritiker.

  • Meine jetzt nicht explizit Dich damit Bob, sondern im allgemeinen die Gentechnik-Kritiker.

    Klar, ich hätte auch ein Problem damit wenn man künstliche Bakterien bastelt und die dann erstmal irgendwo verteilt :D
    Meine nur das die Möglichkeiten die darin stecken ziemlich enorm sind, die Risiken sind es aber vermutlich auch.

  • Mit Bakterien kann man eigentlich so gut wie alles anstellen, sind ja die reinen Überlebenskünstler. Aber selbst wenn man denen sogenannte Suicide-Gene mitgibt, ist es nie ausgeschlossen, daß die in der freien Wildbahn etwas ganz anderes tun als sie eigentlich sollten ( z.B. Öl im Golf von Mexico abbauen ). Das läßt sich überhaupt nicht kontrollieren, die Risiken unabsehbar.

  • Das läßt sich überhaupt nicht kontrollieren, die Risiken unabsehbar.


    Darf ich an der Stelle Goethes "Zauberlehrling" zitieren:


    Zitat

    Herr, die Not ist groß! Die Geister, die ich rief, werd ich nun nicht wieder los!


    Der Mensch vernichtet sich irgendwann noch selbst, vorher verleiht er sich aber einen Nobelpreis dafür. :alt:


    Wo kam doch gleich das HIV-Virus her?


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Wo kam doch gleich das HIV-Virus her?


    Äh... von Affen. Das war nix künstliches.


    Das läßt sich überhaupt nicht kontrollieren, die Risiken unabsehbar.


    Ja, vielleicht sollen sie das ach so schlimme CO² abbauen - nur blöd wirds, wenn sie dann zu viel abbauen. Dann heißt es auf nimmerwiedersehen, ihr grünen Pflanzen. :D


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Werden wir bald Bio-Ingenieure haben, die mit einer Bio-Informatik Programme des Lebens schreiben, die uns bis dato ungeahnte Möglichkeiten eröffnen?


    Ich werfe einfach mal folgenden Science-Fiction Thriller in den Raum : Gattaca.


    Dort werden, mithilfe der entschlüsselunng des Erbgutes, im Labor 100 % gesunde, dafür jedoch künstliche Kinder gezeugt / " hergestellt " und zudem lässt sich im vorhinein entscheiden, welche Hautfarbe, welches Geschlecht, oder auch welche Eigenschaften wie Begabungen, Intelligenz etc. ein Kind aufweisen solle. Alle, auf " traditionelle Art " erzeugten Kinder gelten fortan als unterschichtige und invalide Geschöpfe.

  • Ja, vielleicht sollen sie das ach so schlimme CO² abbauen - nur blöd wirds, wenn sie dann zu viel abbauen. Dann heißt es auf nimmerwiedersehen, ihr grünen Pflanzen. :D

    Das läßt sich auch einfacher bewerkstelligen: weniger Regenwälder abholzen und aufforsten, die Meere und Algen nicht zerstören. Einfach dafür sorgen, daß das Gleichgewicht zwischen CO2-Produktion und Verbrauch gewahrt bleibt.


    Zitat

    Wo kam doch gleich das HIV-Virus her?

    Klugscheiß: HI-Virus ;) , Verschwörungstheorie


    Bakterien werden seit eh und je in Laboren modifiziert und gentechnisch verändert, das ist gar nix neues. Und das Ding, das Venter da konstruiert hat, ist primitiv und erfüllt "nur" die minimalen Grundvoraussetzungen für Leben, nämlich einen eigene Stoffwechsel und die Fähigkeit sich eigenständig zu vermehren, nicht wie Viren, die eine fremde Zelle dafür benötigen. Vom biochemischen Standpunkt gesehen ist es so eine Art Revolution, was man da geschaffen hat. Gefährlich keineswegs, solange sich die Sache in Laboren abspielt, wo nix raus kommt.
    Gentechnik ist nicht böse, man muß sie nur verantwortungsvoll und kontrolliert einsetzen.

  • Ja, ich sehe die Risiken durchaus. Ich fürchte nur es ist wie mit der Büchse der Pandora. Jetzt wo man weiß, dass es geht und wie es geht, wird es auch irgendjemand machen. Andererseits sind beispielsweise gezüchtete Käsekulturen ja auch nichts anderes, als kultivierte Bakterien. Und glaubt ihr wirklich, dass nicht irgendwo in der Wüste in den USA, Russland oder China ohnehin schon unbezwingbare Virenstämme unter der Erde verbunkert liegen? Ich bin fest überzeugt die haben sowas schon bestimmt seit den 60ern.


