Kleine Fragen

  • Also Heizungsheini und Vermieter waren heute da. Ja, hab ne Gasheizung.


    Der Heizungsmann vermutete gleich zwei Defekte. Es scheint so einen Umschaltmechanismus zu geben, der von Warmwasser- auf Heizbetrieb umschalten soll. Er gibt aber den Heizbetrieb wohl nur noch sehr sporadisch frei. Deswegen leuchtet "Brennersperrzeit" und der Wasserkreislauf in den Heizkörpern kommt nicht in Gang. Deswegen soll das Teil jetzt ausgewechselt werden. Und dann stimmt wohl auch noch was mit dem Druckausgleich nicht. Vermutlich die Gummidichtung. Deswegen schwankt der Wasserdruck auch sehr stark zwischen <1 und >2,5 bar. Da soll jetzt der Druckausgleichsbehälter gewechselt werden. Hoffentlich bringt das was! Soll diese Woche noch behoben werden, wenn die Ersatzteile da sind. Hab mir jetzt erstmal für 34 € nen elektro. Heizofen besorgt. Kalte Füße kann ich garnicht ab. :weg:

  • Kleine Frage, wer sie beantworten kann, bekommt nen Keks. :keks


    Hab mir gestern US-Dollar von der Bank geholt, in unterschiedlicher Stückelung, also 1, 5, 10 und 20$.
    Hab noch in Erinnerung, daß die alle die gleiche langweilige Größe und Farbe hatten als ich das letzte mal "drüben" war, jetzt drückt mir die Lady von der Bank die unterschiedlichsten Farben in die Hand, und zwar klassisch grün, gelbliche 10-er und rosastichige 5-er. Die Größen sind alle gleich.
    Hat sich da die FED etwas einfallen lassen beim Nachdruck oder sollte ich zum Augenarzt?

  • Hat sich da die FED etwas einfallen lassen beim Nachdruck oder sollte ich zum Augenarzt?


    Die FED hat sich wohl was geistreiches einfallen lassen, ich hatte vor so einem Jahhr auch so 12 US Dollar, 2$ und 1$ Scheine, die waren noch alle grün und sahen bis auuf die Zahl gleich aus.

  • Mmh, klingt logisch.
    Hat sich wohl einiges geändert, denn jetzt sehen die aus wie Monopoly-Geld, irgendwie "künstlich".
    Wenn die dann frisch von der Bank kommen, so gut wie keine Bügelfalte haben und völlig knitterfrei sind, dürfen da schon mal Zweifel aufkommen.
    Na ja, vielleicht ist ja auch die Farbpatrone im Geldautomat geplatzt. :)

  • Externe Datensicherung:


    welche Möglichkeiten bieten sich denn aus, neben einer externen Festplatte, dem Brennen einer CD-ROM oder DVD oder einfach einem USB-Stick, seine Daten noch langfristig zu sichern?
    Ich meine, kostet ja heutzutage alles kein Geld mehr und auf einen 16 GB Stick passen ne Menge Urlaubsphotos oder wichtige Dokumente. Doch wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Daten aus? Werden ja über die Jahre nicht besser, was die Qualität betrifft.
    Hat jemand ne Ahnung, wie lange man Daten extern ohne großen Qualitätsverlust sichern kann, gibt es Alternativen zu den oben genannten, die evtl. besser sind? Bitte nicht die Variante mit einem Papyrus in einer jordanischen Wüste verbuddelt.
    Danke schon mal für potentielle Infos.

  • USB Stick ist betreffend der Haltbarkeit zur Lnagzeitsicherung tödlich. Schon nach wenigen Jahren können die Daten unleserlich sein-


    Eine externe Festplatte ist grundsätzlich geeignet. Die kann aber auch schnell kaputtgehen mit etwas Pech oder Unachtsamkeit.
    Besser oder als Alternative: Magnetband (aufwendig), bzw einfach speziell dafür gedachte DVD`s. DVD RAMS und die mit "Goldbeschichtung"haben hier wohl eine wesentlich höhere Haltbarkeit als Herrkömmlihce.


    Oder noch besser. Lass die deine Daten auf DVD pressen (nicht brennen). Das dürfte allerdings nicht so wirklcih günstig sein.

  • Naja das Pressen von DVD`s ist für die Heimsicherung alles andere als üblich, da das Pressen von lediglich 1er DVD so rein gar nicht den AUfwand lohnt.
    So ab nen paar 100 wirds dann irgendwann rentabel. Allerdings für Fotos bei großer Familie und Freundeskreis....
    Kannst ja auch die Urlaubsbilder an jeden User des Forums schicken. :D



    Ansonsten noch nie gehört? Jede DVD die du im Laden kaufst und auf der bereits Daten sind, ist gepresst.

