Diskussion zur Türkei

  • Im Kampf gegen PKK und YPG werden auch viele unschuldige Kurden getötet oder zumindest als Terroristen verdächtigt. Das ist bei weitem kein Konflikt türkischer Staat gegen kurdische Terroristen.
    Das IST ein Konflikt Türken gegen Kurden!
    Erdogan wurde auch ganz demokratisch gewählt, unter anderem für seinen Kurdenpolitik. Somit unterstützt die Mehrheit der türkischen Wähler das Vorgehen gegen die Kurden.


    Somit ist der Artikel in meinen Augen auch keine Fake-News.

  • @Gaius Bonus Habe ich Tomaten auf den Augen? Wo steht das dort?


    "Fake News" auch hier? Da hätte ich mal sehr gerne eine Antwort von dir Gaius wie du auf diesen Stuß kommst?! Sorry für das Wort aber bei sowas bekomme ich krätze.

    Zitat von DW

    Die türkische Fußballföderation (TFF) hat den deutsch-türkischen Spieler Deniz Naki lebenslang gesperrt. Naki darf somit nie wieder in der Türkei Fußball spielen. Das habe der Disziplinarrat bei seiner heutigen Versammlung beschlossen, teilte die TFF an diesem Dienstag auf ihrer Website mit. Dem ehemaligen deutschen U21-Nationalspieler werden "Diskriminierung und ideologische Propaganda" zur Last gelegt. Neben seiner Sperre wurde Naki mit einer Geldstrafe von umgerechnet rund 58.000 Euro belegt. Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtete, Naki sei "lebenslang vom Fußball verbannt" worden.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • @Gaius Bonus


    Er hatte etwas auf Facebook gepostet:


    „[...] widmete den Sieg auf Facebook den Opfern der türkischen Militäroperation gegen kurdische Rebellen, "den Menschen, die in den 50 Tagen der Unterdrückung getötet oder verletzt wurden".„



    http://m.spiegel.de/spiegel/de…haftstrafe-a-1119863.html

  • @Fairas
    Stell dir vor es ist Krieg, da passiert es das Collateral Schäden passieren. Das nahm die PKK bisher wohlwollend in Kauf. Aber von einem Krieg des türkischen Volkes gegen das kurdische Volk zu sprechen, ist absoluter Schwachsinn.


    Bei einer demokratisch gewählten Regierung hat das Volk eine Mitschuld/Mitverantwortung für das Handeln eben dieser Regierung. Das gilt nicht nur für die Türkei. Zumindest wenn die Absichten der Regierungen bereits vor der Wahl erkennbar waren, was bei der Türkei der Fall ist.

  • Dieser Logik zu Folge hätte also auch das deutsche Volk Schuld am Leiden aufgrund der Waffenverkäufe, welche durch die deutsche Regierung erst genehmigt werden müssen. Oder?


    Mindestens mal jeder der irgendeine Partei gewählt hat die in der Vergangenheit bereits Waffenverkäufe genehmigt hat, dies in ihrem Wahlprogramm nicht ausschließt oder ihre Wahlversprechen in der Vergangenheit nicht eingehalten hat.


    -



    als auch das kurdische Volk, welches ja auch mit nicht geringen Stimmenanteilen Erdogan gewählt hat


    Die Kurden haben in der Türkei einen Bevölkerungsanteil von 15% und die kurdische Partei HDP erhielt bei der letzten Parlamentswahl 13,1%. Ich meine da lässt sich eine leichte Tendenz gegen Erdogan erkennen ;)


    EDIT: Ok vertan, gab noch ne Neuwahl wo sie nur 10,8% bekommen hat. Trotzdem scheinen die Mehrheit der kurdischen Wähler eher keine Erdogan-Fans zu sein.

  • Warum hast du nicht ganz Zitiert????