    Ich habe zwar Angst vor den Folgen, aber ich hoffe einfach auch auf die positiven Möglichkeiten. Mikrowellen galten auch als gefährlich, heute sind sie in jeder Küche. Handystrahlung? Leben ohne Handy? Jedes Jahr stirbt in Zahlen eine Kleinstadt in Deutschland durch Verkehrsunfälle. Auto abschaffen? Es ist halt echt ein schwieriges Thema.


    Das Risiko sehe ich weniger in der Technoligie, sondern eher in der blinden Gier, diese möglichst schnell gewinnbringend einzusetzen und dabei die Folgen nicht genauestens zu prüfen. Naja, wir werden sehen. Der Teilchenbeschleuniger wurde auch gestartet obwohl ein Restrisiko bestand. Bei der ersten Atombombe hatte man die Befürchtung, dass sie womöglich in einer Kettenreaktion die gesamte Atmosphäre verpuffen könnte. Trotzdem wurde sie gezündet. Die Büchse der Pandora eben.

  • Habe im Zuge der EHEC Berichterstattung Folgendes gelesen:

    Zitat

    "Es handelt sich um einen besonderen Typ", sagte der Bakteriologe Holger Rohde vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Die Forscher hätten in dem Erbgut Anteile vom Erbgut zweier ganz unterschiedlicher Bakterienstämme gefunden. Die genetischen Untersuchungen seien von UKE-Wissenschaftlern und chinesischen Kollegen am Beijing Genomic Institute durchgeführt worden, sagte Rohde. Sie seien noch nicht abgeschlossen. Doch die bisherigen Ergebnisse könnten nun noch intensiver zur Bekämpfung des Erregers beitragen.


    Die genetische Neukombination begünstige zum Beispiel das Anheften der Bakterien an die Darmzellen, so Rhode. Damit bleiben die Keime länger im Darm - und können dort auch länger Schaden anrichten. Der Keim weise zudem ein ganz besonderes Resistenzprofil gegen Antibiotika auf. Die WHO-Expertin für Lebensmittelsicherheit, Hilde Kruse, sagte, ein solcher Stamm sei noch nie bei Patienten isoliert worden. Der neue Stamm weise Merkmale auf, die ihn mehr Giftstoffe produzieren ließen.


    ich frage mich langsam, ob es sich bei diesem EHEC Ausbruch nocht auch um einen bakteriologischen Angriff von Terroristen handeln könnte. Der Bakterienstamm scheint sehr ungewöhnlich zu sein und es ist doch merkwürdig, dass sich alles von Hamburg aus ausbreitet und niemand die richtige Quelle finden kann. Wundert mich, dass die Medien darüber noch nicht spekulieren. Wäre doch eine prima Racheaktion für Osama Bin Laden. Was denkt ihr?

  • Möglich, aber warum sollte eine Racheaktion für Osama bin Laden uns hier in Deuzschland ausgeführt werden? :confused:

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Wäre doch eine prima Racheaktion für Osama Bin Laden. Was denkt ihr?


    Terroristen? Die haben schon mit der Schweine- und Vogelgrippe versagt, von EHEC hören wir bald auch nichts mehr.
    Das ZDF hat ja einen ganz neuen verdacht:
    [spoil][/spoil]



    Spaß beiseite.
    Das Ding ist entweder aus einem Forschungslabor entfleucht oder aber eine zufällige natürliche Mutation. Nicht am Allem müssen Terroristen schuld sein ;)
    Besonders bei al Quaida bezweifle ich, dass sie das Know How haben eine neue Virenart zu schaffen. Die setzen liebers auf blaue Bohnen, Atom-Pilze in Form von schmutzigen Bomben und maximal Anthrax, aber sie werden sicherlich kein Hightechlabor haben, indem verrückte Wissenschaftler arbeiten.
    Und warum dann in Deutschland loslassen? Die Amis haben Osama auf dme Gewissen, also schür mal keine Panik eines terroristischen Bioangriffes. Alles Spekulatius ;)

  • Ich frage mich halt deshalb, weil im Spiegel steht, dass es sich eben nicht um eine herkömmliche Mutation handelt, sondern offenbar um eine Kreuzung verschiedener Bakterien, die dann die unangenehmsten Effekte miteinander vereinen. Sowas findet häufig nur in Biowaffenlaboren statt. Deshalb bin ich darauf gekommen. Und dieser Thread zeigt ja, dass man auch mit einem Chemiebaukasten schon so einiges anstellen kann.


