Kosovo-Konflikt

  • Zitat

    Das war der deutschen Kriegspropaganda egal.
    Ein Krieg musste rechtfertigt werden.


    :rofl:
    Keks, geh endlich nach Dänemark :thefinger:

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Das beide Seite sich unschöne Sachen zuschulde kommen lassen haben, ist klar, nur Srebrenica war dann doch eine Dimension für sich.


    Und auch wenn laut dir ja die Feinde Russlands bzw Serbiens die Ausgeburten der Hölle sind, und nichts beseres zu tun haben, als Kriegsverbrechen zu begehen, während die Serben sich natürlich nur verteidigt haben(um es mal polemisierend auszudrücken), ist es dennoch nicht ungut, einzuschreiten, und das ganze abzukürzen, bevor die da weiter metzeln.
    Das errinert mich ja fast schon an die Argumentation, die Polen wären am zweiten Weltkrieg schuld gewesen, und die Kriegserklärung der Allierten wäre ja nur gekommen, weil die so kriegsgeil gewesen wären, und das Dritte Reich hätte ja einen Krieg nie im Sinn gehabt(Auch wenn ich dich nicht mit solchen vergleichen möchte).

  • Ich habe mal auf alten CD's von mir ein paar Fotos zusammen gesucht, damit ihr seht, wie es da unten überhaupt aussieht. Sind natürlich schon 9 Jahre alt. Wird vielleicht jetzt etwas anders aussehen. Ist vielleicht auch mal ganz interessant. Ich hoffe, das das nicht zu viel wird, von der Datenmenge.




    Beachte, ist komplett mit Stacheldraht umgeben, wird bewacht. Siehe Schild.



    Fast TÜV-tauglich :D





    Normaler Anblick, wenn irgendwo orthodoxe Kirchen standen. War wohl im Ami-Sektor.



    sogenannter "Helden"-friedhof



    Sanitäreinrichtung :D

  • Das beide Seite sich unschöne Sachen zuschulde kommen lassen haben, ist klar, nur Srebrenica war dann doch eine Dimension für sich.


    Und auch wenn laut dir ja die Feinde Russlands bzw Serbiens die Ausgeburten der Hölle sind, und nichts beseres zu tun haben, als Kriegsverbrechen zu begehen, während die Serben sich natürlich nur verteidigt haben(um es mal polemisierend auszudrücken), ist es dennoch nicht ungut, einzuschreiten, und das ganze abzukürzen, bevor die da weiter metzeln.
    Das errinert mich ja fast schon an die Argumentation, die Polen wären am zweiten Weltkrieg schuld gewesen, und die Kriegserklärung der Allierten wäre ja nur gekommen, weil die so kriegsgeil gewesen wären, und das Dritte Reich hätte ja einen Krieg nie im Sinn gehabt(Auch wenn ich dich nicht mit solchen vergleichen möchte).


    Ich werde dazu wie bereits gesagt nach dem Abitur Stellung dazu beziehen.
    Vorher wird es mir ohne Quellenangabe nicht möglich sein.


