[TWL] Umfrage - Diskussion

  • @ Wolf


    Wenn es irgendwann in einer Liga irgendwann hart auf hart kommt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass jemand mal es mit dem Spiel nicht so eilig hat. Eine ähnliche Situation hatten wir ja schon in der letzten Situation. Da kann man durchaus verstehen, dass Maniac nicht mitspielen möchte, wenn er durch einen ungünstigen fixen Nachholtermin bei organisatorischen Schwierigkeiten immer ein Damoklesschwert über sich hat. Und es waren ja noch andere, die nicht für den Sonntag gestimmt haben.


    Deswegen war mein Vorschlag mit dem Ausweichspielplan durchaus ernst gemeint. Wir können es ja so handhaben, dass standardmäßig alle Ausweichtermine auf Sonntag, 19:30 Uhr liegen, die Spieler aber durch individuelle Absprache diese VOR Beginn der Saison verändern können.


    @ Maniac


    Sagen wir es mal so: es würde deiner Sache sicherlich dienlich sein, wenn du deine Bedürfnisse nicht immer nur negativ in Form von Beschwerden formuliertest, sondern öfter auch positiv in Form von Vorschlägen... :grübel:

  • Deswegen war mein Vorschlag mit dem Ausweichspielplan durchaus ernst gemeint. Wir können es ja so handhaben, dass standardmäßig alle Ausweichtermine auf Sonntag, 19:30 Uhr liegen, die Spieler aber durch individuelle Absprache diese VOR Beginn der Saison verändern können.


    Ich muss zugeben, dass ich deinen Vorschlag nicht wirklich versteh. Was meinst du mit Ausweichspielplan bzw. mit der individuellen Absprache?

  • @ Maniac


    Sagen wir es mal so: es würde deiner Sache sicherlich dienlich sein, wenn du deine Bedürfnisse nicht immer nur negativ in Form von Beschwerden formuliertest, sondern öfter auch positiv in Form von Vorschlägen... :grübel:

    Fände ich ehrlich gesagt auch nicht verkehrt.
    Habe meine zweite Stimme für Samstag vergeben, da ich a ) auch der Meinung bin, daß Wolfi und ich abstimmen sollten und b) meine Präferenz für Minimalrisiko beim Wochenende liegt.


    Btw: Maniac, laß Dir doch mal von Ladegos erklären, wie man Abstimmungen dahingehend pusht, daß am Ende das Richtige rauskommt. ;)

  • Ich muss zugeben, dass ich deinen Vorschlag nicht wirklich versteh. Was meinst du mit Ausweichspielplan bzw. mit der individuellen Absprache?

    Ganz einfach: nach momentanem Stand müssen doch alle nicht zustande gekommenen Partien um 19:30 Uhr am Sonntag am Ende der Spieltagswoche ausgetragen werden. Da Maniac und möglicherweise auch andere an diesem Tag nicht können, können wir diesen Spielern doch erlauben, jetzt im Vorhinein per PN mit den Gegnern andere Wochentage und Uhrzeiten auszumachen. Dann kann Maniac doch an der Liga teilnehmen, wenn er zunächst ein bisschen Aufwand betreibt. Leute, die nichts tun, haben dann standardmäßig ihre Ausweichtermine immer am Sonntag. Das alles natürlich immer nur für den Fall, dass die Spiele nicht schon in der Spielwoche ausgetragen wurden.


    Übrigens, gehen die Spieltagswochen jetzt wieder am Montag los? Wenn ja, wäre es dann nicht besser, wenn wir jeden Spieltag schon am Sonntag vor dem Montag beginnen? Der Sonntag als Spieltag ist ja einigermaßen beliebt, und ein normales Spiel am Sonntag würde dann nicht kurz vor oder auf dem Zwangstermin liegen.


    Edit: @ Red


    Herauszögern ist nicht das einzige Problem. Es ist ja auch denkbar (und denkbar wahrscheinlicher), dass ein Gegner die Woche einfach verpennt oder keine Lust hat oder sonst etwas. In dem Fall würde es unfairerweise immer mit einem Unentschieden enden und der andere würde Punkte verlieren, da er ja nicht zum Ersatztermin erscheinen könnte, um zu zeigen, dass es nicht an ihm lag.

  • Jungs, klarer Fall von selektiver Wahrnehmung auf eurer Seite; Ich bringe defacto das meiste zuerst in Form von Vorschlägen ein. Der erste Vorschlag war die Verschiebung des Wochenbeginns, der Zweite eine entsprechende Regelung, dass Spieler für sich einen oder mehrere Tage in der Spielwoche ausschließen können. Wenn ihr diese jedoch überlest und dann nur noch meine darauffolgende Beschwerde wahrnehmt liegt die Bringschuld sicher nicht bei mir :)
    Auch ist mein Rückzug keineswegs eine Drohung, sondern schlichtweg nur Konsequenz. Man sollte nicht bei einem Spiel mitspielen, wenn man mit den Bedingungen nicht konform geht. Und in diesem Fall betraf sie ja eben den Punkt, dass ich das Risiko nicht eingehen werde mitzuspielen, wenn ich keine Chance habe zu verhindern, dass man mir Sonntags ein Spiel aufzwingt.
    Genausowenig fühl ich mich irgendwie versucht euch von meinen Vorschlägen zu überzeugen, immerhin bin ich nur ein Einzelner und wenn mein Begehren tatsächlich gegen die Mehrheit läuft, dann ist das vlt einfach auch keine Gruppe für mich. Ich kümmere mich lediglich um die Validität meiner Argumente.


