Den Mod findet ihr hier zum Download
Gespielt wird mit folgenden Regeln:
- Eigene Schlachten
- Kein Schlachtzeitlimit
- Schwierigkeit Schwer/Schwer (da SS/SS unfaire Siege über KI ermöglicht)
- schnellstmögliche Spielweise. Dies ist KEINE Alt Herren Runde!
- max 72h pro Save
- Kreuzzüge und Dschihads sind erlaubt, Angriffe von Kreuzzugstruppen auf Orthodoxe Fraktionen aber verboten. (siehe weiter unten)
Ausserdem sollte jeder Spieler ein Auge darauf haben, dass es nicht zu einer Ausnutzung des Flottenreichweitenexploits kommt (siehe weiter unten).
- Keine Grenzverletzungen u.o. Angriffe bezüglich menschlicher Spieler in der ersten Runde.
- Falls nicht anders ausgemacht gelten die allgemeinen Hotseatregeln.
- potentieller Admin/Pate ist unser liebster Nonsens (inzwischen Filusi)
Startaufstellung Spieler:
(für aktuelle Informationen bitte den Save-Thread konsultieren)
Orthodoxe:
Russland: Pepsi
Christen:
England: Mder
Frankreich : Ragazzo di Salari
Ungarn: Maniac (
Norwegen: Pyrokar
Sizilien: Balian
HRR: Lion
Muslime:
Mauren: Akahito
Ägypten: Red XIII
Türken: Strelok
Mongolen: Twilight
Dies sollte eine Actionreiche, aber auch AAR-Lastige Runde werden. Also seid ihr nicht verpflichtet euch im AAR zu melden und Einträge dort sind nicht zwangsläufig bindend, fördern aber natürlich das Spielvergnügen und sind für Außenstehende immer interessant.
Der Name steht übrigens noch nicht fest, der Threatitel ist erstmal nur ein Vorschlag
Und dies ist KEINE Alle-Auf-Maniac-Runde! Ich hab bisher global immernoch mehr Niederlagen als Siege, also chillt mal
Regeln für den Umgang während eines Dschihad/Kreuzzug mit Orthodoxen:
1. Grundsätzlich sind Angriffe auf von Menschen gespielte Orthodoxe verboten, wenn sich in einer Armee Einheiten befinden die dem Kreuzzug angeschlossen sind.
2. Orthodoxe Spieler dürfen 1. nicht mutwillig ausnutzen.
3. Aus 2. folgt, dass Kreuzzug/Dschihad-Truppen die in einer Stadt, einem Fort oder einer Engstelle der Map von menschlichen orthodoxen Truppen aktiv eingeschlossen werden die sie einschließenden Truppen attackieren dürfen, jedoch nur so weit wie nötig um sich selbst zu befreien.
3. Aus 2. folgt weiterhin, dass orthodoxe Truppen auf nicht-orthodoxem Boden Dschihad/Kreuzzugtruppen nicht länger als eine Runde blockieren dürfen.
4. Aus 1. folgt, dass Dschihad/Kreuzzugtruppen orthodoxes Gebiet eines menschlichen Spielers nicht ohne dessen Erlaubnis betreten dürfen.
5. Sollten sich Dschihad/Kreuzzugtruppen, unter berücksichtigung von 4., auf dem Gebiet eines menschlichen Orthodoxen Spielers befinden wenn der Dschihad/Kreuzzug endet, so darf keine ehem. Kreuzzug/Dschihadarmee oder Teile davon gegen den menschlichen orthodoxen Spieler verwendet, esseidenn die Kreuzzug/Dschihadarmee verweilt unbewegt für mindestens 5 Runden oder verlässt auf kürzestem diplomatisch vertretbarem Wege ohne Behinderung der Verkehrswege das Gebiet des entsprechenden Spielers und betritt dieses für mindestens 2 weitere Runden nicht.
6. Sollte eine von 5. betroffene Armee von Orthodoxen Truppen angegriffen werden, so dürfen verbliebene, ehemalige Dschihad/Kreuzzugarmeen mit sofortiger Wirkung wie reguläre Truppen eingesetzt werden.
Kreuzzug/Dschihadflottenbug:
Die Ausnutzung des Bugs ist natürlich verboten. Da der Bug aber versehentlich ausgenutzt werden kann wird er hier jetzt erklärt. Es werden alle Teilnehmer gebeten entsprechend drauf zu achten, dass weder sie noch andere Teilnehmer absichtlich oder unabsichtlich Vorteile aus diesem Bug ziehen. Wichtig ist hierbei, dass wir grundsätzlich von der Unschuld der Spieler ausgehen, insofern sollen Bedenken offen geäußert und ebenso offen darüber gesprochen werden. Wer glaubt, dass er damit strategische Details verrät kann sich natürlich mit seiner Erklärung erstmal an den Rundenpaten wenden. Meiner Erfahrung nach sind die Bedenken hinsichtlich der Details die herauskommen könnten aber unbegründet.
Der Bug funktioniert folgendermaßen:
1. Wenn sich zu Rundenbeginn Belagerungsgerät in der Kreuzzugs/Dschihadflotte befindet und dieses ausgeladen wird, so wird der Flotte noch ein gewisser zusätzlicher Bewegungsradius gutgeschrieben. Dies passiert NICHT bei regulären Flotten und ist daher dem Bug zuzurechnen. Grundsätzlich gilt die Reichweite welche zu Anfang der Runde angezeigt wird als korrekte Reichweite. Sollten die Belagerungsgeräte ausgeladen werden, so sorgt dafür, dass ihr nicht weiter fahrt als vor dem ausladen der Truppen möglich war. Das ist leicht nachzuprüfen, wenn man das Save vom Anfang der Runde läd um das nachzuprüfen. Ich denke damit kommt man nicht mit der "Neuladen"Regel in Konflikt.
2. Wenn sämtliche Truppen aus der Flotte ausgeladen werden, werden der Flotte manchmal zusätzliche Bewegungspunkte zugerechnet. Das dürfte aber direkt auffallen und darf nicht ausgenutzt werden.
3. Ähnlich wie bei 2. kann die Reichweite der leeren Flotte in vielen Fällen fast beliebig erhöht werden wenn man ein Familienmitglied mehrmals aus der Flotte entfernt, es wieder einsteigen lässt und wieder ausläd.
4. Wenn man einzelne Schiffe in einer Dschihad/Kreuzzugsflotte anwählt so haben diese in vielen Fällen eine radikal erhöhte Reichweite (Granada bis Jerusalem oder noch weiter).
Wie gesagt, damit wir Kreuzzug/Dschihadflotten nicht komplett verbieten müssen ist jeder angehalten fair und ehrlich zu spielen und auch ein unvoreingenommenes Auge auf seine Mitspieler zu haben.
Da es im SirT offensichtlich doch übersehen wird, hier nochmal :
Savenamen: SuSR Fraktion RX
wobei Fraktion natürlich die zum Save gehörige Fraktion und X natürlich die Rundenzahl sind.