Rund um die Bundeswehr

  • Als Lehrer hast du doch die Pflicht deine Schüler nach bestem Wissen und Gewissen zu unterrichten? Wenn du das wegen schlechten Vorgesetzten, mangelhaftem Material oder Gebäude nicht erfüllen kannst, sollte es doch deine Pflicht sein auf diese Missstände hinzuweisen?

    Und genau das meine ich! ;)
    Solange die Karriere gefährdet werden könnte halten die hohen Damen und Herren ihren Mund. Wenn dann aber der Ruhestand eintritt dann kommen die Dinge zur Sprache nach dem Motto:
    " Was ich schon immer mal sagen wollte!"


    Von der allgemeinen "Wohlverhaltenspflicht" und " Zurückhaltung bei Äußerungen" spreche ich nicht.
    Das ist klar.


    Naja unkündbar ist man ja nicht. ;) Frage mal General Spindler, der kurz vor seinem Ruhestand aufgrund falscher Anschuldigungen einer Lehrgangsteilnehmerin in Pfullendorf direkt abgesägt wurde.
    Es kam im übrigen NICHTS bei den Ermittlungen heraus und der Mann wurde Medienwirksam des Amtes enthoben und hat darüber hinaus von seinem Rauswurf über TWITTER erfahren.

  • Wie viele von „den hohen Damen und Herren“ kennst du denn, um das beurteilen zu können?

    Genügend.


    Es betrifft ja sicher nicht alle und die Augenwischerei nach oben geht schon auf KP Ebene los.


    Ich bin sicher das dir "Der Türke" ein Begriff ist.


    Was Spindler betrifft. Diese "Umgangsweise" zieht sich aber auch nach unten durch und ist nur ein Beispiel wie sich "auf die schnelle" versucht wird schadlos zu halten.

  • Ehrlich gesagt kann ich dir nicht folgen. Sprichst du jetzt von der Bundeswehr oder von Lehrern, die sich nicht über die Bedingungen an ihrer Schule öffentlich beschweren? Und nein „Der Türke“ ist mir kein Begriff. Sollte es? Was meinst du mit „schadlos halten“? Wer hält sich da wo bei wem schadlos?

  • Ehrlich gesagt kann ich dir nicht folgen. Sprichst du jetzt von der Bundeswehr oder von Lehrern, die sich nicht über die Bedingungen an ihrer Schule öffentlich beschweren? Und nein „Der Türke“ ist mir kein Begriff. Sollte es? Was meinst du mit „schadlos halten“? Wer hält sich da wo bei wem schadlos?

    :D
    Von der BW.
    Eine "Lehrerin" habe ich zwar auch an der "HAND" aber in der Grundschule ist alles Blume!


    Zum Türken suche ich dir heute Nachmittag mal was raus. ;)


    Naja es kommt vor das untere Besoldungsgruppen schnell eine "neue Wirkungsstätte" bekommen um eine Sache schnell bei zu legen und so weitere Ermittlungen möglichst klein zu halten.

  • Ja was soll mann dazu noch sagen, Hubschrauber, Flugzeuge, Uboote, Schiffe, Panzer fliegen, fahren und schwimmen nicht. Sprich der gesamte Fuhrpark ist nicht einsatzfähig die Ausrüstung für die Infanterie ist ebenfalls mangelhaft/nicht ausreichend vorhanden. Die einzige Frage die sich mir da noch stellt ist wofür verdammt noch mal zahlen wir hierfür eigentlich jedes Jahr knapp 40 Milliarden Wehretat ??? Das könnte mann auch günstiger haben wenn eh nix funktioniert bzw.funktionieren muss. :Motz:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • Gummidichtung nicht lieferbar weil Zulieferer verkauft...
    1: Was sitzen da für Hornochsen bei EuroDASS?
    2: Wieso hat nur die Luftwaffe diese Problem, und die anderen 6 Betreiber nicht (ok, 5, Österreich hat das Selbstschutzsystem gleich ganz eingespart...)?


    Und lese ich das richtig dass die deutsche Luftwaffe genau zwei dutzend Luft-Luft Raketen im Inventar hat? Österreich hat genauso wenig, unser Militärbudget ist aber auch ein schlechter Witz, eures ist 30, bzw 3 mal höher (absolut bzw relativ im Verhältnis zum BIP).

  • Ja was soll mann dazu noch sagen, Hubschrauber, Flugzeuge, Uboote, Schiffe, Panzer fliegen, fahren und schwimmen nicht. Sprich der gesamte Fuhrpark ist nicht einsatzfähig die Ausrüstung für die Infanterie ist ebenfalls mangelhaft/nicht ausreichend vorhanden. Die einzige Frage die sich mir da noch stellt ist wofür verdammt noch mal zahlen wir hierfür eigentlich jedes Jahr knapp 40 Milliarden Wehretat ??? Das könnte mann auch günstiger haben wenn eh nix funktioniert bzw.funktionieren muss.

    Wie viel von dem Etat fällt denn eigentlich auf die Personalkosten an?
    Denn das Personal müsste man doch trotzdem bezahlen, auch wenn nichts funktioniert.

  • Laut Wikipedia gingen 2015 ~50% fürs Personal drauf.


