Thailand und die aktuelle Situation in Bangkok

  • Ich verfolge schon seit Wochen sehr genau die Geschehnisse in Thailand. Und ich muss sagen, dass ich immer verwunderter darüber bin, wie diese Thematik von westlichen Regierungen vollkommen außer Acht gelassen wird und wie auch die Medien anscheinend keine klare Position beziehen wollen. Man könne fast meinen, man habe es hier mit "gelenkter Demokratie" zu tun. Wohlgemerkt bei uns und nicht nur in Thailand. Würden vergleichbare Ereignisse in China oder Myanmar geschehen, wäre hier die Hölle los. Aber in Thailand wird es achselzuckend hingenommen. Wieso?


    Rufen wir uns doch noch mal die Ereignisse der vergangenen Jahre in Erinnerung:
    1992 endete die Herrschaft des Militärs in Thailand. Die Demokratisierung setzte ein.
    2002 gewann der Polizeileutnant Thaksin Shinawatra mit seiner Partei Thai-Rak-Thai die Wahlen. Er bekämpfte erfolgreich den Drogenhandel, die Unabhängigkeitsbewegungen des muslimischen Südens und sorgte für verbesserte Lebensbedingungen der verarmten Landbevölkerung.
    2005 wurde Thaksin mit überwältigender Mehrheit, vor allem von der armen Landbevölkerung, wiedergewählt. Allerdings wird Thaksin vorgeworfen, er habe damals sämtliche Medien unter seine Kontrolle gebracht. Die Opposition habe praktische keine eigenen Medien mehr gehabt. Er hatte bei den Wahlen soviele Stimmen hinzugewonnen, dass er nun eine Alleinregierung stellen konnte. Er kündigte an, weitere soziale Reformen durchzuführen. Zum ersten Mal in der Geschichte Thailands waren die herkömmlichen, vor allem städtischen, Eliten des Landes nicht mehr an der Regierung beteiligt. Sie sahen die sozialen Reformen mit großem Unwillen. Es kam zu großen Protesten dieser städtischen Oppositionskreise. "Die Gelben" demonstrierten massiv gegen die Regierung Thaksin.
    2006 wurden massive Korruptionsvorwürfe gegen Thaksin Shinawatra erhoben in Zusammenhang mit dem Verkauf seines Medienunternehmens an ein Unternehmen aus Singapur.
    Februar 2006 rief Thaksin daraufhin Neuwahlen für den April 2006 aus.
    April 2006 Die gelbe Opposition boykotierte die Wahlen vom April. Sie stimmte dafür, keiner Partei ihre Stimme zu geben. Die Wahlbeteiligung im Land lag bei etwa 60%. Thaksins Partei erlangte über 50% der Stimmen. Die "no vote"-Stimmen der gelben Opposition machten über 30% der Stimmen aus. Thaksin hätte damit wieder eine Wahl mit absoluter Mehrheit gewonnen. Dennoch konnte das Parlament nicht wieder einberufen werden, da nicht alle Sitze aufgrund der "no vote"-Stimmen besetzt werden konnten. Zudem kam die Wahlkommission in den Verdacht der Thaksin-Partei nahezustehen. Thaksin erklärte daraufhin die Bereitschaft auf sein Amt zu verzichten und bis zu Neuwahlen nur noch kommissarisch weiterzuregieren. Es wurden Neuwahlen für den Oktober 2006 angekündigt.
    September 2006 putschte dann das Militär gegen die Regierung Thaksin, mit dem Argument die Korruption nun zu beenden. Wirklicher Auslöser war, dass sich die kommissarische Regierung Thaksin entschlossen hatte, die obersten Stellen des Militärs neu zu besetzen. Die Soldaten trugen beim Putsch gelbe Schleifen, die Farben der städtischen Opposition. Dieser Militärputsch wurde von westlichen Regierungen kaum kommentiert und zog auch keine wirtschaftlichen Konsequenzen nach sich. Thaksin, der zu dieser Zeit bei der UNO in New York war, durfte nicht mehr nach Thailand zurückkehren.
    Die Militärjunta setzte eine neue geänderte Verfassung ein, über die bei einer Volksabstimmung entschieden wurde. Die Beteilgung lag unter 60% und die Verfassung wurde mit 57% angenommen. Die Partei von Thaksin wurde verboten. Auch deren Nachfolgepartei wurde verboten. Zur Zeit regiert die damalige gelbe Opposition unter Abhisit Vejjajiva.
    Im März kam es dann zu einem Protestzug "der Roten" auf Bangkok. "Die Roten" setzen sich vor allem aus der Landbevölkerung zusammen. Ihnen wird nachgesagt, die Mehrheit der thailändischen Bevölkerung, vor allem aber die Landbevölerung, zu vertreten. Sie wünschen eine Rückkehr von Thaksin und Neuwahlen. Sie halten deshalb seit März Teile von Bangkok besetzt, um Neuwahlen unter geänderten Bedingungen durchzusetzen. Die "gelbe" Regierung verweigert sich diesen Forderungen bisher.
    Seitdem spitzt sich die Lage immer mehr zu. Inzwischen hat das Thailändische Militär die Absicht geäußert, die Demonstranten der roten Opposition gewaltsam aus Bangkok zu vertreiben. Es gab bereits mehrere Tote. In Bangkok wird scharf geschossen und die Roten bauen Barrikaden gegen das Militär. Die rote Opposition berichtet von gezielten Kopfschüssen auf ihre Anführer durch Scharfschützen des Militärs. So etwa auf einen zu ihnen übergelaufenen General.


