Kleine Fragen

  • Ist ein absolutes Halteverbot, geht also schon in Ordnung.
    Und gegen das Verwarngeld kann ich eh keinen Widerspruch einlegen, erst gg. das Bussgeld, welches ungleich höher ausfallen wird.


    Da ich aber falsch gehandelt habe, komme ich mit dem Vewarngeld am besten weg. Da will ich jetzt nicht noch mehr zahlen als nötig, da auch die Chancen auf Widerspruch schlecht stehen und ich zudem einsichtig bin.


    Wegens dem Foto ..., ich gehe davon jetzt erstmal aus, da von hinterlegten Fotos im Anschreiben gesprochen wird und anders ja nicht nachgewiesen werden kann, dass nun 100%ig ich im Fahrzeug saß ...



    @ John


    Ne Anzeige kostet mich doch erstmal nichts ...
    Oder irre ich mich da?



    Ich hasse halt solche Leute, die sich aufspielen, als seien sie selbst die Polizei, nur weil sie selbst nichts gebacken bekommen.


    Der wohnt im Bahnhof. Er hätte ja auch im ersten Gang mal das Gespräch suchen können und ...
    ach lassen wir das.


    Ich glaube Petzen in unbedeutenden Szenarien hat noch nie einer wirklich leiden können und nun sind wir ja nicht mal mehr Kinder ...

  • Ne Anzeige kostet mich doch erstmal nichts ...
    Oder irre ich mich da?

    Es kostet dich Nerven. Und die aufnehmenden Beamten sowieso.

    Ich hasse halt solche Leute, die sich aufspielen, als seien sie selbst die Polizei, nur weil sie selbst nicht gebacken bekommen.


    Der wohnt im Bahnhof. Er hätte ja auch im ersten Gang mal das Gespräch suchen können und ...
    ach lassen wir das.


    Ich glaube Petzen in unbedeutenden Szenarien hat noch nie einer wirklich leisen können und nun sind wir ja nicht mal mehr Kinder ...

    Willst du dich auf sein Niveau herunterlassen? Anstatt deinen Kopf mit Gedanken über solche Tunichtsgute zu belasten, nutze deine Zeit für was Schönes. Genieße es. Mach einen Ausflug mit der Familie. Geh deinem Hobby nach und belaste dich nicht gedanklich mit dummen Menschen. Jedenfalls nicht mehr als unbedingt nötig. Der Typ raubt dir doch aktuell dein kostbarstes Gut. Deine Zeit.

  • Es kostet dich Nerven

    Es wird noch viel mehr Nerven kosten - der Typ wird mit seiner Masche ja nicht aufhören. Der macht sowas wohl öfter. Mit solchen Leuten kann man auch nicht reden, die verstehen das als Aufgabe und einen Teil des Lebensinhaltes. Die haben nichts anderes mehr...
    Da könnte ein Schuß vor den Bug helfen.


    Und falls du wirklich auf dem Foto zu sehen bist, sollte da was zu machen sein. Du hast ja das Recht das Bild einsehen zu dürfen. Und wenn du dann schon auf der Wache bist... ;)

  • Naja meine Wache hier ist 100km von der Wache entfernt, von der wo das Schreiben herkommt.


    Da werde ich jetzt nicht extra hinfahren.
    Ich will halt einfach mal wissen was möglich ist.
    Bin nächste Woche eh wieder unterwegs und hätte somit eh erst nächstes Jahr Zeit für die Anzeige.
    Über die Festtage werde ich mich jedenfalls nicht damit beschäftigen.

  • Dann hast du meiner Ansicht nach nichtmal geparkt...sondern gehalten. ;)

    Soweit ich weiß zählt als "Gehalten" nur wenn der Motor läuft, sobald der Motor aus ist gilt es als "Parken". So darf mann glaube ich bei eingeschränktem Halteverbot hinter dem Steuer sitzend maximal 5 Min bei laufendem Motor "halten".


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Du kannst die Anzeige an jeder Wache tätigen. Die müssen dem dann nachgehen und werden das Bild von der anderen Dienststelle anfordern. Wo kommen wir den sonst hin? Stell dir vor, es pisst dir jemand aus Russland, Cayman Inseln oder sonstwo ans Bein und stiehlt deine Daten vom Onlinebanking. ;) Da fährt man ja nicht in die Pampa um den anzuzeigen und sich zu wehren.


    Allerdings, wie man dich kennt, sind dir wohl Harmonie und Ruhe erstmal wichtiger. Kann man nur hoffen das der Typ dich nicht wieder irgendwann auf dem Schirm hat.


    Aber ich sollte selbst mal über eine Rechtsschutzversicherung nachdenken...der Sinn für Gerechtigkeit und die Sturheit nehmen bei mir mit den Jahren wohl nicht ab. :grübel: :)


    edit:



    Soweit ich weiß zählt als "Gehalten" nur wenn der Motor läuft, sobald der Motor aus ist gilt es als "Parken". So darf mann glaube ich bei eingeschränktem Halteverbot hinter dem Steuer sitzend maximal 5 Min bei laufendem Motor "halten".

