[TWL] Maps und Punkte

  • Ich habe noch einen Vorschlag:
    Wen wirklich die Mehrheit für Maps ist so last für diese Saison davon ab.
    Ich werde mich hinsetzen und mir mall alle Maps anschauen und für die kommende Saison eine Auswahl vorbereiten.
    Maps die fair sind und keinen Spieler zuviel bevorteilen.


    :thumbup:


    ermutlich hat sich niemand (behaupte ich jetzt einfach mal so) Mder1.s Karten angeschaut.


    Ich habe mir einiges Maps angeschaut, keine Ahnung, ob da auch die von mder dabei waren, aber die meisten haben einen Spieler zu viele Vorteile geboten. Ich hab nichts gegen einen kleinen Wald oder ein paar Hügel, aber irgendwann hört der Spaß auch auf. Grade jetzt für die vielen neuen könnte das ein schwerer Einstieg werden und viele müssten sich umgewöhnen. Auch wenn wir jetzt 2 Maps spielen und somit die Angreifer/Verteidiger Position wechseln, ist es doch langweilig, weil man weiß, dass derjenige angreift und der verteidigt. Solange sie ähnlich ausgeglichen sind wie Grasebene, habe ich kein Problem mit Abwechslung, aber ein Attacker/Defender Mode würde ich ablehnen.


    dass auch mal eine andere Farbe auf dem Bildschirm kommt,


    Kauf dir einen Eimer Farbe und pinsel deinen LCD Bildschirm voll :P

  • Wer ist bereit auf diesen Kompromiss ein zu gehen?


    Ich nehme auch gerne Hilfe in anspruch wen mir jemand helfen mag. Schlieslich sind 4 Augen besser als 2.

  • Gut, können wir das auf einer Kompromiss-Ebene lösen?


    Genauer, wenn der Gegner beharrt, Grasland zu spielen, dann gilt Grasland als Regel und sowieso gilt Grasland nun als Grundmap für die Liga. Sind sich jedoch beide Kontrahenten einig, können sie ja improvisationshalber eine Map auswählen, die ihnen beide zusagt und alles verläuft friedlich mit Kuchen etc.


    Frage ist nur noch, müssen bei beiden Spielen die gleiche Map oder können andere Maps gespielt werden? Ich bitte den General von Wolf um Stellungsnahme. :P

  • Der General von Wolf ist gar nicht abgetan von deinem Vorschlag. Dadurch wären die meißten wohl zufrieden gestellt.


    Ich finde aber schon, dass es zweimal die gleiche Map bleiben sollte, nur mit vertauschten Seiten. Schließlich wollen wir die besten der Besten herausfinden und nicht den, mit den besten Kartenpositionen ;)

  • nur mit vertauschten Seiten.


    Wie willst du das machen? Soweit ich weiß, sitzt der Host immer auf Starposition 1, die vorgeschrieben ist und der andere Spieler auf 2. Das zweite Game müsste also neu gehostet werden, aber ncht jeder kann das (durch technische Probleme, wie Fierewall, oder Router etc).
    Können wir nicht einfach bei flachen, bzw. leicht hügeligen Maps bleiben, die keinen Angreifer und Verteidiger fordern? Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock, mich auf einen Hügel zu hocken und zu warten, dass der Gegner angreift.

  • Dieses System ist doch Kinderkacke.
    Ich habe nichts dagegen, wenn man mal aus Spaß so ein Spiel macht und dem ANgreifer 5.000 Gulden mehr gibt. In einer Wettbewerbssituation ist es aber fast unmöglich ausgeglichene Verhältnisse zu schaffen und da ist es mir egal, ob wir 2 Maps mit abwechselnden Rollen spielen, denn solange der Verteidiger einen Vorteil hat, wird er die meisten Spiele gewinnen und wir haben nur noch Unentschieden.
    Darauf hab ich kein Bock, entweder wir spielen auf einer ausgeglichenen Karte mit gleichen Chancen auf beiden Seiten und niemand wird gezwungen anzugreifen, oder zu verteidigen, oder wir lassen es.

  • Finde ich auch. Und das haben wir schon gesagt, dass einer kein Gold mehr bekommt. Und ich würde es auch so lassen, dass die Aufstellzonen so bleiben!
    Morgen beginnt die neue Saison. Wenn wir uns noch nicht für eine Map-Auswahl entschieden haben, sollten wir ERSTMAL bei Grasebene bleiben!

