[TWL] Maps und Punkte

  • Wie gesagt, das hat mit Competition nichts zu tun, sondern mehr mit Funmatches unter Freunde.
    Als MTWII in der ESL war, wurde auch immer Grasebene gespielt und nichts mit Angreifer und Verteidiger.

    WTF?! Wie paradox ist das denn. :lol5:
    Natürlich, Funmachtes unter Freunde; aber laut brüllen, dass XY und XZ Map sowas von unfair sind und anfällig für exploits sind und rumschreien, wenns mal etwas kleinere Reformen geben soll. Jeder redet hier von Wettbewerbsverzerrung, dass die Matches möglichst fair gestaltet müssen, von campen ist scheisse und und und. Also für mich ist das schon längst nicht mehr so fun, wie es scheinen soll, denn viele sind offensichtlich besorgt, zu verlieren.


    Aber meinetwegen, machen wir halt noch ein Last-Minute-Poll mit klar definierten Entschieden. Also entweder Grasmap oder irgendeiner der alternativen Vorschläge, die zu hauf hier gemacht wurden. Aber ich denke, am Ergebnis wird nicht gross geändert. Momentan sind nur eine kleine Handvoll wirklich felsenfest von Grasland überzeugt und ihr, Twi und Red seid momentan die einzig lauten.

  • Natürlich ist das hier eine Spaßliga, aber da steckt halt auch das Wort "Liga" drin, also haben wir einen Wettkampf, bei dem es möglichst fair vorgehen sollte. Ich hab kein Problem, dich aus einem Tal heraus anzugreifen, wenn du auf einem Hügel stehst, aber nicht innerhalb eines Liga Matches. Das kann man mal so zum Spaß machen (hatte ich mal mit Kaese, oder so), hat aber nichts mit fairem Messen der Kräfte zu tun.
    Und bevor einer fragt, ja ich verliere ungern, vorallem, wenn mir die Map vorschreibt, wie ich spielen muss :rolleyes:

  • Noch eine Umfrage brauchen wir nicht, die Ergebnisse sind ja im Grunde gegen Grasebene.


    Ich kann Twilight da schon verstehen. Besonders in dem Punkt, dass Angreifer und Verteidiger in besondere Rollen gezwungen werden. Aber es soll ja auch Maps geben, wo der Verteidiger nicht gleich auf einem Mount-Everest startet.


    Aber was ich nicht versteh, warum du (Twilight) immernoch so dagegen bist, wo du doch gar keine anderen Maps mehr spielen musst.


    Edit:
    So, dass hat sich jetzt mit Twilight geklärt, also brauchen wir jetzt noch einen Mappool und wir müssen entscheiden, wie die Karten gepickt werden.
    Es sollte schon die gleiche Map gespielt werden, mMn, damit es einigermaßen fair bleibt.
    Es könnte z.B. für jeden Spieltag eine feste Karte geben.

  • Ja, das ist keine schlechte Idee, wenn beide irgendeine andere Map wollen, dann lasst sie doch! Dann ist doch egal welche, oder?

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Eines eben zur Verdeutlichung: welcher Spieler wo auf der Karte platziert wird, hängt nicht von Angreifer- oder Verteidigerrolle ab, sondern davon, wer Spieler 1 und wer Spieler 2 ist. Wir können also durchaus eine Karte nehmen, die auf einer Spielerseite etwas höher ist als auf der anderen, wenn wir diese Seite zur Angreiferseite machen. Dann kommt es nur noch darauf an, wie das Gelände auf der Verteidigerseite aussieht.


    Zur Abwechslung könnte man ja auf jeden Fall auch mal "Plain Arena" spielen, das ist ja einfach nur eine Grasebene ohne Gras. Ansonsten finde ich "Mediterranean Flat 04" durchaus geeignet; dort gibt es einen sanften Hügel, der sich über beide Seiten erstreckt. "Temperate Flat 15" ist auch interessant; auf der Seite, die ich dort als Verteidigerseite vorschlage gibt es links und rechts zwei Erhebungen und einen Wald in dem Tal dazwischen. Die höchsten Punkte sind auf dieser Karte zwischen den beiden Spielerseiten, sodass der Verteidiger sich nicht einfach auf einem Hügel einbunkern kann.


