Fantasiebücher, Beratung und Besprechung.

  • Also die von Wolfgang Krege kann man wirklich vergessen, doch die Übersetzung von Margaret Carroux ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen.

  • Zitat

    "A Song of Ice and Fire" (Was ja irgendwie jetzt jeder gelesen hat)


    Ich irgendwie nicht. Als ich hier ins Forum kam, hatte ich davon noch nie gehört. Habe mal unter der Film-Rubrik diese komische Abkürzung einer Sendung gesehen, aber bin da nicht weiter darauf eingegangen. Dann habe ich ab und zu mal was hier gelesen, aber nichts großes. Erst als ich die Podcasts selbst gemacht habe, kam mir das dann so vor Augen. Ich mag ja Fantasy, aber es bietet sich jetzt einfach nicht an, das zu lesen.
    Letztens musste ich wieder ein Buch wegen der Schule lesen. Jetzt möchte ich "Invasion der Barbaren" weiterlesen und Ostern bekomme ich wahrscheinlich den ersten Teil einer neuen HALO-Triologie (Glasslands). Also nicht genug Zeit für eine Serie, obwohl ich gern mal reingeschnuppert hätte.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Huch,10? Wurde der englische Band 5 schon üersetzt?
    Ich rate dir allerdings dringlichst davon ab, die neuere Auflage zu kaufen, sondern wenn möglich, die vom Blanvalet Verlag zu besorgen.
    Naja, obwohl, wenn man von Anfang an die neuere Übersetzung liest, ist man ja daran gewöhnt. Oder kauf dir gleich am besten das englische Original. Da sparst du grobe 100 Euro und das Englisch ist nicht wirklich so schwer.


    @
    Lucius, die älteren Ausgaben waren auch immer 2 Bücher pro Band. Totale Abzocke.

  • Ja, das ist die wunderbare Neuauflage und sie machen mir ihrer Veröffentlichungspolitik weiter :facepalm:
    Du scheinst die Person ja nicht zu mögen, wenn du ihr diese Übelsetzung andrehen willst :D


    Die Herren von Winterfell. Das Lied von Eis und Feuer 01.: Amazon.de: George R. R. Martin, Jörn Ingwersen: Bücher
    Das ist die allererste deutsche Übersetzung, zu erkennen an den hässlichen Covern, aber hier wurden wenigstens nicht die Eigennamen übersetzt.
    Schon witzig, dass es bei Amazon Band 1 vom ertsen Buch neu für 150 Euro gibt und man es mit der ISBN Nummer im nächsten Buchladen eigentlich schon hinterhergeschmissen bekommt ^^

  • Zitat

    Irgendwie ist mir aufgefallen, daß ich nach Dune, Song of ice and fire und Dark Tower nix mehr mit Büchern unter 5.000 Seiten anfangen kann.


    Dann kann ich dir Tad Williams empfehlen, der bekommt seine Geschichten auch nicht unter vier Büchern erzählt, allerdings sind die Geschichten dann auch zuende.


    Das Geheimnis der großen Schwerte - klassische Fantasy, war eine der Inspirationsquellen für ASoFI


    Otherland - Mischung aus SciFi, Cyberpunk, Fantasy und Thiller - hat schon ein paar längen ist aber was das Weltendesign angeht imho ungeschlagen


    Shadowmarch - Klassische Fantasy, ursprünglich als TV Serie entwickelt ( das fällt vor allem im ersten Buch auf, wo es extrem wenige Schauplätze gibt )

  • Ich will mal euren Blick auf eine Fantasiereihe lenken die bisher über 150 Veröffentlichungen von verschiedenen Autoren gesehen hat.


    Einige davon sind einfach Schrott, viele davon wirklich gute Unterhaltung.


    Der Vorteil ist hier auch, dass es allesamt deutschsprachige Romane sind, Man muss sich keine Gedanken um eine schlechte Übersetzung machen.


    Ich rede hier von der Romranreihe die sich um die Welt des schwarzen Auges ansiedelt.


    Diese "deutsche Welt" ist wohl so umfangreich beschrieben worden wie keine andere. Mal vielleicht mit Ausnahme der Forgotten Realms. Aber selbst diese könnten hintenanstehen.
    Die Welt wird kontinuierlich fortgschrieben. 1 irdisches Jahr sind dabei 2 aventurische. Über die neuesten Entwicklungen gibt es dann sogar eine Zeitschrift. Den aventurischen Boten.


    Mit über150 Romanen und hunderten weiteren Veröffentlichungen von Hintergrundbüchern über Kultur und GEschichte der einzelnen Völker, über epischen Kampagnen zu nachspielen, bis zum Kochrezeptebuch und PC Spielen gibt es quasi alles.


