Rund um die Bundeswehr

  • Nein, das ist kein Respekt. Was du beschreibst ist Anerkennung und Bewunderung.

    Duden | Sprache sagt alles.


    Duden | Respekt | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft


    auf Anerkennung, Bewunderung beruhende Achtung


    Ja. Leider. Ein Fehlurteil. Aus meiner Sicht.

    Wie hat es das Gericht denn damals begründet?

    Wenn ein Mord ein Töten eines anderen Menschen mit einer Absicht ist, dann ist es Mord, was Soldaten tun.

    Man muß bei der Betrachtung nur das Motiv weglassen und das hat das Gericht wohl getan. Moralische und ethische Grundsätze spielen wohl keine Rolle.

  • Ja, ok. UND


    Synonyme zu Respekt | Anderes Wort für Respekt | Duden

    2. vor jemandem aufgrund seiner höheren, übergeordneten Stellung empfundene Scheu, die sich in dem Bemühen äußert, kein Missfallen zu erregen


    Ersetze es meinetwegen durch den Begriff: "Gehorsam" oder "Willfährigkeit". Könnte mir aber vorstellen, dass du damit noch größere Probleme hast.

  • Mogges

    Es wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung in Zusammenhang gebracht.

    Was ein Witz ist oder darf man allen Priestern Pädophile öffentlich ankreiden?

    Oder allen Ärzten das Sie Geldgeil sind?

    Finde das hat nichts mit Respekt vor dem Soldaten zu tun.


    Hab das aber auch nur kurz recherchiert, wahrscheinlich hat hier jemand mehr wissen davon.

  • Ich habe wie John auch Respekt so definiert aber der Duden beschreibt das aus meiner Wahrnehmung etwas widersprüchlich. Vielleicht ist das Wort Wertschätzung passender. Wertschätzung für Menschen, die unsere Gesellschaft lebenswerter machen, die die Basis unseres Wertesystem darstellen. Das mag vielleicht etwas zu heroisch klingen aber wenn in der Kita/Schule die Lehrkräfte usw. ihre Arbeit niederlegen hat das für viele mehr Auswirkungen als wenn bei VW die Buchhaltung aufgehört zu arbeiten oder die Admins bei Twitter. Gleiches gilt im übrigen auch für Feuerwehr/Polizei/Gesundheitssystem.

  • Es wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung in Zusammenhang gebracht.

    Was ein Witz ist oder darf man allen Priestern Pädophile öffentlich ankreiden?

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Mord ist definiert als absichtliches Töten und genau das tun Soldaten.


    Pädophilie ist nicht auf Priester beschränkt oder Geldgeilheit auf Ärzte: was Du meinst sind Verallgemeinerungen.


    Ich verstehe die Kritik daran schon, dennoch hat das Gericht per definitionem recht.


    vor jemandem aufgrund seiner höheren, übergeordneten Stellung empfundene Scheu, die sich in dem Bemühen äußert, kein Missfallen zu erregen

    Und dieser Beschreibung stimmst Du zu? Das klingt fast schon nach Angst; man sollte also etwas Vergleichbares wie Angst / Scheu vor höhergestellten Menschen und Berufsgruppen haben?

  • Man sollte selbstverständlich andere Menschen respktieren/achten oder wie auch immer man das ausdrücken will.

    Und wer andere Leute bewusst diskriminiert und sich nicht an vereinbarte Regeln hält sollte wirksame Sanktionen spüren. Da sind wir uns glaube ich alle einig. Auch das diese Gesellschaft generell "weich" geworden ist, würde ich unterschreiben.


    Bei ein paar Punkten würde ich aber nicht mit John mitgehen.

    Der in vorherigen Beiträgen angesprochene Patriotismus ist mit völlig suspekt. Ich würde zufällig hier geboren, hatte also global gesehen eher Glück. Keine Ahnung, worauf ich hier stolz sein sollte? Ich habe einen guten Freund, der sich richtig aufregt, wenn Deutschland im Fußball mal wieder versagt. Und sich auch noch provoziert fühlt, wenn man erwähnt wie egal einem das ist. Generell dieses Flaggengedöns beim Sport finde ich einfach peinlich. Was soll das?

    Ich interessiere mich für Menschen, Deutschland ist mir ansich völlig egal und kann gerne noch während meiner Lebzeiten in einem europäischen Förderalstaat oder ähnlichem aufgelöst werden.


