Der Youtube-Thread

  • Es scheint wirklich viele interessante englischsprachige Youtube-Channel zu geben.


    Ist das Zufall oder seid ihr womöglich der Meinung deutscher Content ist eher schlechter?


    In der Mehrheit gibt es natürlich mehr englische Inhalte aber als deutscher Muttersprachler hätte ich allgemein mehr Interesse an Inhalten in deutscher Sprache erwartet.


    - In Zahlen: Von 52 hier nach meinem letzten Beitrag verlinkten Videos sind lediglich zwei auf Deutsch.


    ---


    Und zumindest bei mir lagt der Thread wegen den ganzen Videos recht ordentlich. Ist das nur bei mir so? Ich werde jedenfalls mal dazu übergehen die Videos in meinem Thread in Spoiler zu packen.

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    Einmal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Ist das Zufall oder seid ihr womöglich der Meinung deutscher Content ist eher schlechter?

    Eben deswegen:

    In der Mehrheit gibt es natürlich mehr englische Inhalte aber als deutscher Muttersprachler,


    Es ist einfach eine Frage des Angebots. Und du hast hier auch welche, wie Military History Visualized, die Deutsch als Muttersprache haben, aber zum Erreichen einer größeren Audienz Englisch verwenden. Englisch wird nicht nur von Briten, Anglo-Amerikanern etc., sondern auch im Rest der Welt, wo man mehr als nur seine Landsleute erreichen möchte. Gerade in Richtung Geschichte, Wissenschaft und Analysen wie bei Filmen sind die Zuschauerzahlen allein auf Deutsch beschränkt sehr übersichtlich und wenn man in den Bereichen tätig ist, dann wird Englisch allein für die Recherche gebraucht (Geschichte wohl etwas weniger bzw. abhängig vom Gebiet) und dem folgend kann man gleich in Englisch produzieren.



    Und noch ein Kanal, den ich empfehlen kann, ist Shadiversity. Der Australier beschäftigt sich vorrangig mit mittelalterlicher Architektur und einige Waffen-bezogenen Themen.




    Außerdem recht unterhaltsam: Argumentationen, welche Waffen für welche Fantasy-Kreaturen geeignet wären:


    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ein Problem mit deutschsprachigen Kanälen ist, dass sie schlichtweg ein viel kleineres potenzielles Publikum haben als deutschsprachige. So wurde zum Beispiel der deutsche Ableger des Youtubekanals "The Great War" (zu deutsch: "Der Erste Weltkrieg") wegen zu wenigen Zuschauern wieder eingestellt. Ähnlich ist das Ganze auch bei z. B. Kurzgesagt.


    Dann gibt es auch Kanäle, wie z. B. der von mir erwähnte Kanal "Military History Visualized", welcher zwar von einem Österreicher betrieben wird, aber komplett in englischer Sprache ist, da man so einfach viel mehr Leute erreichen kann.


    Da ich bei meinem letzten Post anscheinend The Great War vergessen habe, werde ich hier nochmal kurz was zu sagen.


    Bei "The Great War" handelt es sich um einen Kanal, wo die Geschehnisse des ersten Weltkriegs Woche für Woche genau 100 Jahre später wiedergegeben werden.
    D. h. es gibt ein wöchentliches Video, wo die Ereignisse der letzten Woche vor 100 Jahren zusammengefasst werden.



    Zusätzlich gibt es noch eine Reihe von Specials, zum einen wäre da Biografien von diversen wichtigen Personen im Ersten Weltkrieg. Dabei handelt es sich zum einen um Befehlshaber der verschiedenen Seiten wie Hindenburg oder Foche, zum anderen Personen, welche nach dem Ersten Weltkrieg wichtige Rollen spielten, die bekannteste Person wäre dabei wohl Adolf Hitler.
    Dann gibt es noch Videos über verschiedene Politiker, aber auch Künstler und Schriftsteller wie z.B. J.R.R. Tolkien.



    Dann gibt es noch Videos über verschieden neutrale Länder während des 1. Weltkriegs und wie diese betroffen wurden.



    Des weiteren gibt es eine Serie in Kooperation mit C&RSenal über die von den verschiedenen Nationen verwendeten Handfeuerwaffen und auch ein paar Kooperationen mit Forgotten Weapons, in einer davon behandeln sie die diversen eingesetzten nahkampfwaffen.



    Für Personen die wie ich erst später auf den Kanal gestoßen sind und nicht alle alten Videos nachschauen möchten gibt es zudem zusammenfassungen, welche jeweils 6 Monate behandeln:



    Edit: Franky kam mir bezüglich der deutschsprachigen Kanäle zuvor, aber inhaltlich sagen wir ja im Prinzip das selbe.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Als Zuschauer interessiert mich zunächst nicht die Reichweite eines Kanals, sondern Inhalt und Qualität der Videos.