    Also ich bin bei "Halten" solange man das Auto nicht verläßt...und dann halt auch nur ein paar Minuten. Richtig. Aber Motor zwingend laufen zu haben, denke ich nicht. Na es wird noch jemand mit einem Auszug aus der StVo hier ankommen. :)


    In Filusi's Fall ist es aber ja erstmal wurscht. War ja absolutes Halteverbot...

  • Naja bei solchen Sachen liegt mir ein richtiges Rachegelüste inne ...


    Weiß auch nicht wo das herkommt.
    Letztendlich geht es aber ja um das eigene Wohlbefinden und ja im ersten Gang sieht man sich dann besser, wenn man sich rächt.


    Aber John hat schon recht und es gibt auch Studien, die belegen, dass man sich nach der Rache sogar noch schlechter fühlt, weil man sich eingestehen muss, das man selbst nicht besser gehandelt hat.


    Von daher, weiss ich noch nicht recht, was ich letztendlich mache.


    Aber allein es hier niedergeschrieben und diskutiert zu haben, hilft meinem eigenen Wohlbefinden sehr. :)

  • Kann Filusi total verstehen. Aber ich glaube, die Dokumentation einer Straftat bzw. Ordnungswidrigkeit verstößt nicht gegen das Persönlichkeitsrecht, weil ja gerade was „böses“ passiert. Man stelle sich mal vor, da passiert ein Banküberfall und man darf kein Foto machen von den Tätern. :rofl:


    Ich kann solche Leute, die auf Hilfssheriff machen, aber auch nicht auf den Tod ausstehen.

  • Ich bin in meiner Nachbarschaft ebenfalls mit einem solchen Denunzianten gesegnet, der gute Herr und seine Sippe sehen sich selbst als das Sheriff-Department vor Ort. Vorstand der Freie evangelische Gemeinde, Vorstand der Feuerwehr, und eben selbsternannte Dorfaufsicht.
    Beispiele gefällig?


    Wenn jemand mit seinem PKW auf der falschen Straßenseite hält, was häufiger vorkommt weil der Briefkasten im Dorf ungünstig steht, dann notieren die das Kennzeichen und die Gemeinde verschickt auch umgehend Post, schnell verdientes Geld.


    Das Bauamt wird regelmäßig tätig, meistens zu unrecht, aber wenn sie eben schon mal vor Ort sind, dann gehen die ungern mit leeren Händen.
    Nachträglich gesetzlich dagegen vorgehen ist nahezu unmöglich.
    Mich hat ein solcher Akt mal einen 5-stelligen Betrag gekostet, da ist nichts mehr mit "vergeben und vergessen".
    Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer.


    Nachweislich kommen die Tipps immer von diesen tollen Menschen, umgekehrt sind wir hier nun mal auf dem Land. Weit... weit auf dem Land.
    Von denen geht keiner mehr im Dunklen alleine auf die Straße. Niemals. Und das aus gutem Grund.


    Der Gedanke an Rache mag unchristlich sein. Aber wenn solche Leute immer weiter operieren ohne ebenfalls mal einen Denkzettel zu erhalten, dann nimmt sowas einfach kein Ende mehr. Traurig, aber ich habe die Welt nun mal nicht erschaffen, sondern versuche lediglich in ihr zurecht zu kommen :D

  • Von denen geht keiner mehr im Dunklen alleine auf die Straße. Niemals. Und das aus gutem Grund.

    Und so jemand ist Vorstand? Wie macht er das mit deinen Kameraden in der Feuerwehr oder den Kirchgängern? Die kommen ungeschoren davon? Oder von wem wird der gewählt?

    Der Gedanke an Rache mag unchristlich sein.

    Wieso? Gar nicht. In der Bibel steht doch schon: "Auge um Auge, Zahn um Zahn". :)

  • Von daher, weiss ich noch nicht recht, was ich letztendlich mache.

    Hmm, wäre zumindest mal eine interessante Frage für die Nutzerfragen oder die Challenge WBS: https://www.youtube.com/kanzleiwbs ^^



    EDIT: Weils mich interessiert hat, hab ich jetzt auch mal gegoogelt. Ein Foto von dir anzufertigen während du eine Ordnungswidrigkeit begehst ist durch eine Privatperson unzulässig, verletzt dein Persönlichkeitsrecht und ist ein Verstoß gegen den Datenschutz. Bei so was wie einem Banküberfall sehe es natürlich anders aus ;)


    Dazu hier ein älterer Fall nach altem Recht in dem die Klägerin bereits recht bekommen hatte: https://www.datenschutz-praxis…gkeiten-sind-unzulaessig/ und hier auch ein Fall nach altem Recht, aber mit Einschätzung wie es mit der neuen DSGVO aussieht: https://www.datenschutz-praxis…ene-bussgeldstelle-dsgvo/

  • Man stelle sich mal vor, da passiert ein Banküberfall und man darf kein Foto machen von den Tätern.