    Dein Vergleich ist aber äußerst, aber wirklich äußerst unglücklich gewählt, und allgemein sollteste aufpassen, was du sagst.
    1) Bei der Besetzung Jugoslawiens durch die Wehrmacht, da stellten die Bosniaken das einzige muslimische SS-Korps, auch die Kroaten etc. beteiligten sich daran, während die Serben in den Widerstand gingen.
    Ein Vergleich mit dem zweiten Weltkrieg ist also äußerst heikel
    2) Polen hatte vor dem zweiten Weltkrieg selbst recht aktiv expandiert und unterdrückte selbst auch andere Minderheiten.
    Eher könne man Serbien also mit den Polen vergleichen, als mit dem dritten Reich.
    Zumal das unter Vorspiegelung falscher Tatsachen in das Land einfielen.
    3) "Und auch wenn laut dir ja die Feinde Russlands bzw Serbiens die Ausgeburten der Hölle sind, und nichts beseres zu tun haben, als Kriegsverbrechen zu begehen, während die Serben sich natürlich nur verteidigt haben(um es mal polemisierend auszudrücken)"
    Das ist nicht nur polemisierend ausgedrückt, du machst dir wohl einen Spaß daraus, meine Meinung zu verzerren, damit du da was zu reißen hast ^^
    Aber auch der Satz ließe sich wunderschön umdrehen, und wenn ich wollte, würde ich jetzt ganz nachahmend sagen:
    Und laut deiner Meinung sind die Feinde der USA Ausgeburten der Hölle, die nichts besseres zu tun haben, als Kriegsverbrechen zu begehen und die Welt zu terrorisieren, hätten wir nun 1970, würdest du wohl immer noch an den Überfall der Nordvietnamesen in der Tonkinbucht glauben. ;)
    4) "ist es dennoch nicht ungut, einzuschreiten, und das ganze abzukürzen, bevor die da weiter metzeln."
    Hat es denn aufgehört?
    Nein, zu keinem Zeitpunkt.
    Stattdessen werden Kirchen abgerissen, die teilweise ins 9te Jahrhundert zurückdatiert werden können.
    Und während die Kroaten und Bosniaken sich das Recht zusprechen, von den Serben unabhängig zu sein, so sprechen sie den Serben, die in "ihrem" Land leben, nicht das Recht zu, selbst das Selbe zu sein.


    Zu der Sache mit den "Todeskommandos" etc. werde ich wie gesagt später noch Stellung beziehen, da ich dafür Quellen heranführen möchte.
    Aber ich glaube nicht, dass das was an eurer Meinung ändern wird. :D

  • Zitat

    1) Bei der Besetzung Jugoslawiens durch die Wehrmacht, da stellten die Bosniaken das einzige muslimische SS-Korps, auch die Kroaten etc. beteiligten sich daran, während die Serben in den Widerstand gingen.


    Ich glaube, du veralgemeinerst. Es gab eine serbische Kolaborationsregierung und auch ein serbisches SS-Korps. Und ich glaube auch nicht, dass Titos Partisanen nur Serben angehörten.
    Und wieso erwähnst du, das es das einzige muslimische SS-Korps war? Gab es in einem anderen Teil der von deutschland beherschten gebiete eine nennenswerte Anzahl von Muslimen?

    Zitat

    2) Polen hatte vor dem zweiten Weltkrieg selbst recht aktiv expandiert und unterdrückte selbst auch andere Minderheiten.
    Eher könne man Serbien also mit den Polen vergleichen, als mit dem dritten Reich.


    Ok, der Vergleich ist nicht so gut. Wie wäre es mit Libyen? Die libysche Armee bekämpft ja auch Aufständische... Oder der Prager Frühling. Oder Rotchina. Wobei in den drei Beispielen niemand eingegriffen hat.
    Oder die Taliban. Oder Sadam Hussain mit den Kurden(wobei die Amis nicht unbedingt deshalb ins Land kamen).

    Zitat

    Hat es denn aufgehört?
    Nein, zu keinem Zeitpunkt.


    Wie bitte? Es finden in Ex-Jugoslavien gerade Massaker mit tausenden Zivilisten statt? Davon habe ich jetzt nichts mitbekommen. Muss wohl an den westliche Propagandmedien liegen, die nur die Meinung der Großkapitalisten vertreten.

    Zitat

    Und während die Kroaten und Bosniaken sich das Recht zusprechen, von den Serben unabhängig zu sein, so sprechen sie den Serben, die in "ihrem" Land leben, nicht das Recht zu, selbst das Selbe zu sein.