    Warum sollte ich? Ich habe den relevanten Sachverhalt aus der Meldung wiedergegeben. Die von Gaius verlinkte Meldung ist mMn. keine "Fake News", sondern eine recht objektive Wiedergabe des tatsächlichen Vorgefallenen. Du kannst natürlich Gaius vorwerfen, dass sein Beitrag und der Inhalt des Links nicht übereinstimmen und hast damit auch Recht, aber durch den Link kann man es ggf. ja überprüfen.
    Und selbst auf die falsche Wiedergabe könntest du auch hinweisen, ohne gleich von "Fake News" herumzukrakeelen. Das lässt vermuten, dass du zwanghaft Erdogan verteidigen musst.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • "Fake News" auch hier? Da hätte ich mal sehr gerne eine Antwort von dir Gaius wie du auf diesen Stuß kommst?! Sorry für das Wort aber bei sowas bekomme ich krätze.


    Er wurde ausgeschlossen "vermutlich" weil er sich pro YPG / PKK geäußert hat.


    Das wird immer wieder sehr gerne vermischt. PKK und YPG stehe für die gesamte türkische Bevölkerung der Türkei! Gehts noch?

    Wenn du den Fall mal länger betrachtest, es ist nicht erst seit diesem Jahr in der Presse, sondern es wird bereits seit zwei Jahren über Naki berichtet und wie er in der Türkei diskriminiert und bedroht wird. Er ist "zufällig" kurdischstämmig. Ich glaube ehrlich nicht daran, dass er die selben Probleme hätte, wäre er dies nicht.


    Das Problem in Deutschland ist, das sehr viele geflüchtete PKK Anhänger hier sind und dann für sich proklamieren das kurdische Volk zur gänze zu vertreten. Und dann alle hier sagen oh wie schlimm, das arme kurdische Volk wird vom türkischen Volk unterdrückt.

    Das Problem in Deutschland ist erst einmal, dass auf jemanden, der hier geboren und aufgewachsen ist, ein Mordanschlag verübt wurde. Wenn es dann sogar türkische Staatsorgane gewesen sein sollten, die hier in Deutschland jemanden ermorden wollten, dann ist das sogar ein Riesenproblem und auch nicht durch so eine Ausrede zu rechtfertigen. Wir wollen keine Mordanschläge auf Menschen, egal welchem Volk sie angehören mögen.

  • @Draconarius
    Du stimmst mir also zu das es Fake News sind, kreidest es mir aber an Fake News zu nennen. Eine Logik hast du. Muss man nicht verstehen oder?

    Ich bewerte die verlinkte Nachricht und die Beschreibung durch Gaius als zwei Sachen, die man separat betrachten kann. Erstere ist keine Fake News, zweiterer wird die Fähigkeit zur Fake News durch die Beifügung der ersteren genommen.
    Oder: Eine Nachricht, die selbst das Zeug zu ihrer Widerlegung birgt kann keine Fake News sein.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • @NonsensificationUnd was willst du mir damit sagen? Eine wirkliche Antwort auf meinen Post war das ja nicht wirklich.

    Ich habe mich auf dein Zitat unten bezogen. In meinen Augen verharmlost du schon die Taten von Erdogan, indem du von Fehlern sprichst und hierbei für mich ein Euphismus bemühst. Das sind keine Fehler, sondern schlicht und einfach Verbrechen. Ansonsten teilen wir ja beide die gleich Position.

    Ich will nicht verharmlosen was dort abgeht. Erdogan macht in meinen Augen derzeit sehr viele Fehler. Und wenn Ihr Ihn oder die Türkei kritisiert macht das. ABER keine FAKE NEWS.

  • Stell dir vor es ist Krieg, da passiert es das Collateral Schäden passieren.

    Und das muss man dann einfach so akzeptieren und so hinnehmen oder wie?


    Der Genozid an den Armeniern lief wohl dann auch unter "Kollateralschaden"?