    In anderen Worten: Klar, wenn ich den Sonntag für mich verhindern kann und mir Niemand durch mangelnde Kommunikation/Erreichbarkeit ein Unentschieden, respektive eine Niederlage beibringen kann, dann spiel ich natürlich gerne weiter mit.

  • Ganz einfach: nach momentanem Stand müssen doch alle nicht zustande gekommenen Partien um 19:30 Uhr am Sonntag am Ende der Spieltagswoche ausgetragen werden. Da Maniac und möglicherweise auch andere an diesem Tag nicht können, können wir diesen Spielern doch erlauben, jetzt im Vorhinein per PN mit den Gegnern andere Wochentage und Uhrzeiten auszumachen.

    Ähem, ist das nicht ohnehin so? :confused: Es stehen 7 Tage / Spieltag zur Verfügung, an denen beide ausmachen können, wann sie sich kloppen. Und die Spieltage selber stehen doch schon Wochen vorher fest. Was spricht dagegen, wenn man am 10.4. das Spiel vom 12.5. festlegt, können die doch untereinander per PN klären? Oder denk ich schon wieder zu umständlich?

  • @ Mogges


    Du hast natürlich schon Recht, aber zu jeder Partie gehören ja immer zwei. Und wir als Organisatoren müssen ja auch vom Worst Case ausgehen, und der ist nun einmal, dass es Spieler geben wird, die nach der Hälfte keine Lust mehr haben, weil sie schlecht abschneiden, oder es sonst wie nicht auf die Reihe bekommen. Deswegen brauchen wir ja feste Pflichttermine, zu denen entweder beide Spieler erscheinen und das Spiel ausgetragen werden kann oder zu denen der zuverlässige, "unschuldige" Spieler hier im Forum erscheinen kann, um den "Free Win" gegen den, der nicht erscheint, zu beanspruchen. Wenn dieser Pflichttermin aber nun immer auf dem Sonntag liegt, an dem Maniac Tatort schaut, dann funktioniert das natürlich nicht.

  • Es gibt ja immernoch die Wildcards, wenn es mal wirklich garnicht geht. Zudem kann ja jeder Spieler Rücksich auf Maniac nehmen und das Match schon vor dem Sonntag machen. Ich haben meine meisten Spiele vor dem Wochenende gemacht.
    Zur Not, kann man ja den Spieltagszeitraum verschieben und zwar, dass er von Dienstag bis Montag geht, anstatt von Montag bis Sonntag.

  • Wir befassen uns doch hier im Wesentlichen mit der Situation, dass ein Teilnehmer eine Woche nicht erscheint, etwas, das z.B. im HS regelmäßig passiert. Und in dem Fall helfen leider weder Wildcards noch eine Verschiebung der Spielwoche (es sei denn, der anwesende Spieler spielt seine Wildcard, was aber unfair und eine Zweckentfremdung wäre).

  • Vielleicht sind wir da auch einfach zu liberal ( ok, es ist ohnehin zu spät ), aber es wäre das einfachste gewesen, man hätte die Spieltage auf 2 Tage beschränkt ( Samstag bis Montag ). Wer mitspielen möchte, akzeptiert die Regeln und bekommt Miese, wenn er sie nicht einhalten kann, fertig ohne wenn und aber. Wenn der Rechner hin ist -> Pech gehabt, Wildcards gibt es nicht.
    Ich verstehe Maniac schon; wenn einer sein Spielrecht bis zum letzten Tag ausreizt und dieser dann genau der Tag ist, an dem er nicht kann ( oder möchte ) ist das nachvollziehbar.
    Oh, wie ich diese worst-case-Szenarien hasse.

  • Zwei Tage halte ich für ein bischen übertrieben.


    Meine Kontrahenten und ich hatten nur einmal ein Problem (Spiel gegen Maniac), einen Termin zu finden, weshalb es sich bis auf den Sonntag verschob. Das lag aber daran, dass bei mir außergewöhnliche Umstände in der Familie eine Rolle spielten und nicht etwa faule Ausreden, wie Rechnerprobleme. Ich glaube schon, dass solch ein Aufschub die Ausnahme bleibt.

  • wenn einer sein Spielrecht bis zum letzten Tag ausreizt und dieser dann genau der Tag ist, an dem er nicht kann ( oder möchte ) ist das nachvollziehbar.


    Ich denke mal, jeder Spieler hier ist fair genug um auf so etwas Rücksicht zu nehmen und sich da an Maniac anzupassen.
    Es hat ja letzte Saison auch geklappt, bis auf das eine mal und das aus verständlichen Gründen.
    Also, warum aufregen, wenn jeder hier etwas sozial ist und den Termin mit Maniac auf einen der anderen sechs Tage verlegt?

  • Ich meine, wozu sollte man das auch machen? Es gibt nichts zu gewinnen(außer sowas wie Titel) und Preisgeld machen wir ja nicht!

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!