    Meiner Ansicht nach entwickelt sich das Ganze immer mehr zu einem Massaker an der Oppositionsbewegung, ähnlich wie in Myanmar oder auf dem Platz des himmlischen Friedens. Ich wundere mich daher sehr, dass sich die westlichen Regierungen und Medien derart zurückhaltend und "neutral" zu den Vorgängen äußern, wo meiner Ansicht nach eine massive Kritik an den Eliten und Militärs des Landes fällig wäre.




  • Ist doch nichts Neues, dass sich unsere Medien dafür niht interessieren. Die Urlaubsorte und der Sextourismus ist davon nicht betroffen. Das selbe hatten wir doch schon in Sri Lanka in den letzten Monaten erlebt, als die Opposition unter Fonseke wegen eines angeblichen Putsches hinter Schloss und Riegel gesteckt wurde.
    Thailand galt ja mal als Vorzeigedemokratie in Südostasien und versinkt nun im Chaos. Da inzwischen von beiden Seiten scharf geschossen wird, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis das Militär das Geschäftsviertel stürmt und ein Blutbad anrichtet.
    Danach werden erstmal schön die Bürgerrechte beschnitten usw.
    Es wiederholt sich halt leider immer wieder auf der Welt.

  • Man sollte sich die Frage stellen was den unsere Regierung und all die anderen Regierungen daran hätten wenn die "Gelben" weiter an der Macht blieben.
    Die "Gelben" betreiben im Gegensatz zu ihren Vorgängern eine Konsequente Wirtschaftspolitik. Diese Wirtschaftspolitik sieht keine Soziale Absicherung oder einen akzeptabeln Mindestlohn in Thailand vor. Dies wiederum lockt außländische Konzerne an um in Thailand billig zu produziern zu können ohne große Umstände. Die "Roten" mit ihrer Sozialpolitik würden einen Mindestlohn einführen und die Arbeitsbedinungen verbessern, was aber den Konzernen sicherlich nicht gefallen würde da sie dann nicht mehr so billig produzieren könnten.
    Ich denke das sich die Situation in Thailand weiter verschärfen wird, da keine Seite nachgeben wird.

    "Macht jemanden zum Feind um das zu holen was du willst und er dir nicht freiwillig geben will"


    Über Baden lacht die Sonne über Schwaben die ganze Welt

  • Tach,


    Das die großen Medien-, Meinungsmachkartelle natürlich nicht umbedingt die Werbetrommel für "Rote-Sozial-Politik" rühren überrascht mich jetzt nicht so wirklich. Wenn soetwas in China oder Myanmar passiert kann man sich ja noch als medialer Rächer der Menschlichkeit aufspielen da dort weder was auf der Kippe steht noch das ganze zu nah an der Realität der Menschen hier im Westen wäre, in Thailand schaut das schon etwas anderes aus.


    Das FDP, äh "gelbe" Politik leider immer auf Kosten der Mehrheit und meist nicht privilegierten Bevölkerungsschicht geht ist ein weiterer Fakt der mich nicht überrascht. Was mir aber hohen Respekt abverlangt ist die Tatsache das dort die Menschen sogar ihr Leben riskieren um etwas gegen den Missständen in ihrem Land zu unternehmen.


    Ich hoffe das die "Roten" dort nicht zusehr Schaden nehmen und vielleicht doch noch den Sieg für ihre Sache davon tragen. Obwohl ich es mir leider kaum vorstellen kann.


    Gruss.

