Der Youtube-Thread

  • Mit Datenbanken lässt sich Kohle machen. Es gibt ganze Unternehmen, die nur auf den Handel von Datenbanken ausgerichtet sind.


    Das hat unser Info-Lehrer vor ein paar Wochen anschaulich mit mir (er hat halt nur in seiner Erklärung meinen Namen verwendet): Ich bin bei GMX (oder mit einem ähnlichem E-mail-Account im Netz). Die verdienen natürlich auch Geld mit Werbung. Da mein Name bei GMX steht, ist der in einer Datenbank gespeichert. Gehe ich irgendwo für meine kleine Schwester (die ich nicht habe) einkaufen und besorg ihr eine Barbie und bezahle mit Kreditkarte. Somit ist mein Name in einer anderen Datenbank gespeichert. Und flux, im Laufe des Datenbanken-Handels erscheint dann plötzlich, wenn ich mich bei GMX anmelde, entsprechende Werbung...


    So funktioniert das ca. Und geht dabei eben auch über andere Wege als Kreditkartenzahlungen etc.


    ...ein Glück kam ich bisher ohne solche Zahlungen aus. :D

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • So funktioniert das ca. Und geht dabei eben auch über andere Wege als Kreditkartenzahlungen etc.


    Ist mir schon klar, kaufe ja auch recht viel mit Karte. Ist mir aber in der Form nur bei Amazon aufgefallen, und da muß ich mich noch nicht mal anmelden, um gleich die neusten Bücher präsentiert zu bekommen. Leider auch One Direction CDs, die ich für meine Tochter mal bestellt habe. :P Da reicht die IP völlig aus. Bei anderen Onlineshops aber nicht, ist ja das komische. Wenn ich in Belgien im Hotel ein Harald Lesch Video gucke, kommt gleich zu Beginn eine Werbung derjenigen Seite, auf der ich vor 2 min war, die angesprochenen transgenen Mäuse..... :blöd:


    Hab auch gleich 3 gekauft; man kann ja nie wissen, wofür die mal gut sind.

  • Ah na dann siehst du ja das es funzt. Es besteht ein Grundinteresse bei dir und du bekommst dementsprechende Werbung.


    Tada. Das du nicht gleich sofort losrennst und transgene Mäuse im Dutzend kaufst, dürfte klar sein, aber wen es acuh nur 1 mal von 400 mal klappt, hat sich die Werbung dicke gelohnt.

  • Nicht wirklich......war ehrlich gesagt nur etwas überrascht, daß so ein langweiliger Kram wie Mäuse kommt und nicht irgendwelche anderen "Produkte" von Seiten, auf denen ich sonst noch so rumhänge. ;) Das Geschäftskonzept haben wohl noch nicht alle begriffen.


    Ich bin ja auch nicht von gestern......mir ist es nur in dieser Form nur noch sie so explizit aufgefallen wie diese Woche; lag vielleicht an ausländischen Reglementierungen oder Restriktionen bei uns, keine Ahnung. Ich meine, man fährt seinen Rechner hoch, legt sich ne Tüte Chips bereit für das neueste Harald Lesch Video und wird dann bei YouTube mit holländischer Mayonnaise Werbung zugebombt ( oder Mäusen ).....kenne ich in Deutschland in der Form wirklich nicht. Wozu gibt´s eigentlich diese scheiß Werbeblocker im Browser, scheinbar bringen´s die auch nicht mehr?

  • Liegt aber wohl eher an den Vids, denn an Opera.
    Ich nutze ja ebenfalls Opera, hab aber auch ab und an Werbung vorneweg, welche man aber meist nach ein paar Sekunden überspringen kann.
    Da ich die Vids immer runterlade (macht er ja Gott sei Dank ohne die Werbung), stört mich dies aber weniger.