    Die Reichweite ist primär für den Channel-Betreiber interessant, sofern er seinen Kanal haupt- oder nebenerwerblich betreiben möchte und daher auf die Einnahmen angewiesen ist. Als Zuschauer wird die Reichweite erst interessant, wenn der Content auf einem Kanal wegen mangelndem Interesse zurückgefahren oder eingestellt wird.


    Trotzdem interessiert mich vor allem eure persönliche Meinung. "Es gibt mehr englischsprachige Kanäle" und "Kanäle in Englisch haben potentiell einen höhere Reichweite", sind Punkte die mir bewusst sind und von mir nicht in Frage gestellt werden.


    Also schaut ihr ganz generell weniger deutsche Inhalte, bzw. sucht z.B. direkt mit englischen Schlagwörtern nach neuen Inhalten, weil ihr Englisch generell besser findet? Egal ob sprachlich oder vom Niveau her.


    Ich persönlich gebe oben in der Suchzeile in der Regel immer deutschsprachige Begriffe ein und finde dann mehr als genug Vorschläge. Ob dann immer was geeignetes dabei ist, ist natürlich nochmal eine andere Frage.

  • Also schaut ihr ganz generell weniger deutsche Inhalte,

    Ich schaue eigentlich nur zwei deutsche Kanäle regelmäßig: Der Gaming-Kanal HandOfBlood, weil ich die Albernheiten richtig unterhaltsam finde, und ninotakutv, wo man mit Anime-News (inkl. Deutschland-spezifische) versorgt wird (die Lizenzlandschaft kann man selbst ja nicht im Auge behalten).



    bzw. sucht z.B. direkt mit englischen Schlagwörtern nach neuen Inhalten,

    Seit geraumer Zeit ist es einfach zur Gewohnheit geworden, die Suche mit englischen statt deutschen Stichworten zu versehen. Das ist aber nicht nur auf Youtube bezogen, sondern wenn ich zwecks Studium/Entwicklung/Programmieren nach mehr recherchiere oder ein Problem lösen will, dann ist ein Ergebnis in Englisch sicher und in Deutsch ungenügend.


    Also: Ja, ich bevorzuge Englisch.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • sondern wenn ich zwecks Studium/Entwicklung/Programmieren nach mehr recherchiere oder ein Problem lösen will, dann ist ein Ergebnis in Englisch sicher und in Deutsch ungenügend.


    Also sind Inhalte deiner Beobachtung nach in englischer Sprache generell niveauvoller?


    Ich bin jetzt nicht mal annähernd ein Experte im IT-Bereich aber mit Seiten wie gulli board oder computerbase gibt es doch gute deutschsprachige Portale? Zumindest ich finde über Google dort häufig für meine Anforderungen zufriedenstellende Antworten.

  • Ich würde nicht unbedingt sagen, dass englische Angebote prinzipiell niveauvoller sind, sondern dass die Menge an englischen Angeboten schlicht so viel größer ist als die Menge an deutschen Angeboten, dass die wahrscheinlichkeit gute Qualität in englischer Sprache zu finden deutlich höher ist. Vor allem in eher Nischenthemen gibt es häufig kein deutsches Angebot, bzw. nur ein sehr eingeschränktes. Zudem führen potentiell höhere Einnahmen zu einem potentiell höheren Budget für die Produktion von Videos etc., was die potentielle Qualität erhöht.


    Wenn man mal die von mir in meinen vorherigen Posts genannten Youtubekanäle anschaut gibt es zu z. B. The Great War keine vergleichbaren deutschen Kanäle bzw. dieser musste wegen zu geringer Nachfrage eingestellt werden, da die Produktionskosten die Einnahmen überschritten.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Zudem führen potentiell höhere Einnahmen zu einem potentiell höheren Budget für die Produktion von Videos etc., was die potentielle Qualität erhöht.


    Ist jetzt nicht mehr die Frage Deutsch oder Englisch aber hohe Einnahmen führen nicht zwingend zu einer besseren Qualität. Hohe Einnahmen können auch zu einer Abhängigkeit von diesen Einnahmen führen (weil man sein Hobby zum Beruf gemacht hat, Mitarbeiter beschäftigt, seine Lebensstandard erhöht hat -> mehr Miete etc.).
    Somit gerät man unter Zugzwang und setzt bei sinkenden Zuschauerzahlen womöglich vermehrt auf Clickbait um wieder neue Zuschauer zu generieren.

  • Zumindest ich finde über Google dort häufig für meine Anforderungen zufriedenstellende Antworten.

    Ist eben eine Frage der Anforderung.


    Ab irgendeinem Punkt im Informatiker-Leben reichen deutsche Communities nicht mehr aus, um schnell Antworten zu finden.


