Einheitenarten

  • Welche Einheitenart ist die beste? 38

    1. Phalanx (12) 32%
    2. Schwertinfanterie (10) 26%
    3. Nahkampfkavallerie (8) 21%
    4. Fernkampfkavallerie (7) 18%
    5. Axtinfanterie (6) 16%
    6. Elefanten (6) 16%
    7. Gewehrschützen (5) 13%
    8. Bogenschützen (4) 11%
    9. einfache Speerträger (3) 8%
    10. Speerwerfer und Legionäre (3) 8%
    11. Armbrustschützen (3) 8%
    12. Schiffe (3) 8%
    13. Schiesspulverartillerie (2) 5%
    14. Spezialeinheiten (1) 3%
    15. Streitwagen (1) 3%
    16. Mechanische Artillerie (1) 3%

    Die Umfrage ist eigentlich selbsterklärend: Welche Einheitenarten findet ihr allgemein am besten, schönsten, tollsten oder ähnliches? Gefragt sind alle Spiele von STW bis NTW.


    Bei mir sind es ganz klar die Elefanten. Schon eine einzige Einheit kann eine ganze Schlacht retten, weil die Feinde in Panik davonlaufen. Auch die Fernkampfkavallerie ist super und die Armbrustschützen sind einfach nur lustig anzuschauen, vor allem die käferartigen Mailänder. :D

  • hab für die Speerträger gestimmt, mag die einfach. haben keine übermäßige Schwäche gegen irgendwas. Danach kämen bei mir die Schiffe, da Seeschlachten die einzigen Sclachten sind, die ich in Etw gespielt hab. Hunderte von Kanonen auf einem Haufen sind einfach toll ^^


    Edit: Grad gemerkt, dass man ja mehreres wählen kann. Hab noch schwertinfanterie (weil die meist die best gepanzerten Leutchen mit Einhandwaffen sind) und Nahkampfkavallerie hinzugefügt. Kav. ist einfach toll, man kann ganze Truppenhäufen in die Flucht schlagen, Bogenschützen niedermähen, etc...

    Mein Systhem: Intel Q9550 2,89Ghz
    Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X
    Asus P5Q SE2 Board
    4GB Ram

    Einmal editiert, zuletzt von Timeudeus ()

  • Schießpulverartillerie, Musketenschützen, Nahkampfkavallerie (bei vier Auswahlen würde noch Speerträger/Phalanx dazukommen) - eben weil mit diesen ein sehr taktisches Spielen möglich ist.


    Es ist etwas schwierig da eine Auswahl zu treffen, weil sich zumindest beim Umstieg von MTW I auf RTW an der Darstellung der Einheiten einiges geändert hat. Fernkampfkavallerie war damals noch nicht so ausgeprägt, Phalanx und Pikeniere fielen unter normale Speerkämpfer (was so auch vollkommen in Ordnung war), Legionäre hätten auch eher Teil der Nahkampfinfanterie dargestellt, ebenso Axtkämpfer. RTW und MTW II hatten meiner Meinung nach sehr zwanghaft eine künstliche Unterscheidung der Infanterie herbeigeführt und so eine Einheitenvielfalt dargestellt, die eigentlich unnötig war. Ich finde anstelle der Bewaffnung sollte man die Unterschiede mehr über Ausbildungs- und Erfahrungsstufen darstellen, die wohl in Realität den Kampfwert der Krieger viel mehr bestimmt hatten als Ästhetikfragen.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ganz klar schwere Nahkampfkavallerie!
    Nichts ist schöner als mit einer ordentlichen schweren Kavallerie den Gegner nieder zu reiten und durch gezielte punktuelle Panik seine ganze Schlachtordnung zusammenbrechen zu lassen.
    Bei RTW habe ich aber auch sehr gerne die armenischen Kataphrakt-Bogenschützen eingesetzt, die eine Art eierlegende Wollmilchsäue waren, weil sie im FK wie im NK sehr gut waren. Da hieß es immer, Gegner (Phalanxen, Prätorianer, komme was wolle) weichschießen, dabei einkreisen und dann zeitgleich Stürmen.

