Zahlungsmöglichkeiten beim Onlinekauf

  • Ich kenne mich damit nicht so aus.


    Aber Dinge die ich damit assoziiere.
    Wird nachweislich für sehr kriminelle Machenschaften benutzt. Will ich da acuh mitmachen? Nee.


    massive Schwankungen des Wertes des eigenen Geldes bis zur Möglichkeit des Totalverlusts.
    Das ist ja echt fast wie das Kaufen von irgendwelchen Aktien mit hunderter Hebel. Reines Glücksspiel.


    Option, dass irgendwelche Leute massiv Geld generieren, indem sie eine Hintertür im Code finden/besitzen (wie die Entwickler!?) und sich so auf meine Kosten bereichern können.


    Keine Überwachung oder Kontrollfunktion vorhanden.


    wenn mein Bitcoinvermögen jemand hackt, bin ich gearscht. WIe ja schon massenweise passiert ist.
    Sowas wie Einlagenschutz gibts nicht.



    Und am Ende.
    Was soll ich damit?

  • Ich sehe in deiner Beschreibung kaum Unterschiede zum Aktienhandel, nur das hier noch weniger durchsteigen.


    Zum markierten Satz, meines Wissens, wenn das möglich wäre, wäre so gut wie alles was mit heutigen kryptischen Verfahren gesichert wird komplett obselet. Evtl. geschieht das mit den ersten Quanten-Computer aber reine Hypothese und dafür bin ich selber nicht ganz im Thema drin.


    Das enzige was mich ärgert ich hatte sogar vor 100-500€, am Anfang meines Studiums 2011 herum, da zu investieren nur fehlte die Kohle und gepaart mit Ansgt. Und der Kurs lag weit unter einem 1€. Gerade mal reingschaut, Bitcoin-Wert jetzt bei 2000€ knapp.


    EDIT: Die Hack-Berichte die ich vernommen habe, waren meistens aber auch totale Idioten, die hatten ihre Schlüssel für die Bitcoins auf dem selben PC gesichert. Das ist so als würde ich die PIN auf meine EC-Karte schreiben.

  • Ich sehe da Unterschiede.


    Vor allen: Dubios? Nein, höchstens aus kapitalismuskritischer Sicht und je nachdem was man kauft. VW zum Beispiel...Übel. ;)


    Aktien bieten dabei aber auf jeden Fall einen echten Gegenwert.


    Demnach sind die Schwankungen meist acuh ansatzweise nicht so stark, außer ich will es wirklcih so.


    Auch sind meine Anlagen vor Diebstahl oder Pleite gehen der betreffenden Plattform/Bank abgesichert.



    Zum Hack. Wurden da nicht schon ganze Plattformen gehackt mit tausenden Betroffenen?



    Und zum riesigen Gewinn.
    Hättste, am besten mit nem Hebel zu Beginn deines Stuidums US Cannabisaktien gekauft, wärste noch reicher ;)
    Gerade jetzt würde ich aber massiv davon abraten Bitcoins zur Spekulation zu kaufen.



    Und
    Natürlich ist alles was heute mit krypischen Verfahren gesichert wird, unter Gefahr mit Hintertür schnell mal entsichert zu werden.
    Gerade die Geheimdienste verfügen hier nachweislich über entsprechende Möglichkeiten in die sie viel investieren und diese auch einfordern bei den Entwicklern.

  • Zitat

    EDIT: Die Hack-Berichte die ich vernommen habe, waren meistens aber auch totale Idioten, die hatten ihre Schlüssel für die Bitcoins auf dem selben PC gesichert. Das ist so als würde ich die PIN auf meine EC-Karte schreiben.


    Der MT Gox Hack und die darauf folgende Pleite waren dann doch schwerwiegender als die von dir beschriebenen Fälle.
    Du bist bei den Bitcoins genauso abhängig von der Sicherheitsstruktur deines Anbieters wie bei Banken auch. Nur gibt es für die Bitcoin Firmen keine Vorschriften.


    Ein Kumpel von mir hat damals etwas mehr als 500 EUR verloren.


    Und zuletzt der Etherum Vorfall, wo ein Fehler im Code ausgenutzt wurde, um Etherum Coins abzuzweigen.


    Bis jetzt sind diese elektronischen Gelder eher Spekulationsobjekte als wirkliche Währungen.
    Im Internet kann man ab und an damit bezahlen, um RL so gut wie nirgends. Bis jetzt geht es dabei den beteiligten darum diese zu besitzen um von einer Wersteigerung zu profitieren.


    Warum soll ich heute ein Produkt das


  • Natürlich ist alles was heute mit krypischen Verfahren gesichert wird, unter Gefahr mit Hintertür schnell mal entsichert zu werden.
    Gerade die Geheimdienste verfügen hier nachweislich über entsprechende Möglichkeiten in die sie viel investieren und diese auch einfordern bei den Entwicklern.

    Jedes kryptische Verfahren welches löschrig wäre würde heute nicht mehr eingesetzt.
    AES 256 Bit Verschlüssung ist bombensicher. Das zu knacken dauert ewig oder extrem viel Rechenpower. Und Geheimdienste haben andere Backdoors.
    Wie dann die Implementierung solcher Verfahren aussieht ist ne andere Sache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!