    Und gerade bei Naturwissenschaft, Mathematik und Informatik ist Englisch einfach unumgänglich. Deutsche Publikationen, wie Bücher oder sonstiges bieten höchstens einen Einstieg, aber hängen dem aktuellem Forschungsstand hinterher. Die deutschen Akademiker, die aktuelle Publikationen aus aller Welt verstehen können haben auch besseres zu tun, als sie zu übersetzen.
    Mal zur Illustration: Auf der folgenden einen Seite wurden vom 14. zum 15. März 226 Artikel eingereicht: https://arxiv.org/list/cs/new
    Das sind jetzt Pre-Prints (noch nicht geprüfte Artikel) und nicht alles ist für jeden interessant, aber keiner hat die Kapazitäten den aktuellen Forschungsstand in andere Sprachen zu transferieren. Selbst Vorlesungen, die eben zeitlich auch beschränkt sind, tuckern immer ein kleinwenig hinterher.
    Die Sprache der Wissenschaft ist heutzutage Englisch und es muss eine Sprache bleiben für den internationalen Austausch. Und das färbt sich dann eben auch auf die Communities, wie Programmierer etc. ab.
    Als nächstes kommen Dokumentationen von irgendwelchen IDEs, Frameworks oder Grafik-Engines oder anderen Programmen für die Entwicklung, wo die Deutsche Variante schlicht nicht vorhanden ist.
    Das kann man immer so weiter führen...
    Sprich: Englisch ist in diesen Kreisen niveauvoller.



    Und für mich überträgt sich das dann auch auf die meisten Thematiken. In Geschichte kann man mit Deutsch viel erreichen, aber ich will das viel größere Angebot eben nicht missen.



    P.S.: Meinen 30-seitigen Praktikumsbericht vom vergangenen Semester habe ich in Englisch geschrieben, weil ich den Wechsel zwischen dem englischen Fachjargon und dem Deutschen zu irritierend empfand.


    EDIT:

    aber hohe Einnahmen führen nicht zwingend zu einer besseren Qualität.

    Aber sie bieten überhaupt erst mal die Möglichkeit für eine Qualitätssteigerung.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Die Reichweite ist primär für den Channel-Betreiber interessant, sofern er seinen Kanal haupt- oder nebenerwerblich betreiben möchte und daher auf die Einnahmen angewiesen ist. Als Zuschauer wird die Reichweite erst interessant, wenn der Content auf einem Kanal wegen mangelndem Interesse zurückgefahren oder eingestellt wird.


    Trotzdem interessiert mich vor allem eure persönliche Meinung. "Es gibt mehr englischsprachige Kanäle" und "Kanäle in Englisch haben potentiell einen höhere Reichweite", sind Punkte die mir bewusst sind und von mir nicht in Frage gestellt werden.

    Reichweite ist auch für dich als Nutzer relevant. Hat ein Kanal z.B. gar keine Reichweite dann wirst du ihn nie zu Gesicht bekommen egal wie gut oder schlecht sein Inhalt ist. Auch ist Reichweite oft wichtig für die Qualität. Wer nur zehn Aufrufe bekommt wird oft die Motivation verlieren dutzende Stunden in ein Video zu investieren. Da gibt es zwar Ausnahmen, aber sie sind nicht die Regel. Ca. 1,5 Milliarden Menschen sprechen Englisch als Erst- oder Zweitsprache, Deutsch ist da im Vergleich ein Zwerg dagegen und da Kanäle oft eine Gewisse Größe brauchen damit man davon leben kann (ca. 200.000 Abonnenten, wobei die Zahl in den letzten Monaten eher hoch ging durch veränderte Monetarisierung seitens Googles) wird es unvermeidlich mehr bessere Kanäle und Kanäle die sich auf Nischen konzentrieren können im englischen Sprachraum geben. Das die Deutschen (zumindest die jüngere Generation) recht gut Englisch spricht ist ein weiterer Grund für die Schwäche des deutschen Angebots, da man dadurch in Konkurrenz zum größeren englischen Markt steht. Fällt mir zum Beispiel im Paradoxforum immer auf. Das deutsche Unterforum ist tot, da die deutschen Nutzer im englischsprachigen Hauptforum mitmischen, während beim französisch und spanischsprachigen Forum etwas mehr los ist, weil es da meiner Theorie nach mehr Nutzer gibt mit keinen oder nicht ausreichenden Englischsprachkenntnissen.


    Die guten und auch großen Kanäle werden praktisch alle als 'Haupt -oder Nebenerwerbe' betrieben. Sonst hätten die nie die Zeit für die Masse und oder Qualität der Videos.