    Tja, da kann man wohl nichts machen. :ka:



    Dieser Logik zu Folge hätte also auch das deutsche Volk Schuld am Leiden aufgrund der Waffenverkäufe, welche durch die deutsche Regierung erst genehmigt werden müssen. Oder?

    Richtig. Zumindest Diejenigen die diese Verbrecher gewählt haben. ;)



    @Salah
    Und wenn du jetzt noch deine Emotionen aus der Diskussion läßt, werden auch in Zukunft Alle hier gerne mit dir reden. :)

  • Ich bin echt erstaunt über das , was hier geschrieben wird.
    In der ganzen Geschichte Türkeis , ist Erdogan der Kurden freundlichste Präsident.


    https://www.welt.de/debatte/ko…ch-selbstverschuldet.html



    Desweiteren sind immernoch ein großer Teil der Kurden für die AKP . Durch die HDP hat Erdogan zwar Stimmen verloren , aber nachdem immer mehr bekannt wurde , dass die HDP Kontakte zu PKK pflegt , haben sie an Stimmen verloren.
    Welche andere ( erstzunehmende) Parteien gibt es in der Türkei ?
    MHP - Das sind wortwörtlich Nazis.
    CHP- Kemalisten/Sekularisten


    Die CHP wird liebend gern von westlichen Medien als der Standpfeiler für Demokratie gesehen. So hat doch der Gründer Atatürk die Demokratie eingeführt und etabliert.
    Was die westlichen Medien doch zu gern weg lassen:
    Die Kemalisten sind verantwortlich für die Konflikte zwischen Kurden und Türken. Sie fingen an Kurden zu unterdrücken und kleinste Aufstände brutal niederzuschlagen.
    Man durfte sich nicht einmal Kurde nennen. Den nach Atatürk gab es keine Kurden. Die Sprache und die Schrift wurden verboten. Selbst kurdische Namen wurden verboten.
    Mit gewalt wurde assimiliert.


    Erst Erdogan hat soviel für die Kurden aufgelockert. Sprache wurde erlaubt. Kurdische Sender sind erlaubt. Kurdische Musik. Kurdisch darf nun gelehrt werden. Jede Stadt hat nun das recht seinen alten kurdischen Namen anzuehmen.
    Kurden konnten unter Erdogan aufsteigen. Erdogan ist vieles. Aber nicht Kurdenfeindlich.


    Wer leidet am meisten unter der PKK ?
    Die Kurdische Bevölkerung. Sowohl in Deutschland , als auch in der Türkei.
    In Deutschland wird man gezwungen Finanziell die PKK zu unterstützen. Hilft man Ihnen nicht , so wird einem gedroht. Ist man einmal mit drinnen , kommt man nie wieder raus.
    In der Türkei verstecken sich die PKK bei der Einheimischen Bevölkerung. Plündern die Essensvorräte. Nehmen das Geld weg. Und wenn man was dagegen sagt , ist man ein Verräter .


    Denoch sind viele Kurden für ein eigenes Land , weil die Türkei in der Vergangenheit und Teilweise heute noch die Kurden unterdrückt. Das liegt aber beim besten Willen nicht an Erdogan.


    Heute gibt es Kurden in allen Schichten. 30% der AKP sind Kurden.


    https://www.welt.de/politik/au…-sind-die-Hochburgen.html



    Hier seht ihr wo das Referndum die Mehrheit hatte. Man bemerkt , fast die Hälfte der Kurden ist für Erdogan. Eigentlich wie die Türken. Die Hälfte wählt ihm.



    https://secim.haberler.com/



    Hier auf türkisch. Man kann mit dem Mauszeiger über die einzelnen Regionen gehen und so den Namen und die genaue Prozentzahl erkennen.



    Ich will hier nochmal drauf hinweisen. Im Referendum hieß es:


    Erdogan (AKP) plus kleiner Teil MHP (Nazi) gegen CHP(Kemalist) , großer Teil MHP und HDP (Kurden Partei)




    Erdogan hat die Hälfte des türkischen und kurdischen Volkes hinter sich.