  • Ich kenne ja ein paar Thailänder, und die die ich kenne, sind sehr negativ gegenüber Thaksin eingestellt.
    Gründe dafür sind unter anderem, dass er den König (welcher im Grunde genauso viel Macht hat wie die Queen in England) beleidigt habe, was in der Kultur dort absolutes Tabu ist.
    Obs jetzt gesetzlich oder nur gesellschaftlich verboten ist, weiß ich im Moment nicht mehr, allerdings heisst es auch, dass er den Großteil seiner Anhänger bestochen hat.
    Ausserdem kann ich nicht bestätigen, dass ein Großteil der Bevölkerung hinter ihm steht.
    Ich hab zwar keine Zahlen, bzw Quellen aus der Presse, allerdings hab ich eben von diesen Thailändern eher gegenteiliges gehört.


    Nichts desto trotz finde ich es natürlich schade, dass die Gewalt eskaliert ist und mittlerweile schon 25 Menschen in Bangkok getötet worden sind (laut Tagesschau.de).
    Allerdings wird auch berichtet, dass auch die Rothemden Schusswaffen einsetzen, deswegen würde ich nicht einfach der Regierung die Schuld in die Schuhe schieben.


    Denn das Vorgehen gegen bestimmte Parteien, Meinungen gibts auch in Deutschland.
    Immerhin wird es als selbstverständlich angesehen, "Zivilcourage" zu zeigen, indem man versucht, NPD-Demonstrationen zu verhindern und viele fordern ja auch ein Verbot der Partei.
    Und jetzt komm mir bitte keiner mit "Ja aber mit Nazis ist das ja auch was ganz anderes!".


    Also im Großen und Ganzen würd ich sagen:
    Ich finds ganz gut, dass die westlichen Regierungen nicht, wie so oft Weltpolizei nach ihren Wertvorstellungen spielt und sich da erstmal raus hält.

  • Thailand.
    Wegen der Reisewarnung?


    Die vielen Singles, die dort Urlaub machen, wegen der Landschaft, können ja auch nach Laos oder Vietnam reisen.
    Ist auch viel preiswerter.
    Besonders Letzteres ist in einer sehr positiven Entwicklung und man bekommt fast westlichen Standart und momentan soll dort kein Bürgerkrieg in Planung sein.

    [i]„Das Geld ist der allgemeine, für sich selbst konstruierte Wert aller Dinge. Es hat daher die ganze Welt, die Menschheit wie die Natur, ihres eigentümlichen Wertes beraubt.
    Das Geld ist das den Menschen entfremdete Wesen seiner Arbeit und seines Daseins, und dieses fremde Wesen beherrscht ihn, und er betet es an."
    [align=center][color=#ff6600]Karl Marx.

  • Warum sollte man überhaupt Urlaub machen?
    Eh eine überschätzte Massenerscheinung. Man spart das ganze Jahr und es bleibt nichts als die flüchtige Erinnerung und selbst die ist meist durch Alkohol nicht mehr vollständig.


    Touristen fahren doch ins Ausland um westlichen Standart in exotischer Atmosphäre zu genießen.
    Speziell in Thailand kommt ja noch der preiswerte und rezeptfreie Phosphodiesterase-5-Hemmer, um jetzt den urheberrechtlich geschützten Produktnamen nicht zu erwähnen, und dazu passend, Sex mit exotischen Minderjährigen dazu.
    Wozu fliegt ein Single denn sonst dort hin. Zum Tauchen?
    Das ist in Laos und Vietnam eben noch preiswerter.

    [i]„Das Geld ist der allgemeine, für sich selbst konstruierte Wert aller Dinge. Es hat daher die ganze Welt, die Menschheit wie die Natur, ihres eigentümlichen Wertes beraubt.
    Das Geld ist das den Menschen entfremdete Wesen seiner Arbeit und seines Daseins, und dieses fremde Wesen beherrscht ihn, und er betet es an."
    [align=center][color=#ff6600]Karl Marx.

  • Zitat

    Immerhin wird es als selbstverständlich angesehen, "Zivilcourage" zu zeigen, indem man versucht, NPD-Demonstrationen zu verhindern und viele fordern ja auch ein Verbot der Partei.
    Und jetzt komm mir bitte keiner mit "Ja aber mit Nazis ist das ja auch was ganz anderes!".


    Es kotzt mich an, dass es den Kindern quasi in die Wiege gelegt wird gegen die NPD zu sein.
    Natürlich ist Nationalozialismus das dämlichste der Welt, aber trotzdem.
    Ganz abgesehen davon das die NPD keine Nazi-Partei ist, so eine wäre garnicht gesetzlich zulässig.


    Leute aus meiner Klasse haben 0 Ahnung von irgentwas wettern aber aufs härteste gegen die NPD, "da das ja eh alles Nazis sind".



