Diskussion zur Türkei

  • Kritik an Erdogan darf nicht sein. Dann gibts halt die Zensur-Keule. So viel zum Schutz der Rechte, dem Volk und zur "Demokratie" in der Türkei. :pfeif: Wer glaubt sowas eigentlich? Viel offensichtlicher und dilettantischer geht es kaum. Aber Fanatismus macht halt blind.


    Sendepause für TV Sender nach Kritik an Erdogan

  • So mal wieder was neues aus Erdowahnien:


    https://www.spiegel.de/politik…olt-werden-a-1265920.html


    In Istanbul muss neu gewählt werde weil die AKP nicht gewonnen hatt, äh es Unstimmigkeiten bei der Wahl gab weshalb die AKP nicht gewann. :rolleyes:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • So lange wählen, Gegner wegsperren oder erschießen bis das Ergebnis passt.
    So geht Demo Erdokratie :thumbsup:


    Das merken ja langsam auch die Kinder.



    Zitat von Arife

    Wenn ich groß bin, gehe ich nach Deutschland und nehme vielleicht die deutsche Staatsbürgerschaft an

    :D

  • Die Opposition schlägt zurück und verlangt nun eine Wiederholung der letzen Präsidentschaftswahl, da dort formal die selben "Fehler" unterlaufen sind wie bei den jetzigen Wahlen.


    Wobei selbst dies eine Farce ist, da insgesamt vier Wahlen in einem Umschlag in einer Urne statt fanden, die AKP nur die eine davon beanstandet die sie verloren hat.

  • Die heutige Wiederholung der Bürgermeisterwahl in Istanbul, findet mitten in der Urlaubszeit statt. Das lassen sich viele Wähler aber nicht nehmen und unterbrechen extra für die Wahl ihren Urlaub!


    So geht Demokratie!


    Ich hoffe die Opposition gewinnt erneut!


    ---


    Edit:


    Die Opposition hat gewonnen!


    Wie wird Erdogan reagieren? Alle Reiseunternehmer die eine Rückreise der Wähler ermöglicht haben zu Terroristen erklären? :unsure:

  • Naja, noch freue ich mich nicht, wahrscheinlich wird Erdogan wieder versuchen irgendwie zu betrügen.

    Jup sehr wahrscheinlich kommt bald ganz zufällig heraus das der neue Bürgermeister Mitglied/Unterstützer der Gylenbewegung ist. :pfeif:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ihr alten Schwarzseher. So gesehen, freue ich mich auch erst, sobald Erdogan von der Bildfläche verschwunden ist, auf welche Art auch immer.


    In der größten Stadt der Türkei, in der 20 % aller Türken leben, hat die AKP und ein enger Vertrauter von Erdogan zweimal innerhalb kurzer Zeit eine demokratische Wahl gegen die Opposition verloren. Ich freue mich über den Moment. ;)


    PS: Da hatte Erdogan in seiner Kritik an der ersten Wahl doch Recht. Die CHP hat heute mit ihrem Kandidaten noch mehr Wählerstimmen geholt, so muss wohl tatsächlich eine Manipulation im März stattgefunden haben. :D

  • Laut den Tagesthemen (23.06.19) gibt es auch innerhalb der AKP unzufriedene Leute, die kurz davor stehen könnten sich in eine neue konservative aber wirtschaftsfreundlichere Partei abzuspalten. Darunter auch gewichtige Personen wie der ehemalige Ministerpräsident Ahmet Davutoglu oder der ehemalige Staatspräsident Abdullah Gül.


    Scheint so als ob Erdogans Machtbasis gerade richtig ordentlich am Wanken ist.

  • Ist jetzt halt die Frage wie er reagieren wird. Er hatte immerhin genug Zeit seine Leute überall zu platzieren und eine Vielzahl seiner Gegner einzusperren. Nicht auszuschließen, dass er jetzt umso härter reagiert und der neue Bürgermeister, in nem Jahr wenn die Wogen sich etwas geglättet haben, wegen Terrorbeihilfe oder so was im Knast landet.


    Ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen, dass er die Niederlage einfach so hinnehmen wird, Konstantinopel äh Istanbul ist immerhin die größte Stadt des Landes, 1/5 der gesamten türkischen Bevölkerung lebt alleine dort. Das riesige Budget der Stadt wurde viele viele Jahre dazu genutzt Erdogans getreuen sichere Posten und Geld zuzuführen, das wird jetzt schwieriger undwird sich vielleicht dann auch zusätzlich negativ auf die Loyalitäten innerhalb der AKP auswirken. Gleichzeitig steckt da jetzt viel Potenzial für die CHP drin Fälle von Korruption medienwirksam aufzudecken. Also entweder er dreht bald wieder komplett am Rad oder es gibt wirklich ne Palastrevolte in der eigenen Partei, die ihn so sehr schwächt, dass er es nur noch hinnehmen kann :grübel:

  • Das riesige Budget der Stadt wurde viele viele Jahre dazu genutzt Erdogans getreuen sichere Posten und Geld zuzuführen, das wird jetzt schwieriger undwird sich vielleicht dann auch zusätzlich negativ auf die Loyalitäten innerhalb der AKP auswirken. Gleichzeitig steckt da jetzt viel Potenzial für die CHP drin Fälle von Korruption medienwirksam aufzudecken. Also entweder er dreht bald wieder komplett am Rad oder es gibt wirklich ne Palastrevolte in der eigenen Partei, die ihn so sehr schwächt, dass er es nur noch hinnehmen kann

    Andererseits könnte Erdogan genau diese loyalen Strukturen nutzen, um Imamoglu gezielt in seinen wichtigsten Ziel auszubremsen oder um belastbares Material gegen ihn zu sammeln. Man gewährt dem neuen Bürgermeister hoffentlich eine Schonfrist zum Amtsantritt. Zeit genug, um die Situation zu erfassen und einen wirksamen Reformplan zu entwickeln.

  • Eine weitere Klatsche für Erdogan oder ein Propaganda-Coup der zeigen soll, dass der Rechtsstaat in der Türkei noch funktioniert?


    Jedenfalls:


    Das türkische Verfassungsgericht hat die Untersuchungshaft von Deniz Yücel für rechtswidrig erklärt.


    https://www.sueddeutsche.de/po…niz-yuecel-haft-1.4503105


    Ob er jetzt wohl eine Entschädigung bekommt? :grübel:

  • Gerade viel los in der Türkei. Während diese sich scheinbar nur noch halbherzig (oder halbherziger als zuvor) an den Flüchtlingspakt hält und die Wirtschaft weiter strauchelt, gibt es teils widersprüchliche Signale was die Verfolgung von andersdenkenden oder vermeintlichen Staatsfeinden angeht: https://www.tagesschau.de/inve…r/urteil-tuerkei-103.html und https://www.tagesschau.de/ausland/cumhuriyet-155.html


    Richtig interessant aber ist, dass Imamoglu scheinbar ziemlich fleißig die Axt an den Versorgungsposten der AKP ansetzt: https://www.spiegel.de/politik…en-die-akp-a-1286271.html


    Und der ehemalige Premier aus der AKP austritt und eine eigene Partei gründet: https://www.spiegel.de/politik…ei-a-1286734.html#ref=rss
    Ihm folgen mehrere Abgeordnete, auch andere Parteigrößen haben die Partei bereits verlassen oder scheinen ihren Absprung vorzubereiten. Das konservative Lager wird also gespalten, während die Opposition bei den Kommunalwahlen gezeigt hat, dass sie es inzwischen besser schafft zu kooperieren.


    Ist jetzt halt die Frage ob Erdogan dabei einfach zuschaut, kann ich mir fast nicht vorstellen, er bald komplett durchdreht und vollständig zum Diktator wird oder aber er letzteres zwar möchte, aber sich nicht mehr traut weil er nicht weiß ob er noch die Macht dazu hat.

  • gibt es teils widersprüchliche Signale was die Verfolgung von andersdenkenden oder vermeintlichen Staatsfeinden angeht


    Willkür ist schon immer mit ein Merkmal autoritärer Herrschaft.


    Zum Rest:


    Das Problem: Die CHP ist sozialdemokratisch, die Abspalter der AKP sind aber immer noch konservativ. Das ist ja keine geeinte Opposition gegen Erdogan.


    Sollten die irgendwann Erdogan wegbekommen ist der nächste Machtkampf direkt vorprogrammiert und im Zweifel auch direkt der nächste Diktator.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!