  • Ansonsten noch nie gehört? Jede DVD die du im Laden kaufst und auf der bereits Daten sind, ist gepresst.

    Keine Ahnung, war mir neu, daß man das "pressen" nennt.
    Hab mal ein wenig recherchiert: mechanische Festplatten empfiehlt so gut wie niemand, ein USB Stick bringt es auf 5-10 Jahre, je nachdem wie oft er benutzt wird. Wenn man ihn allerdings nur nutzt, um 2 x im Jahr neue Daten zu speichern und ihn dann ruhig lagert, wohl etwas länger; auf Dauer aber wohl auch nix.
    Die meisten Tips, die ich gelesen habe, beziehen sich auf eine 1 x jährliche Umspeicherung der Daten auf einen neuen Stick, wobei eine Kopie der Kopie der Kopie langfristig auch nicht die Lösung ist.

  • Ein grundsätzliches Problem ist ja auch: Lass deine Enkel mal in 60 Jahren ein Gerät auftreiben auf denen man Opas Urlaubsfotos die auf diesem antiken Medium namens DVD gespeichert sind überhaupt abspielbar sind. Oder anders .jpeg was das denn? Wie kann man das nochmal womit öffnen?


    Herrkömmliche mechanische Festplatten sofern nur selten zur Sicherung in Betrieb und dann irgendwann "abgelagert" sind konstruktionsbedingt so um die 30 Jahre und mehr haltbar, sofern sie nicht irgendwie hinfallen oder man ein Montagsmodell erwischt. Auch hier gibt es im übrigen Festplatten mit ca. 50 % Preisaufschlag die wesentlich mehr Umdrehungen aushalten.


    Die Daten auf meinem alten USB Stick (creative music Player) waren ürbigens schon nach gut 3 Jahren kaum mehr lesbar, als ich den mal wieder aus der Schublade holte.

  • Geht ja gar nicht um die Enkel im 22. Jhd.
    Sondern nur darum, ob man mit einer Mindesthaltbarkeit von meinetwegen 20 Jahren rechnen kann.
    Auch eine Festplatte ( auch SSD ) von heute wird in 30 Jahren niemand mehr benutzen, da werden wieder andere Speichermedien genutzt werden, vermute ich mal.
    Und jpeg. auf nem Stick ist das gleiche wie jpeg. auf einer HD. ;)


    Kann natürlich sein, daß man das Problem wie bei den klassischen Printphotos löst: es wird sich so eine Art Markt etablieren ( zuerst wohl als Dienstleister ), der deine Bildchen einscannt und digitalisiert. In diesem Fall dann eben aus nem bmp. oder jpeg. ein anders Format erstellt.
    Das Problem der Kopie von der Kopie bleibt natürlich.

  • Also ich sehe da zwei Möglichkeiten. Die Old-School Variante mit CDs, die haben meiner Meinung eine recht gute Speicherdauer, allerdings müssen sie natürlich geschützt gelagert werden. In die Sonne und den Staub würde ich sie nicht unbedingt legen.
    Wenn du es etwas professioneller machen willst, empfehle ich dir ein Raid-System. Damit kannst du (je nach Wahl) deine Daten mehrfach gegen sichern, so dass bei einem Ausfall einer Platte die Daten noch mindestens auf einer anderen unabhängigen Platte vorhanden sind. Kostet natürlich etwas mehr, aber dafür bist du halt auch besser geschützt.
    Als letzte Möglichkeit gäbe es da noch die externen Datenspeicher im Web, wo du deine Daten auf verschiedenen Servern spiegeln lassen kannst (also im Prinzip auch RAID, nur musst du dich nicht drum kümmern). Der Nachteil daran dürften wohl die dauerhaften Kosten und das Problem sein, dass da ersten auch die Server abrauchen können, oder die Firma einfach pleite gehen kann. Deshalb natürlich das Zeug noch zigfach zu Hause sichern.
    Also um die redundante Sicherung deiner Daten wirst du wohl in keinem Fall herum kommen, da es für den Computer einfach kein langfristig 100% zuverlässiges Speichermedium gibt.