    Der Haushalt für 2015 umfasst 32,97 Milliarden Euro. Im Einzelnen:

    • Personalausgaben (16,37 Milliarden Euro)
    • Sächliche Verwaltungsausgaben (5,73 Milliarden Euro)
    • Militärische Beschaffungen, Anlagen usw. (9,52 Milliarden Euro)
    • Zuweisungen und Zuschüsse (1,15 Milliarden Euro)
    • Ausgaben für Investitionen (0,20 Milliarden Euro)

    Im Vergleich zu 2014 steigt der Verteidigungshaushalt somit um 1,6 Prozent.


    Würde annehmen bei den anderen Natostaaten wird es ähnlich aussehen. Wahrscheinlich so was zwischen 40 - 60 % geht immer für das Personal drauf.
    Keine Ahnung wie das bei Russland, China, Iran oder auch Nordkorea aussieht und ob da auch alles aus einem Topf kommt oder ob das Militär je nach Aufgabe auch aus den verschiedenen Bereichen zusätzlich bezahlt wird.

  • 2015: 33 Milliarden
    2019: 43 Milliarden



    Das ist mal eben ein Anstieg von 30 % oder 10 Milliarden.....


    Gesamter Bundeshaushalt: 356 Milliarden.


    Dazu machen die Militärausgaben 12% des Bundeshaushaltes aus.


    Nach den Ausgaben fü das Arbeits und Sozialministerium ist das der zweitgrößte Posten.


    Ich frage mich ... Was machen die mit dem Geld?


    Die Personalkosten können ja kaum nennenswert gestiegen sein?!


    Genaue Einnahmen und Ausgabenaufstellung.


    https://www.bmvg.de/resource/b…08-01-download-1-data.pdf

  • Keine Ahnung.
    Aber wenn man gutes Personal will wird man wohl tiefer in die Tasche greifen müssen. Die Vergabe verschiedenster Aufgaben an Subunternehmen spart zwar Personalkosten haut dann aber in anderen Bereichen wieder voll rein.


    Vieles von dem Geld wird wohl auch immer Zweckgebunden sein und kann/darf dann nicht einfach umgeschichtet werden.
    Kann mir durchaus vorstellen, dass wenn sagen wir mal 50 Mio für den kauf von Flugzeugen vorgesehen sind diese dann aber vom Hersteller nicht geliefert werden, das Geld nicht einfach zum Ankauf von Schutzwesten verwendet werden darf.
    Selbiges wenn es für ne Übung vorgesehen ist die dann ausfällt weil die Panzer nicht funktionieren das Geld nicht für Ersatzteile verwendet werden darf.

  • Selbiges wenn es für ne Übung vorgesehen ist die dann ausfällt weil die Panzer nicht funktionieren das Geld nicht für Ersatzteile verwendet werden darf.


    Das wäre geil. Das ist wie in Berlin wo nur neue Spielplätze gebaut aber keine alten repariert, weil das Geld dafür nicht vorgesehen ist. Deutschland :love:

  • Moin,


    interessant wäre zu erfahren wie sich die prozentuale Kostenentwicklung, der einzelnen Teilbereiche der Ausgaben, im Vergleich nicht funktionierende Freiwilligenarmee zur funktionierenden Wehrpflichtigenarmee, darstellt.
    Bei uns gab es auch Ausfälle im Fuhrpark. Aber es hatte jeder Fahrer noch einen fahrbaren Untersatz zur Hand. Zur Not hätte man Altbestände aus den Depots holen können.
    Wahrscheinlich ist das G3 auch viel günstiger als das G36. Weil es sehr zuverlässig ist, ist es in jedem dritte-Welt-Land anzutreffen. Allerdings nicht ganz so häufig wie das AK47.
    Nutzt die BW eigentlich noch die UZI oder wurde diese auch durch eine nicht funktionierende Maschinenpistole ersetzt?


    Farvel - Like

  • Wenig funktionierendes Gerät führt wohl noch zu einem anderen Problem:


    So haben letztes Jahr 19 von insgesamt 129 Hubschrauberpiloten der Bundeswehr ihre Fluglizenz verloren, einfach weil sie nicht genügend Flugstunden erreichen konnten.


    http://www.spiegel.de/politik/…lugstunden-a-1205917.html


    Und ich dachte die hätten sich beim ADAC Flugstunden eingekauft :confused:

  • Ja Fairas.
    Die Bundeswehr würde auch von irgendsoeinem Wichtigtuer angezeigt. Problem dabei, es ist der Privatgrund der Bundeswehr, da können sie im Prinzip machen was sie wollen. Aktivisten werden nichts dagegen tun können, selbst wenn sie sich an den Zäunen festketten und mit Torf beschmieren. :lehrer:
    Allerdings ist es auch - nun ja - nicht sonderlich intelligent nach langer Dürrezeit hoch erhitzte Brennkörper zu zünden auf einem Gelände was aus schwer zu löschenden Schwelbrand begünstigendem Boden besteht. Das örtliche Löschfahrzeug war natürlich defekt. :rolleyes:
    Krasserweise kann man den Brandgeruch bis nach Hamburg riechen.

  • Ich finde das Vorgehen befremdlich. Für Brandschutz muss gesorgt sein. Wenn keine Löschfahrzeuge zur Verfügung stehen, dann können keine Schießübungen stattfinden. Dieses Gebot sollte bei anhaltender Trockenheit und damit verbundener erhöhter Waldbrandgefahr erst recht zwingend beachtet werden. Gegen die Verantwortlichen wird hoffentlich ein Verfahren eingeleitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!