    Aber das gehört hier nicht rein, langsam wird da ein Thread für nötig, würde ich meinen ;)
    -------------------------------------


    Ich denke, Widerstand zu leisten ist für die Thailänder quasi die Notbremse, wenn sie nicht wie Nordkorea enden wollen.
    Wenn die Regierung mit zu viel Gewalt gegen die Rothemden vorgeht, werden letztere entweder massiven Zuwachs erhalten da die Bevölkerung die Schnauze voll hat oder aber sie werden massiven Mitgliederverlust erleiden, da die Leute zu eingeschüchtert sind.


    Und Einschüchterung durch die Regierung kann nicht gut enden.

  • Wozu fliegt ein Single denn sonst dort hin. Zum Tauchen?
    Das ist in Laos und Vietnam eben noch preiswerter.

    Ok, bei den meisten Singles ist es wahrscheinlich tatsächlich der Sextourismus, aber Thailand soll auch sonst ein sehr schönes Land sein, ok, Bangkok ist eine Großstadt wie jede andere, aber das Land besteht ja nicht nur daraus und die Menschen sollen an sich auch sehr nett sein, nicht nur die Prostituierten ;)

    Leute aus meiner Klasse haben 0 Ahnung von irgentwas wettern aber aufs härteste gegen die NPD, "da das ja eh alles Nazis sind".

    Schau dir mal einen NPD Parteitag an und sag dann nochmal dass das keine Nazis sind :rolleyes:

  • Heute Nachmittag habe ich das erste Mal zu dieser Thematik etwas im Fernsehen vernehmen dürfen, jedoch mit klarer Position für die 'Gelben'. Und zudem ohne Hintergründe, hat unsere Vier-Buchstabige-Zeitung* wohl wieder leichtes Spiel, wenn sie es aufgreift. :rolleyes:


    Leute aus meiner Klasse haben 0 Ahnung von irgentwas wettern aber aufs härteste gegen die NPD, "da das ja eh alles Nazis sind".


    Recht hast du. Hätten sie eine Ahnung, wüssten sie, dass richtige Nazis kaum mehr unter den Lebenden wandeln und man für die NPD den Begriff der Neo-Nazis geprägt hat. :D


    Schau dir mal beizeiten diese knappe Minute Udo Pastörs an, der Abgeordneter im Landtag von MV ist.


    PS: *Hiermit ist weder die "Welt" noch die "Zeit" gemeint. Twilight: Habe es mal angepasst. :whistling:

  • Ich kann diesen "Gelben" gar nichts abgewinnen. Nach meinem Verständnis haben die mit Demokratie gar nichts mehr zu tun, das ist schlicht und einfach eine (Militär-) Diktatur.
    Thaksin wurde demokratisch gewählt und vom Militär widerrechtlich abgesetzt. Seine Partei gewinnt die Wahl erneut, die Partei wird aber nur ein Jahr später "verboten", kurz darauf Abbhisit mit Überläufern der aufgelösten Partei gewählt. Also wenn das noch irgendwas mit Demokratie zu tun hat...


    Da versucht die oder ein Teil der Elite, die eigene Macht zu erhalten. Übrigens aus diesem Grund bin ich grundsätzlich dagegen, irgendwelche Kontrollinstanzen über demokratische Prozesse (Vefassungsgericht o.ä.) oder Parteiverbote zu erlauben.

  • Zitat

    Generalmajor Khattiya erlag im Krankenhaus seiner Schussverletzung. Der übergelaufene Offizier, Generalmajor Khattiya Sawasdiphol, galt als militärischer Berater der Demonstranten. Er war am Donnerstag während eines Interviews, vermutlich von Scharfschützen, niedergeschossen worden. Die Regierung lehnte ein Verhandlungsangebot der Protestbewegung ab. Diese hatte ihren Rückzug aus dem besetzten Stadtzentrum Bangkoks angeboten, wenn auch die Armee abziehe. Es gebe keinen Grund für einen Rückzug der Armee, sagte Regierungssprecher Panitan Wattanayagorn.

    Wenn ihr mich fragt: Die Regierung WILL ein Blutbad. Die wollen ein Exempel statuieren.

  • Ich würde zum Verständnis der dortigen Situation die Lektüre dieses NYTimes Artikels empfehlen.


    Der Artikel ist zwar schon 2 Jahre alt (also ungefähr zu der Zeit veröffentlicht, wo die Gelbhemden, also Königstreuen, 2 Flughäfen in Bangkok lahmgelegt hatten, was zur Auflösung der damaligen Regierung führte), allerdings werden die Wurzeln des Konflikts dort meiner Meinung nach sehr gut erklärt.


    Das ganze ist natürlich leider in Englisch, aber ich konnte bei Tagesschau.de keinen Artikel zum Thema finden und die Times ist eh meine Lieblingszeitung :D



    Edit:
    Jetzt gibts auch hier bei Tagesschau.de ein Interview zu dem Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!