Diskussion zur Türkei

  • Es war auch nicht als Vergleich gedacht. ;) Es ging um das Grundargument, Bürger im Ausland würden für ein Land wählen, dessen Auswirkungen der Wahl man nicht selber zu spüren bekäme.
    Und DAS ist bei den Rentner auf Malle nicht viel anders als bei den Türken hier.

    Ob der Rentner in Malle etwas besser abschätzen kann als der hier lebende Bürger lass ich mal im Raum stehen, auch die Tatsache wenn es zur einer Abstimmung käme die ihn überhaupt nicht betrifft. Solange es Abstimmungen sind die nicht grundlegend mein Leben verändern.


    Aber ich wäre ziemlich angepisst auf die Rentner auf Malle wenn die bei einer Volksabstimmung die Demokratie abschaffen würden die sie selber nicht betrifft. Bei so einer Wahl geht es nämlich um elementare Dinge des Grundgesetzes.

  • Bevor wir uns hier falsch verstehen. Ich kann die ey-guggst-du-Alda-deine-Mudda-Türken, die mit nem tiefergelegten BMW und ner 10m x 10m Türkeiflagge die Leopoldtstraße hoch- und runter cruisen und "Erdogan! Erdogan!" brüllen, genauso wenig ab.
    Doch ich meinte eher, ob man ein allgemeines Wahlrecht für Deutsche, dann doch eher an der Aufenthaltsdauer hier knüpfen sollte. Hat jetzt mit Merkel / Erdogan wenig zu tun.
    Ein Wahlrecht im Ausland kann man ja schlecht an Thematiken knüpfen, die diktatorische Gesetze betreffen. Alles andere ist abstimmbar, aber Demokratie einschneidende Gesetze nicht...


    Kann mal jemand recherchieren, wie das bei uns geregelt ist; bin zu faul. :P


    Setz dich doch mal in ein aktuelles Erstsemester an der Uni, da sind die Leute frisch aus dem Gymnasium aber stellenweise zu dumm um geradeaus zu laufen.


    Glaub ich Dir auf´s Wort; liegt aber eher an der digitalen sozial-medialen Verblödung, daß eigenständiges Denken verlernt wird. Die Schule kann da leider nix für.

  • Die Schule kann da leider nix für.


    Sehe ich anders, wenn die Lebenswirklichkeit sich verändert, es "plötzlich" Neuland (Internet) und Smarthphones gibt, dann muss die Schule sich daran anpassen. Gibt es auch teilweise, es gibt Schulen mit digitalen Tafeln, Schüler die Laptops oder Tablets im Unterricht verwenden. Im Punkt Bewerbung lernt man beispielsweise, dass heutzutage Lebensläufe am Computer geschrieben werden und nicht mehr von Hand.


    Politische Bildung ist übrigens vorgesehen:


    http://www.politik-lernen.at/d…Jqx4MJK/AHS_Oberstufe.pdf


    Wenn man sich den Lehrplan durchließt sieht das grob so aus: Demokratie, Demokratie, Demokratie. Wenn dann jemand aus der Schule rausgeht und eine Diktatur wählt, dann ist in meinen Augen auch in der Schule was schief gelaufen.

  • Wenn man sich den Lehrplan durchließt sieht das grob so aus: Demokratie, Demokratie, Demokratie. Wenn dann jemand aus der Schule rausgeht und eine Diktatur wählt, dann ist in meinen Augen auch in der Schule was schief gelaufen.

    Genau so ist es.
    Nur: früher hatte man ca. 2 Bekannte / Feinde / schlechten Umgang etc. ( den, den die Eltern immer als solchen bezeichneten ), der einen "schlechten Einfluß" auf einen hatte.
    Heute sind es die 25.000 Hetzer aus dem AfD-Gruppen Chat. Weiß nicht, ob man da als Schule groß gegensteuern kann; ist eher ne Home-Sache würde ich sagen.
    Zumindest mache ich es mit meinen Gören so.

  • Das hieße aber: Kinder von Nazis werden auch Nazis, Kinder von Kommunisten werden auch Kommunisten etc. Beim Bildungsgrad ist es ähnlich, Kinder von Akademikern werden Akademiker, Kinder von Hartzern werden Hartzer. Ist leider ziemliche Realität.


    Nur bin ich der Meinung, da muss die Gesellschaft (in dem Fall dann der Staat über die Schulbildung) gegensteuern.

  • oder meinst du speziell in Deutschland lebende Türken?