    Ansonsten, ich sehe nicht, warum bestimmte Personengruppen oder Berufe mehr Respekt verdient hätten als andere. Der sollte universell gelten. Wir sind hier zum Glück nicht in Preußen. Begegnungen mit Polizisten finde ich per se in aller Regel unangenehm, ich sehe ein, warum wir die brauchen, wüsste aber nicht, warum ich die auf irgendein Podest stellen sollte.

    Wobei ich meine Erfahrungen primär auf Demos gemacht habe, wo die Grundstimmung sicherlich eher angespannt ist. Und ja, das eine Mal, als man mich nachts um 4 wegen einer bei rot zu Fuß überquerten Ampel angehalten hat (weit und breit niemand zu sehen, nur ein einziges Auto am Horizont, war dann eben leider die Polizei), habe ich die Beamten gefragt ob sie eigentlich nichts besseres zu tun hätten. Es gab keinerlei Gefährdung, und um die Uhrzeit sind auch keine Kinder unterwegs.


    Wie gesagt, ich will Polizisten oder Lehrer, oder Rettungskräfte, oder Sexworker nicht schlecht machen, ich bin nur dafür, jeden Menschen ordentlich zu behandeln und verstöße gegen Grundsätze des Zusammenlebens (Ampeln nachts um 4 zähle ich nicht dazu) gleichermaßen zu bestrafen.

  • Wie gesagt, ich will Polizisten oder Lehrer, oder Rettungskräfte, oder Sexworker nicht schlecht machen, ich bin nur dafür, jeden Menschen ordentlich zu behandeln

    Korrekt.

    Aber stattdessen führt man hier lieber Diskussionen, ob "Respekt", "Achtung" usw. der richtige Begriff ist. :stimmt:


    Fakt ist, dass "Respekt", "Achtung" usw. in der Gesellschaft immer weniger im Vordergrund steht.

    An Berufen wie Polizist, Lehrer, Feuerwehr, Rettungsdiensten sieht man dies eher als bei der Kassiererin im Supermarkt.

    und verstöße gegen Grundsätze des Zusammenlebens (Ampeln nachts um 4 zähle ich nicht dazu) gleichermaßen zu bestrafen.

    Doch. Rote Ampeln gelten in Deutschland unabhängig von der Tageszeit oder des Verkehrsaufkommens

  • Pistorius: 100 Milliarden für Bundeswehr reichen nicht - ZDFheute


    Na guck!


    Hier werden plötzlich klare Töne gesprochen und mehr Geld für die Bundewehr, auch die laufenden Kosten, eingefordert.

    Pistorius sieht im Panzer auch nicht so aus, als würde er überlegen, wo man am besten eine Häkeldecke platzieren sollte, damit dieser nicht so widerlich bedrohlich aussieht.

  • Rheinmetall wird wieder Gepardmunition in Deutschland produzieren. Super!

    Deutschland produziert wieder Gepard-Munition
    Ab Juli soll der Ukraine dreihunderttausend Schuß zur Verfügung gestellt werden.

    Allein das bereitet mir Sorgen:

    "Eine neue Fabrik von Rheinmetall für die Herstellung dieser Munition entsteht derzeit im niedersächsischen Unterlüß im Landkreis Celle."
    Wenn es so läuft, wie beim Bau vom BER oder der Elbphie, dann wird die Fabrik erst 2035 fertiggestellt sein.

  • "Eine neue Fabrik von Rheinmetall für die Herstellung dieser Munition entsteht derzeit im niedersächsischen Unterlüß im Landkreis Celle."
    Wenn es so läuft, wie beim Bau vom BER oder der Elbphie, dann wird die Fabrik erst 2035 fertiggestellt sein.

    Bei Rheinmetall handelt es sich um ein Privatunternehmen, welches bereits mehrere Fabriken betreibt, die sind bei sowas deutlich weniger fehleranfällig als staatliche Unternehmen. Es wird dennoch ne Weile dauern, da die Fabrikanlage geplant und gebaut werden muss, sowie die ganzen Maschinen angeschafft werden müssen.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Rheinmetall wird wieder Gepardmunition in Deutschland produzieren. Super!

    Deutschland produziert wieder Gepard-Munition
    Ab Juli soll der Ukraine dreihunderttausend Schuß zur Verfügung gestellt werden.

    Allein das bereitet mir Sorgen:

    "Eine neue Fabrik von Rheinmetall für die Herstellung dieser Munition entsteht derzeit im niedersächsischen Unterlüß im Landkreis Celle."
    Wenn es so läuft, wie beim Bau vom BER oder der Elbphie, dann wird die Fabrik erst 2035 fertiggestellt sein.