  • Hehe klar, ne transgene Maus für 1.000 ? / Stück und dann verfüttern; lohnt sich nicht wirklich. Verstehe aber, was du meinst. :P


    Mal im Ernst: dieses gezielte Tracking ist mir in der Form noch nie aufgefallen, v.a. französische Werbung bei YouTube, wo ich auch diese Woche war. Ich finde das wirklich gruselig....nur über die IP erkannt zu werden und dann die Werbung mit einer anderen Sprache zuzuschnitzen. WIR WISSEN WO DU BIST, WIR FINDEN DICH!!!!! :teufel1:

    Naja, so was gibt es inzwischen fast überall, mit Adblock bekommt man davon nur fast nichts mit. Bei solchen Anzeigen die in Videos eingebettet sind kann man häufig aber leider nichts machen. Aber inzwischen hat fast jeder Browser einen Privacy Modus und bei Firefox gibts in den Datenschutzeinstellungen auch eine Möglichkeit zu aktivieren das du nicht verfolgt werden möchtest, zumindest die größeren Seiten halten sich dran. Gibt glaube ich auch bei Google/Youtube selbst irgendwo ne Möglichkeit die personalisierte Werbung zu deaktivieren.

  • Auch wenns vermutlich niemanden interessiert, ich dachte mal ich schreibs trotzdem hier rein. Ich hab Gestern beschlossen das mich Youtube mit meinen grandiosen und super tollen Videos wieder braucht, weshalb ich Heute offiziel wieder mein erstes Video hochgeladen hab auf meinem neuem Kanal.


    Zu sehen gibts das ganze hier



    Und bevor nervige Fragen auftauchen, ja das Video handelt von Tor guckt es euch an wenn ihr wollt oder ignoriert es mir ist es egal, nein ich rede kein Wort im Video und ja ich weiß das die Qualität nicht die beste ist aber das ganze war auch nur erstmal ein Test. Vermutlich wird es ab jetzt eh wieder mindestens ein Jahr dauern bis ich was erneut hochlade. :pfeif:


  • Youtube hat ein neues Commentsystem eingeführt was jetzt mit Google+ verknüpft ist.
    Dies führt letztendlich dazu, dass die Commentsection nun ungefähr die Funktionalität eines Löffels aus Eis hat und ich, obwohl ich auf YT angemeldet bin, keine Erlaubnis habe Comments zu verfassen. Dafür muss man nämlich auch mit seinem Google+ Accaunt eingeloged sein :blöd:


    Sind in Kalifornien mal wieder Waldbrände und ist der ganze Rauch in deren Büros gezogen und hat auch noch die letzten Hirnzellen bei denen absterben lassen, oder was? :cursing: :facepalm:

  • Zitat

    Youtube hat ein neues Commentsystem eingeführt was jetzt mit Google+ verknüpft ist.
    Dies führt letztendlich dazu, dass die Commentsection nun ungefähr die Funktionalität eines Löffels aus Eis hat und ich, obwohl ich auf YT angemeldet bin, keine Erlaubnis habe Comments zu verfassen. Dafür muss man nämlich auch mit seinem Google+ Accaunt eingeloged sein :blöd:


    Youtube Kommentare, die letzte große Bastion des freundlichen miteinandes, Tiefgang und Stil in diesem Netz, ist nun also auch gefallen. :OMG
    Asche auf das Haupt der Businesskasper die sich diesen Coup ausgedacht hat, nur um das siechende G+ noch ein bisschen länger künstlich zu beatmen.
    Ein Schlag in das Gesicht jedes Internetbürgers. :pc:



    [spoil]Tut mir leid, aber ich kann nicht mehr. :rofl: Wann hatten Youtube Kommentare jemals eine höhere funktionalität als ein Löffel aus Eis? :keks [/spoil]

  • Oh, das war diese Meldung über dem Posteingang. Das habe ich nur nebenbei mitbekommen. Aber das ist wirklich: :facepalm:


    Ich bekomme schon immer so einen Hals, wenn ich mich mal wieder abgemeldet habe, weil ich z.B. Browser-History gelöscht habe etc., und ich mich anmelde und dann das so ein Fenster kommt, das mich dann mit dem Google+-Account (was bei meinem ersten Kanal irgendwie merkwürdig ist, da ich eigentlich nie dafür einen Google+-Account erstellt habe)verbindet und ich kann auswählen, welchen Namen ich verwenden möchte. Keine Option, dass ich das nicht möchte. Ich kann das Fenster ber das 'x' in der rechten oberen Ecke zwar schließen, aber dann kommt ganz erfreulich eine Kommentar-Zeile "Ok, we'll ask you later again." Man kann zumindest den Mist wieder trennen, wenn man das doch verbunden hat, aber die kommen dann ja wieder mit dem :zensiert: an.
    Und da ist ja noch nicht mal von dem Fenster gesprochen, das mich fragt, ob ich meinen 'richtigen' Namen verwenden möchte. :blöd:


    Zitat

    Es geht nicht um die Kommentre ansich, sondern um das System ;)
    Es war nicht das Beste, aber es hat funktioniert, aber das Neue ist einfach nur Crap und warum muss ich mich mit meinem Google ccaunt einloggen um auf YT was zu posten, wenn ich auf YT schon angemeldet bin? Das ist doch sinnlos!

    Dito. Kommentare nutze ich mit meinem Privatkanal sowieso so gut wie gar nicht. Es geht aber ums Prinzip.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Zitat

    Es war nicht das Beste, aber es hat funktioniert, aber das Neue ist einfach nur Crap und warum muss ich mich mit meinem Google ccaunt einloggen um auf YT was zu posten, wenn ich auf YT schon angemeldet bin? Das ist doch sinnlos!


    Es soll die qualität der Kommentare verbessern. Wenn die User nicht mehr ganz so anonym sind wie bisher, sinkt vielleicht auch die Anzahl der "Bullshit" Beiträge. Außerdem hat G+ deutlich weniger Mitglieder als große Konkurrent Facebook, und die freiweillige migration über die übrigen G Dienste läuft schleppend, weshalb man jetzt mit sanftem Druck nachhilft.

  • Najo, also ich persönlich werde keine Kommentare mit meinem richtigen Namen verfassen. Denke ich bin da auch nicht der einzige. Wie ihr, hab ich die Funktion eh nie genutzt, aber bescheuert find ichs trotzdem.
    Fürchte aber, dass das insgesamt die Tendenz ist. Gibts auch auf diversen Zeitungen, dass man sich mit einem "geregelten" Account anmelden muss und nicht mehr anonym jeden Scheiß schreiben kann.
    Bin mal gespannt wie lange wir (ich) uns dagegen wehren können, bis man aufgibt und den Spass einfach mitmacht, weils sowieso jeder macht.

  • Najo, also ich persönlich werde keine Kommentare mit meinem richtigen Namen verfassen. Denke ich bin da auch nicht der einzige. Wie ihr, hab ich die Funktion eh nie genutzt, aber bescheuert find ichs trotzdem.
    Fürchte aber, dass das insgesamt die Tendenz ist. Gibts auch auf diversen Zeitungen, dass man sich mit einem "geregelten" Account anmelden muss und nicht mehr anonym jeden Scheiß schreiben kann.
    Bin mal gespannt wie lange wir (ich) uns dagegen wehren können, bis man aufgibt und den Spass einfach mitmacht, weils sowieso jeder macht.

    Ich verstehe jetzt gar nicht, wie man sich da aufregen kann. Also ich find das völlig in Ordnung und legitim; schließlich ist Google der Betreiber der Seite, haben dadurch Kosten und als User nutzt man das unentgeldlich, also bestimmen die die Regeln. Du mußt ja nicht auf die Seite und Kommentare schreiben, es zwingt dich niemand.
    Ist in etwa vergleichbar mit......mmh, na ja, vielleicht so ähnlich wie Werbung und Pop-Ups. ;)

  • So Leid es mir tut, ich seh da weiß Gott keine Aufregung bei mir :D
    Im Prinzip ist es mir völlig egal, weil ich die Funktion nie genutzt habe. Und sollte es sich irgendwann etabliert haben, lass ich mich vielleicht auch dazu hinreißen, mit dem echten Namen zu schreiben. Gibt auch schon genug Seiten, auf denen du mit deinem Facebook Account, also ggf. auch mit dem richtigen Namen, kommentierst.
    Für mich war das bisher ein No-go, aber auch das wird sich mit der Zeit aufweichen.


    Und ja, Google kann in dem Bereich machen was sie wollen. Beschweren kann ich mich aber auch. Oder willst du jetzt ein Gesetz einführen, dass Google verbietet Kommentare mit echtem Namen zu erzwingen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!