    Ich selbst bin Kurde mit einer riesen Familie und kenne sowohl die guten Seiten unter Erdogan. Aber auch die schlechten.


    Unter den Kurden gab es viele Gülen ( Wem der Name nichts sagt , einfach googeln ) Anhänger. Diese sind nicht Anhänger der PKK geworden. Ich vermute sie haben erst gar nicht gewählt , oder die CHP , weil sie die besten Chancen gegen erdogan hat. Da geht es auch nicht um eine Kurden Konflikt , sondern um den Konflikt mit Gülen.



    Jetzt noch zu Deniz Naki. Deniz Naki hat zu seiner Symphatie für die PKK kein Geheimnis gemacht . Er war wohl aus Deutschland gewohnt sagen zu können , was er will.


    In der Türkei jedoch haben unzählige Menschen , bekannte und Verwandte an Anschläge der PKK verloren. Dort nimmt man solch eine Symphatie ganz anders entgegen...



    PS:
    Bitte niemand soll versuchen aus dem geschriebenen herauszulesen , dass ich Erdogan Anhänger sei. Das habe ich nicht behauptet. Und ich werde es auch nicht verneinen. Ich bleibe neutral.

  • Dein Beitrag klingt als ob er direkt aus dem Propagandaministerium von Erdogan kommt :rolleyes:


    welt.de/politik/ausland/articl…-sind-die-Hochburgen.html



    Hier seht ihr wo das Referndum die Mehrheit hatte. Man bemerkt , fast die Hälfte der Kurden ist für Erdogan. Eigentlich wie die Türken. Die Hälfte wählt ihm.


    In dem verlinkten Artikel steht genau das Gegenteil ;)


    Zitat von Welt

    Erwartungsgemäß lehnten die Menschen in den Kurdengebieten im Osten des Landes eine Umwandlung der Türkei von einer parlamentarischen Demokratie in ein Präsidialsystem mehrheitlich ab.

  • Dein Beitrag klingt als ob er direkt aus dem Propagandaministerium von Erdogan kommt :rolleyes:


    In dem verlinkten Artikel steht genau das Gegenteil ;)

    Mehrheitlich. Aber in wirklichkeit nur etwas über die Hälfte. Wie ich sagte , die HDP hat Stimmen genommen von Erdogan .
    Wie in Istanbul. Istanbul ist mehrheitlich gegen Erdogan. So verkauft man es in den Westlichen Medien. Aber 49% wählten für Erdogan.
    Deswegen gab ich den Türkischen Link mit , damit ihr jede Region überprüfen könnt.



    Der Klang vom Türkischen Propagandaministerium ist etwas anders :)
    In meiner Familie gibt es Fälle , wo wir unter der PKK leiden. Einige leider auch unter Erdogan. Aber darüber kann ich nicht reden . Ich will neutral bleiben bezogen auf Erdogan . Und mich klar gegen Terroristen stellen ( PKK ) .


    Die Stadt Tunceli ist mit 80% gegen AKP . Ist also der größte Standort für Erdogan Gegner. Die sind aber auch gegen die anderen Parteien. Diese Region ist alewitisch. Da gab es nicht nur Kurden Konflikte , sondern auch Religiöse.
    Die haben am meisten unter den ach so Demokratischen Laizisten gelitten. Sie hatten auch die Restlichen Kurden als Gegner. Kurden sind überwiegend Sunnitisch. Das ist jetzt aber weitgehend Vergangenheit. Aber so etwas vergisst man nicht

  • Berichten von Kurden und ihren syrischen Verbündeten zur Folge hat die türkische Armee mindestens zweimal Napalm, auch gegen Zivilisten, eingesetzt.


    Die Türken bestreiten das, unabhängige Berichte liegen derzeit keine vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!