    Also auf dem Atlas den ich habe gibt es aber ein Serbien...
    Wobei du vermutlich eher die Sache mit Bosnien und der Repuplica Srbska meinst. In der Republica Srbska, die ein autonomer Teil von Bosnien herzogowina ist, gibt es tatsächlich(seit den ethnischen Säuberungen) eine serbische Mehrheit. Die versuchen sich abzuspalten, allerdigns ist dies aufgrund der Rechtslage momenatn nicht möglich. Aber ich habe keine Ahnung, wie sich das in Zukunft entwickeln wird. AllUnd während die Kroaten und Bosniaken sich das Recht zusprechen, von den Serben unabhängig zu sein, so sprechen sie den Serben, die in "ihrem" Land leben, nicht das Recht zu, selbst das Selbe zu sein. Was gesagt werdne muss: die republica Srbska genießt ein hohes Maß an Autonomie und wird nicht gewaltsma unterdrückt.

  • Serbien provoziert zur Zeit den Kosovo. Es sollte die erste Zugverbindung seit Jahren wieder aufgenommen werden. Der Zug wurde von Serbien mit den Worten "Kosovo ist Serbien" in vielen Sprachen bedruckt. Zudem ist er in den serbischen Nationalfsrben bedruckt und mit vermeintlich historischen Motiven. Die Regierung des Kosovo wertet das nun als Provokation und als Angriff auf die Souveränität des Kosovo. Sie entsendete Polizeieinheiten, die den Zug an der Grenze stoppten. Diese Polizeieinheiten wurden nun ihrerseits von Serben eingekreist. Jetzt drohte der serbische Ministerpräsident mit dem Einsatz der Armee "Sollte das Leben von Serben im Kosovo bedroht sein."


    Sieht für mich stark danach aus, als wolle Serbien die Ergebnisse des Kosovo-Krieges rückgängig machen. Vermutlich mit Rückendeckung Putins und in dem Glauben, dass eine NATO unter Trump zu zerstritten sein wird, um sich abermals mit Serbien und Russland anzulegen. Szenario hat schon jetzt Ähnlichkeiten mit der Krim.


    Tolle Aussichten.

  • Hab mich mit dem Thema jetzt noch nicht beschäftigt. Würde aber zum Geist der Zeit passen, jeder macht was er will, besonders wenn er Putin im Rücken hat und die EU hat sowieso nichts mehr zu sagen.


    Und es ist auch viel realistischer als ein russischer Angriff auf die Nato-Mitglieder Polen oder das Baltikum, wo die letzten Jahre immer Panik geschoben wurde.


    Wir erinnern uns:


    Georgien wollte der Nato beitreten -> Krieg mit Russland
    Ukraine wollte der Nato/EU beitreten -> Annexion der Krim, von Russland unterstützter Bürgerkrieg
    Kosovo will der Nato beitreten -> ???

  • Naja von einem Beitritt des Kosovo zur NATO sind wir noch Jahrzehnte entfernt (auch weil z.B. Spanien sich quer legen würde), vermutlich tritt Serbien der EU bei bevor er so weit kommt.


    Auch eine Rückeroberung des gesamten Kosovo durch die Serben halte ich für unwahrscheinlich, wäre ziemlich blutig und man würde sich nur ein finanzielles Fass ohne Boden mit aufhalsen.


    Wenn sich in Serbien die Ultranationalisten durchsetzen sollten, und ich hoffe mal dass das nicht passiert und die Aktion vor allem Propaganda war, und trotz Präsenz der KFOR einmarschieren sollte, würden sie sich wohl erstmal auf die primär von ethnischen Serben dominierten Grenzräume konzentrieren.

  • Ja.
    Natürlich nicht mit Massenmorden ("nur" Morden). Vor allen auch weil KFOR Truppen die serbischen Enklaven schützten.
    ABer die UCK und co. tat vieles um es den Serben so anangenehm wie möglich im Kosovo zu machen. Außerhalb der KFOR geschützten Enklaven gab es dann auch schnell keine Serben im Kosovo.
    Ich erinnere mich da an mannigfaltige Berichte aus der Zeit mit deutschen Soldaten zwischen den Fronten.
    Belgrad setzt seitdem allerdings alles daran um so viele Serben im Kosovo zu halten wie es geht.
    Serbische Flüchtlinge aus dem Kosovo haben zum Beispiel kaum Rechte in Yoguslawien. (zumindest in der heißeren Phase nach dem Krieg. Wie das heute aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht)


    Und natürlich begann die serbische Regierung einige Jahre vorher mit der Vertreibung andersrum.
    Hier hat es sich zugegebenermaßen nicht gelohnt.