    EDIT: Weils mich interessiert hat, hab ich jetzt auch mal gegoogelt. Ein Foto von dir anzufertigen während du eine Ordnungswidrigkeit begehst ist durch eine Privatperson unzulässig, verletzt dein Persönlichkeitsrecht und ist ein Verstoß gegen den Datenschutz. Bei so was wie einem Banküberfall sehe es natürlich anders aus

    Es ist ja mal klar, dass eine Ordnungswidrigkeit oder ein Verstoß gegen die StVo nicht mit einer Straftat, wie einem Banküberfall, Körperverletzung, Mord usw., gleichzusetzen ist. Da stellt der Staat eben das Persönlichkeitsrecht über die Beweisermittlung einer mutmaßlichen Ordnungswidrigkeit.


    Jetzt habe ich dich eigentlich nur wiederholt...ich wollte eigentlich auf etwas anderes hinaus :grübel: :alt: ...aso ja...


    Im Gegenteil: Die Verletzung des Persönlichkeitsrechtes (kann) eine Straftat sein. Und ich habe eben nochmal nachgeschaut im allwissenden Netz. Es handelt sich bei Filusi wohl um eine sogenanntes "Antragsdelikt". Das heißt, ohne Strafantrag von seiner Seite, gibt es auch keine Strafverfolgung von Seiten der Polizei/Justiz. Auch wenn die Polizei über den Ablauf des Deliktes bereits Kenntnis hat. Schwer zu sagen, aber sie haben ja die Bilder durch den Denunzianten, einer Privatperson, vorliegen - sogar mit wenig Phantasie sollte man als Beamter die Verletzung des Rechtes erkennen können. Allerdings klassisches Muster von "wo kein Kläger, da kein Richter".


    Du hast für den Strafantrag (klingt härter und erspart wohl im Endeffekt Bürokratieaufwand in Deutschland :pfeif: ) bzw. für die "Anzeige" dann drei Monate Zeit. Kannst also erstmal in Ruhe mit der Familie Weihnachten feiern. :christmas:


    Zitat

    Verletzung des persönlichen Lebens- und Geheimbereichs, § 201 a StGB

    • Bildaufnahmen
    • Vertraulichkeit des Wortes
    • Briefgeheimnis



    Ich weiß nicht ob eine Gegenanzeige jetzt das richtige Stilmittel für mich wäre...aber man kann das ganze ja noch ergänzen und beides anwenden. Den Staat und die eigene kleine Gemeinheit (was wohl die größere Rachebefriedigung wäre...allerdings etwas Mut erfordert...unbedingt Kumpel zum "Schmiere" stehen als Komplizen mitnehmen ). Immer ganz nett sind tote Fische (bitte nicht extra töten dafür, sondern kaufen) unter der Radkappe des Autos des bösen Mitmenschen. Vor allem wenn es in der Umgebung streunende Katzen gibt. Das macht dann zwar den Herd des Geruches offensichtlicher...kann aber dafür doppelt Spaß machen. :)
    Und wenn der Denunziant eh allseits beliebt ist...ja dann kanns so ziemlich jeder gewesen sein im Ort.

  • Und so jemand ist Vorstand? Wie macht er das mit deinen Kameraden in der Feuerwehr oder den Kirchgängern? Die kommen ungeschoren davon?

    Ja nun. Die Zeiten in denen Vereine und Kirchen stetig Nachschub bekommen haben die freiwillig für Lau arbeiten, die sind eben lange vorbei.
    So kommt man mangels Bewerber eben an die Spitze, ist ja sonst keiner da der den Posten freiwillig will.
    Und wenn man in viele Vereine und deren Angelegenheiten involviert ist, dann bekommt man auch mehr mit; und hat letztlich auch den Behörden mehr zuberichten :D
    Der macht da bei Freund oder Feind übrigens keinen Unterschied, nur er und seine Familienmitglieder stehen ausserhalb der Gesetze.
    Die Anzeigen sind ja meist anonym, da hier aber jeder jeden kennt ist der Denunziant über kurz oder lang immer zu finden.

  • Die Geschichten klingen für mich wie aus der NS-Zeit. Es ist nicht richtig, nur weil es gesetzlich richtig ist.
    Insofern finde ich wehren auch nicht schlecht. Ich hasse es wenn ich von Leuten gefilmt oder fotografiert werde.


    So wie ich Filusi kenn hat er sich nach Weihnachten aber abgeregt und lässt es gut sein. Was auch völlig ok ist ;)

  • Da haste wohl recht. :pfeif: ^^


    Aber nach euren Links, thx. Bob für die Mühen, hat meine Frau die Fährte aufgenommen und ihr höhnisches Grinsen bedeutet nichts Gutes.
    Bin gespannt, sie ist da normalerweise unnachgiebiger und hartnäckiger.


    Naja noch zwei einhalb Tage Arbeit und dann ist erstmal Weinachten. :christmas:
    Bin noch gar nicht in Stimmung. :(


    Ist aber auch schwer, wenn man sie ganze Adventszeit im Hotel rumhängt ... :sleeping:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!