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Wie willst du das machen? Soweit ich weiß, sitzt der Host immer auf Starposition 1, die vorgeschrieben ist und der andere Spieler auf 2. Das zweite Game müsste also neu gehostet werden, aber ncht jeder kann das (durch technische Probleme, wie Fierewall, oder Router etc).

    Wenn nimmt denn an der Liga teil, wenn er nicht hosten kann? Das geht doch gar nicht, denn was machen wir denn, wenn zwei von dieser Sorte aufeinander treffen?

  • Wie willst du das machen? Soweit ich weiß, sitzt der Host immer auf Starposition 1, die vorgeschrieben ist und der andere Spieler auf 2. Das zweite Game müsste also neu gehostet werden, aber ncht jeder kann das (durch technische Probleme, wie Fierewall, oder Router etc).
    Können wir nicht einfach bei flachen, bzw. leicht hügeligen Maps bleiben, die keinen Angreifer und Verteidiger fordern? Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock, mich auf einen Hügel zu hocken und zu warten, dass der Gegner angreift.


    Das hab ich zig mal gefragt, auch in Skype ;)
    Mir wurde es so erklärt, dass man wählen kann, wer was ist.


    Schlag Maps vor, lehne andere Maps ab. Anders kommen wir nicht wirklich weiter.


    Und wenns so weiter geht, muss der Ligastart sich um eine Woche verschieben.

  • Wenn nimmt denn an der Liga teil, wenn er nicht hosten kann? Das geht doch gar nicht, denn was machen wir denn, wenn zwei von dieser Sorte aufeinander treffen?


    Ich denke nicht, dass jeder von uns mal ausprobiert hat zu hosten. Vorallem gibt es da auch Geschwindigkeitsunterschiede, zwischen den Spieler, was auch wieder als Vor- oder Nachteil ausgelegt werden kann.
    Und wie gesagt, man müsste hunderte Testspiele machen, um herauszufinden, wie viel Geld der Angreifer bekommen sollte und wievile Einheiten der Vetreidiger haben darf, also lassen wir diese unsinnige Diskusion und bleiben bei Flat Maps, bzw. gleich Grasebene.


    Zitat

    Schlag Maps vor, lehne andere Maps ab. Anders kommen wir nicht wirklich weiter.


    Wer ist denn hier die Ligaleitung? Macht doch mal hier reinen Tisch, damit wir die Termine einhalten.

  • Wer ist denn hier die Ligaleitung? Macht doch mal hier reinen Tisch, damit wir die Termine einhalten.


    Wenn ich reinen Tisch gemacht hätte, wär die Hälfte abgesprungen weil sie "unmöglich so spielen könnten". Du siehst du, wie diese Diskussion die Leute spaltet, da wäre es unklug über die Köpfe einiger Hinweg zu entscheiden. Dann wäre z.B. auch so ein Vorschlag wie der von Storm gar nicht gekommen.


    Ich hör hier von allen nur "hügelige Maps nicht", "langweilige Maps sind doof", aber (fast) keiner sagt "diese Map hier ist gut, diese hier ist schlecht". Ich könnte wetten, dass es einen Kompromiss in Sachen Abwechslung und Fairness gibt, aber dazu müssten sich die beiden Seiten halt mal in Skype treffen und die Maps gemeinsam durchgehen.
    So wird das noch ewig so weiter gehen.

  • Dieses System ist doch Kinderkacke.
    Ich habe nichts dagegen, wenn man mal aus Spaß so ein Spiel macht und dem ANgreifer 5.000 Gulden mehr gibt. In einer Wettbewerbssituation ist es aber fast unmöglich ausgeglichene Verhältnisse zu schaffen und da ist es mir egal, ob wir 2 Maps mit abwechselnden Rollen spielen, denn solange der Verteidiger einen Vorteil hat, wird er die meisten Spiele gewinnen und wir haben nur noch Unentschieden.
    Darauf hab ich kein Bock, entweder wir spielen auf einer ausgeglichenen Karte mit gleichen Chancen auf beiden Seiten und niemand wird gezwungen anzugreifen, oder zu verteidigen, oder wir lassen es.

    Wieso Panik schieben?!