    Genau. Die Türken in der Türkei haben ja brav ihre Stimme abgegeben. Prinzipiell finde ich eine doppelte Staatsbürgschaft und das ganze Tamtam vor der Wahl nicht in Ordnung. Ich kann aber nicht verstehen, dass die ganzen Deutschtürken nicht gewählt haben, wenn sie es denn dürfen und es um so eine wichtige Frage geht und sie dann hier eventuell das Zünglein an der Waage sein könnten. Warum haben sie dann überhaupt noch die türkische Staatsbürgerschaft, wenn ihnen die Lage dort am Arsch vorbeigeht. Bombe bei uns integriert und nutzen sie die nur für die visafreie Einreise in die Türkei? Dann können sie die türkische Staatsbürgerschaft doch auch gleich abgeben. So wie die Ja-Sager die deutsche verbrennen sollten.


    Ob man nun am Stammtisch die Todesstrafe für einen Kinderschänder fordert, vielleicht mit tagesaktuellem Bezug, ist etwas ganz anderes als wenn man tatsächlich einem Despoten mit dieser Macht ausstattet. Wer wäre dann überhaupt von der Todesstrafe bedroht? Der eben genannte Kinderschänder? Hier würden sicher zweistellige Prozentzahlen Beifall klatschen. Oder vielleicht der Djihadist und Terrorist? Auch verständlich. Doch wer ist ein Terrorist und kann und will man das am Bosporus überhaupt genau ermitteln und beweisen? Gehen dann alle Soldaten, die am Putsch beteiligt waren ihren letzten Weg? Oder wandert nicht auch mal eben schnell der Lehrer, der Journalist, der Homosexuelle auf das Schafott? Was passiert wenn sich im Eifer der Denunziation und der erdoganhörigen Gefolgschaft Fehler einschleichen und die Falschen hingerichtet werden? Gibt es dann Blumen von Recep für die Angehörigen oder werden die mit Pech gehabt, Allahs Wege sind unergründlich abgespeist? Nachweislich ändert sich durch die Todesstrafe nichts an der Kriminalitätsstatistik. Sie ist nur bedeutend günstiger als der Knast, wenn man das Ganze schnell abwickelt.


    Sollte die Türkei tatsächlich zur Todesstrafe zurückkehren, dann wäre das Tor nach Europa zu. Das ist dem Sultan aber wohl auch egal.

  • Also ich komme nicht so recht über die 67% hinweg.
    Vor allen wenn man noch mit einbezieht, dass die türkischen Kurden nach meiner Einschätzung und Erfahrung, zu allergrößten Teilen dagegen gestimmt haben.


    Wenn man dann betrachtet, dass 1/3 der ursprünglichen türkischen Gastarbeiter Kurden sind/waren (aktuellere Zahlen habe ich nicht gefunden, da der "tükrische" Kurdenstatus nicht erfasst wird).... wie viele der "Türken Türken" haben dann eigentlich gegen dieses Referendum gestimmt?


    3?



    Und ja, sicher wurden große Fehler bei der Integration gemacht.
    das wurde in den letzten 18 Jahren aber wesentlich besser.... also zumindest von Staatsseite....
    Und wenn ich die türkischstämmigen Menschen in der Öffentlichkeit betrachte die zu immer größeren Teilen gar nicht mehr als Türken auffallen, bzw. höhere Bildungswege einschlagen und Jobs mit mehr Sozialprestige nachgehen und sogar verstärkt politisch partizipieren (obs bei den Grünen oder bei der AfD ist), dachte ich eigentlich auch, dass es von dieser Seite besser wurde.


    Anscheinend habe ich mich da geirrt.

  • Diktatur halt. Oder wie heißt das heutzutage? "Gelenkte Demokratie"?


    Zusätzlich haben sie noch die im Land beliebten "Kuppelshows" (wohl die türkische Variante von Herzblatt?) verboten. Sie zerstörten die Familie und seien mit den traditionellen Werten der Türkei nicht vereinbar.


    Muss mich korrigieren. Gesinnungsdiktatur.

  • Gestern Abend beim Dart ne Diskussion mit meinem Kneipenbesitzer gehabt.
    "Erdogan ist ein Arschloch, Politik da interessiert mich nicht. Ich bin hier in Bayern! ( war ihm wichtig, warum auch immer :) ) und nicht in Anatolien, deswegen bin ich gar nicht zur Wahl gegangen."