    Daß es die Todesstrafe gibt, ist weniger bezeichnend für unsere Gesittung, als daß sich Henker finden. -- Franz Werfel

  • Hey cool. Ein Beitrag von dir ohne Ausrufezeichen.

    Da hab ich schon einige!.... . Ich mag eher so Truppen die wendig und trotzdem eine stabile Rüstung haben, jetzt generell. Z.B. waren die Samurai in ihrer leichten aber auch sehr stabilen Rüstung eine Elite-Einheit, aber das müsstet ihr theoretisch wissen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Meine Lieblinge in Rome waren die skytischen Edelmänner. Nicht ganz solche Brecher wie die Kataphrakte der Armenenier oder Parther, dafür deutlich schneller und weniger. Hab die immer kaputtgerannt bis sie erschöpft waren und dann die Reste aufgeklaubt.


    Bei M2TW waren es die Aventurier der Franzosen, waren kaum zu knacken von anderen Einheiten und haben sich selbst nach einem Kavallerieangriff in´s Kreuz noch bis zum Ende gewehrt.

  • Hmm bei Rome sind die Elephanten schon sehr sehr stark
    allerdings gefallen mir die Legionäre sehr gut.
    Die Speere vor dem Ansturm sind einfach klasse
    danach kämpfen sie tapfer mit Schwert und Schild.


    Bei Medival 2 sind es definitiv berittene Fernkämpfer(Dvor, Bojaren, Siphais, Spanische Ritter, und und und)
    ich liebe es mit ihnen in den Rücken der schweren kav. und Inf. zu reiten und sie zu Eintagsfliegen zu degradieren. :D

  • Totengräberei hier? :D


    Apropos Elefanten. Sind schon richtig fette Einheiten und es macht auch mächtig Spaß den Gegner damit zu zerlegen. Aber andersherum ist es auch super des Gegners Elefanten mit Brandpfeilen zu bekämpfen und zu sehen wie dieTiere durch des Gegners Reihen Amok laufen. Allerdings sind sie auch sauteuer. Zumindest diese baktrischen schwergepanzerten Kriegselefanten aus EB hier - kosten 23.000 Steine. Mehr als eine Flotte fetter Kriegsgaleeren. :klopp:


  • hmm ich kann mich nicht entscheiden.


    Als Römer hab ich die schweren Kohorten gemocht.
    war aber auch von schwerer Barbareninfanterie beeindruckt.


    jedoch in ägypten gabs prügel. meine kohorten wurden von den dortigen Phalangiten vermöbelt...meine söldnerhopliten sogar von den pha. bogis im nahkampf.
    ---
    andere runde: seleukiden.
    kretasöldner+pikeniere+legionäre? nöö... sensenstreitwagen + katapharakte.
    die wagen lösen jeden formation auf und die gep. reiter haben daraufhin ihren spaß.
    sogar die berittenen speerwerfern sind etwas erfahrener nicht übel...nur mit 3 speeren weniger zu gebrauchen.


    nur anfangs wird man von allen seiten angegriffen...macht gaudi.lediglich die Ägypter waren gefährlich...aber Trick 17:
    phalangiten (hatte nur milit+zwangs) mit paar plänkler (oder ohne) aber keinen general (der rennt wild los) per KI steuern lassen und mit leichter kav + söldnerkav./fernkav von der anderen seite angreifen. beim ersten mal sind die ägypt. phalangiten am 'tanzen' gewesen...hin und her und wurden vermöbelt....später muss die KI gelernt haben und hat die Truppen aufgeteilt oder mich auf der Karte nicht mehr angegriffen, wenn ich mit 2 Armeen da stand.


    habe beides in mittel/mittel gespielt.
    bei schwer sieht das alles anders aus.
    und goldprobleme hab ich auch bei beiden kampagnen gehabt.ist unfair dass ich alle städte mit truppen vollpacken muss (die mit der höchsten anzahl) während die römer 2 einheiten in den städten haben. den sold kann man ja nicht mehr zahlen :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!