    Gehen wir mal von den LNG-Terminals aus. 😉

  • Rheinmetall hat bereits letztes Jahr in Spanien das Unternehmen Expal gekauft, damit konnte bereits die Munitionsherstellung für die Oerlikon Autokanone vom Gepard sichergestellt werden.


    Die Gepard-Panzer sind ein voller Erfolg Inder Drohnen-Abwehr der Ukraine. Sie verschlingen nur Unmengen an Munition. All das Gerät zur Unterstützung der Ukraine benötigt Munition und Ersatzmaterial. Hier muss die freie Welt besondere Priorität legen. Dann kann die Ukraine die Russen auf Dauer vertreiben.

  • Gepard-Panzer sind ein voller Erfolg Inder Drohnen-Abwehr der Ukraine

    Das hat Pistorius auch festgestellt.

    Verteidigungsminister Pistorius: „Haben festgestellt, dass Gepard-Lücke schmerzlich ist“ - Video - WELT


    Gefällt mir bisher recht gut der Mann!

    Bei der Gepard-Lücke hätte Omi L. bestimmt an den Eingriff in eine, auf bestimmte Weise eingefärbte, Herrenunterwäsche gedacht.

  • Die NATO hat heute eine dauerhafte Aufstockung der Militärausgaben ihrer Mitglieder auf über (!) 2% beschlossen. Pistorius hat zugestimmt und gesagt, dass das nötig sei.


    Erinnert sich noch jemand an Sigmar Gabriel und seine rhetorische Frage, was die Bundeswehr mit all dem Geld denn machen solle, etwa Flugzeugträger kaufen?


    Zudem wurde beschlossen die Truppen in Osteuropa um 40.000 Mann auf dann 300.000 Mann aufzustocken.

  • Rheinmetall hat bereits letztes Jahr in Spanien das Unternehmen Expal gekauft, damit konnte bereits die Munitionsherstellung für die Oerlikon Autokanone vom Gepard sichergestellt werden.


    Die Gepard-Panzer sind ein voller Erfolg Inder Drohnen-Abwehr der Ukraine. Sie verschlingen nur Unmengen an Munition. All das Gerät zur Unterstützung der Ukraine benötigt Munition und Ersatzmaterial. Hier muss die freie Welt besondere Priorität legen. Dann kann die Ukraine die Russen auf Dauer vertreiben.

    Als der ausgemustert wurde, waren Drohnen halt noch kein großes Ding und die Art der Flack-Verteidigung mit einer großen Menge an vergleichsweise kleinkalibriger Munition veraltet. Hätte man gewusst was kommt, hätte man ihn vermutlich nicht ausgemustert. Aber ist doch super, kann man ja mit irgendwelchen modernen Zielcomputern ausstatten und neu verkaufen :D


    Generell ist dieser Krieg ein (trauriger) riesiger Feldtest für Kriegsgerät aus aller Welt und allem, was die letzten Jahrzehnte so hergegeben haben. Russische Marken werden auf jeden Fall unbeliebter werden.

  • Der Gepard ist ein kosteneffizientes Waffensystem, wenn man dagegen Raketen zur Abwehr von Drohnen einsetzt. Es freut mich, wenn Deutschland der Ukraine so „schnell“ und wirksam helfen konnte. Das ist ein neues Bedrohungsszenario. Hoffentlich setzt hier auch ein Umdenken innerhalb der Bundeswehr ein. Die Abschaffung der Heeres-Flugabwehr scheint nach den Kriegen um Berg Karabach und nun in der Ukraine ein Fehler gewesen zu sein.

  • Ich war gerade zu der Zeit beim Bund kurz bevor der Gepard ausgemustert wurde. In unserer Kaserne waren auch diejenigen die für die Drohen zuständig waren (damals nur Aufklärungsdrohnen weil Kampfdrohnen ja nicht sein durften). Da wurde schon gewarnt, dass aufgrund der Bedeutung Drohnen man wieder Flakpanzer brauchen würde. An kleine Drohnen wie heute dachte man da wohl noch nicht auch wenn die Israeli wie auch die USA setzten ja bereits Drohnen im Kampf einsetzten. In den entscheidenden Stellen war man aber der Meinung wenn Flugabwehrpanzer dann mit Raketen. Gab dann hübsche Präsentationen von 3 Wiesel von denen einer das Radar trug und die anderen beiden jeweils 4 Raketen. Es war aber eigentlich schon damals klar dass es von den Kosten her absoluter Blödsinn wäre mit Raketen auf Drohnen zu ballern. Aber man wollte halt die Kosten für die Gepard einsparen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!