    So weit ich gelesen habe, wurden die 4000 Beamte aber nicht verhaftet, sondern "nur" entlassen.
    Was hat der Gülen denn da für nen dilettantischen Putsch veranstaltet? Es geht ja schon fast in die 100.000 e, die beteiligt gewesen sein sollen. Jetzt noch die Millionen an Unterstützern in Deutschland, Österreich und den Niederlanden; was für Anfänger das gewesen sein müssen.

  • Bitte halte doch den Sprachstil unseres Forums ein, Ihm zu wünschen, dass er wie Gaddafi endet hätte absolut gereicht ;)
    Außerdem hatte Gaddafi eine goldene Pistole mit der er zum Schluss herumgefuchtelt hat, damit ist er mein persönliches Vorbild ^^


    Dein Beitrag ist übrigens der erste der von einem Gast und keinem angemeldeten User gemeldet wurde seit ich Moderator geworden bin und mich zurück erinnern kann :grübel:



    EDIT: Nachdem Erdogan per Notstandsdekret bereits dafür gesorgt hat, dass Kuppel-Shows verboten werden und ebenfalls per Dekret die Haarentfernung in Schönheitssalons geregelt hat um einen zukünftigen Putsch noch unmöglicher zu machen, hat jetzt ein Gericht den Zugang zu Wikipedia sperren lassen: http://www.stuttgarter-nachric…06-88dd-9b95e40019ca.html


    Generell frage ich mich, wie und wann sich die Auswirkungen seiner Politik auch in der richtig Wirtschaft zeigen und wie das dann die Meinung beeinflussen wird. Die Intelligenz des Landes beginnt es zu verlassen und zehntausende ausgebildete Staatsbedienstete wurden aus ihren Stellen entfernt, diverse Schulen müssen daher komplett geschlossen bleiben oder sind kaum noch handlungsfähig. Fehlende Rechtssicherheit und Rechtsstaatlichkeit und willkürliche Verhaftungen lassen Unternehmen auch selten Freudentänze aufführen. Eine Annäherung an Russland gibt es zwar, aber alle Sanktionen hat Russland bis heute nicht aufgehoben, vor kurzem sogar damit gedroht, dass man jederzeit wieder alle Charterflüge in die Türkei verbieten könnte, scheinbar sind die Russen weiter unzufrieden mit der türkischen Haltung in Syrien.


    Wahrscheinlich erwartet er die Probleme in der Wirtschaft auch und geht gerade deshalb so schnell gegen Kritiker vor, damit die restlichen 50%, wenn genug davon merken dass sie einen Fehler gemacht haben, ihm dann nicht mehr gefährlich werden können.

  • hat jetzt ein Gericht den Zugang zu Wikipedia sperren lassen

    Vermutlich DESWEGEN: (Link führt zu archivierter Version der entsprechenden Wiki-Seite)
    https://en.wikipedia.org/w/ind…o%C4%9Fan&oldid=775736231

    Dein Beitrag ist übrigens der erste der von einem Gast und keinem angemeldeten User gemeldet wurde

    Das geht?

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Die Türkei hat wieder einmal einer deutschen Delegation den Besuch in Incerlik verweigert. Die Bundesregierung und Bundeswehr erwägen nun scheinbar ernsthaft den Abzug der deutschen Truppen nach Kreta oder Jordanien :blink: .
    Ich hoffe sie machen das endlich. Man kann sich doch nicht ständig vom Sultan am Nasenring durch die Arena ziehen lassen.


    Quellen in allen gängigen Print- und Onlinemedien.

  • Seit wann ist denn Jordanien in der NATO?
    Warum nicht Baghdad, dann sind die auf jeden Fall die Wege kürzer.....


    Kenne mich in der Thematik ehrlich gesagt nicht aus, aber in welchem NATO Land dürfen denn Parlamentarier auf die jeweiligen Stützpunkte im Ausland?
    Wenn das so geregelt ist, daß die dürfen, dann sollen die da auch hin. Wenn es aufgrund von Sicherheitsbedenken nicht erlaubt ist, dann ist eben nicht erlaubt; da kann man dann stänkern wie man möchte. Mal in den Statuten nachlesen.

  • Ach ja same procedure as every year...
    Ich sage das selbe wie letztes Jahr schon, Bundeswehr abziehen und zurück in die Heimat bringen, Thema erledigt.


    Ist schon geil, Erdowahn verlangt das er und alle seine Politiker uneingeschränkt in Deutschland hetzen und Propaganda betreiben dürfen aber unsere Politiker dürfen unsere Soldaten nicht mal besuchen. :blöd:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!