    Mediterranean Flat 04:
    [spoil][/spoil]


    Temperate Flat 15:
    [spoil] [/spoil]

  • Was haltet ihr dann von folgenden Auswahlmöglichkeiten:
    1. Plain Arena
    2. Alpine Flat 3
    3. Mediterranean Flat 04
    4. Temperate Flat 15


    So bekommen wir langsam ein Gefühl dafür, welche Karten gut spielbar sind und welche nicht. Wir können nach drei Wochen von mir aus den Mappool auch noch ändern, aber wir brauchen erstmal etwas praktische Erfahrung, bevor wir hier die richtige Zusammenstellung finden können.


    Bleibt immernoch offen, wie die Karte gewählt wird. Ich wäre für feste Karten pro Spieltag, so kann man seine Fraktionen drauf einstellen.

  • Wir können ja am Wochenende ein paar Karten ausprobieren und solange (sagen wir, die ersten zwei Spieltage) noch mit Grasebene spielen.


    Generell sollten wir aber auf jeden Fall das Umfrageergebnis respektieren. Den Vorschlag von Red und Twilight, erst nächste Saison mit anderen Maps zu spielen, kann ich nur als Versuch, die eigenen Vorstellungen doch noch irgendwie durchzubringen, werten.

  • Wir können ja am Wochenende ein paar Karten ausprobieren und solange (sagen wir, die ersten zwei Spieltage) noch mit Grasebene spielen.


    Ich würd sie auch jetzt schon die ersten 4 Karten mal anspielen lassen. Die Mehrheit wollte schließlich den Kartenwechsel und es wird am Anfang eh wenig Spiele geben, die andere Karten haben.


    Hm, ich hab gerade nochmal auf den Plan geschaut und von der 1. Liga dürfte es sogar gar kein Spiel mit anderer Karte geben, da nur Mder1., Maniac und MrKaese andere Karten wollen und die spielen am ersten Tag nicht gegeneinander.
    Die zweite Liga kann aber (wenn sie möchte) die neuen Karten ausprobieren.

  • Den Vorschlag von Red und Twilight, erst nächste Saison mit anderen Maps zu spielen, kann ich nur als Versuch, die eigenen Vorstellungen doch noch irgendwie durchzubringen, werten.


    Pacjan. Meister der Psychologie ;)
    Problem ist, es wird hier über Sachen diskutiert, wo wir garnicht wissen, ob es sie überhaupt gibt (also balanced Maps).
    Mediterranean Flat 04 find eich noch in Ordnung, Temperate ist mir schon wieder zu unausgeglichen.
    Bleiben wir doch bei Storms Vorschlag für die Saison, wenn sich 2 Leute finden, die nicht auf Grasebene spielen wollen, dann sollen sie es halt tun. Alle anderen, oder wenn es nur einen gibt, spielen auf Grasebene. So hat die Ligaleitung genügend Zeit, sich über die neue Saeson einen Kopf zu machen und gute Maps zu finden.

  • Warum sollten denn die Grasland-fans bevorzugt werden?


    Ist eine blöde Situation, aber wir mussten irgendwo einen Kompromiss finden. Ich hätte es gerne allen Recht gemacht, wird aber diese Saison (oder überhaupt) nichts mehr.
    Wenn wir einen anständigen Mappool haben, kann man die Anti-Map-Leute bestimmt umstimmen bzw. ist es für sie nicht mehr soo hart, andere Maps zu spielen. Im Moment haben wir einfach keine / nicht genug fairen Maps, wird sich aber hoffentlich durch rege Beteiligung der Spieler ändern.


    Dass wir dabei Spieler wie dich und Mder1. vor den Kopf stoßen tut mir Leid.

  • Ich find man sollte da wenigstens den "ich will keine grasebene mehr" die möglichkeit geben wenigstens eins der spiele entsprechend NICHT auf graseben zu spielen. Sonst passiert genau das was den Pro-mapplern unterstellt wird, nömlich dass sich jemand auf die map (grasland) einschießt und der gegenspieler kann ncihtmal was dagegen tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!