    Ich persönlich suche auf Youtube, bis auf Musikvideos, nie direkt nach etwas sondern Google aka Youtube schlägt mir etwas vor und das schaue ich mir dann an. Und der Alghorithmus schlägt dann fast auschließlich englischsprachige Videos vor wenn man in der Vergangenheit fast auschließlich die geschaut hat.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Noch ein Punkt, den man bei englischen Kanäle nicht vergessen sollte ist, dass man Perspektive aus unterschiedlichen Gesichtspunkte bekommt, wenn man Personen aus unterschiedlichen Kulturen und Erfahrungen hat.
    Zum Beispiel sind die Angebote von Shadiversity, Metatron und Scholagladiatoria über Mittelalter Waffen zienlich Deckungsglaich, doch haben sie unterschiedliche Schwerpunkte und gehen auf unterschiedliche Weise ran. Scholagladiatoria geht als Lehrer für Mittelalterliche Kampfkunst HEMA an das Thema mittelalterische Waffen anders heran, als ein Metatron, der Sprachwissenschaft (inc. mehrjährigen Aufenthalt in Japan) (und irgendwie auch Geschichte) studiert hat (und auch Reenactment macht) oder Shadiversity, der als Australier vieles aus einer Perspektive von "aussenhalb" betachtet.


    [spoil]
    Shadiversity:


    Metatron:

    Scholagladiatoria:

    [/spoil]


    So habe ich auch einen Indonesier Appabend, den ich regelmässig auf Youtube anschaue. Es ist ein Kanal über Videospiele, Anime und Popkultur (und macht sich über die Dummheit im Internet in diesen Bereichen lustig)


    [spoil]



    [/spoil]



    Und dann auch noch MightyJingles. Ein ehmaliger Seeman der britischen Royal Navy, der neben Videos World of Tanks und World of Warship auch andere Spiele zeigt (z.B. macht er gerade eine Reihe über Subnautica). Was sein Kanal dabei abhebt, dass er oft geschichtliche Hintergrund oder Anekdote liefert.


    [spoil]




    [/spoil]



    Und dann habe ich noch ChannelAwesome anzubieten. Ein Zusammschluss mehrer Youtuber in Bereichen Film, Comics, Musik und weiteres. Neben bekantere Youtuber wie Angry Joe oder Nostalgic Critic sind da noch weitere (kleinere) Youtuber vertreten.

  • Paar interessante Videos die ich heute auf Youtube gesehen habe:


    [spoil=Tilo Jung bei Puls4 und Corinna Milborn]

    [/spoil]


    [spoil=Harald Lesch über die wissenschaftlichen Methoden lebensfreundliche Planeten zu finden]

    [/spoil]


    [spoil=reporter ehemals #wdr360 beim Werkschutz von RWE zur Bewachung des Braunkohletagebaus vor Umweltaktivisten]

    [/spoil]

  • Mir war vor kurzem einmal folgendes Video - ich weiß nicht warum - empfohlen worden.


    Als jemand, der in der Kindheit gerne mit Lego gespielt hat, musste ich mir das natürlich anschauen und irgendwie haben diese ganzen Reviews etwas. :grübel:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Darum geht es doch gar nicht (ist auch eine ziemlich vernichtende Kritik des Bausatzes) :rolleyes: , sondern um die Review-Videos solcher Produkte an sich, von denen der Kanal voll ist. lego Technik ist auch wieder etwas anderes als normales Lego.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Youtube Deutschland 2018 in einem Satz:


    Unge reagiert auf Gronkh reagiert auf Unge reagiert auf PrankBros.


    :sorry:

    Danke für die perfekte Vorlage.


    In den dunkelsten Stunden Deutschlands Youtube, gibt es einen verbleibenden Youtuber der es sich zur Aufgabe gemacht hat, regelmäßig qualitativen Content zu liefern und sein Name war, Drache the first and only one of his name.


    Ehhhm ja, den Pathos weglassend, ich hab wieder mit Lets Plays begonnen, als Einstiegsspiel hab ich mir Danganronpa Trigger Happy Havoc ausgesucht, kennt ihr nicht? Dacht ich mir. ^^


    Danganronpa ist eine Visual Novel und daher eher ein Nischentitel, das besondere für eine Visual Novel ist aber, dass es tatsächlich Gameplay hat, und angeblich auch eine relativ gute Story mit interesannten Charakteren.


    Ich hab jetzt mal den Prolog gespielt und zwei Folgen aufgenommen, während ich in der ersten Folge noch etwas Probleme mit der Audioabstimmung hatte weil die Musik zu laut war dürft Ihr dann dafür in der zweiten Folge mein absolut Gottgleiches Voiceacting von 15 verschiedenen Charakteren bewundern. Ich erwarte bereits ehrlicherweise die ersten Anrufe von Vertonungsfirmen die mich anheueren wollen.


    Aber seht am besten selbst.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!