Taumelt der Staat Belgien seinem Ende entgegen? Gibt es bald ein unabhängiges Flandern und ein unabhängiges Wallonien?

  • Und wieder einmal zerbricht eine belgische Regierung aufgrund der unterschiedlichen Sprachgruppen von Flamen und Wallonen. Das wievielte Mal zerbricht nun schon eine Regierung wegen diesem Konflikt? Das letzte Mal war es ja schon krass. Ich glaube langsam wirklich, dass der Staat Belgien seinem Ende entgegen taumelt und sich die einzelnen Landesteile in absehbarer Zeit für unabhängig erklären, ähnlich der Slowakei und Tschechien. Das wird allerdings sehr schwierig werden, weil z.B. um Brüssel ja eine große Vermischung von Flamen und Wallonen herrscht. Was glaubt Ihr, wie geht es weiter mit Belgien?



  • Wow, das ist ja krass. Jetzt nicht, weil ich es cool finde, weil ich das nicht finde, nur einfach so. Bekommen die beiden Teilstaaten jeweils eine ordentliche Regierung hin? Und welche Auswirkungen hat das auf die wirtschaftliche Lage und die EU(bestimmt keine großen)? Sind die beiden Teile eigentlich richtig verstritten, also auch die Bevölkerung?

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Also die machen sich nicht selbstständig? Ich hab jetzt nicht den Bericht oben durchgelesen! Aber John sagte doch unabhängig.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Soweit ich weiß will die Deutsche Minderheit dies genau nicht. Die wollen unbedingt bei Belgien bleiben. Ich weiß natürlich nicht, wie es mit Wallonien wäre, aber warum sollten sie es dann plötzlich wollen, sofern ein Wallonischer Staat ihnen ihre Minderheitenrechte zugesteht? Ich fände es zwar auch besser sie kämen zu uns, aber wenn sie nicht wollen? Flandern könnte sich auch mit den Niederlanden vereinigen. Darüber denken die sogar selber nach. Was mir Sorgen bereitet ist, dass dieser Konflikt im schlimmsten Fall eben wegen der Deutschen Minderheit und der Französischen Sprachgruppe zu einem neuen Konflikt zwischen Frankreich und Deutschland führen könnte. Auch weiß niemand wie Frankreich reagiert, wenn sich die Flamen gegen die französisch sprechenden Wallonen durchsetzen. Irgendwie bereitet mir der Gedanke schon Bauchschmerzen. Auch in unserem Jahrhundert können Nationalitätenfragen sehr schnell, sehr unangenehm hochkochen. Ein absoluter Albtraum wäre ein belgischer Bürgerkrieg, bzw. ein flämischer Sezessionskrieg mitten in Europa, oder so eine Art zweites Nordirland. Alles bloß das nicht. Ich hoffe sehr, dass wenn es zur Trennung kommen sollte, man sich irgendwie gütlich einigen kann. Brüssel und Umgebung könnten z.B. Hoheitsgebiet der Europäischen Union werden, allerdings befürchte ich, dass sich die Flamen nicht darauf einlassen würden, da sie Brüssel wohl als ihre Haupstadt ansähen.


    @ Darth: Es besteht nur die Möglichkeit, dass dies in der Zukunft passieren könnte! Wurde schon mehrfach diskutiert, vor allem in Flandern. Bis jetzt gibt es da noch keine konkreten Entwicklungen. Wenn man von den ständigen Regierungswechseln mal absieht.

  • Solange es mich nicht betrifft, auch wenn das sehr forsch klingt, ist es mir auch fast schnuppe!


    ====================================
    11er Revision
    Nach fast genau 11 Jahren hier im Forum bin ich mal auf die Idee gekommen, meine Schreibgeschichte hier zu durchstöbern. Anders als die Überschrift dieses eingefärbten Nachtrags vermuten lässt, habe ich nicht vor den geschriebenen Inhalt zu ändern. Dieser gehört zu meiner Geschichte und stellt somit auch meine Entwicklung dar, aber man verstehe auch, dass das Internet ein großteilig offenes Archiv ist und der ein oder andere mag (wie unwahrscheinlich es auch erscheint) mit dem blanken Finger auf etwas zeigen, was von mir verfasst wurde, ohne den zeitlichen Kontext und damit mein Alter und meine geistige Reife zum Verfassungszeitpunkt zu berücksichtigen. Daher werde ich einige Beiträge, die ich für Aufklärungsdürftig halte mit diesem Nachtrag versehen (und eventuell einen Kommentar noch darunter hinzufügen).


    Ohne Worte. Pubertäres Gequatsche vorgekauter Stammtischmeinungen. Mehr ist dazu nicht zu sagen. (Das Copy-&-Paste ich einfach, denn ich habe von dem Mist zu viel gespamt, als dass ich zu jedem Beitrag, den ich finde, was individuelles schreiben kann.)

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Also die machen sih nicht selbstständig? Ich hab jetzt nicht den Bericht oben durchgelesen!

    Er schreibt das er dafür ist, bzw es passieren könnte, nicht das es so kommen wird :rolleyes:


    Der Gedanke der Aufteilung hat schon was, allerdings wären die Probleme die dadurch entstehen könnten doch ganz beträchtlich, letztendlich wäre es am besten für alle wenn Belgien ein geeinter Staat bleiben würde, man müsste sich halt auf gemeinsame Stärken besinnen, anstatt sich zu zerfleischen...vielleicht sollten sie ihren König wieder einsetzen :D
    Eine ständige Zersplitterung innerhalb Europas, so wie im Osten, kann jedenfalls nicht gut sein.