  • Zitat


    Und jpeg. auf nem Stick ist das gleiche wie jpeg. auf einer HD. ;)


    Sicherlich.
    Das grundsätzliche Problem ist hier, das all das Wissen was in den letzten 2 hundert Jahren angehäuft wurde (einführung des Säurehaltigen Papiers) nur relaitv kurze ZEit überdauern wird.
    Das die Menschen daher in 500 Jahren wesentlich weniger von uns wissen werden als wir von Luther & co.
    Das wahnsinnig viel Wissen verloren gehen wird, vor allen wenn es zu einer Katastrophe kommt. (Klimakatastrophe/großer Krieg/Asteroideneinschlag...etc.)


    Daher
    Leg dir nen Bauernhof zu. Zieh den Viechern die Haut ab, mach daraus Pergament und druck die Bilder drauf aus.
    Das hält Jahrtausende ;-). ICh weiß, wollteste nicht hören aber ist die Beste Variante.



    Ansonsten ist wohl die Cloud SIcherung noch nen Blick wert. edit: ( wie ich sehe schon von Wolf gut beshcrieben)



    Ehrlich gesagt. Für die Langzeitsicherung von Bildern/Videos und so würde ich mir die "guten" speziell langlebigen DVD`s kaufen.
    Für das routinemäßige Backup von allerlei Daten eine mechanische externe Festplatte verwenden.



    P.S. Gerade gesehen. Verbatim gibt auf Teile seiner Rohlinge eine "lebenslange Garantie".
    Die Qualität des LAufwerks ist nach c´t aber wohl auch nicht unwichtig (neben der Lagerung und Qualität des Rohlings)


    DVD-R Gold Archival | DVD | Verbatim Europa - Datenspeicherung, Computer- und Imaging-Zubehör


    Verbatim Digital Movie DVD+R 4.7 GB 8x - 25 Stück in Cakebox - Jaydisc s.a.r.l. - CDRohlinge24***
    ich denke hier irrt allerdings cd24 was die lebenslange Garantei betrifft. Ist jemand nen Anwalt und will die abmahnen und nen paar hundert Euro kassieren? ;-).


    Verbatim DVD-R Gold Archival - Printable: Amazon.de: Computer & Zubehör

  • Also ich sehe da zwei Möglichkeiten. Die Old-School Variante mit CDs, die haben meiner Meinung eine recht gute Speicherdauer, allerdings müssen sie natürlich geschützt gelagert werden. In die Sonne und den Staub würde ich sie nicht unbedingt legen.

    Naja, einfache CDs sind nicht so ideal, ich musste leider erst kürzlich wieder feststellen das billige Rohlinge bei normaler Lagerung fast schneller den Geist aufgeben als USB Sticks. Außerdem haben DVDs generell eine höhere Haltbarkeit.
    Ein RAID System (kann ja auch einfach Software basiert sein) wäre sicher eine der elegantesten und vor allem sichersten Lösungen, aber ich denke wenn es nur darum geht ein paar Photos dauerhaft zu sichern reicht es auch das Zeug jeden Monat oder eben wenn was dazu kommt auf eine externe Festplatte zu spielen, die ansonsten nicht in Betrieb ist, wenn sie nicht ständig belastet wird dürfte die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall wirklich sehr gering sein und so gespeichert halten die Daten auch locker 20 Jahre, außerdem dürfte es nicht all zu teuer sein.


    Übrigens, so weit ich weis arbeitet man auch an einem System um Daten in einen Kristall Lasern zu können, der wäre dann etwa 10 000 Jahre haltbar und jeder Kristall könnte mehrere TB fassen, will man wohl verwenden um das Wissen der Menschheit in Zukunft zu lagern, genau so wie diese Gen- und Saat Datenbank die aufgebaut wird. Also wenn das irgendwann mal Serienreif werden sollte muss man sich um die Haltbarkeit keine Gedanken mehr machen^^
    Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann wie die Menschheit nach 3 Atomkriegen und fast-Ausrottungen in 10 000 Jahren dazu in der Lage sein soll das gespeicherte Zeug wieder auszulesen, vermutlich verwendet man die Kristalle dann zum Feuer machen :D

  • Staubwisch* Hust!


    Weiß eigentlich jemand, warum viele Webseiten, die Services anbieten immer den Zusatz "24" haben?


    immobilienscout24.de, autoscout24.de, flightradar24.de, hse24.de, bkk.24.de etc. usw.


    Einfach mal nach "24" googlen und man bekommt Unmengen an Ergebnissen. Sind ja nicht alle die gleichen Anbieter, und warum nicht 23 oder 25? Ohne den Zusatz 24 findet man die Seiten übrigens auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!