  • An die Zeit direkt nach dem Krieg kann ich mich kaum noch erinnern, da wurde dann auch ab 2001 alles von einem anderen Ereignis überstrahlt. In den letzten Jahren allerdings habe ich nie von irgendwas in Richtung ethnischer Säuberungen aus dem Kosovo gehört.

  • Die meisten derartigen Aktionen fanden 1999 in den Tagen zwischen dem Ende der NATO Luftkampagne und dem Rückzug der jugoslawischen Streitkräfte und dem Eintreffen von NATO (+ einem russischen Kontingent) Bodentruppen statt die dann im Zuge der KFOR die UCK von den serbischen erstmal Enklaven fern-hielt, bis es dann 2004 zu massiven Ausschreitungen der Kosovo Albaner kam wobei die zu klein dimensionierten KFOR Truppen, insbesondere hier die Deutschen nur recht wenig unternahmen oder unternehmen konnten, da sie ebenfalls angegriffen wurden.

  • Edit IWST:
    Dieser und die folgenden Beiträge sind verschoben aus
    Russland und die ehemaligen Staaten des Ostblocks





    Es handele sich dabei um den ersten Einsatz chemischer Kampfstoffe in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg.


    Wieder eine Phantasie von Russland ist böse und macht alles zum ersten Mal.


    Die Nato hat im Kosovokrieg Chemiefabriken bombardiert. Das würde ich zumindest mal als indirekten Einsatz bewerten.


    Zitat

    Große Mengen an giftigen und krebserregenden Stoffen traten dabei in Wasser und Luft aus. Die Schwaden aus den brennenden Fabriken hüllten Pancevo in eine Giftwolke. Sie bestand aus einer ätzenden und giftigen Mischung von Chlorwasserstoff, Vinylchlorid, Schwefeldioxid und Phosgen, das vor allem für seinen Einsatz als Lungenkampfstoff im Ersten Weltkrieg bekannt ist

    Zitat

    Während der Bombennächte waren die Giftkonzentrationen teilweise derart hoch, dass Ursula Stephan (damalige Vorsitzende der Störfallkommission der Bundesregierung) von „chemischer Kriegführung mit konventionellen Waffen“ sprach.

    Zitat

    Nach Studien des amerikanischen Institute for Energy and Environmental Research (IEER) und des United Nations Environment Programme (UNEP) sickerten beispielsweise 2.100 Tonnen krebserregendes 1,2-Dichlorethan, 250 Tonnen flüssiges Ammoniak und 8 Tonnen Quecksilber in die Böden und das Grundwasser. Die im Grundwasser nachgewiesene Konzentration der giftigen Chemikalien betrug noch Jahre nach dem Bombardement mehr als das zigtausendfache des zulässigen Grenzwertes. Die langfristige Folge ist eine nicht abschätzbare gesundheitsschädigende Belastung für Mensch und Umwelt.


    Die Studie des IEER kommt zu dem Schluss, dass die Angriffe auf Pančevo möglicherweise einen Verstoß gegen internationales Recht, namentlich das Zusatzprotokoll I der Genfer Konventionen, darstellen könnten.


    Quellen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…nfrastruktureinrichtungen
    https://de.wikipedia.org/wiki/…en_der_NATO-Angriffe_1999

  • Zitat

    Die NATO bombardierte in der ERSTEN KriegsNACHT MEHRERE serbische Chemie- und Petrochemiewerke


    Also ganz ausversehen, nur Kollateralschäden :wall:


    Die Nato ist nicht die Miliz von Timbuktu. Das ist das Militärbündnis mit der besten militärischen Aufklärung aller Zeiten. Da bombardiert man nicht innerhalb einer Nacht versehentlich mehrere Chemiefabriken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!