  • Sich politisch nicht einigen zu können und einen existierenden Staat teilen, das sind doch zwei verschiedene paar Schuhe. Aber warten wirs ab.


    Aber es ist schon eine Ironie, dass das Zentrum des politischen Zusammenwachsens Europas in einem zerstrittenen Staat liegt. :stimmt:


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Sehr gut, wie sagt man: Teilung ist Fortschritt.... irgendwie.


    Aber es ist schon eine Ironie, dass das Zentrum des politischen Zusammenwachsens Europas in einem zerstrittenen Staat liegt. :stimmt:


    Man könnte es auch als Prophezeiung sehen, die EU hält ja eigentlich auch nicht gerade toll zusammen.


    Ach und:


    Wenn ihr diesen deutschsprachigen Teil von Belgien kriegt, dürfen wir Südtirol wieder haben? :D


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Wenn ihr diesen deutschsprachigen Teil von Belgien kriegt, dürfen wir Südtirol wieder haben?


    Äh, du meinst Südtirol bekommt euch :pfeif:


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Äh, du meinst Südtirol bekommt euch :pfeif:


    Nein, wir bekommen Südtirol ;) . Tatsächlich haben die auch gar nicht so wenig Lust wieder heim in Reich zu kommen, aber von österreichischer Seite gibt es da nicht viel ZUstimmung. :rolleyes:

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Liebe Freunde,


    warum nicht einen unabhängigen Flämischen und Wallonischen Staat? Eupen und Malmedy soll sich entscheiden zu welchem Staat die wollen, oder auch unabhängig.Das ganze müsste doch ganz einfach durch Volksabstimmung gehen, wer wo hin will und welche Staatsform. Das Problem sind die wallonischen Bevölkerungsanteile bei Brüssel. Hier sollte es eine Kantonsregelung geben. Natürlich bleiben beide Regionen in der EU, Nato. Eine Teilung des Landes ist meiner Meinung nach die beste Lösung.

  • Tatsächlich haben die auch gar nicht so wenig Lust wieder heim in Reich zu kommen, aber von österreichischer Seite gibt es da nicht viel ZUstimmung.


    Und in Restitalien auch nicht unbedingt. Aber es geht ja hier um Belgien...


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Also, einen richtigen Bürgerkrieg will sicher niemand, ist ja auch eher unwahrscheinlich und mehr ein Horrorszenario, wie etwa die Schweinegrippenpandemie. :rolleyes:
    Eine Aufteilung ist dagegen gar nicht so unwahrscheinlich, falls die Flamen und Wallonen sich nicht zusammenreissen können. Eine Zerstückelung wie etwa auf dem Balkan wäre dagegen nicht so toll, da so die politischen Gräben nur noch mehr vertieft würden.

  • Ich denke nicht, dass es je wieder zu grossen bewaffneten innereuropäischen Konflikte kommen kann, nicht nach den beiden Weltkriegen und der extensiven Annäherungsarbeiten, von dem her ist ein Bürgerkrieg oder gar ein Krieg zwischen Deutschland und Frankreich ausgeschlossen. Die Weltgemeinschaft würde das niemals, niemals zulassen und die beiden Länder werden sich sowas bestimmt NIE ausdenken.


    Find das ganze Thema jedoch sehr spannend. Dass neue Staaten entstehen können und sogar Teilungen oder Abspaltungen in unserem gegenwärtigen Jahrhundert ist schon besonders irgendwie.


    Ich würde eine Teilung der beiden "Ethnien" begrüssen. Wenn es soviel Zoff zwischen den beiden Parteien gibt, dann lieber eigene Regierungen wählen, mit der sie zufrieden sind. Sowieso wäre ich auch dafür, dass die Menschheit endlich das Ländersystem auflöst. Nicht sofort, sondern einer richtigen EU annähert, die nur vllt. verschiedene "Manager" haben, die jeweilige Landesteile führen, da eine einzige Regierung für so eine riesige Landmasse fatal wäre.


    Aber soweit ist die Welt noch nicht. Es gibt ja immer noch sehr viele Unabhängigkeitsbestrebungen in der "hochmodernen zivilisierten" Teil der Erde, denken wir nur an den Föderations-Russland. Und obwohl sie der UN angehören und der UN Charta verpflichtet sind, scheren sie sich einen Dreck um das Selbstbestimmungsrecht der Völker. :unsure:


    Und ich wäre auch dafür, dass die Seperatisten von Piemont sich endlich von Frankreich abspalten und der Schweiz als jüngsten föderalen Kanton beitritt! :thumbsup:

  • War vor einem Jahr im "Gespräch" ( btw. wurden die Bürger auch nicht gefragt ). Wallonien wird Departement von Frankreich ( das nehmen die mit Kußhand ) und Flandern kommt zu Holland ( nur wollten die Holländer keine Flamen haben, wehrten sich mit Händen und Füssen ). Und der kleine Streifen westlich von Aachen, da leben 70.000 deutschsprachige Belgier, die sich aber in keinster Weise als Deutsche fühlen, annektieren oder wie?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!