    Das ist doch ganz leicht zu machen. In Zukunft schreibt man dem Wolf nicht mehr nur die Fraktion sondern die gewünschte Karte. Also man schreibt dann entweder "Grasland" oder "Andere Map". Wolfi schaut sich die PN's an. Wenn einer Grasland erwähnt, hat er schon gewonnen. Hassen beide jedoch das grüne Blumenschachbrett, wird eine andere Map ermittelt. Vielleicht kann dann Wolfi einfach eins rauslosen aus einem bestimmten Mappool oder wie auch immer. Sowieso können wir ja nun, da wir zwei Matches spielen müssen, die Rollen des Angreifers und Verteidigers wechseln. Und wir sollten nun per Regel auch festsetzen, dass der Angreifer angreifen MUSS, während der Verteidiger alle Optionen offen hat. Auch wenn es nun eine hügelige Map sein könnte, bleiben dann die Chancen 50%/50%, weil jeder dann einmal campen darf, wenn er will. Ist ein harter Krieger mal nicht einverstanden, dass er als Angreifer angreifen soll, wird das Spiel vom Verteidiger einfach vllt. nach 5 Minuten (eine normale Schlacht dauert in der Regel etwas länger, glaube ich) idlen des Angreifers einfach abgebrochen, das Replay gesaved, von einem Organisator kontrolliert und dem Verteidiger den kampflosen Sieg zugesprochen.


    (übrigens, auch in der ESL wird [jetzt nur in Empire/Napoleon] jeweils zwei Maps gespielt, die Kontrahenten dürfen jeweils sogar selber wählen, welche Map die aus einem bestimmten Mappool wünschen, jedoch muss die gewünschte Map als Angreifer gespielt werden. Auch bei ihrem Regelwerk ist dann entweder ein Sieg, Niederlage oder Unentschieden möglich)


    Der Einwand mit dem "jetzt gibts nur noch draws" kann ich nicht ganz blicken. Wenn man wirklich zulässt, dass der Gegner beim zweiten Mal gewinnt, ist man einfach zu schlecht und ist nicht würdig, das höchsten Podest zu betreten. :P


    Vergisst einer mal die PN mit dem "Mapwunsch" zu schicken, wird entweder Grasland gespielt oder der Zuverlässigere darf dann die Map seiner Wünsche wählen, während der Vergesser ohne Murren das hinnehmen muss.


    Vergessen mal beide die PN, müssen sie erstmal richtig zusammengeschissen werden, doch im Grunde spielt man dann Grasland.

  • Ich bin sowieso für Grasebene. Mit den "leicht hügeligen" Maps bin ich den anderen nur entgegengekommen. Ich muss nicht unbedingt neue Maps haben, deshalb hab ich nur einen kurzen Blick geworfen auf die Alpine Flat Maps, die zum Teil annehmbar sind (weiß jetzt nicht genau welche es nochmal waren).


    Wenn die Mehrheit der Spieler einen großen Mappool haben will, dann sollte die Ligaleitung entscheiden, welche Maps dazugehören sollten. Wenn es halt diese Saison nicht klappt, dann machen wir das halte nächste.


    Zitat

    die Rollen des Angreifers und Verteidigers wechseln. Und wir sollten nun per Regel auch festsetzen, dass der Angreifer angreifen MUSS, während der Verteidiger alle Optionen offen hat.


    Wie gesagt, das hat mit Competition nichts zu tun, sondern mehr mit Funmatches unter Freunde.
    Als MTWII in der ESL war, wurde auch immer Grasebene gespielt und nichts mit Angreifer und Verteidiger.

  • Da Storms Vorschlag nur die Spieler betrifft, die auch wirklich andere Maps spielen wollen, bräuchte ich jetzt noch einen Mappool. Da ihr die Karten spielen sollt, solltet ihr sie auch vorschlagen. Falls nichts kommt, gibt es Mder1.s Auswahl.



    Wie gesagt, das hat mit Competition nichts zu tun, sondern mehr mit Funmatches unter Freunde.
    Als MTWII in der ESL war, wurde auch immer Grasebene gespielt und nichts mit Angreifer und Verteidiger.


    Da stimme ich Twilight zu, man sollte nicht festlegen, wie ein Spieler zu spielen hat.
    Dieser Mappool ist ein Experiment, man wird sehen wie damit umgegangen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!