    Zu den Autoren gehören unter anderen auch viele der bekanntesten und besten deutschen Fantasyautoren.


    Von Wolfgang Hohlbein (Das JAhr des Greifen (mittelmäßig zu empfehlen) zu Bernhard Hennen (u,a, Rabengott bzw. Das Gesicht am Fenster, sehr zu empfehlen) haben hier bereits dutzende Autoren ihren Beitrag abgeliefert.


    Gerade wer die Elfenromane von Hennen gelesen hat, sollte der WElt des schwarzen Auges wirklich eine Chance geben und sich auf diese WElt einmal einlassen, denn Hennen ist unverkennbar nachhaltig von dieser Welt als Schriftsteller für diese und als Spieler in dieser von dieser beeinflusst worden.


    Das Setting ist eine recht deutsch angehauchte klassiche Fantasy mit Drachen, Elfen, Zwergen, Orks, Goblins, Echsenmenschen (und noch viele viele anderen), sowie Kulturen die je nach Region, Kontinent und Zeit, vom Alten Rom über mesoamerikanische Kulturen (hier läuft gerade ein Faden der Entdeckung eines neuen Kontinents ala Kolumbus und der Konquistadoren. Zum nachspielen und nachlesen) zu einer hochmittelalterlich höfischen Kultur, oder einer renaisancezeitlichen reichen.


    Auch die Orks sind in Aventurien nicht (mehr) nur hirnloses SChwertfutter und einfach böse. Auch sie haben ihre Kultur und Identität und Ziele. Wer sich zum Beispiel über Kultur Geschichte und Sozialverhalten der Orks informieren will kann dies dann zum Beispiel in einer quasi sozialhistorischen FantasyAbhandlung wie dieser hier: Reich des Roten Mondes informieren. Solche Dinge brauch man als Romanleser freilich eher nicht. Richtig interessant werden diese wenn man mit Freunden zusammen sozusagen dort seine eigenen Romane schreiben will an einem gemütlichen Abend um einen Tisch mit Chips, Cola und alles was das Knabberherz sonst so begehrt.



    Schließen wir mit empfehlenswerten Romanen:
    Bernhard Hennen: Das Gesicht am Fenster/Rabengott (gleicher ROman, anderer NAme, da anderer Verlag)
    Ein in einer spätrömisch dekadenten Gesellschaft angesiedelte Kriminal/Abenteuergeschichte


    Bernhard Hennen: Drei Nächte in Fasar (eher ein Morgenlandsetting)


    "Die Türme von Taladur" Reihe (verschiedene Autoren)


    Das zerbrochene Rad 1 und 2 vom Urvater Aventurien ist dies das Hauptwerk über einen äonenwährenden Konflikt
    zweier Halbgötter, den man auch als Spieler nacherleben kann. (Die 7 Gezeichneten/Borbarad Kampagne)


    Westwärts Geschuppte: Karl Heinz Witzko: Wikingersetting


    Michelle Schwefel: Die Answin von Rabenmund Reihe: Über den Aufstieg und Fall eines Hofmagiers der eine herausragende Rolle in der jüngeren aventurischen Geschichte spielt.


    Der Herr der Legionen: Judith Vogt: Hier quasi ein spätrömisches Setting

  • Gestern hab ich eine geniale Herr der Ringe Parodie beim Thalia entdeckt; "Der Herr der Ringel"! :D


    Schaut es euch einmal an es ist echt witzig.
    Ich hab nur die ersten paar Seiten gelesen aber anscheinend ist es eine Mischung aus Wirtschaft (z.B. aus Sauron und seinem dunklen Reich mordor wird Saubohn mit seinem dunklen Geschäftsunternehmen Schmoddor) und "realer" Fantasy (also Kämpfe und mittelalterambiente).


    Die "neuen" Namen der bekannten Characktere sind auch zum Teil ganz witzig, so wird aus "Legolas" z.B. "Legalesgras" :rofl:


    Ziel ist es zu verhindern, dass Saubohn die Kreditwürdigkeit oder so aller aufkauft und damit die Herrschaft über Dreimittelerde übernimmt (was natürlich furrrrchtbar wäre).

  • Tad Williams kehrt zurück zu seinen Ursprüngen und schreibt eine Fortsetzung seiner 4 Teiligen "Memory, Sorrow and Thorn" Reihe!


    Tad Returns to Osten Ard with THE LAST KING OF OSTEN ARD | Tad Williams


    Obwohl Tad meistens 4 statt der angepeilten 3 Bücher braucht um seine Geschichten auszuerzählen, bin ich doch zuversichtlich dass er mit dem zweiten Ausflug in die Gefilde von Osten Ard eher fertig sein wird als ein gewisser Herr Martin mit den letzten zwei Bänden seines von ebenjenem inspirierten Fantasy Epos ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!