    Panik habe ich übrigens nicht. Dafür ist die Anzahl der infizierten viel zu gering.

  • Nur weil was im Spiegel steht, heißt es doch nicht gleich, dass es sich um Terrorismus handelt. :pinch:


    Solche Kreuzungen kommen durchaus auch in der Natur vor, nennt sich Evolution oder so ähnlich, und indist eigentlich nichts besonderes. Es zeigt doch nur, dass der Mensch den natürlichen Gepflogenheiten gegenüber eben nicht unanfällig ist, und das ist vielleicht auch mal ganz gut so. Und dass sich die Erreger von Hamburg aus ausgebreitet haben legt nur den Schluss nahe, dass sie dort in irgendeiner Form zuerst aufgetreten sind. Vielleicht hat es was mit dem Essen zu tun, vielleicht aber auch nicht. Solange man das nicht genauer eingrenzen kann, sofern das überhaupt irgendwan möglich ist, bleibt alles reine Spekulation und Leute wie Du, lieber John, machen sich unnötig Sorgen und fallen zum Teil prophylaktisch in die Falle der Terrorismusspekulation herein. ^^


    Weißt Du eigentlich, dass Du denen damit Auftrieb gibst? Wenn man denen unterstellt etwas damit zu tun zu haben, macht man sie stärker. Aber darüber spekulieren wir mal lieber nicht weiter ..... :kaffee:

  • Diese neuartige Ehec-Variante ist in der Tat mehr als ungewöhnlich, das haben ja jetzt deutsche und chinesische Wissenschaftler bestätigt. Nicht daß es unmöglich ist, daß eine solche Variante aus zwei Species mittels Konjugation entstehen kann, das passiert eigentlich recht häufig, ungewöhnlich ist die Aggressivität.
    An eine Terroraktion glaube ich allerdings auch nicht, eher an eine Folge der hemmungslosen Verwendung von Breitbandantibiotika in der Medizin oder in der Futtermittelproduktion.
    Wenn man über Jahrzehnte Großbestände an Tieren in der Massenhaltung mit Antibiotika behandelt, war es nur eine Frage der Zeit, bis da etwas aus dem Ruder läuft.

  • Das geht sicher schon bald vorbei. Letzte Nacht hieß es in den 0:00 Uhr - Nachrichten dass sie den genetischen Code des Virus entschlüsselt haben, also sollte das ganz schon sehr bald vorüber sein.


    Zitat

    Wenn das so weitergeht, wird man irgendwann den genetischen Code für das Altern und vielleicht sogar für das Sterben "ausschalten" können.


    Ewig leben kann genauso ein Fluch sein. Eigentlich ist es gut, dass wir sterben, so nützen wir die Zeit die uns zur Verfügung steht mehr oder weniger effektvoller als wenn wir wüssten, dass wir ganze Jahrtausende erleben werden.

  • Das Bakterium sequenziert zu haben, heißt erst mal gar nix. Das Genom des Menschen ist schon seit mehreren Jahren komplett bekannt...
    Wird in der Presse immer so dargestellt, ist aber nix anderes, als wenn Du in einem Buch alle 2,5 Mio verwendeten Buchstaben kennst, aber keine Ahnung hast wie sie sich zu Worten zusammensetzen.
    Das lokale Auftreten in Norddeutschland und dort vermehrt in Hamburg, könnte schon darauf hindeuten, daß da irgendetwas aus einem Labor "entfleucht" ist.

  • Einen "Laborausbruch" halte ich aber eher für unwahrscheinlich, denn wie soll das Bakterium sich auf so viele Leute übertragen haben? Ich halte da Deinen Hinweis auf Antibiotika bei der Tierfütterung für durchaus plausibel, denn zum einen soll mindestens eines der "Elternbakterien" vorrangig in Tier- und Milchprodukten zu finden sein, und zum anderen sind Lebensmittel wohl die einzige Gemeinsamkeit, die diese Erkrankten haben (mal vom Wasser abgesehen). Daher glaube ich auch, dass das Gemüse als Übertragungsweg recht unwahrscheinlich ist, wobei man sich fragen muss, wie diese Bakterien auf irgenwelchen Gurken gefunden werden konnten, sondern würde eher in Milch, Joghurt oder Fleisch nach den Erregern suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!